News ClawHammer heißt AMD Athlon 64

war eigentlich klar das sie den Namen beibehalten... Wenn man eine Umfrage machen wuerde was ist ein Clawhammer und was ist ein Athlon so werden die meißten wissen was letzteres ist , aber keine Ahnung haben was denn ein Clawhammer sein soll.
Der neuste Aldi Rechner mit einem 3200+ Hammer. Klasse!
 
Der günstige Preis wäre eigentlich der einzige mächtige Trumpf gegen Intel! Also können wir nur hoffen!
 
Klingt ja alles gaaaaaaaaaaanz toll...aber mal ehrlich...

WOFÜR soll man die 64bit Struktur gebrauchen ?!?!
Wird dadurch irgendwas SCHNELLER ?!?!?
Also ich hab da net viel Ahnung von...kann mal einer Auskunft geben in normal STERBLICHEM deutsch ?!?!
 
ich hoffe es auch, wenn es ein guter preis ist, dann hole ich ihn mir, der wird bestimmt besser als der von Intel Xeon oder Pentium
 
@ mAgNeT!c*IcE :
is das etwa dein ernst ?!?
du solltest einfach mal überlegen, die bissherigen Athlons haben 32 bit also is 64 bit ja das doppelte (ich sollte es ja für NORMAL deutsche erklären :p) also kann der prozessor bei geringerer taktrate mehr daten verarbeiten und is dadurch auch doppelt so schnell, also kann man einen hammer 800 MHz mit einem Athlon TB 1400 vergleichen, so in etwa, was bedeutet das sie weniger wärme produzieren,... weil er niedriger getaktet werden kann.
du kannst duir dann ja bestimmt auch vorstellen wie schnell dann ein 3 GHz hammer is ...
 
@kAi

und deine Aussage ist ja wohl nicht DEIN Ernst, oder?

so einfach isses nunmal nicht, wenn eine Anwendung nunmal blos mit 32Bit-Befehlen/Registern arbeitet, nutzen die 64Bit herzlich wenig

Die Software (nicht nur das Betriebsystem) muss 64Bit-Befehle verwenden um die zusätzliche Geschwindigkeit zu ermöglichen
 
Nicht dass ich wirklich Ahnung hätte, aber der Xeon kann auch nur mit 32 bit Software umgehen. Der Itanium von Intel kann 64 bit, dafür kann der aber rein gar nichts mit 32 bit Software anfangen. Deshalb ist man ziemlich gearscht wenn man als Firma darauf setzt, da keinerlei Möglichkeiten mehr für 32 bit Software gehen. Mit den "neuen" AMD Prozessoren soll der Umstieg sehr erleichtert werden, da der beides kann. Es sollte aber klar sein, dass man nicht ewig bei 32 bit (ich glaube sogar der 486 konnte das) bleiben kann, solange soviele Recourcen durch die "guten" Programmierer von Microsoft "sinnvoll" genutzt werden. Teoretisch würde ja alles doppelt so schnell abgehen, da pro rechenschritt, die doppelte Datenmenge verarbeitet werden könnte...theoretisch....Microsoft bekommt es sicher so gut hin, dass ein paar Prozent rausspringen
 
wohlgemerkt wenn man 64 bit Software hat, dann doppelt so schnell, meine damit nicht 32 bit Software
 
@5
Wozu 64 bit, 32 reichen auch...oder 16...oder 8.
640 K ist auch mehr als genug und immer noch das Zehnfache vom C64, irgendwie.
Wozu Räder, zu Fuß kommt man auch an.

Sicher wird 2003 nicht jeder User schlagartig einen 64bitter haben oder brauchen (die mir ihrer 486'er ich-brauch'-nur-'ne-Schreibmaschine-Mentalität eh nicht)...aber irgendwann ist auch dieser Schritt getan.
 
Tja, dann frag ich mal so ganz rethorisch, wozu noch 32bit uralt, wenn man bereits auf besseres umsteigen kann !!!!!

Ich schau am liebsten auch noch schwarz-weiß filme *rofl*
 
Vieleicht weil:
1. Intel doch recht viel am Markt vomacht
2. Weil Microsoft keinen Bock auf 64 bit hat, obwohl, dann müsste ja jeder schon wieder ein neues Fehlerbehaftetes, Speicherfressendes, habe ich schon Fehlerbehaftetes erwähnt ;) OS kaufen
3. Weil es sehr sehr teuer ist, überall auf 64 bit Software umzusteigen
 
@Nenrik

lass mich deinen Punkt 2. bitte korrigieren

MS bietet für den Itanium schon seit einiger Zeit ein 64-Bit OS an, für den Hammer (Athlon64) ist es bereits fertig, wird aber erst mit dem Hammer zusammen veröffentlicht - früher wär ja auch Blödsinn.
 
Also,
1. Der Hammer bringt bei 64bit Applikationen auf jeden Fall was. Bis zu 300%(fragt nicht warum, hab ich aber schon sehr oft gelesen) !!! Ich glaube da sind wir uns einigermaßen einig..

2. Auch bei 32bit Applikationen ist der Hammer schneller. Genau das haben erste Benchmarks mit sehr frühen Versionen gezeigt. Obwohl der getestete BETA Hammer nur 800 MHZ hatte, war der schneller als ein P4 mit 2 GHZ!! Ich kanns auch nicht glauben, aber es wurde nunmal getestet(nein, nicht von amd.. ;) )

3. Veränderung braucht das Land...oder so... Nunja, 32 bit ist ausgeschöpft. Ist ne Tatsache. Vorallem im Server Bereich. Nungut, wann wir erste 64bit Spiele sehen werden...ich weiß es auch nicht..vieleicht in 2-3 Jahren, nichts destotrotz, Fortschritt kann nie früh genug stattfinden!

Gruß,
Eike(eikaramba.de)
 
laaangsam jungs :)
64 bit is nur der nächste schritt und wird für heimanwender genauso belanglos werden wie damals die überwindung der 1ghrz grenze
MS wird beim nächsten OS einfach beide sachen laufen lassen und schon spürt der heimanwender nicht viel. die interessierten merken es dann schon ob das spiel mit 64 oder nur mit 32 bit läuft, aber mal ehrlich, vor 2004 oder 2005 wirds wohl eher trübe mit 64bit games, progis aussehen :/

ciao
g0dy
 
Vielleicht sind die 64Bit nicht so wichtig erstmal, die ganze Architektur drum herum hat ja´ne Frischzellenkur bekommen, FSBless...
 
####Erste Rechner mit der Desktop-Variante des Hammers werden nicht vor Ende des 1. Quartals 2003 auf dem Markt erscheinen. Die Servervariante 'AMD Opteron' wird im Laufe des ersten Halbjahres in den Handel gelangen. Der Traum von einer baldigen Veröffentlichung dürfte somit noch einige Monate eine Gedankenspiel bleiben. ####

Quartal= 3 Monate
Halbjahr= 6 Monate

Zuerst kommt aber die Server/Workstation Variante also 1 Quartal..
 
is die frage was mehr bringt - korrekt implementiertes P4-Hyperthreading oder Hammer 64bit cpu & software...
dürfte wohl in den selben dimensionen liegen...
 
Zurück
Oben