News Coffee Lake Refresh: Intel bestätigt Core i5-9400(T), i5-9500, i5-9600(K)

Wenn die 9000er CPUs nicht auf den bisherigen Boards mit 300er Chipsätzen laufen, dann bekommen die neuen Chipsätze mit Sicherheit auch neue (also wohl 400er) Nummern, egal wie der Sockel dann heißt. Ein Z390 wird es dann nicht geben und dazu das Intel die Pläne bzgl. des Z390 geändert hat, gab es ja schon eine News, nur wurde dort spekuliert, dass der Z390 dann ein umgelabelter 370 wird. Dies glaube ich nicht, wenn, dann wird der Chipsatz der als Z390 kommen sollte, dann als Z490 (oder Z470) kommen.

Und ich sitze hier mit einem alten i7 3930k@4.4ghz ....die gute alte Heizung,kann ich wohl bald mal ablösen, wenn die RAM Preise sich beruhigen vllt...*ahahahahaha* .....

duskstalker schrieb:
wie wärs wenn man den ganzen intel krempel abschreibt und den neuen 7nm ryzen 2 mit pcie 4 anfang 2019 entgegenfiebert?

Ich "fiebere" nicht. Ich würde im Zweifelsfall halt bei Intel bleiben weil ich damit nun schon 10 Jahre lang Erfahrung habe und damit zufrieden bin. Wenn Zen2 als Gesamtpaket signifikant besser wird, kann sich das aber ändern. Ansonsten eher nicht. Fraglich ist auch wie sich die RAM-Preise bis dahin entwickeln. 32GB hätte ich schon gern.

duskstalker schrieb:
das einzig spannende an den nächsten coffeelake cpus ist doch, ob intel wieder ne neue plattform für den octa einführt.

Da ich sowieso ein neues Board brauche, weil die neuen CPUs auf meinem Haswell-Board leider nicht mehr laufen werden, ist das für mich die wohl unspannendste Frage ever.

Zuletzt bearbeitet:
tnevermind schrieb:
Und ich sitze hier mit einem alten i7 3930k@4.4ghz ....die gute alte Heizung,kann ich wohl bald mal ablösen, wenn die RAM Preise sich beruhigen vllt...*ahahahahaha* .....
naja bei mir werkelt auch noch alte Hardware in Form von 3770k - sehe mich aber eigentlich noch nicht genötigt da was zu machen :freaky:

Wäre der 6 Kerner dann ein 8 Kerner mit deaktivieren Kernen oder verbaut Intel für 4, 6 und 8 Kern CPU jeweils ein speziellen Die? Hört sich ziemlich aufwendig an.

AMD hat doch bloß zwei Modelle, den Zeppelin 8 Core der je nach Model kastriert wird und den 4 Kern mit GPU.

Was früher die Intel Fanboys waren, sind heute die AMD Fanboys - ich find's lächerlich.
Wenn wir uns die aktuellen und die CPU's in den vergangenen Jahren anschauen hat Intel mMn keine schlechtere Arbeit als AMD geleistet, gemessen an der P/L der CPU's. Freut mich das AMD und Intel im Moment in etwa gleich auf sind und somit beide Gas geben müssen.
Für mich als reiner Gamer (und das sind da draußen die meisten) wird mein 6 Kerner i5 auf knapp 5Ghz wieder die nächsten 5-7 Jahre halten, da bin ich mir recht sicher - so wie es damals der 2500k getan hat. Deshalb verstehe ich die Aufregung auch nicht, bei Intel jedes mal das Board wechseln zu müssen. Für Leute die ihr Geld aus dem Fenster werfen und jede 1-2 Generationen die CPU aufrüsten vlt ärgerlich, für den preisbewussten wie mich eher unwichtig, da ich nach einem halben Jahrzehnt oder mehr sowieso damit rechne ein neues Board bei Neuanschaffung einer CPU kaufen zu müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Helmo-
Moin... ich hätte gerne einen reinen Achtkerner ohne HT. Egal ob Intel oder AMD. Gibts das oder ist das in Planung ?

Gruß

Holzinternet

Kvnn. schrieb:
Deshalb verstehe ich die Aufregung auch nicht, bei Intel jedes mal das Board wechseln zu müssen. Für Leute die ihr Geld aus dem Fenster werfen und jede 1-2 Generationen die CPU aufrüsten vlt ärgerlich, für den preisbewussten wie mich eher unwichtig, da ich nach einem halben Jahrzehnt oder mehr sowieso damit rechne ein neues Board bei Neuanschaffung einer CPU kaufen zu müssen.
mein i5-750 hatte auch ein paar mehr Jahre auf dem Buckel, bis er gegen den R5 1600 getauscht wurde. Höchstwahrscheinlich wird dieser aber in 3-4 Jahren gegen das High-End CPU-Modell von AM4 getauscht (wohl 7nm R7 3800X), so dass ich dann weitere 5+ Jahre Ruhe habe. (Falls das Board solange mitmacht...) Damit spare ich mir dann vorläufig Mainboard (+ evtl. DDR5 Ram) und kann das "alte" Zeug erst einmal weiter verwenden. Keine Ahnung ob das sinnvoll ist oder nicht, für mich sieht es aktuell aber so aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Beyazid
BlackWidowmaker schrieb:
Und ich nutze nach wie vor meinen 2600K/Z77 ich nicht bereit bin mein Geld für Müll auszugeben.

Du beschwerst Dich über mangelnde Lanes und gurkst noch mit PCIe 2.0 rum. Alleine da sind schon Fortschritte getan, die Leistung der Lanes und der Anbindung des Chipsatzes mit der CPU hat sich damit verdoppelt.

Wenn man weiter auf einem Sandy sitzt, brauch man wohl einfach nicht mehr. Ein 8700K mit Z370 bietet in allen Belangen mehr Leistung: Mehr Kerne, mehr Takt, mehr Leistung der Lanes, mehr Speicherdurchsatz, Möglichkeiten NVMe-Platten zu nutzen, die alleine schon deutlichst höheren Datendurchsatz haben, als jede SATA....
Wenn das nicht reicht, gibt's immer noch HEDT. Und die sind dann auch schneller, als der Sandy.

Wenn man davon nicht viel merkt, dann braucht man auch nichts neues. Warum sich über den Müll, der heute ja nur noch gebaut wird beschweren, wenn man eh quasi feststeckt, nach dem Motto: Früher war alles besser...

Schon wieder ein neuer Name für Skylake CPUs?
Schon wieder?!
Und mit welchem Blödsinn soll dies diesmal gerechtfertigt werden?
Ach ja, damit den Leuten "was Neues" suggeriert wird, damit die was neues kaufen.
Wiedermal nur ein Mini-refresh/speedbump wegen ausgereitzter Fertigung. Falls überhaupt...
Ach, mach ma den max single turbo +100Mhz und schreiben ne neue Zahl, nein, ne ganze Serie drauf! :freak:

Naja, die Wunder-CPU hat Intel ja schon auf den Markt gebracht, den i-8xxx, 4 Kerne bei gleichem Verbrauch und Kosten wie früher bei 2 Kernen, 6 Kerne da wo früher 4, besonders im Notebookbereich ist das ein Riesensprung - 4 Kerne werden auch dort zum Standard ab 500€-Notebooks..

Kvnn. schrieb:
Wenn wir uns die aktuellen und die CPU's in den vergangenen Jahren anschauen hat Intel mMn keine schlechtere Arbeit als AMD geleistet, gemessen an der P/L der CPU's. Freut mich das AMD und Intel im Moment in etwa gleich auf sind und somit beide Gas geben müssen.
Für mich als reiner Gamer (und das sind da draußen die meisten) wird mein 6 Kerner i5 auf knapp 5Ghz wieder die nächsten 5-7 Jahre halten, da bin ich mir recht sicher - so wie es damals der 2500k getan hat. Deshalb verstehe ich die Aufregung auch nicht, bei Intel jedes mal das Board wechseln zu müssen.

Selten soviel Mumpitz gelesen.
Der Reihe nach:
Du bist also der Meinung, dass Intel keine schlechtere Arbeit geleistet hat?
Lass mich raten: das manifestiert sich für dich in:
- Einführung von Isolationsmaterial zwischen Die und Heatspreader (aka Heizwell)
- Refresh vom Refresh vom lau aufgewärmten 4-Kerner-Refresh (aka 3% IPC bzw. 5% Mehrleistung von Generation zu Generation)
- Einführung von genialen H-Chipsätzen und non-K-CPUs (kleiner Tipp zur Einordnung: vorher war jedes Board ein Z-Board und jede CPU eine K-CPU)
- Zwangs-Upgrade der Mainboards von Generation zu Generation (mit teils fadenscheinigen Argumenten ala "sorry bei 6-Kernen müssen wir die PINs umverdrahten, sonst kann das garnicht funktionieren")
??

Das dein 2500k so lange durchgehalten hat ist doch genau dieser Firmenpolitik seitens Intel geschuldet, deren Rechtfertigungen wie "mehr als 4 Kerne brauchen unsere Kunden nicht" durch die blaue Brille absolut schlüssig und toll erscheinen.

Ich bin jedenfalls gespannt, wie toll dein 6Kerner in sieben Jahren noch zum spielen ist.
Aber hey, die ganzen 8600k-Käufer haben eigentlich alles richtig gemacht. Jetzt können die wenigstens ab nächstes Jahr auf 8 Kerne aufrüsten, während die blöden AMD Ryzen 8Kern-Käufer so schnell gar keine richtigen Argumente zum Upgrade haben.. :(

• Gefällt mir
Reaktionen: zwergimpc
LOLinger78 schrieb:
Ich bin jedenfalls gespannt, wie toll dein 6Kerner in sieben Jahren noch zum spielen ist.
Wieviel spiele gibts atm die 6/8C brauchen/unterstützen? Was man in 7 Jahren braucht interessiert hier keinen, weil dann das ganze System dann "veraltet" ist. Oder glaubst Du ernsthaft das Du mit deinem aktuellen Ryzen in 7 Jahren noch was reißt? :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: RotesWeinLaub
legendan schrieb:
Bin auch gespannt ob es ein Update für Z370 gibt.
Vielleicht gibt es ja auch einen 9800k mit 8C/8T. ;) Da könnte ich in 1-2 Jahren dann schwach werden..

Sehe ich auch so, wenn der günstiger wäre wie ein R7 2700(X) und ich aufrüsten wollte, würde ich ihn nehmen. Ich denke mit 8C/8T kommt man als Spieler auch noch einige Jahre hin, aber wenn Intel "pennt" sind sie selbst schuld.

• Gefällt mir
Reaktionen: legendan
Es gibt also einen Refresh der überhaupt nichts neues bringt, weder Fixes für die Sicherheitslücken, noch irgendeine Performance und dafür soll man dann noch mehr zahlen?
Ich kann nicht glauben, dass Intel das wirklich macht. ..

Da die meisten Intel CPUs an die 5ghz kommen können sie noch ein paar Jahre immer 100 bis 200mhz drauf packen und das als neu verkaufen. Bis deren 10nm Prozess läuft müssen sie das so weiter machen. Gibt ja genug die das geil finden und kaufen.

Ben81 schrieb:
Oder glaubst Du ernsthaft das Du mit deinem aktuellen Ryzen in 7 Jahren noch was reißt?

Es gibt viele die glauben mit jahrelang "aktuellen" Sockeln zukunftssicher(TM) einzukaufen. Und zwei Jahre später nörgelt man dann trotzdem wieder rum. Ist bei CPUs aber nicht so schlimm wie bei Grafikkarten.
Was haben die ganzen Foristen bei der 290X oder Fury mit HBM jubiliert dass die 5-6 Jahre reichen würden. Und nun wird wieder genölt dass man seit x Jahren nicht mehr aufrüsten kann, weils bei den aktuellen Grafikkartenangeboten ja nicht lohnt. Also wenn man bei AMD bleiben will.

Zuletzt bearbeitet:
@TheNameless
Ja AMD macht das auch nicht anders und hat erkannt das die meisten Intel und NVIDIA kaufen. Sie entwickeln nur noch für den Professionellen Bereich und wenn zufällig was für Mainstream abfällt haben wir Glück gehabt.

Tolle Zukunft für PC Gamer

Zurück
Oben