Morlon schrieb:
Das muss den Intel-Fanboys doch ein Stich ins Herz sein. Denn sie werden ja immer noch nicht müde, die Wahl eines Ryzen für einen Gaming PC in jedem möglichen Thread als den größten Fehler und eine riesige Dummheit darzustellen
Das ist dein persönlicher Blödsinn.
Ich bin auch froh, das AMD mal wieder was konkurrenzfähiges anzubieten hat. Deswegen wird mein Intel System trotzdem nicht schlechter.
Also mal Kirche im Dorf lassen. Bitte.
AMD hat momentan auch noch mit genug Kinderkrankheiten auf dem CPU Markt zu tun.
Bei meinem alten OPA "Broadwell" laufen auch alle 8 Kerne auf 4,0Ghz (1x 4,5GHz, 2+3 Kerne auf 4,4GHz und 4 Kerne auf 4,3 GHz... ).
Die Vergleiche gehen bisher immer nur vom
Standardtakt des 6900K aus. (3,2Ghz). (... und der Intel liegt trotz der schwachen 3,2 GHz noch leicht drüber...)
Eigentlich schwach von AMD das man 4 GHZ benötigt um einen über ein Jahr älteren 3,2 Kerner zu schlagen.
Preis hin oder her. Wenn man die Entwicklung verschläft kann man auch keine hohen Preise mehr verlangen. Daher finde ich die 500 € für einen 1800X auch nicht als besonderes Highlight, sondern maximal als preislich ausgeglichen.
Daher halten sich für mich die Vorschusslorbeeren für den AMD in grenzen.
Zumal auch AMD erst über einen Jahr später mit einem Konkurrenzfähigen Produkt um die Ecke kommt, kann ich denn Hype nicht verstehen.
Der Vorteil von Ryzen ist nur der "günstige" Preis, der auch relativ gesehen wieder kein Budget Preis ist.
PS: Finde es trotzdem gut das AMD mal wieder am Markt was bewegen kann.