• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Elite Dangerous Community Talk: Elite Dangerous

Ehrlich Jungs, lest Ihr mal das war ihr da schreibt ? Das versteht doch kaum einer, dieses Denglish.

Meine Erwartungen an Elite war nicht hoch und wusste worauf ich mich einlasse, jedoch wurden meine Erwartungen enttäuscht.
Ich kann max. 5h in einer Woche Zeit für das Spiel aufbringen und da möchte ich etwas erleben, das blieb bis dato aus.
Passagiermissionen, Bergeaufträge usw. sind zwar nett, aber nehmen wir mal einen Auftrag, töte 10 von den Piraten X.
Man fliegt dorthin, scannt das System, diverse Unbekannte Signalquellen werden untersucht und man hängt Stunden bis die Mission erfolgreich war, wenn überhaupt.
Account Löschen ist da für mich die Alternative gar nicht erst wieder einzusteigen, da es für mich i.d.R. nur im Winter möglich ist, mal ne Runde zu spielen, da möchte man das maximale erreichen, neben Job und Hobby versteht sich.

Wie um alles in der Welt kann man mit einer Python 100Mil. Cr verdienen ?
 
@Dae
Dieses Denglish wird jeder verstehen, der etwas Zeit im Spiel verbracht hat.
Ich würde sogar so weit gehen, dass viele intensiv Spieler das Spiel auf English eingestellt haben.
Das macht es einfacher bei der Hilfesuche in Google oder bei Tutorials in Youtube sowie bei der Bedienung der einschlägigen Handelsseiten im Internet.

Wie man 100 Mio. Verdient?
In dem man 62 Tonnen Void Opals (Sorry in deutsch sind das glaub Leer Opale oder so) Bergmännisch in Eisringen abbaut und zu einer Station bringt, die aktuell 1,6xx Mio. Credits pro Tonne dafür bezahlt.

Wenn du jetzt die Internetseite Eddb nutzt, um eben diese Stationen zu finden, wirst du merken, weshalb man schnell zu englischen Begriffen über geht.


So wie du dich hier äußerst ist das Spiel vermutlich (aktuell) nichts für dich.
Wenn man einmal etwas drin ist, kann man viel Spaß haben. Der einstieg kann allerdings echt mühsam sein, da gebe ich dir recht (siehe auch meine Beiträge hier, musste auch vieles Erfragen).

Es gibt aber aktuell -für mich- keine vergleichbare Weltraumsimulation. Klar hat Star Citizen auch seinen Charm, insbesondere wegen der Möglichkeit sich als Person frei zu bewegen, aber der wissenschaftlich Aspekt unsere Heimatgalaxis so echt wie möglich abzubilden finde ich bei Elite genial.
Z.B. wurden neue Exoplaneten entdeckt und kurze Zeit später wurde diese im Spiel implementiert!
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: MADman_One
@Dae
Ich spiele das Spiel auf Englisch und kann auch gerne komplett in Englisch hier schreiben wenn das dann besser ist. Ich weiss oft leider nicht die genaue Übersetzung einzelner Begriffe in Elite, weil Frontier nicht immer genau das Wort gewählt hat das ich benutzen würde. Daher entsteht dieses Misch-Masch.

Wenn Du nur 5 Stunden die Woche hast, also weniger als eine Stunde pro Tag und Du was erleben willst, dann ist Elite leider eher das falsche Spiel, es ist wie gesagt auf Langfrist ausgelegt. Man muss es nicht 5 Stunden täglich spielen, aber kontinuierlich spürbare "Erlebnisse" in weniger als einer Stunde täglich zu generieren wird schwer, viele Dinge sind eher gemütlich bzw. benötigen etwas Recherche (Wo gibt es was gerade günstig, welche Mission lohnt sich gerade, wo ist eine gute Kampfzone oder Navboje um Kopfgelder zu sammeln, wo finde ich das gerade benötigte Material fürs Engineering usw). Daher hängt viel davon ab, ob Du die Zeit bündeln kannst, also die 5 Stunden an einem Stück spielen und dafür nur einmal pro Woche oder so. Man kann zwar auch mit wenig Zeit in Elite etwas erleben, aber das ist etwas schwerer, benötigt mehr Vorrausplanung und limitiert die Möglichkeiten, da kenne ich mich weniger aus, das wäre mir zu gehetzt. Elite benötigt auf jeden Fall viel Geduld und auch die Fähigkeit mal etwas "eintönigere" Dinge zu tun, es ist wie gesagt eine Simulation und weniger ein Spiel. Und immer wenn etwas simuliert wird kommt ein gewisser Grad von Realismus mit rein was auch nach sich zieht, daß es mal gerade etwas weniger voran geht.

100 Millionen mit ner Python zu Verdienen ist kein Problem, Mining ist nur eine der Möglichkeiten, auch Transportmissionen funktionieren, Handel kann ebenfalls lukrativ sein wenn man eine gute Strecke findet. Dies mit 5 Stunden pro Woche zu tun ist allerdings ein anderes Thema, das Spiel ist eigentlich nicht darauf ausgelegt einem in sehr kurzer Zeit viele Mittel zu ermöglichen, selbst beim Mining wird man schon ein paar Stunden am Stück brauchen damit es sich lohnt. Ansonsten gibt es auf Youtube auch viele "Get Rich" Tutorials, die ebenfalls hilfreich sein können, da wird oft beschrieben wie man in kurzer Zeit viel rausholt.
 
Klar können wir die Konversation in English durchführen, vielleicht wäre das sogar einfacher.
Nur --- Nice .... Hard Points .... --- sind so eine Sache die man erst in Einklang mit Elite bringen muss.

Ich schließe mich der Meinung dann wohl an, dass es nichts für mich ist, dennoch werde ich die eine oder andere Frage mal einstellen.
 
In dem Fall klinkt der deutsche Fachbegriff halt einfach nur sch***. Zudem ist das einer der absoluten Grundbegriffe. Da gab es hier schon viel schlimmeres, das ich auch erst ergooglen musste :D
 
Jetzt geht es um mein Problem mit Elite. Ich gehöre zu der Generation die die englische oder eine andere Fremdsprache weder in der Schule noch im Leben gelernt hat (und trotzdem glücklich und zufrieden Alt geworden ist). Deswegen fällt es mir schwer, mich in dem Spiel zurecht zu finden. Was mich aktuell abschreckt, sind z. B. die vielfältigen Möglichkeiten ein Schiff auszubauen. Ich muss erst mittels Übersetzer und/oder in Foren eruieren welche Modifikationen für was genau sinnvoll sind und wo ich sie -wofür- bekomme. Oder Mining: Frontier verweist in seinen Tutorials, Guide to the Galaxy auf ein Youtube Video. "Elite Dangerous: Pilot Training - Mining", 8:27 Minuten, nur englisch, keine Untertitel. Wie, bitteschön, soll ich so lernen und/oder verstehen, wie Mining in Elite geht?

Elite ist ein zeitaufwendiges Spiel, das sehr viel schöne Momente, wunderbare optische Erlebnisse und spannende Herausforderungen vereint. Ich habe es immer noch auf der Festplatte. Seit einiger Zeit ist mir aber der Wiedereinstieg zu schwer. Wenn ich mehr Zeit damit verbringen muß, mir ein Spiel und seine Möglichkeiten zu erarbeiten, als es zu spielen, verbringe ich meine Zeit lieber mit anderen Beschäftigungen.
 
@Bolder

von deinem Standpunkt betrachtet hatte ich es noch nicht gesehen aber ja, du hast recht, zumal Großenteils das Spiel auf Deutsch ist.

@DonS
Nur weil es in Deutsch miserabel klingt, echt jetzt, mehr ist das nicht ? Wie der Vorredner von mir, kann damit wohl mehr mit anfangen.

Ich bin aus dem BJ. der 70er und musste English nutzen, wenn ich an den 16er oder 64er hinüberschaue, aber heute geht's doch besser.

Helft denen die es nicht können -> Seismic Charges > Abrasion Blaster .

Wenn jetzt einer das Spiel in Deutsch nutzt, sucht der sich doch nen doofen.

Es soll nicht belehrend wirken sondern nur mal vor Augen führen, wie andere die sich für das Spiel interessieren, es eventuell abschreckt.

Dennoch waren eure Antworten immer Okay.
 
@Bolder
Es gibt auch diverse deutsche Tutorials auf Youtube. Habe so auch das neue Erkunden "gelernt" (bei weitem noch nicht perfektioniert und es läuft noch schwerfällig).

Bei vielen Sachen ist es aber eigentlich auch völlig egal, ob man den deutschen oder den englischen Begriff benutzt.
Bestes Beispiel "Hardpoint". Wenn du bei der Ausstattung des Schiffes bist, wirst du sofort merken, dass die Hardpoints für Waffen und Bergbauwerkzeuge sind. Wenn da nun in korrektem deutsch "Ausenlaststation" stehen würde, hätte ich persönlich auch erst einmal null Plan, was das sein soll. Dann klickt man drauf und sieht "Aha da kann man Waffen und so ausrüsten"

Ähnlich ist es bei Materialien/Metallen usw.
Ob da jetzt Void Opals steht oder Leer Opale... Ist für mich als nicht Geologe beides ein Fremdwort.

@Dae
Deine Beispiele sind exemplarisch für "n bissle mitdenken muss man schon".
Abrasion gibt es im deutschen und im englischen. Und in beiden Sprachen steht es für die Entfernung von etwas an der Oberfläche.
Und ein "Blaster" kennt man aus diversen Spielen schon, wird irgend ne Energiewaffe oder so sein.

Das ist jetzt auch nicht böse gemeint, aber auch mit meinem Schul- und Unienglisch habe ich die meisten Begriffe im Spiel noch nie gehört / benutz.
Am Anfang musste ich auch viele Begriffe nachschauen und war trotzdem nicht schlauer, für was man das jetzt braucht.
 
Alles Gut, Foren sind zum diskutieren da.

Es war nur ein kleiner Teil von Beispielen weil es gerade greifbar war, aber es zeigt generell das Übel an.
Sicher schlage ich Begriffe nach, aber jemand der Wing Commander der ersten Stunde war und sich dann Elite holte, was von dem "schwierigen" Einstieg enttäuscht.

Ich versuche es dann irgendwann noch mal wenn ich mehr Zeit habe.
 
moin, hier gibt es ja echt nen aktiven Sammler)

gibt gerade das base game für 5,99 oder halt die all in für 11,99

6 Euro sind 6 Euro und da wollte ich mal fragen...

die SP contents sind ja laut Shop Seite so 5 oder sechs Eigenschaften

die ersten 2 oder drei lesen sich als bedingt nett, der Rest als verzichtbar

die ersten dann auch?

so nichtssagend die Beschreibung, im Verhältnis zum base game scheint das ja kaum was herzumachen?
 
Was mir gerade einfällt: Gab es das Ur-Elite von 1984 eigentlich auf Deutsch ? :D

Ist halt zum Teil auch historisch gewachsen. In der Beta damals gab es noch keine andere Sprache als Englisch, es war notgedrungen auf Englisch. Dann kamen die ersten Übersetzungen, welche noch ziemlich rudimentär waren, teilweise war die Hälfte des Textes noch auf Englisch, die andere auf Deutsch. Und nachdem man die meisten Begriffe eben gerlernt hatte ob mal wollte oder nicht, sind viele aus der damaligen zeit gar nicht mehr erst zurückgewechselt. Elite hat seine größte Playerbase meines Wissens nach wie vor in UK wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Mittlerweile wurde natürlich sprachlich deutlich nachgebessert, was vielen zu Gute kam die später eingestiegen sind. Auch zu Release war die deutsche Lokalisierung noch nicht das was sie heute ist.

Wie ich auch schon sagte, ich kenne viele der Begriffe nicht auf Deutsch, weil ich es nie auf Deutsch gespielt habe, schon viele Jahre auf Englisch spiele und Frontier teilweise aus meiner Sicht ungewöhnliche Übersetzungen gewählt hat. Wenn ich es also selbst für meine Antworten übersetze, dann besteht die Gefahr das es trotzdem keiner versteht, weil es im Spiel auf Deutsch noch mal anders heißt. Und da ich hier meine Freizeit und damit auch Spielzeit für meine Antworten hier opfere bitte ich um Nachsicht, daß ich nicht erst Google bemühe um die korrekte Frontier-Übersetzung für ein Wort zu finden, das muss dann leider derjenige tun, der die Informationen benötigt. Ich werde mich aber zumindest bemühen, nicht Englisch und Deutsch in das gleiche Wort einzubauen sondern mich je nach Wissen für eine Sprache zu entscheiden ;)

@NutzenderNutzer :
Der Horizons Season Pass ist meiner Meinung nach unverzichtbar mittlerweile, es fehlt einfach zuviel Entscheidendes ohne (Planetenlandungen und Engineers), das war in der Anfangszeit als Horizons rauskam noch anders. Für 12€ bekommt man mehr Content als es in den allermeisten anderen Spielen gibt, selbst Early Access Games wollen für ihre 3 Features oft 20€ und bei Elite bekommt man Content, den ich nicht mal in 2 Stunden Erklärung mit allen Details zusammenfassen kann und ein signifikanter Anteil davon steckt in Horizons. Sind daher aus meiner Sicht gut investierte 6€.
 
Nein, Landen gehört zu Horizons ebenso das extrem mächige Engineering Feature.
Season Pass ist eigentlich etwas mißverständlich, es ist nämlich eine Einmalinvestiton für das Horizons Addon das dauerhaft gilt, da läuft nix ab und da ist auch keine Nachzahlung fällig. Bedeutet eigentlich nichts anderes als Zugang zu allen Features die Elite bis jetzt hat.

Und ja, ich denke man kann sagen das es nicht wirklich einsteigerfreundlich ist, jedenfalls wenn man gerne durch Story oder Anleitungen in/durch ein Spiel geführt wird. Es gibt aber durchaus Tutorials die einem verschiedene Funktionen nahebringen, manche davon wie das erweiterte Combat-Tutorial können aber auch schon wieder deprimierend sein. Es ist mehr eine Simulation als ein Spiel.
Elite ist empfehlenswert für Liebhaber des Weltraums, die gerne Raumschiffe fliegen und bereit sind, sich selbst einen Weg zu suchen, eine gewisse Frustrationstoleranz und Lernbereitschaft mitbringen und spielgesteuerte Unterhaltung nicht als oberstes Spielziel haben. Es ist kein massenkompatibles Spiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NutzenderNutzer
NutzenderNutzer schrieb:
Einsteigerfreundlich ist das Spiel aber nicht von dem was man so liest

Ist es auch nicht .
Ich mach immer wieder längere Spielpausen und jedesmal wenn ich wieder anfangen will denk ich mir "hoffentlich haben sie nicht zuviel verändert" und ..doch sie haben und weil ich nicht jünger werde ist der wiedereinstieg jedesmal eine Herausforderung *noch mehr graue Haare bekomm*
Aber .. hier wird ihnen kompetent geholfen dieser Haufen an Elitefreaks ist hilfsbereit und geduldig :)

MADman_One schrieb:
Elite ist empfehlenswert für Liebhaber des Weltraums, die gerne Raumschiffe fliegen und bereit sind, sich selbst einen Weg zu suchen, eine gewisse Frustrationstoleranz und Lernbereitschaft mitbringen und spielgesteuerte Unterhaltung nicht als oberstes Spielziel haben. Es ist kein massenkompatibles Spiel.
Das unterschreib ich sofort :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonS, NutzenderNutzer und MADman_One
danke Euch

spielen hier meist eh was anderes

aber da es gerade bei humble im sale ist, 11.99 minus 10 prozent plus noch n guter euro wallet dachten wir...

für 10 euro netto kann man es mal neben hin legen und evtl. mal reinschauen
 
@NutzenderNutzer
Für den gebotenen content und die stetige Weiterentwicklung usw. finde ich 12€ mehr als nur Fair.
Und Horizons ist absolut Pflicht. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum es das überhaupt separat gibt.

Wenn man nicht gerade in Kampfgebieten mit mischen will, lässt sich auch super nebenher ne Serie schauen.
Früher war es AoE etc. was man da zu Entspannung nebenher gezockt hat, jetzt halt Elite^^
 
Ich sollte auch irgendwann mal wieder rein schauen. Ich hatte mir damals meine Python hart mit Sklavenhandel ergrindet und leide ständig unter chronischer Geldnot...

Vllt geht's ja mittlerweile besser 😋.
 
Zurück
Oben