News Coffee Lake Refresh: Intel erweitert die Desktop-Palette um 25 Prozessoren

@epixxcry3 das ist mal ne Ansage. :)

Schön das du mit deiner CPU so zufrieden bist, die hat sich bezahlt gemacht [kann man wohl mit Fug und Recht behaupten.] ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: epixxcry3
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK, SVΞN und epixxcry3
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und FritzP
Caramelito schrieb:
Guck dir mal die Verkaufszahlen von Mindfactory an. Kann als Richtwert dienen. So oft wurde die CPU nicht verkauft.

Mindfactory besteht aber zum großteil aus Preissuchmaschinen Kunden die selbst zusammenbauen (können).
Oder dieses Forum, Hardwareluxx, PCGH etc. nutzen um eine Zusammenstellung zu erhalten und dann über gh.de kaufen.

Vor allem Systemhäuser, bechtle, computacenter und wie sie alle heißen, die ganze Öffentlichen Auftraggeber kaufen zu 90% BTO PCs von, Dell, HP, Fujitsu, Lenovo und dort sind in 9 von 10 Fällen (noch) intel CPUs vertreten.

In ÖA Ausschreibungen steht doch sogar intel i5 oder intel i7 CPU, das ist traurig aber wahr, dass explizit kein Ryzen erwünscht ist, oder die Ausschreibung so geschrieben ist, dass du Ryzen doch nicht anbieten kannst.
Beispiel: Intel IGP nötig oder intel LAN nötig. Somit fällt fast jeder PC raus.
Gerade weil die auszuschreibende Stelle oft gar nicht versteht was sinnvoll ist.

Wir sind hier also kein Haupt-Indikator für PC und Prozessoren Verkäufe. Sondern eher Exot.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Friger, DerKonfigurator und 2 andere
AlanK schrieb:
Wir sind hier also kein Haupt-Indikator für PC und Prozessoren Verkäufe. Sondern eher Exot.

Ist mir völlig klar.

Aber über 100k verkaufte ryzen 5 1600/2600(x), über 40k 8700k und ca. 6-7k 9900k spricht schon ne deutliche Sprache.

Die Firmen PCs und Laptops, zumindest bei uns (20k Geräte) bestehen aus Intel CPU, aber keine 8700/8600 k usw.
Laptops Großteil und die Workstations haben i9 Skyfails ^^

Viel hat sich in den letzten 10 Jahren nicht getan in Bezug auf Kernanzahl.
Klar ist ST/IPC gestiegen aber ich finde heutige 4-Kerner maßlos überteuert, selbst bei AMD.
Hoffentlich tut sich bei Ryzen 3000 ordentlich was in die Richtung.

p.s. Intel scheint ja ziemlich fertig zu sein aber kann scheinbar das Vieh noch immer melken wie es lustig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
epixxcry3 schrieb:
Haha und ich besitze noch einen i7 920 der 10 Jahre alt ist ..... und kann mich nicht beklagen :smokin::hammer_alt:

Da bist Du nicht alleine! ;)
Der i7-920 war damals outstanding. Es hat sich bereits bei Release abgezeichnet, dass die S1366 Plattform eine außergewöhnlich lange Zeit über "ausreichend" sein wird.

Danach gab es mE nie wieder eine derart vergleichbare Plattform. Klar, es gab und es gibt natürlich immer und in jeder Generation ein Topmodell. Keines davon versprach oder verspricht jedoch derart lange "durchzuhalten" bzw "mitzuhalten" in Sachen Leistung.

Und daher werden die nächsten Monate für Interessierte äußerst spannend:
Intel war jahrelang nicht nur in überlegener, sondern schon fast konkurrenzloser Lage. Erst mit den ersten Ryzen CPUs kam AMD aus seinem Loch heraus.

Sollten sich nun so mancherorts zu lesende Spekulationen über einen R9-3850, einen angeblichen 16 Kerner mit HT und @5,1 Ghz Turbo Singlecore tatsächlich bewahrheiten, hätte AMD damit erstmals nach langer Zeit möglicherweise wieder eine CPU geschaffen, die als würdiger Nachfolger eines i7-920 in Sachen Langzeittauglichkeit gehandelt werden darf.

Intel hat hier derzeit in dieser Hinsicht mit ihren ständigen Verbesserungen an alter Technologie nichts zu bieten.

Ich finde ebenfalls den 9900 ohne k am interessantesten. Allerdings kommt für mich ein Upgrade überhaupt nicht in Frage, wenn schon eher bei der GPU. Aber selbst da reicht mir der Sprung nicht gemessen am Preis. Da müsste der i9 9900 schon bei knapp unter 300 Euro landen damit das Ding für mich interessant wird.

Ich warte ganz ruhig den Ryzen 2 Launch ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: druckluft
cbtestarossa schrieb:
Klar ist ST/IPC gestiegen aber ich finde heutige 4-Kerner maßlos überteuert, selbst bei AMD.
Hoffentlich tut sich bei Ryzen 3000 ordentlich was in die Richtung.
88 Euro + gleichzeitig ne kleine GraKa eingebaut = 2200G - und das ist zu teuer ? mit der APU kommt man unter FHD recht gut klar bei Games wenn man bescheiden ist
Kriegste grad mal deinen Benzin Tank mit vollgetankt ....

Aldaric87 schrieb:
Daher meine Aussage, dass man aus den Verkaufszahlen nichts gelernt hat und immer noch Mondpreise verlangt.

Intel hat so hohe Verkaufszahlen dass sie mit den Lieferungen akuell gar nicht hinterherkommen, da ist deine Aussage reichlich unüberlegt.
Mindfactory ist für die Preisgestaltung auf dem Weltmarkt nun nicht wirklich entscheidend, auch nicht der Retail-Markt.
Intel wird erst die Preise senken wenn der Umsatz nach unten geht und wenn sie mehr liefern können.
Wage mal einen Schritt aus der Forums-Filterblase, dann stellen sich Zusammehänge viel klarer dar.
Warum soll Intel die Preise senken, wenn die Unternehmung hervorragend läuft? Ändern wird sich das vermutlich erst mit Zen 2 und wenn die OEMs wirklich AMD groß mit ins Programm nehmen. Ab dann muss Intel die Preise senken, vorher können sie Heu machen solange die Sonne noch scheint.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kisser
guggi4 schrieb:
Fast schon so spannend wie haswell-refresh mit seinen 100mhz damals :rolleyes:
Die waren wegen den "Devil's Canyon" Editionen viel interessanter als die verkorksten hitzigen "Heizwells".
i7-4790K löste den i7-4770K und i5-4690K den i5-4670k ab.

MK one schrieb:
Wenn du richtig nachdenken würdest / könntest , hättest du erkannt woran das liegt ....
Bei AMD sind alle Ryzen freigeschaltet .... , man braucht keine 100 Mhz Abstufungen , sowas braucht man nur bei Intel ....:daumen::volllol:
Ich glaub ich könnt nicht ruhig schlafen wenn deine Kommentare in den Intel Diss Sektionen fehlen würden :D

• Gefällt mir
Wow, der selbe Quark, neu umgerührt und in 2g Portiionsgrößen erhältich.
Innovation 0,0

Das positive Feedback hier im Forum, hält sich auch in Grenzen.
Außer bei LOL-Boriz und i3-Frankkl kommt wenig Begeisterung auf.

Wird Zeit das bei Intel endlich mal was mit 10nm geht, sonst können Sie nächstes Jahr das Buch zuklappen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volkimann und Rockstar85
Und wann gibts alle Intel CPUs mit HT ?

Tenchi Muyo schrieb:
Core i9-9900KF: wäre die CPU weniger heiß einzustufen aufgrund der fehlenden GPU ?
Solange die iGPU beim 9900K nicht verwendet wird, glaube ich kaum, dass es einen Unterschied macht

• Gefällt mir
pmkrefeld schrieb:
Fast?

Neues Produkt für 100 MHz Takt im Turbo (2.3%) und 9$ Aufpreis (7.7%).
Wenn das so weiter geht hat Intel bald Produkte in 50MHz Schritten. :D
Die Tabelle ist so umfangreich da diese meist durch Ausrüster von Firmen genutzt wird zum Einkauf.
Daher macht solch ein "100MHz" mehr schon Sinn. Intel verdient für weniger Herstellungskosten mal 7,7% mehr Geld für praktisch nicht mehr Leistung. Hauptsache der Einkäufer kann das "rechtfertigen".

Solange die Firmen dort Einkaufen ist es egal ob es AMD gibt. Es ist auch Intel mehr oder weniger egal solange die Einkäufer nicht AMD mehr fordern. Aber warum sollten sie es? Firmen wie Bosch oder Ergo oder o2 ist es egal ob AMD mehr Leistung bietet. Hauptsache das Ding macht das was gefordert ist.

Die Installierte Software benötigt X Takt. Nicht mehr, nicht weniger. Also liefert Intel X Takt. Davon werden 10000 Stück gebraucht? Ok, bei 7 Euro Unterschied macht dies 70.000 Euro aus.

Ob da 100K "Bastler" bei Altermate... einkaufen und zwar AMD macht bei rund 0,5 Mio PCs mit Intel von Firmen pro Jahr in Dland wenig aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: kisser
Also die legendäre Intel Schublade lässt mich immer wieder erstaunen was für neue Kracher da neu released werden, einfach fasziniert

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Kodak und Volkimann
Interessant finde ich, was Golem zum Stepping verrät:
Beim Vorab-Briefing ging Intel nicht auf das R0-Stepping ein, auf dem offenbar einige der neuen Prozessoren basieren. Bisher setzt die P0-Revision, ein Octacore-Die mit Meltdown/Spectre-Härtung, unter anderem für den Core i9-9900K und den Core i7-9700K ein. Chips wie der der Core i5-9400F hingegen basieren auf dem älteren U0-Stepping, ihnen fehlt der Hardware-Schutz.
https://www.golem.de/news/coffee-la...er-mit-35-watt-auf-den-markt-1904-140817.html
Dürfte auch erklären, warum Intel sich dort HT konsequent spart.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und or2k
Zurück
Oben