News Coffee Lake: Intel schickt Core i7-8700K und 23 andere CPUs in Rente

erhält jetzt eben nur eine andere Verpackung :)...

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Lowogh
KadmosIII schrieb:
Ich werde mich da nicht an Intel halten und einfach meinen 8700 K weiter betreiben.... Das war damals eine echt gute CPU.
Naja, warum solltest du die CPU nicht weiter nutzen? Es ist ja nicht so, dass Intel hier die eingestellten CPUs auf irgendeine Weise unbrauchbar macht.

Gute und langlebige CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy, psychotoxic, Lowogh und eine weitere Person
Von wegen wird eingestellt. Die Dinger werden lediglich jetzt als Core i5-10xxx verhökert ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Lowogh
Master Foben schrieb:
Oh boy, man hört ja immer nur davon, dass das passieren kann...

Zur Verteidigung der AiO (H100) muss ich sagen, dass sie so alt war wie der PC selbst. Als sie undicht wurde, war sie schon gut 7,5 Jahre lang im Einsatz, also weit außerhalb der Garantie. Das ganze ohne besondere Wartung (von gelegentlichem Abstauben des Radiators abgesehen). Sie hat bis dahin keinerlei Verschleiß gezeigt.

Da ich meinen neuen PC wieder sehr lange behalten möchte, ziemlich faul (und etwas traumatisiert 😉 ) bin, habe ich diesmal wieder zu einem Luftkühler (NH-D15S) gegriffen. Wenn man aber eh alle paar Jahre einen neuen Kühler kauft, sind AiOs sicher auch unkritisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Master Foben, VoAlgdH und 2 andere
Also ich mochte meinen 8086K.
War nach den Jahren der 4-Kerner im Mainstream wirklich Mal ein Wow-Effekt den zu verbauen.

Unter nem Heatkiller IV lief der dann auch problemlos bei 1,23V auf 5,3 GHz allcore.

Seit dem hat sich so viel getan, dass ich mich fast in die Zeiten des Rennens zur ersten Gigahertz CPU zurückversetzt fühle. Alle paar Monate gab's was neues auf dem CPU-Markt. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic und Lowogh
JoeDoe2018 schrieb:
Die neue 10 Generation liegt wie Blei in den Regalen bei Mindfatory.

Das mag unter anderem an intels sockel Politik liegen. Wer vorher coffe-lake gehabt hat, geht da für 5-10% mehrleistung at Stock nicht mit, außer man kommt von sockel 1156 etc.
Ich verstehe es auch nicht so ganz warum bei jeder neuen Generation das board mit getauscht werden muss?
Ich bleibe dennoch bei intel, wegen der easy übertaktbarkeit, denn das ist bei intel kein Hexenwerk. Andernfalls wäre ich schon lange bei AMD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nitrobong und Lowogh
Ich würde behaupten dass Intel bei den 8700k einfach nur die IHS gegen die des 10600k austauscht und sich sonst nichts großartig ändern wird. :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Lowogh und Neodar
Cronos83 schrieb:
Seit dem hat sich so viel getan, dass ich mich fast in die Zeiten des Rennens zur ersten Gigahertz CPU zurückversetzt fühle. Alle paar Monate gab's was neues auf dem CPU-Markt. :)

Das war wirklich rasant damals. Ich hatte seinerzeit von einem Pentium MMX 233MHz auf einen Pentium III 800MHz aufgerüstet. Ich glaube, da lagen nur etwas mehr als 2 Jahre zwischen, in denen sich die Rechenleistung locker verfünffacht hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Lowogh
Der 8700k ist allerdings nur so langlebig, weil es bisher niemand auf die Reihe bekommen hat etwas doppelt so schnelles (ich meine hier die IPC) auf die Beine zu stellen. Das ist echt traurig. Ich weiß noch, wie sich die Rechenleistung alle Jahre verdoppelt hat. Von meinem K5 PR166 in 1997 zum PIII-450 1999 zum P4 2,53GHz in 2003. Das waren noch Sprünge. Heute gibt es bei Intel ja kaum noch Sprünge. Ich hoffe AMD holt noch mehr aus dem Silizium raus...

• Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic und Lowogh
Zur damaligen Zeit war die Technik aber bei weitem noch nicht so ausgereift wie heute. Da war es kein großes Kunststück, die Leistung deutlich zu steigern.
Mittlerweile ist man an einem Punkt angekommen, an dem immer stärker die physikalischen Grenzen bemerkbar werden und man nicht einfach mal so die Leistung verdoppeln kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Inras
time-machine schrieb:
Mein geköpfter 8700k geht locker auf 5GHz.
Nutzt man die cpu nur zum zocken, reicht die locker die nächsten 10 jahre.

da wär ich mir aber nicht so sicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr, RuShEr89, Col.Maybourne und 3 andere
Und ich bin mit meinem 4770K noch so zufrieden, dass ich erstmal abwarte, wie Cyberpunk letztendlich läuft und dann mal gucke, ob ein Zen 3 angeschafft wird oder ich lieber gleich auf DDR5 warte...
Zur Not ist ja noch ein wenig OC-Reserve.
Eigentlich absurd, ein im Grunde 7 Jahre alter Rechner, der noch völlig zum Spielen ausreicht, wenn man nicht in jedem Spiel die Regler ganz rechts haben will. Gut, seitdem ich mir einen 144Hz-Monitor gegönnt habe könnte es gerne fixer sein, aber jetzt lohnt einfach nicht, bei den GPU-Preisen...

Man stelle sich mal vor, man wäre 2005 mit einem Pentium II und einer Voodoo 2 unterwegs gewesen. Völlig undenkbar. Auf der einen Seite ganz angenehm, nicht dauernd aufrüsten zu müssen. Andererseits auch irgendwie langweilig und wenn man bedenkt, was grafisch möglich wäre, wenn die Entwicklung ähnlich rasant wie damals weitergegangen wäre...

• Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr, andy484848, n4pst3r_92 und 2 andere
Zappi schrieb:
Der 8700K wird jetzt einfach in der "neuen" 10ten Generation weiter verkauft mit neuer Beschriftung auf dem heatspreader

Immerhin für 80€ weniger und scheinbar auch ein wenig mehr Spielraum beim OC. Den 10600k bekommt man bei Spielen über den 10900k stock. und das ganze Primär mit ein wenig Speicher-Tuning um die Latenzen zu drücken.

Meinen 8700K war damals leider nicht so günstig wie der Heutige 10600 ^^
Ansonsten sehr gute CPU leider beim Mainboard voll ins Klo gegriffen - naja aus so was lernt man wohl :D
Wird wohl mal auf ein Z390 Board updaten, da kann er bis Ryzen 4000 kommt noch bisschen Arbeit verrichten :)

@beckenrandschwi : Das Problem der "doppelten IPC" kann man aktuell auch nur schlecht lösen. Letztlich geht das nur durch mehr Silizium auf dem Chip. Und das wird exponentiell komplexer und teurer, wenn man das nicht letztlich auf Kerne (und damit z.B. Chiplets) umlegt.

Die Fertigungsbreite ist an einem kritischen Punkt. Kleinere Strukturen bedeuten zwar weniger Abwärme, aber auch schneller Schäden durch Elektronenmigration bei zu hoher Leistung (und damit einen früheren Tod des Chips). Im Moment hat AMD Intel im Schnellverfahren aufgeholen lassen, was sie seit Bulldozer an Entwicklung verschlafen haben (und was lange überfällig war).

Ein "mehr IPC" bedeutet jetzt, die bestehenden Kerne weiter mit neuen Befehlen, internen Pipelines und Caches aufzublasen. Und abseits von HBM-On-Chip für die Caches sehe ich da kurzfristig wenig Chancen.

Regards, Bigfoot29

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Ich nutze heute noch meinen quasi i7 3770. Damals um 200€ die beste CPU. Ende des Jahres wirds nen Zen 3. Meine erste Intel CPU seit meinem Pentium 133Mhz. Dafür hat die echt lange gehalten.... 8 Jahre oder so. Aber naja..... bei Comet Lake kommen Netburst erinnerungen hoch..... und es riecht auch wenig nach Bulldozer. Wobei Bulldozer ja miserable Singlecore Leistung brachte.

• Gefällt mir
Reaktionen: andy484848
Dittsche schrieb:
Mag sein, aber ich bin mir sicher das mein 4790k seine 10 Jahre voll macht. ;-)
Beim 2700x bin ich mir aber ziemlich sicher da da ein Update kommt. Einfach ne andere CPU stecken ist halt so schön praktisch und bei Produktivität hat sich ja auch soviel mehr getan.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Dittsche schrieb:
Was spricht dagegen? Die konsolen nutzen custom ryzen at stock für die nächsten 6-7 jahre und die meisten games außer Echtzeit Strategie, sind GPU basiert, CPU Leistung von 6core@4,5GHz wirst du nicht unbedingt brauchen.

Apocalypse schrieb:
Mag sein, aber ich bin mir sicher das mein 4790k seine 10 Jahre voll macht. ;-)
Beim 2700x bin ich mir aber ziemlich sicher da da ein Update kommt. Einfach ne andere CPU Stecken ist halt so schön praktisch und bei Produktivität hat sich ja auch soviel mehr getan.

du sprichst es an mit dem 4790K an, ich glaube die Progression bei CPU Entwicklung und Leistungsbedarf geht mom schon ein gutes Stück schneller voran als zuvor.

Mein 2600k oced lief bei mir von 2011 bis 2018 und wurde von einem 8700k (geköpft) abgelöst. Der alte PC hat jetzt mein Sohn und in Kombi mit einer 1060 6GB reicht der locker für Fortnite oder Minecraft in HD. Wenn der 8700k auch so lange hält, bin ich mehr als zufrieden. Wenn man das von Grakas nur auch sagen könnte ...

Zurück
Oben