• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Elite Dangerous Community Talk: Elite Dangerous

@Demolition-Man Welcher Teil genau funktioniert nicht?

@ all: ich habe mich gestern mal an das Thema Asteroiden sprengen für Void Opals gemacht. Ich habe allerdings eine schlechte Quote beim ausfindig machen von sprengbaren Asteroiden. Habt ihr Tipps wie sprengbare Asteroiden mittels Impulswellen-Scanner am besten aufzuspüren sind?

Und zweitens: macht es einen Unterschied, ob ich void opals in einem pristine reserve oder in einem major reserve mine hinsichtlich Häufigkeit der sprengbaren Asteroiden?

Alarik schrieb:
Welcher Teil genau funktioniert nicht?
Ring scannen geht noch. Hot Spot wird auch gefunden. Nur welcher? Im Video wird sofort angezeigt um was es sich handelt. Ich habe nur einen orangen Fleck. Da fehlt entweder noch ein Scanner bei mir, oder zumindest ein Scanvorgang.
Dann wollte ich es halt oldschool testen. Das Feld einfach angeflogen -> Mit dem neuen Scanner einen schönen gelb leuchtenden Brocken rausgesucht, und Erzsucher eingesetzt. Langweilige Zusammensetzung aber zum testen ok ->Nur kann ich dann Sperrfeuer mit meinem Abbaulaser schießen, da tut sich einfach nichts. Muss man da jetzt irgendwas millimetergenau anvisieren?
Zum Teil "Mit Sprengstoff spielen" kam ich noch nicht.

@Alarik
Ich habe das auch immer so gemacht, wie in dem Video bei #2380
Mit einer Sonde einen Hotspot finden, dann (hier kommen persönliche Vorlieben ins Spiel) vom Planeten entfernten Rand des Hotspots eintauchen und immer Richtung Planet fliegen (um nicht die Orientierung zu verlieren und manche Asteroiden doppelt zu scannen) und jeden leuchtenden (Impulswellenscanner) Brocken mit einer Erzsucher-Drohne beproben.

Mal hat man mehr Treffer, mal weniger.

Mit etwas Übung sieht man beim vorbeifliegen aber auch schon risse etc. an der Oberfläche, dann muss man theoretisch nicht jeden leuchtenden Asteroiden beproben. Aber da ich nebenher oft Serien schaue und die Drohnen so billig sind, beprobe ich lieber alle.

@Demolition-Man
Lass mich lügen, habe seit 3-4 Wochen kein Elite mehr gespielt, aber in deiner Liste mit Kontakten steht glaub ich drin, um was für Hotspots es sich handelt. Dann einfach den mit Voids als Ziel setzen.
Oder, wie im Video, wenn man drauf zu fliegt kann man das Vorausliegende Ziel anvisieren, dann sieht man auch was für ein Hotspot es ist.

Demolition-Man schrieb:
->Nur kann ich dann Sperrfeuer mit meinem Abbaulaser schießen, da tut sich einfach nichts. Muss man da jetzt irgendwas millimetergenau anvisieren?

Welchen Abbaulaser setzt du denn genau ein? Den normalen (Strahlen-)Mininglaser oder den Abrasionsblaster? Letzterer muss exakt auf Oberflächenfragmente geschossen werden, welche erstmal vorhanden sein müssen. Der normale Mininglaser sollte aber in jedem Fall Materialien herauslösen (egal wohin auf den Asteroiden geschossen wird), es sei denn der Asteroid ist bereits erschöpft gewesen.
Warst du ggf. nur zu weit entfernt? Hast du genug Pips auf die Waffen gesetzt, damit denen nicht zu schnell der Saft ausgeht?

Mining ist bedeutend umfangreicher geworden als früher. Es gibt jetzt genaugenommen 4 unterschiedliche Wekrkzeuge für das Mining: normaler Mining-Laser für das normale (ineffiziente) Mining, den Abrasion Blaster für die Surface Depots, Seismic Displacement Missiles für die Sub-Surface Depots und Seismic WarheadCharges für das Deep Core Mining. Je nach dem was Du machen willst, benötigst Du die entsprechenden Werkzeuge.

Zusätzlich benötigst Du natürlich Prospector und Collector Drohnen und eine Refinery. Sollte aber eigentlich alles in dem Video erklärt sein.

Der Typ des Hotspots wird in der Navigationsliste angezeigt, sobald man den Ring mit einer Surface Scanner Probe gescannt hat. Dann einfach in den Hotspot fliegen bis man rausgezogen wird.

Habe zwar auch schon einen Monat nicht mehr gespielt, aber es sollte sich eigentlich nichts verändert haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: mr.Gr3y
DonS schrieb:
Dann einfach den mit Voids als Ziel setzen.
Void?

Edit: Jetzt zeit er mir die Hotspots korrekt an.
Wie bekomme ich jetzt heraus, was das für Zeug ist? Rhodplumsit? Serendibit? Ist da jemand auf der Tastatur eingeschlafen?

Ich bin nur Single- und Gruppenspieler, und habe schon alles gekauft, was mich interessiert. Geht nicht um die maximalen Credits. Just for Fun.

Bin Mitten in Game, mal sehen ob der Abbaulaulaser jetzt auch funktioniert. Den Blaster teste ich danach.

Demolition-Man schrieb:
Wie bekomme ich jetzt heraus, was das für Zeug ist? Rhodplumsit? Serendibit? Ist da jemand auf der Tastatur eingeschlafen?
Rhodplumsit gehört zu den Sulfiden, Serendibit ist ein Silikat. Existiert also alles wirklich.

Frontier verwendet in Elite zum allergrößten Teil real existierende Materialien. Das diese manchmal komisch klingen liegt an den seltsamen Gedankengängen von Wissenschaftlern, nicht von Entwicklern oder IT-Nerds ;)

Alarik schrieb:
Die bringen derzeit wohl am allermeisten Kohle ein.
Bestimmt gut zu finden, oder? ;)

Zu den Fragen:
Es gibt jetzt offenbar so einige Arten von Asteroiden?

1. Klassische Variante ohne Oberflächen und Tiefenablagerung. Kann wie früher mit dem Laser abgebaut werden.
2. Nur Oberfächen- und Tiefenablagerungen. Laser bringt da nichts, nur Blaster. So einen hatte ich wohl gestern.
3. Normaler Brocken + Tiefenablagerungen. Lässt sich mit dem Laser abbauen, aber nicht erschöpfen. Müsste dann gesprengt werden.

Wahrscheinlich noch weitere Varianten. Kommt das aufs Material an? Metallisch, felsig, Eis? Oder auf die Rohstoffe? Ist das Zufall und man muss halt immer die optimale Abbaumethode für den jeweiligen Brocken aussuchen?

Meines Wissens kannst Du jeden Asteroiden mit den normalen Mining Lasern bearbeiten. Lohnt halt nur nicht. Von der Zeit vs. Ertrag Seite ist es wie gesagt am lohnensten, Asteroiden mit Kernen zu suchen (nur diese sind sprengbar, erkennbar an der blauen Markierung "Core detetcted: <Materialname>") und diese dann zu sprengen. Dann bekommt man die wertvollen Materialien in hoher Zahl aus dem Kern und zusätzlich nochmal etwa die gleiche Anzahl über die nun freiliegenden inneren Surface Depots abbauen. Die Raketen für die SubSurface Depots lohnen sich dagegen meiner Erfahrung nach eher nicht.

Generell sollen die mehreren Möglichkeiten mehr Abwechslung bringen, geht es allerdings um den Ertrag und Credits, dann braucht man eigentlich nur die Sprengköpfe, den Blaster, einen Pulse Wave Scanner und genug Drohnen. Ich habe da mehr als 1 Milliarde Credits in kurzer Zeit rausgeholt.

Die besonders wertvollen Void Opals gibt es meines Wissens nur in Eisringen. Es geht auch nicht um die optimale Methode pro Asteropid sondern es hängt von den Fundstellen auf oder in dem Asteroid ab was man braucht. EIn steroid kann alle drei Arten von Fundstellen haben. Ich hatte schon welche die ich erst auf normalem Weg geminert habe, dann habe ich die Oberflächendepots geerntet, anschließend die unter der Oberfläche und zum Schluss habe ich das Ding noch gesprengt. Wollte einfach nur wissen ob das geht, gelohnt hat es sich aber nicht.
Jetzt fliege ich nur noch durch den Ring bis ich einen mit Kern gefunden habe und sprenge ihn, dann sammle ich ein. Der Rest interessiert mich nicht :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Demolition-Man
Demolition-Man schrieb:
Bestimmt gut zu finden, oder? ;)
Void-Opal Hotspots gibt es häufig. Die eigentliche Herausforderung ist eher die sprengbaren Asteroiden im Hotspot zu finden. Und dann natürlich nochmal die Preise z.B. auf eddb.io checken, bevor man wild drauf los verkauft.

Danke für eure Mühe. Mein Kumpel war immer der Bergbauexperte, der hat aber keine Lust mehr auf ED.
Unter anderem auch wegen der komplizierteren Mechanik.
Ich bin eigentlich mehr Busfahrer, und Spediteur. :D
Ich hab ja extra die T9 umgebaut, nur was mache ich wenn mir böse Piraten auflauern? Beduetet so ein Hotspot automatisch Abbaugebiet (gefährlich)?

Nein, in der Regel wird man nur beim reinspringen oder reconnecten gescannt. Beim Reinspringen ist man ja meistens leer sodaß es nix ausmacht. Hat man einen Disconnect sollte man vielleicht leiber rennen wenn man sich nicht wehren kann. Mehr als ein Schiff ist es aber selten. Ich bin immer mit einer gemoddeten T10 unterwegs, selbst mit Mining Equip hat die noch vier Klasse 3 Pulselaser Türme, das reicht um Ärger zu verscheuchen.
Meistens ist es aber ruhig und friedlich.

Mal eine Frage zu den Ingenieuren:
Sollte ein experimenteller Effekt von Anfang an hinzugefügt werden und erst danach die Upgrades für das Modul vorgenommen werden oder kann der Effekt auch nachträglich hinzugefügt werden? Also wird der Effekt auch mit geupgradet oder bleiben die Werte immer statisch?

Kannst du einen guten exp. Effekt für die Triebwerke empfehlen? Ich habe bereits gelesen, dass die Verbesserung "aggressives Antriebstuning" empfehlenswert ist. Aber welcher zusätzliche exp. Effekt dafür sinnvoll ist, bleibt mir ein Rätsel.
Verbessert werden soll eine Chieftain, die fürs kämpfen ausgelegt ist. Da die ohnehin schon recht wendig ist, wäre das Upgrade nicht zwingend nötig. Die Materialien würde ich mir sonst auch aufheben für Schiffe, die nicht so agil sind.

Hier kommt es auf das Gewicht des Schiffe an, welcher Experimantal Effekt mehr Geschwindigkeit bringt.
Prinzipiell:
Für alle Schiffe, die die normalen Triebwerke benutzen, ist "Drag Drives" besser.
Für alle Schiffe, die die "Renn-Triebwerke" benutzen, ist "Drive Distributors" besser.

"If you have Enhanced Performance Thrusters and your laden mass is between 64T and 120T (for class 3) or 45T and 76T (for class 2) then you should get Drive Distributors. In all other cases you should get Drag Drives."
https://forums.frontier.co.uk/threads/drag-drives-vs-drive-distributors-for-speed.405552/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MADman_One
Zurück
Oben