Ich sehe es wie mr.Gr3y, das Spiel hat seine Schwachstellen aber es kann trotzdem unglaublichen Spaß machen und sehr enstpannend sein. Ich z.B. pausiere immer mal wieder längere Zeit, wenn ich gerade im Spiel nichts zu tun habe, komme aber immer wieder gerne zurück. Ich bin Frontier sehr dankbar für das was sie geschaffen haben und habe auch u.a. deshalb viel in Customization Items investiert, aber ich finde dennoch, daß man durchaus auch Kritik üben kann, in Elite ist auch nicht alles Gold was glänzt.
Was ich persönlich mir wünschen würde, wäre eine Art "Markt" oder "Auktionshaus" für gecraftete Items. Ich hätte großen Spaß daran, ingame Material zu farmen, daraus Equipment herzustellen und dann an andere Spieler weiterzuverkaufen. Generell fände ich eine Handelsmöglichkeit zwischen Spielern sehr sinnvoll. Aber das ist nur meine Meinung.
PeterPlan schrieb:
Aber selbst ein Methusalem wie WoW Classic zieht jetzt wieder hunderttausende Spieler an, während Elite nie über eine fünfstellige Zahl hinaus gekommen ist. Aus gutem Grund.
Wobei ich den Grund weniger im Angebot als im Genre sehe, Elite war immer ein sehr spezielles Spiel für eine spezielle Zielgruppe. Auch EVE Online hat keine gigantische Spielerbasis, dafür aber eine sehr treue. Bei Elite hatte ich daher nie mit einer großen Anzahl von Spielern gerechnet und daher auch Sorgen wegen dem gewählten Finanzierungsmodell seitens Frontier.
WoW dagegen war das erste massenkompatible MMORPG (gab zwar schon Spiele dieer Art zuvor, die waren aber eher nerdig und nicht für eine breite Masse interessant), daher ist es kein Wunder, daß es selbst jetzt auch wieder mehr Spieler anzieht als Elite das je getan hat oder je tun wird.
Daher würde ich persönlich die absolute Spielerzahl und Anziehungskraft nicht als Qualitätskriterium heranziehen.
m.Kobold schrieb:
Bei soviel pessimismus glaub ich kaum das du ED jemals in VR oder mit paar freunden im Coop gezockt hast, sonst würdest du nicht soviel unobjektiven einseitigen Hate von dir geben.
Sorry, aber ich habe seit der Beta mehrere tausend Stunden in Elite gesteckt, keine einzige davon bisher bereut, alle 3 Hauptränge auf Elite, knapp 12 Milliarden Credits erwirtschaftet, bin Admiral und King usw. ... und muss ihm trotzdem leider in vielen Punkten, wenn auch nicht in allen, etwas zähnesknirschend Recht geben.
Seine Punkte sind meiner Meinung nach durchaus reflektiert (WoW habe ich z.B. ins Spiel gebracht weil ich es gerade wieder spiele, er hat es dann lediglich aufgegriffen in seiner Kritik und verglichen, was sehr für Reflexion spricht), auch wenn natürlich jeder zu einem anderen Schluss kommen kann (auch ich sehe einige Punkte völlig anders).
Ich halte es daher für absolut nicht zielführend, ihn deswegen gleich persönlich anzugreifen, in dem Du seine Programmierskills in Frage stellst, ihn zu Spielen abschieben willst, die Du offensichtlich für mißlungen hälst und seine Meinung auch als unobjektiven, einseitigen Hate abstempelst (Meinungen sind zudem niemals objektiv sondern immer subjektiv, das unterscheidet sie von Fakten). Denn damit wird Dein Beitrag in meinen Augen sogar bedeuend unsachlicher als Du es ihm selbst vorwirfst, das wirkt eher, als wärest Du beleidigt, weil man Dein Lieblingsspiel kritisiert hat und nicht souverän und sachlich, wie man meiner Meinung nach mit Kritik umgehen sollte, auch und besonders mit der die man nicht teilt.
Ich bin außerdem langjähriger Softwareentwickler und kann Dir daher sagen, daß WoW programmiertechnisch bei weitem nicht so "billig hingeklatscht" ist wie Du behauptest, die technische Basis ist sogar erstaunlich gut und wurde permanent modernisiert, es hatte u.a. als eines der ersten Spiele 64bit Support, sowie DX12 und IPv6 Unterstützung erhalten, besitzt eine zugängliche eine LUA Schnittstelle usw. Nur weil die Grafik seltsam und "unmodern" aussieht und das Gameplay mehr als angestaubt ist, heißt das nicht, das es auch schlecht programmiert ist. Daher haben Programmierskills oder die Schwierigkeit allgemein aus meiner SIchts nichts damit zu tun ob und was man kritisieren darf, auch komplex umzusetzende Spiele haben keinen Freifahrtschein langweilig oder flach sein zu dürfen.
Es wäre daher echt super, wenn man hier seine Meinung austauschen könnte, ohne den anderen in dieser gleich persönlich anzugreifen.