• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test CoD: Modern Warfare III im Test: Wie gewohnt viele FPS, vor allem mit Radeon

@crazy_tomcat, @cbmik, @H6-Mobs: Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass er nur trollt. Daher am besten nicht anstacheln. Allerdings ist es auf ne Art auch echt unterhaltsam 🤗

• Gefällt mir
Reaktionen: H6-Mobs, cbmik und crazy_tomcat
Das neue Menü und das Starten der einzelnen Modi ist rieße Grütze.
Wer hat sich das blos wieder ausgedacht

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eddietwo und Sinatra81
Die meisten die sich beschweren wegen Vollzeit Titel und das man das nicht unterstützen sollte, erwähnen aber mit keinem Wort, was eine gute Alternative wäre... Es gibt im Moment leider keine, die zumindest auch eine gut besuchte Playerbase bietet.
Bf2042: kann man zwar mittlerweile spielen, Maps sind aber so lala und Playerbase so klein, das ich in meinen Zeiten selten gute/volle Server finde
Cs2: für mich kein Vergleich, da er auch nur mit dem Multiplayer Vergleichbar wäre, aber nicht mit den ganzen Zusatz Sachen wie Zombies, warzone etc.
Alle anderen Games die irgendwann kommen wie the Finals oder z.b. xdefiant dürfen sich dann erstmal beweisen und vor allem müssen sie cheater direkt außen vor lassen, sonst sehr ich schwarz wie bei the final es ja aussieht, wird es schon von cheatern belagert

Artikel-Update: In den Benchmarks in Full HD, WQHD und Ultra HD sind jetzt auch Testergebnisse von zwei Gaming-Notebooks enthalten. Das Asus ROG Strix Scar 17 mit mobiler GeForce RTX 4090 Laptop GPU mit den maximal erlaubten 150+25 Watt Verlustleistung sowie dem exklusiv in diesem Notebook verbauten Ryzen 9 7945HX3D stellt – für knapp 4.000 Euro – die derzeitige Speerspitze auf dem Gaming-Notebook-Sektor dar. Das Asus ROG Strix G15 mit mobiler Radeon ist hingegen schon etwas älter. Die verbaute Radeon RX 6800M mit ca. 150 Watt Verlustleistung ist aber auch Ende 2023 noch das schnellste Angebot von AMD, da schnellere mobile GPUs auf RDNA-3-Basis (RX 7000M) zwar angekündigt wurden, aber noch nicht verfügbar sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Fonsi87 schrieb:
Die meisten die sich beschweren wegen Vollzeit Titel und das man das nicht unterstützen sollte, erwähnen aber mit keinem Wort, was eine gute Alternative wäre... Es gibt im Moment leider keine, die zumindest auch eine gut besuchte Playerbase bietet.
Ich kaufe Scheiße weil es keine Alternative gibt. Na gut... klingt verständlich.

Jedenfalls finde ich es witzig das die 7900XTX teilweise vor der 4090 ist. 1.000€ vs 2.000€ :D
Da sieht man mal wieviel es aus macht wie die Spiele entwickelt sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: cbmik
Wolfgang schrieb:
von zwei Gaming-Notebooks enthalten

Auch hier noch einmal Danke.

Natürlich ist es für mich persönlich eher ein Blick in meine Zukunft, es ist aber gut zu wissen, wo die Reise hingeht.

Da ich persönlich nicht gewillt bin, mehr als eine Unze Gold alle 4 Jahre für ein Notebook auszugeben, kann ich jetzt schon einmal einschätzen, was ich in 2 Jahren (dann sind die 4 Jahre meines aktuellen Books um) bekommen werde.

So eine schnuckelige 5060m oder wenn der Preis stimmt eine 5070m, erscheint mir aber dadurch heute schon interessant.

Vorfreude und so. :heilig:

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan und Shoryuken94
Eine Frage, bevor ich mich überhaupt mit dem Spiel beschäftige: Gibt es einen Hardcore modi wie früher?

Man merkt dass nvidia zunehmend beim Treiber team spart und die Ressourcen anderswo einsetzt wo man tatsächlich noch Geld verdienen kann :D da darf man schon mehr erwarten.

Insgesamt halt ein COD, kann man machen aber letztlich ist es durch den starken Multiplayer Fokus nicht so meins leider. Mit richtig guter Kampagne ist das ein Pflichtkauf. Aber so?

Fonsi87 schrieb:
Bf2042: kann man zwar mittlerweile spielen, Maps sind aber so lala und Playerbase so klein, das ich in meinen Zeiten selten gute/volle Server finde
Cs2: für mich kein Vergleich, da er auch nur mit dem Multiplayer Vergleichbar wäre, aber nicht mit den ganzen Zusatz Sachen wie Zombies, warzone etc.
Alle anderen Games die irgendwann kommen wie the Finals oder z.b. xdefiant dürfen sich dann erstmal beweisen und vor allem müssen sie cheater direkt außen vor lassen, sonst sehr ich schwarz wie bei the final es ja aussieht, wird es schon von cheatern belagert
Erstmal 2042 ist kein FB, grauenhafte Texturen und unerträgliche Soundkulisse vor allem kindische stimmen wie aus der Cartoons. Null Immersion und Maps volle Boots. Ich vermisse etwas in der Art wie BFV und ich Frage mich, ob ich mich in MWIII zurecht finden würde.

Wird man die MW2 Camo Skins auch in Warzone 3 verwenden können?

Ich weiß nicht wieso die Spiele grafisch oft als schlecht dargestellt werden.

Ich finde heute noch Modern Warfare Kampagne (2019) SEHR hübsch.
Vor allem auf dem OLED 42" sieht das einfach fantastisch aus. Die Farben, Beleuchtung etc. einfach genial. MW II war ebenso schön und MW3 erwarte ich halt nochmal minimal besser.

Multiplayer spiele ich nicht, deshalb kann ich es da nicht bewerten.

PS: Die Story ist meist so typischer IMDB 5.0 Action Movie - Aber für mich oft genau richtig, nach den ganzen Games, die sich nach Arbeit anfühlen^^

• Gefällt mir
Reaktionen: SP-937-215 und Windell
Raucherdackel! schrieb:
Das Game bevorzugt nicht Nvidia, sondern bringt die Leistung von AMD endlich mal auf die Straße. In Zukunft wird es viele Spiele geben, die so performen.
jap, genau, die Leistung ist eigentlich höher als bei Nvidia ... wird nur künstlich ausgebremst!

Ist immer wieder lustig, wie so einige AMD User ihre Hardware verteidigen ... zur Not sogar mit Verschwörungstheorien :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg
Viel interessanter ist folgendes

Man hat gar keine Anti Aliasing Einstellungen mehr..
Es gibt also TAA was nicht einstellbar ist..
oder die entsprechenden Upscaler (FSR/DLSS/DLAA/XeSS)

Das heißt die AMD Karten haben entweder das krisselige TAA oder FSR als anti aliasing..
was ehrlich gesagt beides nicht sonderlich gut ist.. zumindest nicht auf etwas höhere Entfernung oder wenn man versucht Gegner auszumachen im Gras auf Wasteland.

DLSS/DLAA hat da bedeutend weniger Probleme und wirkt bei weitem nicht so matschig.
Will man also vernünftige Kantenglättung haben ist man fast schon auf DLSS angewiesen.
Da bringen einem die höheren FPS der AMD Karten auch nix

Ich würde Jedem raten, sich selbst bei Freunden oder Bekannten ein Bild zu machen.
(wie es mit AMD so ausschaut)

Fonsi87 schrieb:
Na was denn nun? Willst du ein Einzelspieler-Spiel oder einen Multiplayer-Shooter? Es muss doch nicht alles in einem Spiel sein ...
Einzelspieler: Das neu rausgekommene Robocop, Trepang², Ultrakill, Sniper Elite 5, Metal:Hellsinger (wenn man mal was ganz anderes haben will) oder die exzellenten Doom/Doom Eternal – da gibt doch echt einige sehr gute Shooter.

Bei Multiplayer gibt für so eher "konsolige" Shooter wie CoD natürlich tatsächlich nicht sonderlich viele Alternativen: Wenn es eher Richtung schnelles Gameplay gehen soll halt Arena Shooter wie Quake Champions (trotz all seiner Mängel).
Dirty Bomb ist ja leider – seit es die Devs fallen gelassen haben – seit Jahren am Aussterben, das war aus meiner Sicht der beste movementlastige & teamplay/objective-orientierte High-TTK-Shooter der letzten 10 Jahre (TF2 kam ja früher raus und OW ist einfach nur Grütze).

Ich frage mich aber bis heute, warum sich Leute so sehr für die Playerbase interessieren? Solange es Server gibt, kann man doch spielen. Dieses "Ich spiel nur das, was populär ist" ist ja mittlerweile ein echtes Problem für jeden Shooter, der mal was anders machen möchte oder ne Nische bedient (DB hatte auch damit zu kämpfen, Lawbreakers ebenso).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
GerryB schrieb:

Ich würde Jedem raten, sich selbst bei Freunden oder Bekannten ein Bild zu machen.
(wie es mit AMD so ausschaut)
Ich weiß nicht wie es so mit Nvidia in Vergleich ist, aber bei BFV habe ich exakt deine leichte Bewegungsunschärfe, wobei kann es sein, dass das einfach aktuelle Stand der Technik ist. Ich erreiche aber nur 110 FPS und deswegen wird der limitierender 3600 gegen 5800X3D getauscht in der Hoffnung auf Besserung.

Firstdim schrieb:
Ich weiß nicht wie es so mit Nvidia in Vergleich ist, aber bei BFV habe ich exakt deine leichte Bewegungsunschärfe, wobei kann es sein, dass das einfach aktuelle Stand der Technik ist. Ich erreiche aber nur 110 FPS und deswegen wird der limitierender 3600 gegen 5800X3D getauscht in der Hoffnung auf Besserung.
Das Video ist jetzt nicht von mir, aber ich habe eigentlich kaum Probleme mit FSR2 auf meiner 6800.
Manche Spiele haben nur eine blöde Grundeinstellung mit 70%(?) Sharpen, was mir zu viel ist!
Mit FSR2 stell ich Sharpen immer ganz niedrig. Damit nicht ausversehen AA-Kanten-Artefakte nochmal
extra geschärft "heller" werden.
Unscharf habe ich eigentlich nicht. (kann im Video an der Aufnahme oder YT-Komprimierung liegen)
(mit AFMF gehts auch ganz gut, wenn man so nen schnellen Moni/TV hat, der es nutzen kann)

Anhänge

• Battlefield 2042@AFMF.jpg
    Battlefield 2042@AFMF.jpg
    580,3 KB · Aufrufe: 88
  • COD-Warzone2@4k-fsr2-perf.jpg
    COD-Warzone2@4k-fsr2-perf.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 97
  • Forspoken@1800p-FG_frtc83fps.jpg
    Forspoken@1800p-FG_frtc83fps.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 90
  • KCD 60-120fps.jpg
    KCD 60-120fps.jpg
    873,6 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
Trinoo schrieb:
Ist immer wieder lustig, wie so einige AMD User ihre Hardware verteidigen ... zur Not sogar mit Verschwörungstheorien :D
eigentlich ist es traurig, dass so ein Müll so viel likes hat. Einige scheinen sich hier nicht für die Tests als solches zu interessieren, sondern wollen nur ihre Hardware ganz vorn sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: killerwolf
Zurück
Oben