Radde schrieb:
Kann man der Verschlüsselung von MEGA trauen? Ich weiß es nicht. Es ist ja nur bekannt, dass Dropbox
Dateien öffnet und das Microsoft wunderbar mit der
NSA kooperiert. Deswegen sind Zweifel bei MEGA ja doch immer noch besser als die bekannt unsicheren anderen Dienste. Außerdem werden die Daten von mir selbst auch nochmal verschlüsselt.
Eine (wirklich ernst gemeinte!) Frage:
Was genau ist denn an euren Daten so wichtig?
Ich mein, wir reden hier von privaten Fotos, Musik und Videos... unternehmenskritische Dateien wird ja wohl niemand zu einem Dienstleister wie Mega hochladen, vor allem, da Kims Server-Netz aus sehr vielen Privat-Servern besteht, die, weiß Gott wo, stehen.
Unternehmensclouds gibt es auch schon seit Jahrzehnten, wir nennen das firmen-intern, ganz altmodisch, Sharepoint, manche sogar noch Intranet. Aber cool ist man damit nicht mehr, da ja nirgends der Begriff Cloud auftaucht.
Mir würde es auch nicht gefallen, dass jemand Zugriff auf meine privaten Urlaubsbilder etc. hat, aber selbst wenn die NSA mich ausspionieren würde (
sehr unwahrscheinlich!) - who cares!? Dann sehen sie halt, wie schön es ist, in einem Jahr bis zu 4 Mal Urlaub zu machen, evtl. werden sie dann ja neidisch
Ich werde den Hype um Verschlüsselungen etc. nie verstehen... aber leben und leben lassen, sag' ich nur! Lächerlich jedoch wird es, wenn Leute auf Sicherheit außergewöhnlich viel Wert legen, dann aber ein Android-Handy nutzen