Apocalypse schrieb:
...Wobei ich mal so ganze ohne Daten zu haben, trotzdem raten würde das die so ausgelegt sind das erst die Pumpe den geist auf gibt oder die Kühlleistung nachlässt wegen Verstopfungen und die meisten AiOs wegeworfen werden, bevor sie auslaufen können.
Ich hatte auch damit gerechnet, dass entweder die Pumpe irgendwann Probleme macht (Lagerschaden usw.), oder dass über die Jahre so viel der Flüssigkeit langsam durch die Schläuche verdampft, dass der Kreislauf nicht mehr richtig funktioniert.
Ich habe also darauf gewartet, dass entweder die Pumpe laut wird, oder die Kühlleistung nachlässt, was aber nie passiert ist.
Statt dessen kam ich eines Abends nach Hause und der am Vortag ausgeschaltet PC steckte in einer Boot-Schleife und alle Lüfter gingen auf vollen Touren. Also ich den Stecker gezogen und das Gehäuse aufgemacht hatte, sah ich dann die schmierige Misere. Ich schätze, dass mein Netzteil wohl die Kurzschlüsse registriert und mich vor schlimmerem bewahrt hat.
Wie gesagt mache ich der AiO bzw. in dem Fall Corsair deswegen aber keinen Vorwurf. Ich habe die AiO lange über die Garantiezeit hinaus benutzt und damit den Zeitpunkt verpasst, an dem ich sie präventiv hätte austauschen müssen.
So ein Problem ergibt sich halt, wenn man einen PC über 7 Jahre lang benutzt. Das bin ich von Früher her nicht gewohnt. 🙂
Außerdem sind heutige AiOs wahrscheinlich auch nochmal wesentlich verbessert, gegenüber der alten H100. Das war damals ja quasi erst die zweite AiO-Generation überhaupt.
(Vom wassergekühlten G5-PowerMac abgesehen. Was die angeht, habe ich auch schon einige unschöne Bilder und Videos gesehen.)