News Cloud-Dienst Mega verlässt Beta-Phase

Ob es gut oder schlecht ist, was er macht, sei mal dahin gestellt.

Eins muss man ihm jedoch lassen: er ist ausserordentlich clever, und weiss genau was er macht!

Es ist egal was man von Kim D hält, aber Mega ist wirklich ein guter Dienst. 50 kostenlose GB und die Geschwindigkeit (va. im Vergleich zu Skydrive) sind echt eine Ansage. Wenn der Sync-Client richtig funktioniert, dann werde ich wohl auch von Skydrive auf Mega umsteigen.

Kann man der Verschlüsselung von MEGA trauen? Ich weiß es nicht. Es ist ja nur bekannt, dass Dropbox Dateien öffnet und das Microsoft wunderbar mit der NSA kooperiert. Deswegen sind Zweifel bei MEGA ja doch immer noch besser als die bekannt unsicheren anderen Dienste. Außerdem werden die Daten von mir selbst auch nochmal verschlüsselt.

Haldi schrieb:
und wann startet er endlich den video streaming dienst?.....

Also ein zweites Megavideo, wo, wie wir ja alle wissen, zu 99,9% private Urlaubsvideos hochgeladen wurden? :king:

Radde schrieb:
Kann man der Verschlüsselung von MEGA trauen? Ich weiß es nicht. Es ist ja nur bekannt, dass Dropbox Dateien öffnet und das Microsoft wunderbar mit der NSA kooperiert. Deswegen sind Zweifel bei MEGA ja doch immer noch besser als die bekannt unsicheren anderen Dienste. Außerdem werden die Daten von mir selbst auch nochmal verschlüsselt.

Relevanter Xkcd: http://xkcd.com/538/

Radde schrieb:
Es ist egal was man von Kim D hält, aber Mega ist wirklich ein guter Dienst. 50 kostenlose GB und die Geschwindigkeit (va. im Vergleich zu Skydrive) sind echt eine Ansage. Wenn der Sync-Client richtig funktioniert, dann werde ich wohl auch von Skydrive auf Mega umsteigen.

Funktioniert nun der upload oder werden da filles einfach abgebrochen, wie in der Vergangenheit?
Den upload konnte man sich vor paar Monaten knicken; einfach nur nervig.
Man hätte ja mal einen Probe-pro-Account genommen....aber so?

na ja, mega hat halt ein Geschmäckleh

Ich habe erst vor kurzem 48 GB in der Uni hoch- und daheim wieder runter geladen. Der Upload ging dabei ohne Abbrüche mit +- 11 MB/s (Megabyte!) im Download warens glaube ich so un die 20 Mbit/s (Megabit!).
Ich benutze Mega bei weitem nicht täglich, aber wenn ich was größeres zu verschicken habe, dann hat es mich bisher noch selten im Stich gelassen. Einmal hatte ich das Problem, das am anderen Ende kein aktueller Browser verfügbar war...

hamad138 schrieb:
Das ist ja schrecklich , was sagen die anderen länder dazu?

Warst du seit deiner Geburt unter einem Felsen? ^^
Ich mein das nicht böse dir gegenüber ich bin nur verwundert das Verhalten der Amis ist ja nicht neu und seit 1945 ist für die USA die Welt ihr Hoheitsgebiet. Ich hoffe das sich mit China da bald ein Gegengewicht bildet wie es die UDSSR lange Zeit war. Ein erneute Blockstaaten Situation ist zwar nicht optimal aber allemal besser als die USA weiter ihren Politisch/Wirtschaftlichen Amoklauf auf die Welt durchziehen zu lassen.

Mit meinen knapp 60 Lebensjahren habe ich immer wieder die Erfahrung gemacht, dass es eben doch wichtig ist mit wem man Geschäfte macht. Kim D. wirkt auf mich wie ein Zuhälter und noch dazu einer von der billigen Sorte. Seriosität sieht bei mir anders aus. Und da ich keine Geschäfte mit Zuhältern mache, ist das Thema Mega für mich schon durch.
Dem Herrn trau ich einfach nicht über den Weg. So lange es noch Alternativen gibt werfe ich mein Geld (und nix anderes will er - kann ich auch verstehen) lieber einem anderen in den Rachen.

Am besten keinem in den Rachen werfen, Own Cloud und fertig :daumen:

Radde schrieb:

Eine (wirklich ernst gemeinte!) Frage:
Was genau ist denn an euren Daten so wichtig?
Ich mein, wir reden hier von privaten Fotos, Musik und Videos... unternehmenskritische Dateien wird ja wohl niemand zu einem Dienstleister wie Mega hochladen, vor allem, da Kims Server-Netz aus sehr vielen Privat-Servern besteht, die, weiß Gott wo, stehen.

Unternehmensclouds gibt es auch schon seit Jahrzehnten, wir nennen das firmen-intern, ganz altmodisch, Sharepoint, manche sogar noch Intranet. Aber cool ist man damit nicht mehr, da ja nirgends der Begriff Cloud auftaucht.

Mir würde es auch nicht gefallen, dass jemand Zugriff auf meine privaten Urlaubsbilder etc. hat, aber selbst wenn die NSA mich ausspionieren würde (sehr unwahrscheinlich!) - who cares!? Dann sehen sie halt, wie schön es ist, in einem Jahr bis zu 4 Mal Urlaub zu machen, evtl. werden sie dann ja neidisch ;)

Ich werde den Hype um Verschlüsselungen etc. nie verstehen... aber leben und leben lassen, sag' ich nur! Lächerlich jedoch wird es, wenn Leute auf Sicherheit außergewöhnlich viel Wert legen, dann aber ein Android-Handy nutzen :)

Roman1210 schrieb:
Am besten keinem in den Rachen werfen, Own Cloud und fertig :daumen:

Bingo! Und wer auch noch einen ordentlichen Download Speed will besorgt sich TorrentSync und zwei drei "thrusted" Server oder Kollegen. End zu End Verschlüsselung und da gibts nicht mal mehr Sicherheitsprobleme.

Aber ich denke MegaUpload ist eher ein One Click hoster als DropBox Cloud speicher. Wobei man Dropbox für unbeliebte sachen(also nicht gleich 100 downloads auf einmal) auch als oneClick hoster verwenden kann.

Bei den Geschwindigkeiten und Speicherplatzgrößen werd ich von Dropbox übertreten :D Ich hoffe doch sehr, dass wieder eine Streamingplattform von MEGA zurück kommt.

Geil find ich ja die Dreistigkeit vom Kim, Megaupload.com wurde down genommen von den Amis und das ist dem sowas von egal und macht wieder was neues auf :king:

auRE schrieb:
Kim Dotcom – alias MEGA Abgeordneter :D :D :D ... der einzige "legale" Weg für Dotcom - NICHT - ausgeliefert zu werden :D das wird noch lustig werden... bin gespannt, was alles den USA sonst noch einfällt... ist ja schon wie beim Karnewall :D

dazu müsste er einfach italienischer staatsbürger werden, ein paar abgeordete bestechen und ministerpräsident werden... so kann er bis ins hohe alter straffrei rumeiern und später wird ihm wegen dem alter die strafe erlassen.... ab heute heisst der für mit neu kim dot-berlusconi

tree-snake schrieb:
Wie wird Mega den so in der Uploader-Szene angenommen ?

Scheinbar so gut wie gar nicht. Nachdem nur 0,05% Dateien wegen Urheberrechtsdingen gelöscht werden mussten, wird Mega wohl hauptsächlich zum Laden von Linuxdistributionen genutzt.

Henryy46 schrieb:
Dem Herrn trau ich einfach nicht über den Weg. So lange es noch Alternativen gibt werfe ich mein Geld (und nix anderes will er - kann ich auch verstehen) lieber einem anderen in den Rachen.

^this.
Ich würde auf Mega nicht mal meine ranzigen Hausarbeiten für die Uni sichern wollen. Für irgendwelche unpersonalisierten Dateien wie Fansubs sollte Mega kein Problem sein, alles andere ist zu heikel. Als ob Kim uns nicht für 'nen 5er sofort an die Amis oder andere Datensammler verkauft.

duudee schrieb:
Als ob Kim uns nicht für 'nen 5er sofort an die Amis oder andere Datensammler verkauft.

So wie er sich gegen die Amis und Neuseeland wehrt --> Eher nicht.

Er wehrt sich, damit er nicht in den Knast kommt. Dafür würde er sogar seine Mutter und erst recht die Daten von irgendwelchen Nutzern weitergeben oder vielleicht sogar verkaufen. Was glaubst du wie er sich entscheiden würde, wenn es hart auf hart kommt und er die Wahl zwischen dem Schutz der Daten oder Gefängnis hätte.
Wikipedia schrieb:
Er soll die Nachrichten der Nutzer seiner Box mitgeschnitten haben und auf diese Weise von Hackern Insiderinformationen über Schwachstellen im Telefonsystem und Software erfahren haben. Bezahlen ließ er sich unter anderem mit gestohlenen Calling-Card-Daten, die er weiterverkaufte. Später betrieb er eine Partyline, die sich zum Forum von Phreakern entwickelte und in der er wiederum durch Mithören seiner Benutzer aktuelle Informationen sammelte..... Schmitz wechselte unter dem Druck der strafrechtlichen Ermittlungen die Seiten und gab Informationen über die Schwarzkopie- und Kreditkartenszene an Ermittler weiter.

Workstation-Fan schrieb:
Eine (wirklich ernst gemeinte!) Frage:
Was genau ist denn an euren Daten so wichtig?
Ich mein, wir reden hier von privaten Fotos, Musik und Videos... unternehmenskritische Dateien wird ja wohl niemand zu einem Dienstleister wie Mega hochladen, vor allem, da Kims Server-Netz aus sehr vielen Privat-Servern besteht, die, weiß Gott wo, stehen.
Wahrscheinlich ist an meinen Daten überhaupt nichts wichtiges dran.
Ganz rational betrachtet besteht die Gefahr wahrscheinlich nur daraus bei irgendeiner Rasterfahndung auf der falschen Liste zu landen. Dafür reicht es wahrscheinlich schon 4 mal zur gleichen Zeit im gleichen Land Urlaub gemacht zu haben wie irgendein Terrorist.

Viel schlimmer ist für mich aber die gefühlte Überwachung.
Ganz interessant in diesem Zusammenhang ist Folgendes Zitat des Bundesverfassungsgerichts (BVerfG · Urteil vom 14. Juli 1999 · Az. 1 BvR 2226/94):
"Die Befürchtung einer Überwachung mit der Gefahr einer Aufzeichnung, späteren Auswertung, etwaigen Übermittlung und weiteren Verwendung durch andere Behörden kann schon im Vorfeld zu einer Befangenheit in der Kommunikation, zu Kommunikationsstörungen und zu Verhaltensanpassungen, hier insbesondere zur Vermeidung bestimmter Gesprächsinhalte oder Termini, führen. Dabei ist nicht nur die individuelle Beeinträchtigung einer Vielzahl einzelner Grundrechtsträger zu berücksichtigen. Vielmehr betrifft die heimliche Überwachung des Fernmeldeverkehrs auch die Kommunikation der Gesellschaft insgesamt." Quelle

Ich persönlich mache mir dank der ganzen Berichtersterstattung zum Teil schon Gedanken, ob und wie ich online kommuniziere. Egal, ob es rational ist oder völlig paranoid, auf mich hat die vollständige digitale Überwachung mittlerweile schon einen direkten Einfluss.

@duudee

All das von dir zitierte liegt in der Vergangenheit... Ich erinner mal an:

in dubio pro reo

Man sollte trotzdem mit einer gewissen Skepsis an Mega rantreten und Kim und seinem Dienst, auch wenn er offiziell nicht mehr dabei ist, nicht blind vertrauen. Fakt ist einfach, dass er seine Millionen nicht sauber verdient hat. Jemandem, der so viel Dreck am stecken hat, würde ich nichts perönliches anvertrauen.

Zurück
Oben