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News Cloud-Gaming: Cyberpunk 2077 kommt mit GOG zu Amazon Luna

@=rand(42)
In deiner Einschätzung, daß Amazon das langfristiger angeht, stimme ich dir zu.
Das ist der gleiche Laden, der die Leute über Jahre mit inklusiven werbefreien Videos angefixt hat - und jetzt plötzlich auf Werbebombardement umstellt. Die denken in anderen Dimensionen als Google.

Womit du eher nicht recht hast ist mit dem Vergleich, daß Luna ein Abo ist, und Stadia ja umsonst gewesen sei.
Luna ist in Prime integriert, und nur das Luna+ lostet Geld. Als Prime- Kunde kannst du also demnächst deinen Gog- Account zu Luna tragen und ohne Aufpreis ausprobieren, was denn alles funktioniert.
Bei Stadia fing deine "Kundschaft" damit an, daß du erstmal 70 Tacken für Cyberpunk2077 auf den Tisch gelegt hast, und das dann auch nur dort spielen konntest. Egal, wie gut deine Hardware war, die du daheim stehen hattest.

Von der Seite her würde ich Amazon damit auch Erfolg zutrauen. Auch wenn du aktuell keinen Bedarf an deren Dienst hast. Aber vielleicht bist du mal irgendwo in Urlaub und es regnet in Strömen, und dann meldest du dich dort mal an. Das Prime- Abo hast du ja eh. Also wenn du Prime- Kunde bist jedenfalls.

Und für Verkäufe brauchen die gar keinen eigenen Shop. Weil sie Games bereits in ihrem normalen Laden verkaufen.
 
=rand(42) schrieb:
Amazon ist nur im Gegensatz zu Google schlau genug zu wissen, wie man so etwas hochzieht. Nämlich langsam und Anfangs ohne Gewinnerwartung.
Amazon ist im Gegensatz zu Google schlau genug sich hier einfach komplett fernzuhalten, weil was sie haben und was richtig Geld bringt ist AWS und was sie nicht haben und genauso wenig können sind Stores. Man ist gerade dabei den Android Store komplett einzustampfen, obwohl man daraus sogar nun den ersten plattformübergreifenden Store hätte machen können.

Amazon wird früher oder später schlichtweg mit Valve, Epic, EA oder gar allen drei kooperieren und die Hardwareplattform für deren Stores bereitstellen. Stores gibt es schon genug und niemand kauft sich irgendwas bei Amazon, wenn es da an Valve, Microsoft und Sony eh kein Vorbeikommen gibt. Das musste Google bereits schmerzhaft erfahren und Amazon fehlt nach dem "Abgang" von Bezos sowieso eine Person mit Visionen und nicht nur einem Blick auf Gewinne.

Ich sehe Amazon mit Luna+ klar in Konkurrenz zum Xbox Gamepass, dafür geht man ja Kooperationen mit Stores und Publishern ein. Da gibt es dann halt in absehbaren Zeit CP2077 im Luna+ Abo oder auch ausgewählte Spiele von Ubisoft.
 
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espiritup schrieb:
Luna ist in Prime integriert
Guter Punkt.

Ich bezweifle zwar, dass das ewig so bleiben wird. Mindestens Werbung wird wohl wie bei Prime Video irgendwann kommen. Aber richtig: Sehr gut um Kunden anzuwerben.

xexex schrieb:
und was sie nicht haben und genauso wenig können sind Stores.
Abenteuerliche Aussage für den Betreiber des weltweit größten Stores, über den jährlich ein dreistelliger Milliardenbetrag läuft.

xexex schrieb:
Amazon wird früher oder später schlichtweg mit Valve, Epic, EA oder gar allen drei kooperieren und die Hardwareplattform für deren Stores bereitstellen.
Das wird die Idee von Amazon sein - aber wohl nicht so, wie es Valve, Epic, EA gerne sehen.
Ist doch gerade das Prinzip vom Amazon Marketplace:
Amazon kann gleichzeitig den Store betreiben und gleichzeitig kann GoG / Valve / Epic / EA / Ubisoft der Händler / Verkäufer sein. Genial für Amazon.

Um nicht zu sagen: Das wird wohl der Grund sein, wieso Amazon die Kooperation mit GoG geschlossen hat - und nicht mit Valve, Epic und EA - alle drei Anbieter, die bereits Kooperationen mit Nvidia oder z.B. auch Boosteroid haben. Also liegt es definitiv nicht am grundsätzlichen Modell.
 
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=rand(42) schrieb:
Abenteuerliche Aussage für den Betreiber des weltweit größten Stores, über den jährlich ein dreistelliger Milliardenbetrag läuft.
Das ist seit 30 Jahren deren Kerngeschäft, aber die Nebenschauplätze sehen komplett anders aus. Wie steht es um Amazon Music? Wie steht es um den Android Store? Wie steht es um Twitch? Selbst Alexa steht nicht mehr so sicher.
 
xexex schrieb:
Wie steht es um Amazon Music?
Hat Marktanteile gewonnen und nun Nummer 2 hinter Spotify aber noch vor Apple.
xexex schrieb:
Wie steht es um Twitch?
Marktführer? Auch wenn trotzdem noch in der Phase: Amazon steckt Geld rein.
xexex schrieb:
Wie steht es um den Android Store?
Gefloppt und quasi Tot. Google ist im Android zu stark. Plus Amazon ist nach wie vor unfähig eine brauchbare UI zu bauen.
Amazon wird deshalb aber kaum aufhören Geld in neuen Projekte zu investieren, nur weil die Gefahr natürlich existiert, dass es nichts wird. Luna kann auch floppen.
 
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@xexex
Der Shop ist doch schon lange nicht mehr das Kerngeschäft von Amazon.
Das Kerngeschäft ist AWS. Wo Amazon ebenfalls Markführer ist, weit vor Microsoft und Google.

Und da schließt sich so ein Bisschen der Kreis, weil Amazon rechenintensive Dienste wie Twitch, seinen Store, oder eben auch das Gaming- Angebot Luna pferdammt wirtschaftliche betreiben kann. Was im Umkhrschluß nicht bedeutet, daß sie sie diese Synergien auch an die Nutzer der Plattform weitergeben. Twitch zahlt horrende Hostingkosten an AWS, was sie ja auch als Ausrede dafür nehmen, um ihre Streamer zu schröpfen.

Alexa - ich mag diese Schnattermaschinen nicht, aber das ist nur meine persönliche Meinung dazu - wird auch nicht verschwinden. Das Ding funktioniert für sehr viele Menschen schon sehr gut, da braucht es keine großen neuen Features. Aktuell fehlt noch eine KI- Integration, korrekt. Aber die läßt sich schnell dazukaufen, und Amazon hat hier wohl entschieden, erstmal abzuwarten, bis der Hype vorbei und die Preise erträglich sind.
Dann wirst du dich auf eine Alexa 2.0 freuen können, die natürlich voll in AWS läuft, für zwei Jahre in Prime gratis dabei ist, bevor sie anfängt, dich mit Werbung zuzumüllen.

Und Luna paßt da halt auch supper ins Angebot mit rein. Das Ziel von Amazon für Privatuser ist es, ein Rundum- Entertainment- Paket bereitzustellen, das dich immer nur einen Klick entfernt von deren Shop hält.
 
=rand(42) schrieb:
Möglicherweise, jedoch nur wenn du vorher versucht hast GOG oder den Nutzern "erheblichen Schaden" zuzufügen.
Oder das Spiel refundet hast (oh!).
Verhindern das du einen heruntergeladenen Offlineinstaller benutzt koennen sie nicht.
Auch wenn du refundet hast: Hast du den Installer heruntergeladen, kannst du ihn auch benutzen.
Wie es so schoen heisst: Es gibt einen Unterschied zwischen "koennen" und "duerfen" ;)

Stellt sich dann nur die Frage ob die Installer ein Wasserzeichen haben, und bei der Installation "nach Hause telefonieren". Nur dann koennte GoG an dich als User nicht lizensierter Installer herantreten.

Die neuen GoG Nutzungsbedingungen beinhalten einen "Verhaltenskodex" und Richtlinien zu "Rechtsverletzenden Inhalten". Beide halte ich fuer kritisch, da beide die Moeglichkeit vorsehen das GoG deinen Account sperrt, wobei explizit erwaehnt wird, dass du dann die Rechte an deinen gekauften Spielen verlierst.
Beide enthalten leider klassische "Wischi-Waschi" Formulierungen, die viele Moeglichkeiten geben dir deinen Account zu sperren. Das geht sogar soweit, das der Artikel zu "Rechtsverletzenden Inhalten" sogar Sanktionen vorsieht fuer Inhalte die nicht rechtsverletzend sind. Da wird dann schwammig von "unethisch" und "gesellschaftlich unerwuenscht" gesprochen, da koennte mir das Kotzen kommen. Denn so kannst du alles argumentieren.

Da reicht theoretisch ein Fluch (Kann man immer irgendwie als "Hate Speech" interpretieren) im Forum, oder ein Link zu auf Steam gehosteten Patch Notes (Links auf andere Stores sind im GoG Forum unerwuenscht) oder sogar das posten eines unmarkierten Spoilers, und dein Account koennte gebannt werden.
Klar, das ist alles hoechst theoretisch und es ist unwahrscheinlich dass das auch gemacht wird. Aktuell scheint GoG auch kein Interesse oder kein Personal zu haben die Nutzungsbedingungen durchzusetzen. Und wenn es gemacht werden sollte kann man es sicherlich juristisch angreifen.
Aber so sind aktuell die Nutzungsbedingungen, und GoG hat die sicherlich nicht aus Spass an der Freude so geaendert.

Meine Symphatien gegenueber GoG haben sich inzwischen tatsaechlich etwas in Richtung "Hassliebe" entwickelt, weil GoG sich immer weiter von den Prinzipien entfernt die es gross vor sich hergetragen hat als ich 2011 das erste Spiel bei GoG gekauft habe.
 
Ranayna schrieb:
Beide enthalten leider klassische "Wischi-Waschi" Formulierungen, die viele Moeglichkeiten geben dir deinen Account zu sperren.
Es gibt im wesentlichen einen Unterschied zwischen: GOG-Service und GOG-Inhalte. Das unterscheiden die Nutzerbedingungen expliziet.

Es ist ziemlich eindeutig, dass aus den Bedingungen hervor geht: Wenn du gegen den Verhaltenskodex verstößt, kannst du von den GOG-Diensten gebannt werden, nicht aber von den Inhalten.

Ich sehe die ungenaue Formulierung in 17. auf die du hinaus willst. Kannst du kritisieren, in der Zusammenfassung rechts stehts aber z.B. expliziet GOG-Dienste nicht Inhalte. Gleichzeitig steht auch im Vollen Text nichts von der Nutzung GOG-Inhalte, nur Zugriff. D.h. GOG kann dir natürlich deinen Account und Zugriff / Download auf die Installer sperren (das betrifft dann jedoch offensichtlich dieschwerwiegenden Verstöße), nicht aber Weiternutzung bereits heruntergeladener Inhalte.

Selbst wenn du nun auf eine pessimistische Auslegung der Bedingungen bestehst, ist dir sicherlich klar dass für Nutzerbedingungen gilt: Schreiben kannst du viel, damit ist das aber noch lange nicht Rechtlich. Vergiss es, dass GOG rechtlich durchkommen würde, dir eine Lizenz wegen eines Fluchs im Forum zu entziehen.
Da gabs mal was: https://www.ratgeberrecht.eu/internetrecht-aktuell/amazon-darf-gekaufte-inhalte-nicht-sperren.html
Und da geht es um "Hausrecht" - nicht verbieten eine Datei zu nutzen, die auf meiner Platte liegt.

=> Also, deine Kritik an den Formierungen in den Richtlinien ist dennoch valide. Expliziet ist selbstverständlich besset als "Wischi-Waschi".
Es macht nur keinen Unterschied bei der Nutzung von GOG.
 
espiritup schrieb:
Und da schließt sich so ein Bisschen der Kreis, weil Amazon rechenintensive Dienste wie Twitch, seinen Store, oder eben auch das Gaming- Angebot Luna pferdammt wirtschaftliche betreiben kann.
Vollkommen richtig, Luna ist letztlich nur ein Nebenprodukt, die Serverfarmen stehen sowieso bereits dort wo sie für den Dienst benötigt werden. Was liegt da näher als eine Kooperation mit den Stores und ein Abomodell nach dem Prinzip von Xbox Cloud Gaming?

espiritup schrieb:
Alexa - ich mag diese Schnattermaschinen nicht, aber das ist nur meine persönliche Meinung dazu - wird auch nicht verschwinden.
Da liegst du zwar richtig, aber auch falsch, denn darum ging es mir bei meiner Aussage nicht. Schon mal Alexa genutzt und in den Skill Store geschaut? Amazon hat hier ein Jahrzehnt lang nicht geschafft, den Store für Kunden und Unternehmen interessant zu machen. Das einzige was du dort findest sind Apps zu diversen Geräten, die man dank Matter immer seltener benötigt und ein paar "Furzapps".

Dabei könnte ein Sprachassistent so viel mehr und man hatte hier viele Jahre Vorsprung vor jeglicher Konkurrenz. Was Amazon definitiv nicht kann sind Stores, egal welcher Gattung, was letztlich nun auch zur Einstellung des Android Stores führte. Hast du jemals mal Werbung für den Android Store gesehen? Vielleicht Werbung für Alexa Skills? Ich wüsste obwohl ich seit vielen Jahren Alexa Nutzer bin, nicht einmal ob es überhaupt eine kostenpflichtige App gibt.

Dabei hätte Amazon schon lange das Potential und hat auch immer mehr Plattformen um Werbung machen zu können, einzig die Lust hat bei denen scheinbar niemand. Glaubst du bei Amazon packt jetzt wie bei Epic, jemand einfach ein paar Milliarden und steckt sie in einen Gamestore? Wozu auch? Man wird schlichtweg mit GoG, Ubisoft und anderen kooperieren und im Luna+ Abo immer mal ein paar Spiele anbieten. Minimaler Aufwand, maximaler Gewinn.
 
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Ich nutze Amazon nur im Browser. Am PC, nicht auf Mobilgeräten.
Von der Seite her kenne ich deren Stores für Android oder Alexa Skills nur vom Hörensagen.

Aber darf ich hier fragen, warum Amazon überhaupt der Meinung ist, hier eigene Stores anbieten zu müssen?
Die sind bereits im Besitz des weltweit größten Stores, warum sind die nicht in der Lage, diese Angebote da vernünftig reinzuintegrieren?
Ich hab das vor einigen Jahren mitbekommen. Da sind sie hingegangen, und hatten den Verkauf von Musikdownloads, der bis dahin ganz normal über Warenkorb und Checkout lief, in einen schwindlichen Unterstore verschoben. Ohne die Amazon Komfortfunktiionen Warenkorb oder Merkliste, ich kann mir nicht vorstellen, daß das irgendwer begrüßt hat.
Das Thema hat sich mittlerweile erledigt, aber nach der Erfahrung würde ich den Teufel tun, und mich mit nem Gerätekauf freiwillig in ein Storesystem von Amazon einschließen.

In Gamestores für Moibilgeräte würde ich nicht so viel Hoffnung setzen.
Weder Amazon, noch Epic, noch Valve haben einen brauchbaren Store für Android am Start. Epic investiert nur deswegen, damit sie wieder Fortnite anbieten können. Und auch nur für iGeräte. Das sagt schon einiges aus.
Viel mehr als die Pay2Win- Grütze, die auch Google oder Apple anbieten, wirst du da in den nächsten 2 Jahren auch nicht finden.
 
Ich finde ja die Gaming Abos schon Nix habe das auf der Ps5 mal probiert wollte dann später ein Spiel weiterspielen und Zack es war nicht mehr im pass verfügbar

Cloud Gaming wäre für mich die goldene Kugel für Games das kommt mir nicht ins Haus

Alleine schon das es keine mods mehr geben würde gefällt mir nicht viele Spiele habe ich nur wegen Mods gespielt . So auch resistent evil 4 Remake ohne Mods hätte ich es nicht gekauft
 
espiritup schrieb:
Weder Amazon, noch Epic, noch Valve haben einen brauchbaren Store für Android am Start.
Technisch gesehen hat Amazon einen "brauchbaren" Store, sonst wäre Microsoft nicht hingegangen und hätte diesen Store als Basis für WSA genommen. Es gibt nur scheinbar niemanden, der sich um den Store auch nur halbwegs gekümmert und das obwohl Amazon mit den Fire Tablets durchaus einen Markt dafür hat.

Wenn man aber nicht schafft während der Pandemie, alle relevanten Apps die man damals brauchte dort zu veröffentlichen. darf man sich über immer weiter schwindende Akzeptanz nicht wundern. Die meisten dürften nicht einmal Wissen, dass es diesen Store überhaupt gab.
 
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xexex schrieb:
und das obwohl Amazon mit den Fire Tablets durchaus einen Markt dafür hat.
Fire Tablet hatte stets <10% Marktanteil, meistens eher 5%.
Und das ist der Tablet-Markt, der allgemein - gerade auf Android - höchst stiefmütterlich behandelt wird. Der eigentliche Handy-Markt, gut FirePhone war ein Witz.
Das ist eine Nische und kein relevanter Markt.

Außerhalb der Fire-Tablet-Nische ist es schlicht und einfach eine Hürde, die der Nutzer nehmen muss:
APK herunterladen, irgendwelche Sicherheitssetings setzen und schließlich Konfort wie Update im Hintergrund verlieren.
Und das - wofür, wenn es doch alles im Play-Store gibt?

Wahrscheinlich ist das aber tatsächlich der Grund, wieso Amazon bei Luna den Weg geht, den sie gehen: Effektiv andere Stores kapern.
Amazon beaut nach dem sehr erfolgreichen Marketplace-Konzept easy einen Store um existierenden Stores - zuerst Ubisoft, jetzt GOG - herum.

xexex schrieb:
Vollkommen richtig, Luna ist letztlich nur ein Nebenprodukt, die Serverfarmen stehen sowieso bereits dort
Tatsächlich, Luna verwendet Tesla T4. Das ist wahrscheinlich wirklich einfach ausrangierte AI und Co. Hardware :daumen:
 
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xexex schrieb:
Technisch gesehen hat Amazon einen "brauchbaren" Store
Ich glaub wir können uns darauf einigen, daß zu einem brauchbaren Store etwas mehr gehört, als nur die Techniken zum Bezahlen und Downloaden bereitzustellen?

Das sprichst du ja auch selbst an: Keiner hat sich drum gekümmert, auch für ein Angebot zu sorgen. Und am Ende hat man den Store nur dann genutzt wenn man nicht in der Lage war, eine Alternative einzuspielen. Und niemand wäre auf die Idee gekommen, sich den als .apk sideloaden zu wollen.
Während das Gaming- Angebot für die Android- Plattform von Jahr zu Jahr mieser wird, und Google in seinem Store nur auf die umsatzbringende Grütze mit Micropayment und Pay2Win- Mechaniken setzt.

Ob die Pandemie aber unbedingt der Zeitraum gewesen wäre, mobiles Gaming zu fördern, das bezweifle ich wiederum. Die Leute waren weniger mobil und hatten mehr Zeit zum Zocken: Korrekt. Allerdings hat man daheim bessere Endgeräte als ausgerechnet das Mobiltelefon. Der extreme Boom betraf daher eher PC- Games, oder Videostreaming, während der Telefonknochen unbeachtet in der Ecke lag.

Zu der Zeit war das Rennen eher schon verloren. Fire Tablets und den Android App Store gibt es seit 2011. Die schlafen also schon seit knapp 13 Jahren.
 
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Die Vorstellung sowas zu installieren und bei der letzten Diskette kommt dann eine Fehlermeldung xd
 
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aber, dieses game wirst du nie mehr löschen 😂. Und es bis unendliche zocken .
 
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