• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Claw (A1M) vs. ROG Ally: MSIs Gaming-Handheld mit Core Ultra kostet 699 bis 799 Euro

=rand(42) schrieb:
Logitech für 340 ist zu teuer. Das ist mehr als Switch Oled und für 30 Euro mehr bekommst schon ein Steamdeck LCD 64GB im Ausverkauf.

abxylute schau ich mir aber genauer an, hatte ich nicht auf dem Schirm.
Wie gesagt, die Ergonomie auf dem Abxylute ist ausbaufähig, aber ich spiele damit trotzdem fast nur Indiesachen, viele VS likes, und das Gerät wird logischerweise überhaupt nicht warm. Shooter o.Ä. kann man wegen der Latenz mE nicht wirklich damit spielen. Es ist allerdings auch nicht viel leichter als eine Switch, aber natürlich leichter als der Brocken Steamdeck.

Man muss auch wissen, dass das quasi ein Tencentgerät ist und, sofern einen das beunruhigt, entsprechend die relevanten Hosts blocken, falls man das nicht sowieso schon tut, z.B. lokal mit DNS66 oder netzwerkweit mit einem PiHole oder DNSforge.

• Gefällt mir
Reaktionen: =rand(42)
Krik schrieb:
Dann einfach Bazzite installieren. Das ist ein Open Source SteamOS-Klon.
Schaut nicht schlecht aus, aber bei den Summen, die so ein Gerät kostet, greife ich lieber zum Steam Deck, als eigenhändig ein anderes OS aufzuspielen. Zumal die MSI und Asus Geräte ja noch teurer sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Balikon, Termy und eine weitere Person
Was macht man bei sowas eigentlich, wenn die Sticks einen Stickdrift bekommen oder sind Hall-Effekt-Sticks verbaut?
Bei der Switch kann man immerhin die Pads tauschen, bei einem Gerät für 700€ fände ich es komisch, wenn nach einem Jahr der Drift beginnt und dann kannst das in die Tonne kloppen oder teuer reparieren lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Balikon
xexex schrieb:
Killer gehört schon seit vielen Jahren zu Intel, die meisten "Killer" Chips stammen sowieso aus dem Haus. Die Software selbst musste man meines Wissens noch nie zwingend installieren.
Stimmt, war damals schon so. Nein, die müsste man tatsächlich nicht installieren. Aber der Chip hat mit und ohne immer Probleme gemacht.

ThePlayer schrieb:
@R O G E R ja das frage ich mich auch, was Intel da an FPS/W rausbekommt.
Ergänzung ()

1,5 Stunden sind zu wenig. Sollen es bei der MSI Kiste wirklich nur 1,5 Stunden sein? Es sollten schon so vier Stunden mindestens sein bevor der Akku alle ist.
Bei den Lüftern wäre mir das bis zu einer bestimmten Lautstärke egal. Also solange die ganz leise vor sich her Pusten stört es beim Spielen ja nicht da man es nicht hört/wahrnimmt.
Kann man da keine Powerbank dran machen?

frames p. joule schrieb:
Und jetzt steckt man eine fette Powerbank ein. Nicht, dass ein wechselbarer Akku nicht seine Vorteile hätte.

Ich denke für Pendler oder Leute die wirklich viel unterwegs zocken können diese Handhelds schon Sinn machen, für reines inhouse-Zocken ist ein Streaming Handheld wie das G-Cloud schon ein gute Wahl. 1080p und Ultra mit minimaler Latenz, dafür günstiger.
Genau für den Flieger oder abends im Hotel liebe ich mein Steam Deck. Streaming ist im Hotel oft keine Option und weil ich auch ab und an in die USA reisen muss, geht es auch nicht über das Mobilnetz (was ja auch wieder Latenzprobleme mit sich bringen würde). Ein Gaming Laptop ist auch nicht zum Zocken im Flieger geeignet. Mit dem Deck geht das wunderbar. Zusammen mit einer 25.000mAh Powerbank hält der Akku auch einen die 12 Stunden von Flughafen bis Landung Chicago bei mir. Das ist für mich perfekt.
Dem MSI oder auch dem ASUS etc, traue ich diese Laufzeiten auch mit Powerbank allerdings nicht zu. Von daher alles für mich keine Alternativen.

noSub84 schrieb:
Was macht man bei sowas eigentlich, wenn die Sticks einen Stickdrift bekommen oder sind Hall-Effekt-Sticks verbaut?
Bei der Switch kann man immerhin die Pads tauschen, bei einem Gerät für 700€ fände ich es komisch, wenn nach einem Jahr der Drift beginnt und dann kannst das in die Tonne kloppen oder teuer reparieren lassen.
Zumindest für das Steam Deck gibt es einen guten Ersatzteilmarkt. Ich glaube iFixit ist sogar offizieller Partner von Valve für das Deck. Da habe ich keine Bedenken. Für mich auch wieder ein Vorteil für das Deck ggü den Konkurrenzprodukten.

• Gefällt mir
Reaktionen: NobodySV und coral81
noSub84 schrieb:
Das MSI Claw hat von Haus solche Joysticks verbaut.

Für das Steam Deck LCD gibt es HE-Sticks zum selber nachrüsten. Für das OLED soll das mWn auch kommen. Bei anderen Handhelds weiß ich es nicht.

@yamiimax
Powerbanks gehen immer, aber denke an das Gewicht. Die Handhelds wiegen jetzt schon locker über ein halbes Kilo. Wenn du so was 4h in der Hand hältst, spürst du das hinterher in deinen Handgelenken. Cool wäre, wenn man es schafft, ein Steam Deck z. B. auf das Gewicht einer Switch zu drücken.

Frage mich echt, wie sich die Verkaufszahlen so unterscheiden. Neben Windows bringen die Geräte auch eine höhere Auflösung mit höhere Bildfrequenz mit, beides dürfte sich auch negativ auf den Stromverbrauch auswirken. Zumal viele Spiele dann ohnehin mangels Leistung nur auf der kleinen Auflösung flüssig laufen dürften.
Das heißt: für unnötige Features, die dann ohnehin keine Anwendung finden, sind die Geräte sich noch teurer als das Original.
Den durchschnittlichen Elektronikmarktbesucher wird es aber bestimmt blenden können…

SavageSkull schrieb:
Thunderbolt ist doch seit USB4 veraltet. Aber ja, ein Nachfolger sollte eine starke Schnittstelle beinhalten.
Seit wann ist Thunderbolt veraltet? Vor Kurzem wurde Version 5.0 (sogar mit DP 2.1) verabschiedet und wenn Thunderbolt draufsteht, dann ist auch alles enthalten. Selbst USB 4.0 hat nicht alle Features. Zudem ist USB 4.0 von der Leistung schlechter, wenn nicht alles unterstützt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid und 9t3ndo
Austronaut schrieb:

Und was hat dieses komplett andere Gerät, eines Noname-Herstellers (global betrachtet - ich kenne die Firma und hatte sogar den GPD Win Max 2023 vorbestellt), mit komplett anderen Grafikkernen die kein Land gegen den Radeon 680M sahen, mit der neuen Generation dieser Geräte zu tun?
Das Steam Deck hat mehr Leistung als dein Handheld und die 7840U/Z1 Extreme-Geräte erst recht, wahrscheinlich wird auch dieses Gerät auf Intelbasis viel näher an den AMD-Chips sein als an dem Chip aus deinem Gerät.
Dein GPD Win 3 wird ja auch höchstwahrscheinlich um die 1000€ gekostet haben, das Steam Deck kriegst du (noch) ab 370€

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
Krik schrieb:
Cool wäre, wenn man es schafft, ein Steam Deck z. B. auf das Gewicht einer Switch zu drücken.
Kann man die Switch wie ein Handheld benutzen oder gibt es da Einschränkungen?

Oldtimer schrieb:
Mir ist der Bildschirm einfach zu winzig
Mir sind die Dinger zu groß, so unterschiedlich sind die Menschen. Ich habe mein Steamdeck wieder verkauft, weil es einfach nicht wirklich portabel ist. Das muss auf Geschäftsreisen neben dem Laptop in der der Laptoptasche Platz haben. Mit der Switch geht das Problemlos, mit Steamdeck, ROG Ally & Co. nicht wirklich.

Im Moment bin ich stark hin und her gerissen mir entweder einen Retroid Pocket 4 Pro zu holen, oder mal ein starkes Handy für Emulation mit gutem Controller.

cruscz schrieb:
Neben Windows bringen die Geräte auch eine höhere Auflösung mit höhere Bildfrequenz mit, beides dürfte sich auch negativ auf den Stromverbrauch auswirken. Zumal viele Spiele dann ohnehin mangels Leistung nur auf der kleinen Auflösung flüssig laufen dürften.
Wenn man von aktuellen AAA Titeln ausgeht stimmt das wohl, als Retro Gaming Machine sind die Dinger hingegen bestens geeignet und auch die 120Hz ergeben da einen Sinn, Stichwort "Black Frame Insertion".

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Poati schrieb:
Das wurde schon häufiger diskutiert. Wenn man das Teil mal aufmacht, dann stellt man fest, dass da nicht wirklich Platz verschwendet wird. Es ist ja nicht so, dass unter dem Display Luft wäre.
Okay, ich formuliere anders. Die Displayeinheit selbst hat einfach einen sehr großen Rand. Wenn man auf der gleichen größe Display ein Rahmenloses Display unterbringen würde, hätte man einfach mehr Fläche auf einem bleichgroßen Gerät.

Hucken schrieb:
Ich kann den Dingern noch nix abgewinnen. 1,5h für ein Handheld sind halt einfach ein Witz. Ebenso Lüfter in den Dingern.
Exakt das.
Mit 1,5h hat sich das Thema komplett erledigt.
Das Ganze mindestens mal zwei, eher mal drei und wir können drüber reden.

yamiimax schrieb:
Kann man da keine Powerbank dran machen?
Klar, gibt 65W Powerbanks, das ist nicht das Problem. Aber ob man mit der Kombi noch mobil ist?

Hellyeah schrieb:
Fehlt noch das Valve endlich das SteamOS für alle (oder wenigstens lizensiert) freigibt.
Warum sollten sie. Das ist ein dickes Argument für die eigene Hardware... Und vor allem steckt Valve hier (schon bevor es das Steam Deck gab) enorm viel Geld in die Software insbesondere in Bezug auf die Kompatibilität von Spielen auf Linux. Da hat Valve extrem viel getan...

Ich finde halt bei all den Nicht-SteamDeck-Modellen die 1080p bei 7" einfach nur übertrieben und mit 120 Hz halt auch einfach unnötig am Strom fressen. Das es dann auch noch ein LCD ist, macht es halt nur bedingt besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Das ließt sich alles sehr unspektakulär. Quasi keine Alleinstellungsmerkmale. Nur Intel statt AMD. Hier müsste sich jetzt zeigen, dass das Gerät in Sachen Performance und/oder Effizienz punkten kann. Bei beidem bin ich skeptisch.

Wenn MSI schon zu spät zur Party kommt, hätten sie sich für den Auftritt etwas mehr Mühe geben können.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Zurück
Oben