News Coffee Lake Refresh: Intel bestätigt Core i5-9400(T), i5-9500, i5-9600(K)

EchoeZ schrieb:
Nun ist jedoch der Begriff Hochfrequenzkerne ein Synonym für ein paar Prozent mehr fps (in Verbindung mit einer GTX1080Ti), DAS finde ich ... LUSTIG!
Kling wirklich gut... aber:
Eine 1080Ti wird noch diese Jahr von einer 1180 kassiert, und in weniger als 2 Jahren von einer 1270 nur durch einen shrink. Da zumindest ich meine "Unterlage" länger behalte als 2 Jahre (hab jetzt noch einen IVY I7) kann man bei den FPS schon mal vor denken wenn man 144Hz Jünger ist (also Intel).
Das mehr Kerne wirklich sinnvoll werden (für gaming) dauert noch so lange bis es neue Konsolen gibt, die auch mehr Kerne haben (+~2Jahre bis diese wirklich auch genutzt werden).
Was ich am wenigsten verstehe ist das bei Kaufberatungen meist ein 2700x zusammen mit einem X470 Board empfohlen wird (wieso denn das auf einmal, wenn man die günstigere Cpu auch so hoch kriegt?). Dazu wird meist noch die Aufrüstungsfähigkeit bei AMD erwähnt....... sorry, aber verstehe ich überhaupt nicht. Wenn man die stärkste CPU einer Generation wählt lohnt ein Aufrüsten meist nicht so schnell. Dann kommt PCIe 4 und DDR5 und die von vielen heiß geliebte Unterlage wird doch getauscht.
Abgesehen davon ist die von Intel eingeführte Updatpolitik mit künstlich umbenannten Chipsätzen natürlich voll für den Popo.
Und hierzu passt diese Meldung wie die Faust aufs Auge: http://www.pcgameshardware.de/Core-...-Lake-S-Weltrekord-Super-Pi-32M-Z270-1260029/

Zuletzt bearbeitet:
Ja, es ist leider schon schlimm, was hier in einer Intel News so abgeht. Da mag man eigentlich nichts mehr fragen oder schreiben und viele machen das auch nicht mehr. Leider!
Keine Ahnung warum man sich bei Intel über einen Refresh aufregt. Schaut man sich den alten Ryzen und den jetzigen an, dann hat sich da doch auch nicht viel getan.
Die Kosten um etwas ganz Neues (besseres) zu machen sind einfach enorm hoch und das für Intel als auch für AMD. Diese Entwicklungskosten müssen erst einmal wieder reinkommen bevor man etwas Neues macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: kisser, RotesWeinLaub und Ben81
Fragger911 schrieb:
Intel könnte auch im normalen Consumermarkt langlebigere Dinge (ähnlich AMD) anbieten, wenn sie denn wöllten... wollen nur nicht, weil sie es nicht brauchen, denn die Kundschaft ist so gut dressiert, die macht den jährlich Popatz mit und zahlt brav.

Das ist doch Humbug. Was für ein Sinn soll sich denn ergäben wenn man einerseits fordert, daß das MB mit 2-3 CPU-Generationen kompatibel ist, andererseits sich aber beklagt, daß die Performance-Sprünge nur ca. 7% groß sind und ein Upgrade sich meist nicht lohnt. Fakt ist, wer heute ein CL-System kauft braucht die nächsten 5 Jahre nicht mehr upzugraden. Dann ist es doch auch egal ob jetzt die CPUs der nächsten drei Jahre auf das vorhandene MB passen.

Umgekehrt wird viel eher ein Schuh draus. MBs veralten viel schneller als CPUs. Mein 2600K ist heute wie damals als er noch neu war, zu 95% nicht ausgelastet, 60% der Zeit in der der PC an ist, ist die Auslastung gar auf unter 10%. Allein der CPU-Leistung wegen, lohnt sich ein Upgrade kaum. Aber DDR4 Support, PCIe 3.0, M.2 Ports, USB 3.1Gen2, Thunderbolt 3, 10GBase-T LAN, das sind Dinge die ich schmerzlich vermisse.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RotesWeinLaub, Hallo32 und Ben81
BlackWidowmaker schrieb:
Sorry, aber Du hast nicht im Ansatz verstanden worum es geht. Egal ob Z370 oder X470MB, schon allein die Nutzung von 3x M.2 LWen, um z.B. daraus JBOD/RAID 0 ein größeres LW zu bilden, bringt die MBs an die Leistungsgrenze. Aber völlig abgesehen von der Performance, ist der schon Anschluss von zusätzlichen SATA-LWen bei den meisten MBs nicht mehr möglich. Man stelle sich ein Gamer-Rechner vor, der über eine 10GBase-T Verbindung mit einem zweiten Gamer Rechner verbunden wird der dem Streaming dient.

Du hast den Ansatz ebenfalls nicht verstanden. Wer nutzt solche Setups in der Praxis? Schon alleine die Tatsache, dass es nicht ein einziges Mainboard mit einem 10Gbit Interface derzeit gibt, zeigt wie praxisfern deine "Problematik" ist.

Ganz abgesehen davon, bietet der z370 Chipsatz mehr als genug Lanes um dein Setup mit den 3xM.2 ohne Probleme anzubinden, es steht derzeit lediglich nicht genug Bandbreite zur Verfügung um diese dann auch mit voller Geschwindigkeit auszulasten. Genau dieser "Flaschenhals" wird mit PCIe 4.0 und DMI 4.0 aber angegangen. Ganz abgesehen davon, dass sich in der Praxis dieser sowieso so gut wie nie auf die Leistung des Systems relevant auswirken würde.

BlackWidowmaker schrieb:
Was nützt mir ein Octacore und totale Multithread Fähigkeit des Systems, wenn es durch den Chipsatz ausgebremst wird. Aber anstatt sich über so etwas aufzuregen, debattiert man hier seitenlang sinnlos über die Moral von Führungskräften von global agierenden Konzernen.

Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Ich kann problemlos ein Threadripper System auslasten, ohne dass eine einzige Festplatte zum Flaschenhals wird. Die Beispiele ziehst du an den Haaren herbei ohne einen konkreten Anwendungsfall zu nennen.

Videobearbeitung ist der einzige Fall, wo es auf eine gute CPU und Datenträgerleistung ankommt und sowas wird man im professionellen Umfeld eher auf Xeon/Epyc oder im semiprofessionellen Bereich auf SKX/TR auslagern, die allesamt die entsprechende Ausstattung mitliefern.

Zuletzt bearbeitet:
BlackWidowmaker schrieb:
Nun OK für X370 gibt es vielleicht kein MB mit 10GBase-T, aber für Z270 (5GBase-T), Z370, X470, X299 und TR4 gibt es das schon. Bevor man irgendwelche wilde Behauptung vom Stapel läßt, erstmal in GH nachschauen.

Ach du hast EIN Mainboard gefunden, was so einen Anschluss hat und was sagt uns das? In der Praxis absolut irrelevant.

Z370 Mainboards
1530660648453.png

Z270Mainboards
1530660730747.png

Natürlich steht jedem frei sich eine passende Netzwerkkarte zu kaufen. Es ändert aber nicht an der Tatsache, dass ein System mit 3xM.2, mehreren SATA Platten, 10GBit Ethernet und irgendeiner Anwendung, die aufgrund der "begrenzter" Anzahl PCIe Lanes dadurch ausgebremst wird, fernab jeglicher üblicher Verwendung einer solcher Plattform liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Für den 0815-User vielleicht. Für den HEDT-Nutzer oder sagen wir lieber Enthusiast ist das was anderes. Ich hätte kein Problem 1000€ für eine CPU egal ob Intel oder AMD auszugeben, um alle meine HEDT-Bedürfnisse zu befriedigen, aber ich bin in erster Linie trotzdem Hardcore-Gamer. Und dann sehe ich nicht ein, daß eine Mainstream 350€ CPU dann in Games besser ist. Dann frage ich mich warum soll ich 1000€ ausgeben?

Z.Z. muß man sich halt entscheiden ob man maximale Multitasking-Performance möchte ODER maximale Game-Performance. Beides gleichzeitig bietet weder Intel noch AMD.

BlackWidowmaker schrieb:
Für den HEDT-Nutzer oder sagen wir lieber Enthusiast ist das was anderes.

Dann hast du mit einer Consumerplattform dich schlichtweg vergriffen, abgesehen davon stimmt deine Aussage doch nicht. Der Threadripper leistet IMMER mehr als die schnellste AMD CPU auf der AM4 Plattform, deine Aussage stimmt bestenfalls für die Intel Plattform zu. Wobei welches Spiel läuft praxisrelevant auf einer SKX Plattform denn merklich schlechter als auf einem 1151 System?

Ich hab mich gar nicht vergriffen. Ich hab mir seit Anfang 2016 8000€ für eine Komplett-Renovierung meines PCs zu Seite gelegt, und bisher hab ich nur 64GB RAM und eine GTX 980ti davon gekauft. Und ich nutze nach wie vor meinen 2600K/Z77 ich nicht bereit bin mein Geld für Müll auszugeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
Das ist deine Entscheidung, ich wollte dir nur zeigen, dass deine Aussage schlichtweg Unsinn ist. Wer HEDT Ansprüche hat ist bei der Consumer Plattform falsch und wird beim Spielen weder mit einem TR noch mit einem SKX System benachteiligt.

Der Rest ist mit den vorhandenen Lanes der normalen Chipsätze bestens bedient und wird es mit PCIe 4.0 erst recht sein.

Irgendwie glaub ich ihm das mit den 8000€ jetzt mal nicht, schaut ziemlich nach Angeberei aus.

Ich hab drei Jahre lang für einen neuen Camaro V8 gespart, den ich mir selbst zum 50. schenken wollte. Allerdings hab ich dann mein Job geschmissen und brauchte dann gar kein Auto mehr. Aber ich wollte unbedingt wenigstens ein Teil des Geldes für etwas "Unvernünftiges" ausgeben. Wobei in den 8000€ ja auch Monitor (1500-2000€) und eine komplett neue Audio-Anlage (3000-4000€) eingerechnet sind. In Sachen PC wird das teuerste die SSDs sein (1x Samsung 970 Pro 1TB + 2x Samsung 970 Evo 2TB).

xexex schrieb:
Der Rest ist mit den vorhandenen Lanes der normalen Chipsätze bestens bedient und wird es mit PCIe 4.0 erst recht sein.

Wird... Sprich noch nicht vorhanden. Abgesehen davon ist TR4 ja nicht das Thema sondern hier ging es die ganze Zeit nur um Ryzen 1x/2x vs 8700K bzw das zu erwartende 8-Kern Pendant.

BlackWidowmaker schrieb:
Wird... Sprich noch nicht vorhanden. Abgesehen davon ist TR4 ja nicht das Thema sondern hier ging es die ganze Zeit nur um Ryzen 1x/2x vs 8700K bzw das zu erwartende 8-Kern Pendant.

Richtig! Wo du behauptest hast die ganze Plattform wäre Müll, obwohl deine Ansprüche an diese Plattform nicht einmal ansatzweise dem Zielpublikum entsprechen und wie du bereits selbst gesagt hast, hier falsch aufgehoben sind.
HEDT-Nutzer oder sagen wir lieber Enthusiast

Acht Kerne machen aus einer Plattform kein HEDT. Heutzutage hat jedes bessere Smartphone genauso viele.

Martinfrost2003 schrieb:
Jetzt kommt schon die 9000er Serie.
Dann wird der 8kerner wohl doch ein 9000er und kommt mit einem neuen Sockel/Mainboard daher.
Wenn ein neuer Sockel / Mainboards nötig ist, dann gilt dies mit Sicherheit für alle 9000er CPU oder eben für keine und die ganzen 9000er laufen auch auf allen S. 1151 Boards mit 300er Chipsätzen und der nächste Sockel kommt dann für die nächste Generation. Ob die dann 10.000 Nummern bekommt?

Holt schrieb:
Ob die dann 10.000 Nummern bekommt?

Könnte sein. Aber wie will man die kommenden neuen 2066er CPUs nennen. Weiterhin 7... X ? Oder könnte das die 10.000er Serie werden?
Naja, warten wir es ab.

Whatafall schrieb:
dumme Frage, was kommt wohl nach Generation 9XXX ? Core i7 10XXX !
Bei den APUs war AMD auch schon bei den 9.000er Nummern (z.B. A10-9700). Die haben dann die Architektur geändert und konnten mit anderer Vorsilbe und kleinen Nummern weitermachen. Der Nachfolger heißt dann nicht A10-irgendwas sondern R3-2200G.

Auch wenn bei Intel eine andere Architektur nicht so direkt in Sicht ist, könnten die dann auch auf eine andere Vorsilbe umsteigen (z.B. T3, T5, T7... oder i13, i15, i17...)

Mcr-King schrieb:
Dass war ein X3 der zum X4 freigeschaltet war und dann eben X0 in Win und Bios hieß. ;)

Was hattest du denn für ein Bios? Die hießen doch nach Freischaltung X4 B55/B65 usw.

BlackWidowmaker schrieb:
MBs veralten viel schneller als CPUs. Mein 2600K ...
Wäre der Sockel für Deinen Ivy so lange aktuell gewesen, wie es AM3+ war, hättest Du den Sandy auch länger betreiben können. Am3+-Boards sind bis vorletztes Jahr neu erschienen und hatten dann auch so Sachen wie USB3.1, für Sockel 1155 gab es das nie.

Und bei Sockel 1151v2 zieht Dein Argument ohnehin nicht. Die haben kein Feature, das es nicht für Sockel 1151v1 gab. Die Inkompatibilität beruht einzig darauf, dass Intel noch für Aufrüster die noch nicht lange auf dem Markt befindlichen Kabylakes, deren Preis nie gesenkt wurde, weiter zum überteuerten Preis verticken wollte, während die Coffeelakes zum Ryzen-Kampfpreis (fast fünf Monate allerdings nur mit teurem Z370-Board) auf den Markt warf. Ohne Inkombatibilität wäre Intel auf praktisch alle i5-7xxx sitze geblieben, die praktisch doppelt so teuer sind wie ein i5-8100. Auch die i7-7xxx wären bei gleichem Preis und weniger Leistung gegenüber dem i7-8xxx unverkäuflich gewesen.

Martinfrost2003 schrieb:
Wat denn...
Jetzt kommt schon die 9000er Serie.
Dann wird der 8kerner wohl doch ein 9000er und kommt mit einem neuen Sockel/Mainboard daher.
Bestimmt, das Z390, wetten.
Und wie schon bemerkt, inklusive allen Fähigkeiten für Anfälligkeiten !

Zurück
Oben