• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Cloud-Gaming: Cyberpunk 2077 kommt mit GOG zu Amazon Luna

Tevur schrieb:
mit Nicht-Chromium gar nicht.
das hast du auch bei xbox cloud gehabt, meines wissens ist es immer noch so.
 
Hast du auch bei GeForce NOW, für "Unzulänglichkeiten" von anderen Browsern, können die Anbieter nichts.
1710793018211.png

https://www.nvidia.com/de-de/geforce-now/system-reqs/
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist das für ne bescheuerte Argumentation?
Wenn ich bewusst meine Software nur auf einer Plattform laufen lasse, dann liegt das an meinem Willen und nicht an "Unzulänglichkeiten" (aka funktionierenden Werbeblockern und unterbundener Datensammelei) anderer Platformen.
Wer keine Kunden will, der hat offensichtlich schon genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron und Schneee
Tevur schrieb:
Was ist das für ne bescheuerte Argumentation?
Schon mal dran gedacht, dass in Firefox schlichtweg relevante Features fehlen oder schlecht umgesetzt sein könnten, wieso keiner der Streaming Anbieter es unterstützt?
Ergänzung ()

Tevur schrieb:
Wer keine Kunden will, der hat offensichtlich schon genug.
Gibt ja so viele "Kunden" mit Linux auf dem Desktop und Firefox als Browser. Wie hoch war der Marktanteil nochmal?
 
Auf den ersten Blick erscheint es als "win-win" für beide (Amazon mit Luna und GOG/CDPR), aber ich hoffe nicht, dass die Folge davon sein wird (falls die Kooperation wider Erwartung gut laufen/fruchten sollte), dass GOG/CDPR von Amazon geschluckt werden wird, denn das wäre schon ziemlich daneben.

Es sind einfach zwei finanziell sehr ungleich aufgestellte Partner und Amazon möchte gerne auf jeder Hochzeit mittanzen, hat sich Twitch gekrallt und sicherlich auch Ambitionen im Gaming Bereich eine Größe zu werden, auch wenn eigens in Entwicklung gegebene (Service) Spiele wie etwa Lost Ark (welches auf Steam wohl mehr Nutzer als direkt über Amazon Luna haben dürfte) eher mäßigen bis wenig Erfolg gehabt haben.

Bei Apple, Google und Amazon ist eben das Problem, dass diese IT-Konzerne alle keinen authentischen Gaming Bezug haben (die Gamer diesen Konzernen Verdienste im Gaming-Bereich abnehmen) im Gegensatz zu Gaming-Legacy-Unternehmen wie Microsoft, Sony und Nintendo bspw., die sich nicht einfach in die Branche eingekauft haben, sondern schon lange dabei sind und hier und da abgeliefert haben (Sony von den genannten etwas weniger lang als die anderen beiden und Sega irgendwie ersetzend als Konsolenhersteller).

Mit der GOG/CDPR-Kooperation versucht man das seitens Amazon ebenso wie über Twitch Influencer, was schon geschickter und durchdachter als die Google Stadia Initiative anmutet, aber eben nicht wirklich authentisch ist (mit Fokus auf Cloud und Service Games).

Im VR Bereich hinkt Apple (natürlich mit der noch relativ neuen Vision Pro) da Meta/Oculus und Steam/Valve sowie PC VR 2 hinterher, zumal es Gamer (als Zielgruppe) nicht betont, was auch bei den Mac Produkten bzgl. stiefmütterlicher Gameleistung und -support offensichtlich ist (dass Gaming noch nie ein Apple Fokus war) und daher eben bei den meisten wenig glaubwürdig.

Für mich bleibt Cloud Gaming/Streaming nach wie vor keine Option, nicht nur wegen der technisch offensichtlichen Unterlegenheit, sondern wegen der Abomodelle und der Abhängigkeit, in die man sich damit begibt und mit der man als Kunde immer weiter entrechtet wird.

Dafür gebe ich gerne Bequemlichkeit oder "hip/trendig sein" auf, denn für die Kundschaft ist Cloud-Streaming in den meisten Fällen wegen der o.g. Gründe eher ein Rückschritt als ein Fortschritt und so ein Hybridmodell von klassischer GOG-Plattform und Cloud-Amazon-Plattform reizt mich persönlich nicht wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz, fp69 und Azeron
Tevur schrieb:
Frag nicht mich, frag Amazon, Nvidia und Microsoft. Kurze Suche ergabt, miserable WebRTC Umsetzung, fehlende USB Unterstützung. Inwiefern es stimmt? Keine Ahnung, da kein Streaming Anbieter Firefox unterstützt, wird seine Gründe haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde sowas wohl erst ausprobieren bzw. nutzen wenn sowohl die Bildqualität als auch der Inputlag so sind wie nativ auf dem PC, ganz gleich was es sonst für Vorteile bietet, also in diesem Leben wohl nicht mehr.

Fan von dem ganzen Abomodellscheiss bin ich allerdings auch nicht also selbst wenn das so perfekt läuft wie auf nem PC, wird das nie ne Alternative für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei vielen Spielen ist die Latenz relativ egal.

Ich hab damals Stadia getestet und Jump&Runs konnte man vergessen, aber CP ging durchaus. War gut spielbar.

Gefühlt lese ich auch von immer mehr Leuten, die Streaming Dienste nutzen - allen voran GeForce Now. Vor allem Leute, die nur Abends, wenn Kind&Kegel im Nest sind, mal ne runde zocken. Die Kosten sind überschaubar und es ist vor allem Leise - es läuft ja keine Turbine hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen
Chismon schrieb:
Auf den ersten Blick erscheint es als "win-win" für beide (Amazon mit Luna und GOG/CDPR), aber ich hoffe nicht, dass die Folge davon sein wird (falls die Kooperation wider Erwartung gut laufen/fruchten sollte), dass GOG/CDPR von Amazon geschluckt werden wird, denn das wäre schon ziemlich daneben
Amazon hat ja die gleiche Koorparation mit Ubisoft seit release von Luna. Wenn jetzt gog noch dazu kommt, scheint es im ersten Moment kein sooo grosses Minus geschäfft zu sein. Und als Prime Mitglied hat man halt eine option mehr.

Ich kann mir nicht vorstellen das Amazon gog schlucken würde, sie haben schon sehr viel Lehrgeld mit Gaming bezahlt. Die verdienen mehr mit Service Leistung.

Man bekommt ja auch immer wieder mal Spiele über Amazone Prime Gaming kostenlose spiele von Legacy Games ,epic, Gog und Amazon selbst.
 
Northstar2710 schrieb:
also nix anderes als wenn du ein spiel direkt bei GOG kaufst. Man erwirbt immer nur eine lizenz.
Das gute an GOG ist ja, dass man eben nicht nur eine Lizenz erwirbt, sondern tatsächlich das Spiel ohne Kopierschutz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz, fp69 und Tevur
xexex schrieb:
Frag nicht mich, frag Amazon, Nvidia und Microsoft. Kurze Suche ergabt, miserable WebRTC Umsetzung, fehlende USB Unterstützung. Inwiefern es stimmt? Keine Ahnung, da kein Streaming Anbieter Firefox unterstützt, wird seine Gründe haben.
das einzige, was "streaminganbieter" interessiert, ist die implementierung von kopierschutz. wenn du einen grund suchst, warum gerät / browser XY nicht unterstützt wird, würde ich da nach schauen.
Ergänzung ()

die kooperation von gog und amazon ist für mich eine gute nachricht. warum? weil amazon verzweifelt genug scheint, um gog erstmal (!) nicht in das geschäft reinzureden. hauptsache, man bekommt mehr spiele in den eigenen katalog.
wo man bzw gog aufpassen muss, ist, wenn amazon die zügel anzieht. was sie irgendwann tun werden, so sicher wie das amen in der kirche. aber momentan ist es erstmal gut!
 
JunkScore schrieb:
sondern tatsächlich das Spiel ohne Kopierschutz
Wenn du das für dich so siehst , ist das doch ok. Aber am ende ist es eine Lizenz. Nur das du die spiele bei Gog ohne Drm bekommst und ohne gog Launcher starten kannst.
 
Djura schrieb:
Diese Entwicklungen, naja, ich weiß nicht. Ich brauche das nicht. Ich will kaufen und besitzen.
Ich auch nicht, immer mehr Menschrn geht das Text und Leseverständnis abhanden und kommentieren dann. Da ist es auch kein Wunder, wenn extreme Parteien häufiger gewählt, ist ja fruchtbarer Boden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz
Northstar2710 schrieb:
Wenn du das für dich so siehst , ist das doch ok. Aber am ende ist es eine Lizenz. Nur das du die spiele bei Gog ohne Drm bekommst und ohne gog Launcher starten kannst.
das sieht nicht nur er für sich so. faktisch ist es erlaubt und wird von gog ermöglicht, sich die spiele komplett als installationspaket auf die platte zu ziehen, dann auf cd zu brennen oder usb stick zu kopieren, seinen pc vom internet zu trennen... und nach 5 jahren kannst du das immer noch installieren. was unterscheidet dass dann von einem spiel, was du auf cd / dvd im laden kaufst? kundenfreundlicher geht es eigentlich nicht mehr.. aber wenn du es schlecht reden möchtest, bitte.
oder willst du hier den alten topf aufmachen bezüglich der rechtlichen grundlage der programmnutzung und der definition von "lizenz"? meines wissens nach hat man auch 1990 kein anrecht auf den quellcode erworben, wenn man sich ein spiel auf 10 disketten im laden gekauft hat. also ist diese diskussion hier doch müßig, weil du NIE das eigentliche spiel erwirbst, egal, wie und wo man es kauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz und Azeron
Djura schrieb:
Diese Entwicklungen, naja, ich weiß nicht. Ich brauche das nicht. Ich will kaufen und besitzen.

Mich wird man nie bei einem Abo-/Cloud-Dienst für Gaming finden.
Jup, sehe ich auch so. Die paar Perlen haben ich auf Disk und das stauch gut so.
Kann mit dem Abokram nichts anfangen und werde ich auch nicht.:D:p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
JunkScore schrieb:
Das gute an GOG ist ja, dass man eben nicht nur eine Lizenz erwirbt, sondern tatsächlich das Spiel ohne Kopierschutz
Falsch. GoG verkauft dir auch nur, wie alle anderen, eine Lizenz.
Eine Lektuere der aktuellen GoG Nutzungsbedingungen waere dir zu empfehlen ;)

Frueher stand noch in den ToU, dass du deinen "Content" weiter verwenden kannst, wenn - aus welchem Grund auch immer - dein GoG Konto geschlossen wurde. Diesen Passus gibt es in der aktuellen Fassung, die im Februar gueltig geworden ist, nicht mehr.
Jetzt steht drin, das GoG dir die Lizenz entziehen kann, wenn du gegen die Nutzungebedingungen verstoesst.

Der einzige Unterschied: Wenn GoG dir die Lizenz entzieht, haben sie keine technische Moeglichkeit dir die Offlineinstaller zu sperren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: - Faxe -
Djura schrieb:
Diese Entwicklungen, naja, ich weiß nicht. Ich brauche das nicht. Ich will kaufen und besitzen.
Mein Tipp:
Lies dir die News nochmal genau durch.
Dein Post ergibt nämlich keinen Sinn in zusamnenhabg mit der News.
Ergänzung ()

Ranayna schrieb:
Falsch. GoG verkauft dir auch nur, wie alle anderen, eine Lizenz.
Das letzte Spiel das ich bei GoG gekauft hab war CP2077.
Und das kann ich tatsächlich herunterladen(die Installationsdateien) und ganz ohne GoG installieren+spielen, egal auf welcher Kiste. Trifft auch für jedes andere Spiel aus meiner GoG Bibliothek zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher
xexex schrieb:
Schon mal dran gedacht, dass in Firefox schlichtweg relevante Features fehlen oder schlecht umgesetzt sein könnten,
Das wichtigste Feature, was dem Firefox fehlt:

Es sendet eben leider einen firefox-Useragent und keinen chrome-Useragent wie von Nvidia erwartet.

Ging früher zumindest mit einfachem User Agent Switcher, mittlerweile ist das von Nvidia aber auch geblockt.
=> Nvidia will einfach nicht den firefox unterstützen
 
Wenn man ne Disc damals im Laden gekauft hat, hat man auch nur eine Lizenz erworben aber trotzdem gehörte einem das Spiel und man hat es besessen. Ständig diese Erbsenzählerei.

Wenn mir irgendein Publisher meine Spiele die ich erworben habe wegnimmt weil halt, dann will ich mal sehen wie sehr dieses "nur ne Lizenz erworben, steht so in den Nutzungsbedingungen, hätten Sie die mal vorher gelesen." Gequatsche noch gilt wenn ich vor Gericht ziehe um mir mein gekauftes Hab und Gut wieder zurückzuholen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher und -=[CrysiS]=-
Zurück
Oben