• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test CoD: Modern Warfare III im Test: Wie gewohnt viele FPS, vor allem mit Radeon

Dai6oro schrieb:
Wenn du dich mal informiert hättest wüsstest du das Dual Issue theoretisch die Rechenleistung verdoppelt. AMD verzichtet allerdings darauf das möglich Doppelte anzugeben denn wird es nicht genutzt, hat es keinen Vorteil:
Ampere und Ada Lovelace haben allerdings auch Dual Issue FP32 Einheiten (zumindest ähnlich zu Dual Issue) und die 4090 hat ~33% mehr davon als die 7900 XTX. Dazu kommt, dass die 6800 XT (unterstützt kein Dual Issue) ebenfalls 17% schneller als die 3080 (untersützt Dual Issue) ist, obwohl sie im Spieledurchschnitt 6% langsamer ist. Daran, dass RDNA3 Dual Issue unterstützt, kann es also eigentlich nicht liegen. Der Grund müsste eigentlich woanders liegen. Oder habe ich was übersehen?

Evtl. hat es was mit der bei RDNA2 und RDNA3 ggü. FP32 verdoppelten FP16 Leistung zu tun. Bei Ampere und Ada Lovelace laufen FP32 und FP16 Berechnungen nämlich mit der selbsten Geschwindigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hate01, MrHeisenberg und b|ank0r
Jiddis schrieb:
das kann man sich aber auch schönreden.. wenn NVidia zwei mal im FPS, 1% Perzentil mehr FPS liefern sind sie doch nicht wirklich "langsamer".. der zu "marginale" Unterschied bei den FPS könnte man auch auf den FPS, Durchschnitt legen und dann sagen beide Karten sind gleich schnell.. aber die Aussage "Radeon-GPUs sind klar schneller als GeForce" ist IMMO klare Polemik..
Jede einzelne Radeon-Grafikkarte ist deutlich schneller als das direkte Konkurrenzprodukt von Nvidia. Was soll also an der Aussage, dass Radeons klar schneller als GeForce sind, Polemik sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeMeP, Knutengore, Horst_Koehler und 32 andere
WebBeat84 schrieb:
Kaum PC Spieler spielen noch CoD

Die Quelle dafür lautet wie? Bauchgefühl?

@Wolfgang Hab ich Leistungsaufnahmen übersehen, oder kommen die noch nach?


Edit und zum Spiel: zocke gerade Abends die Kampagne in 4K mit DLSS Quali und fluffigen 139fps. Grafik COD Typisch und cool, die offenen Missionen find ich auch ganz nice. Bin gespannt auf neuen Zombie Modus. Multiplayer ist nix für mich... bin zu alt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Topi41 und C4rp3di3m
Da ich mit meiner 4070 TI!12gb! mal wieder wunderbar in allen Auflösungen spielen kann, juckt mich die AMD vs Nvidia Debatte nicht. :king:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hate01, C4rp3di3m und Sinatra81
Sinatra81 schrieb:
Die Quelle dafür lautet wie? Bauchgefühl?

@Wolfgang Hab ich Leistungsaufnahmen übersehen, oder kommen die noch nach?
Werte zur Leistungsaufnahme werden nicht kommen. Das haben wir bei einem Spiele-Techniktest aber auch noch nie gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: projectneo, Veitograf, C4rp3di3m und 6 andere
Jiddis schrieb:
das kann man sich aber auch schönreden.. wenn NVidia zwei mal im FPS, 1% Perzentil mehr FPS liefern sind sie doch nicht wirklich "langsamer".. der zu "marginale" Unterschied bei den FPS könnte man auch auf den FPS, Durchschnitt legen und dann sagen beide Karten sind gleich schnell.. aber die Aussage "Radeon-GPUs sind klar schneller als GeForce" ist IMMO klare Polemik..

ich rede mir nichts schön, da ich beide Lager sympathisiere und immer noch eine RX 6600 hier zu liegen habe als notfall-karte. obwohl meine beiden PCs nur noch mit nvidia karten laufen werden. da amd bei meinem hobby (nicht spielen), leider noch keine alternative ist

das reißerische solltest du nicht mir entgegen werfen, denn ich habe wie du nur den text analysiert und ich finde den 1% unterschied marginal um vergleich zu den anderen fps

in den FPS, Durchschnitt: bei FHD/WQHD liegt amd vorne und darauf wird der text anspielen
in den 1% ist der unterschied bei den Top-Karten 0,9% bei FHD und 1,3% bei WQHD und ja das ist marginal

zudem ist die 7900xt im 1% zur 4080 ganze 16,5% schneller und damit liegt nur die 4090 als einzige karte vorne. nicht jeder hat das geld für eine 7900xtx oder gar 4090 und dafür liefert in cod mw III die 7900xt eine gute performance ab

un selbst in wqhd ist die 7900xt schneller als ne 4080

da ist wiederrum nur die 4090 vorne und die 4080 gibt sich 7900xt(x) geschlagen, obwohl die 4080 teurer ist

somit stimmt die aussage von @Wolfgang

nur weil die 4090 vorne liegt hat sie kein alleinstellungsmerkmal um sagen zu können, dass nvidia besser als amd ist. sondern genau wie wolfgang es geschrieben hat. denn 7900xt und 7900xtx gehören zu amd und wenn die 7900xt schneller als eine 4080 ist in allen 3! Auflösungen dann ist AMD schneller als nvidia. wenn man sich dann noch die älteren generationen anschaut dann wird es noch deutlicher
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gecan, Veitograf, E2K3 und 3 andere
TheInvisible schrieb:
bei Alan Wake 2 PT wo selbst die 7900xtx von der 3000er Mittelklasse geschlagen wird...
Welche bis rauf zur 3090 auch keine spielbaren FPS schaffen weil Sie keinen Zugang zur Frame Generation haben und DLSS Upscaling alleine nicht ausreicht? Trotz besserer nativer RT/PT Leistung, die natürlich nicht abzustreiten ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mike_MTL
und selbst für die bisweilen moderaten Standards der Serie keinen Kauf wert
Sehr schön umschrieben für die Qualität des Franchise und den Anspruch der Käufer :evillol:

Am Ende wird bei MW3 eigentlich nur interessant, ob die Leute es trotzdem kaufen.
Sollte der Plan ein DLC als Vollpreis zu verkaufen aufgehen, dann werden wir mit den nächsten Franchise Vertretern ähnliche Vorgehen sehen. Sollte der Plan aber nicht aufgehen... Wird es für Acti/MS schwer die seit mehreren Dekaden etablierte Release-Periode wirklich zu ändern, ohne dabei die Investoren zu verärgern.

Was mich dann zur Frage gibt: MW1 hat ein Remaster und ein "Reimagination". MW2 hat ein Remaster und ein "Reimagination"... MW3 hat nun ein "Reimagination", aber noch kein Remaster? Ein verkacktes MW3 jetzt kann man gut als Chance nutzen, das Remaster für 70 Taken in ein paar Monaten oder nächstes Jahr wieder an den Man zu bringen ;)
 
MoinWoll schrieb:
Ampere und Ada Lovelace haben allerdings auch Dual Issue FP32 Einheiten und die 4090 hat ~33% mehr davon als die 7900 XTX.
Dual Issue ist bei AMD anders Implementiert als bei NVIDIA. Bei NVIDIA können deutlich mehr FP32 Instruktionen auf beiden Teilpipelines parallel laufen, dafür muss sobald eine INT32 oder INT16 Berechnung reinkommt die Pipeline einmal komplett umkonfiguriert werden. Das kostet dann ein paar Taktzyklen bis in den Dual Issue Betrieb zurückgekehrt werden kann.

Bei AMD können deutlich weniger Befehle im Dual Issue Modus durchgeführt werden, dafür sind Integer Operationen nicht so tragisch. Die meisten Shader Compiler für den PC ignorieren die Dual Issue Befehle von RDNA3 weitesgehend. Das ist ein großes Problem von RNDA3.

Keine Ahnung, ob es tatsächlich daran liegt, dass die Engine mehr INT16 und INT32 Befehle nutzt als am PC sonst üblich.

Dazu halt noch der Unterschied Wav32 (optimal für RDNA1, 2 und 3) zu den Mixed Loads die Ampere und Ada gerne mögen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KoKane, Redundanz, danyundsahne und 3 andere
Mittlerweile habe ich keine Zeit mehr für ausgiebige Multiplayersessions. Und die Kampagne war noch nie ihr Geld wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik
Jiddis schrieb:
Nicht dein Ernst oder? ;-) Erstens steht doch im Text, das UHD die einzige Ausnahme ist wo die 4090 ihr naturgemäße Stellung zurück hat und Zweitens gehts doch um den Vergleich von vergleichbaren Karten. Das eine 7900XTX eine 4080 bei UHD um 34% abzieht und bei Auflösungen darunter noch mehr. Gleiches bei einer 7900XT bei 4070Ti. Das ist doch gemeint mit der klar schneller. Und damit ist im Allgemeinen über unterschiedliche Auflösungen und Karten geredet, auch wenn es 1 Ausnahme gibt. Und dieses "Problem" hat NV schon in MW2. Ich als 4090 Besitzer wundere mich auch über diesen Nachteil von NV, warum da NV so hinterher sein kann. Aber Fakten sind halt Fakten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, Hate01, Redundanz und 7 andere
Jiddis schrieb:
Strohhalm (bzgl. Nische 4K) ?!?

"Nachdem Call of Duty: Modern Warfare (Test) im Jahr 2019 erstmals Raytracing für die Schattendarstellung geboten hat, verzichten die Nachfolger inklusive des dritten Teils auf die Strahlen"

Wenigstens mal jemand, der den Zahn der Zeit erkannt hat und auf den FPS Halbierer RT (dankend) verzichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xNeo92x, E2K3, Casillas und eine weitere Person
Trelor schrieb:
Dual Issue ist bei AMD anders Implementiert als bei NVIDIA.
Das ist richtig. Ich denke das kann je nach Spiel dann schon zu unterschiedlichen Ergebnissen entweder pro AMD oder pro NV führen. Allerdings erklärt das dann auch noch nicht, dass RDNA2 in gleichem Maße vor Ampere liegt, wie RDNA3 vor Ada Lovelace, da RDNA2 ja gar kein Dual Issue unterstützt. Daher glaube ich, dass diese stark vom Durchschnitt abweichenden Ergebnisse einen anderen Grund haben.

Ich fände es echt interessant mal eine Analyse dazu zu sehen, warum RDNA2/3 relativ zu Ampere/Ada Lovalace in einigen Spielen bzw. Spielereihen (CoD, Starfield, Battlefield, Assassin's Creed) so viel besser performen als im Durchschnitt. Es wäre auch interessant, ob softwareseitige Anpassungen dazu führen könnten, dass Ampere/Ada Lovelace hier wieder gleichziehen können, oder ob hier tatsächlich die Hardwarearchitektur ein hartes Limit darstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: b|ank0r, Quidproquo77 und Fallout667
Wird interessant ob Nvidia das mit einem Treiberupdate noch korrigieren kann, oder ob es nicht korrigierbar ist seitens Treiber.
Weiter interessant ob wir das in Zukunft öfters sehen werden, weil die Spiele ja auch auf Konsolen funktionieren sollen.
 
Mike_MTL schrieb:
Vorab ich gönne jedem gute fps Zahlen mit seiner jeweiligen Karte ganz Klar, ABER wenn ich mir dieses Ranking betrachte, finde ich es schon Katastrophal zu sehen wie eine 4090iger (ca. 2000 € +- ) dicht gefolgt hinter eine 7900xtx für ca 1000€ liegt. Sorry, aber wo liegt dann bitte das P/L Verhältnis in dieser Sache?
Ich freue mich auf jeden Fall für die AMD Karten besitzer.
TheInvisible schrieb:
Wo liegt das P/L Verhältnis bei Alan Wake 2 PT wo selbst die 7900xtx von der 3000er Mittelklasse geschlagen wird... Immer diese einen cherrypicks welche plötzlich für alles gelten...
@TheInvisible
Da liegen sicherlich keine 1000€ Preisunterschied dazwischen, oder? ;)
 
Vitali.Metzger schrieb:
AMD muss beim Raytracing endlich mal abliefern...
Naja, die meisten werden sich vordergründig keine AMD/RTG Grafikkarte wegen dem überbewerteten RT-RT Feature kaufen (nVidia Marketing zum Trotz) und RT-PT Implementierung, welche dann halbwegs grafisch lohnt, gibt es aktuell erst in 2 Spielen (Cyberpunk 2077 und Alan Wake 2), so dass ich da noch nicht wirklich großen Handlungsbedarf sehe, denn in Sachen Preis-(Rasterizer-)Leistung liegen die AMD/RTG dGPUs durch die Bank vorne.

Löblich auch, dass die Leistung in CoD Modern Warfare III durch die Bank in vielen Leistungsklassen stimmt und nicht per angeblicher/vorgeschobener Mesh Shader Thematik dann ein Teil der Spielerschaft ausgegrenzt werden sollte.

Ich sehe wesentlich mehr Sinn in diesem Gaming-Ansatz, als einen Grossteil der Spielerschaft zu spalten, nur damit man dann ein grafik-demo-artiges Spiel vermarkten kann, damit sich einige Herrschaften dann besser fühlen können mit Ihren teuren Grafikkarteninvestitionen auf Kosten gegenüber den Ausgegrenzten und um das dann als Fortschritt lobhudeln zu können ... leider verkehrte, ideologisierte Welt auch schon im PC Gaming :rolleyes:.

Also Gerüchten zufolge soll GTA VI noch nicht im kommenden Jahr aufschlagen, bis zum nächsten Mass Effect Teil sollen es angeblich noch 3 bis 4 Jahre hin sein, aber wenigstens gibt es schon einen ersten neuen Teaser zu Vampire The Masquerade - Bloodlines 2.

Was 2025 angeht so würde mich das zum 10. Jubiläum kolportierte Bloodborne Remaster sowieso eher interessieren als ein GTA 6, aber Geschmäcker sind eben auch verschieden ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: E2K3, Casillas, C4rp3di3m und 4 andere
Hm naja zum Glück hab ich gewartet. Hatte schon leichte Fingerzuckungen wegen der Kampagne aber wenn die nicht mehr linear ist und auf ein DMZ/Warzone Open World Trip geht, dann hat sich das eh sofort erledigt.
Ich mag die intensive Schlauchlevel - Blockbuster Movie Erfahrung der vorherigen Titel.

Beim Multiplayer wars mir eh schon egal, hab noch nie die Treyarch oder Sledgehammer Spiele gemocht und die Beta hatte ja schon ganz klar gezeigt, dass es von einem der beiden Studios kommt.

Ich glaube ja übrigens, dass AMD nur so gut ausschaut, weil die Konsolenentwicklung positive Nebeneffekte für AMD Karten mitbringt und nicht weil der Entwickler aktiv was am/für PC optimiert.
Denke mal da hockt ein Teil der Entwickler und macht die Engine für die kommenden Jahre und was da drin ist wird auch genutzt für X CoD Spiele und ansonsten machen die an der Engine gar nichts, würde sich ja auch nicht lohnen wenn jedes Jahr ein Titel kommt auf den alle Spieler dann aufspringen.

Das letzte grafische Update kam ja mit MW2019 und seither hat sich eigentlich nichts getan, außer dass man bei MW2 kein Bock auf Optimierungsarbeiten hatte und stattdessen halt DLSS hingeklatscht hat, damit ein paar Assetts mehr ins Spiel passen und spritzige Wassereffekte zu sehen sind, inklusive vieler Grafikfehler durch dieses variable Shading oder was die da reingebracht haben und sich so darüber gerühmt haben, dass keiner die schlechte Bildqualität in der Beta bemerkt haben soll.
 
Brrr schrieb:
Wird interessant ob Nvidia das mit einem Treiberupdate noch korrigieren kann, oder ob es nicht korrigierbar ist seitens Treiber.
Den Game Ready Treiber gibt es ja bereits. MW2 2022 sah es auch schon so aus, da wurde auch nichts nachgeliefert meines Wissens.
 
Mit welchen Settings habt ihr getestet? Habe mit dlaa und alles auf Anschlag in UHD keine 90 FPS in der 627 Mission mit der RTX4080…
 
Zurück
Oben