Nunmal ein kleiner Erfahrungsbericht von mir über Geforce Now nach 12 Stunden spielen. Ich habe die Founders Edition und habe mir Anno 1800 gekauft, da ich es mit meiner Hardware normal nicht spielen könnte.
Ich spiele auf einem Laptop mit 5 GHz Wifi - ja ich weiß, LAN ist empfohlen, aber ich will beim Spielen gemptlich auf dem Sofa sitzen. Router ist 4m ohne Wand entfernt und ich erreiche 43 MBit im Download.
Die Auflösung habe ich auf 1080p, aber nur 30 fps festgelegt, um Bandbreite zu sparen. Diese habe ich auf max. 40 MBit fixiert.
Meine bisherigen Erfahrungen sind durchwachsen. Letzten Sonntag nachmittag konnte ich problemlos 3 Stunden am Stück spielen. Bildqualität war sehr in Ordnung, aber vermutlich kein Vergleich zu lokal gerendertem Bild. Beim zoomen etc. gibt es starke Artefakte, damit kann ich aber leben.
Leider läuft es aber manchmal auch praktisch gar nicht, z.B. heute Abend. Netzwerktest meldet auf einmal höhere Frame-Verluste. Nach dem Spiel-Start sieht man schon im Intro, das alles verpixelt ist - Im Spiel ist dann nichtmals die Schrift lesbar, solche Artefakte gibt es (Auflösung gefühlt < 640x480). Nach wenigen Minuten kommt die Meldung "Spiel wurde unterbrochen - instabile Netzwerkverbindung". Wenn ich aber im Task-Manager die Netzwerkauslastung anschaue passiert da nichts. Kein Downstream, obwohl Netzwerk und Internetverbindung stehen. 4 mal habe ich heute Abend versucht zu spielen, mal schien ein Serverwechsel etwas zu bringen, aber nach einigen Minuten war wieder Schluss.
Keine Ahnung ob das Problem nun intern ist oder extern. Intern würde ich nicht vermuten, da sonstiger Traffic etc. komplett normal läuft. Vielleicht liegt es auch am erhöhten Spieleraufkommen abends. Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht?