• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Elite Dangerous Community Talk: Elite Dangerous

Es war mit der Rift schon Mega geil, allerdings waren die Schriften für mich zu unscharf. Habe meine rift auch wieder abgegeben nach 3 Monaten. Dafür auch einen 34“ Curved screen, damit macht es auch Mega Freude. Aber klar die Dimensionen kommen im VR deutlich besser rüber.

Ich glaub die Valve Index macht schon einen guten Job was ich gehört habe und für ED reicht theoretisch auch nur das HMD mit Trackingstationen aber ohne Controller das sollte schon etwas besser sein als meine 3 Jahre alte Rift, zumindest mehr Field of View und generell etwas schärferen Bild.

Das einzige was mir sorgen macht sind die Strahlenbüschel (Godrays) bei Kontrastreichen Scenen, Helles HUD + dunkler Weltraum beißt sich bei vielen Modellen (Linsen). LCD schwarzwerte ist auch ein Sprung ins kalte Wasser, keine Ahnung ob ich mit der Valve Index warm werde.

Mal gucken was so zum Blackfriday abgeht, aber wenn man ständig wartet auf die perfekte VR Brille (die es vielleicht noch nicht mal in 10 Jahren gibt, falls VR bis dahin nicht tot ist) tut sich bei ED meiner Meinung nach echt kein gefallen. Gute Weltraum Spiele gibt es eh total selten und ich glaub das es dann auch vielen so geht wie
Roi Danton und auschließlich nur wegen VR dann das Spiel nicht noch ein zweites oder drittel mal durchzockt,
das ED Kaugummi wurde ausgelutscht und wird ausgespuckt und man sucht nach neuen Kontent (den gibt es aber in VR nicht, zumindest nicht im Weltraum Genre) und den liefert Frontier zumindest im moment nicht, vielleicht ändert sich das durch das neue Addon (ende 2021?) aber die Gerüchte sprechen wohl eher dagegen.

@DonS
Ich hab wirklich scharfe schrift wenn man das HUD auf Grün stellt (wegen Oled) 33% mehr grüne Pixel
und SS/Pixel Density (höhere Auflösung ca. 5k) auf 2.0 kann ich wirklich entspannt die Schrift lesen.

Mir ging der arsch auf Grundeis als ich ED mit VR zum ersten mal erleben konnte wie das große Kampfschiff in das Kriegsgebiet reinspring, wo sich dann dieses riesige Wurmloch mit den Nebel und den ganzen Blitzen drum herum öffnet und das fette Teil in den Sektor reinballert, das war schon episch.

Oder man Respekt vor den Asteroidenring bekommt und man durch das Feld fliegt und die eine größe haben wie ein 3-4stöckiges Mehrfamilien Haus, solche Sachen kann ich knicken mit den Monitor, egal ob der ne Leichte Krümung hat oder nicht... die Bedrohlichkeit dort abzukratzen wenn man den Schiffscomputer neustartet ist in VR gegen nichts einzutauschen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mr.Gr3y
Oha, das mit der Supercruise Orientierung klingt wie Regression (das mit Palin's Station auch). Apropos, Palin ist umgezogen, gab's da ein Community Goal?

Kann mir jemand hier weiterhelefen?, ich habe ED auf Steam mit dem Horizons Erweiterung gekauft. Als ich es starten wollte sollte ich einen Account anlegen und den Produktschlüssel eintragen. Wo finde ich den?, in Steam selber wird das Spiel als Non-Key Version geführt!

Roi-Danton schrieb:
Oha, das mit der Supercruise Orientierung klingt wie Regression (das mit Palin's Station auch). Apropos, Palin ist umgezogen, gab's da ein Community Goal?
Nachdem die Thargoiden Palin angegriffen haben, ist er nach Arque umgezogen, mit Hilfe der Community.

Crossfire Sebi schrieb:
Kann mir jemand hier weiterhelefen?, ich habe ED auf Steam mit dem Horizons Erweiterung gekauft. Als ich es starten wollte sollte ich einen Account anlegen und den Produktschlüssel eintragen. Wo finde ich den?, in Steam selber wird das Spiel als Non-Key Version geführt!
Hmm, ich habe es im Frontier Store geholt,hier kann ich mir auch einen Steam Key generieren lassen.
Vielleicht weiß hier Jemand mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Roi-Danton
Moin!

Ich habe glaub vor paar Monaten mal hier etwas gefragt, aber ED doch auf Eis gelegt weil einfach plötzliche keine Lust mehr da war.
Mir wurde sowieso empfohlen auf das große Update zu warten was u.a das Spiel anfängerfreundlicher macht dank einer "Anfänger" Zone, Assistent zum landen uvm.

Aber mal grundsätzlich ein paar Fragen bevor ich starte.

Ist das Spiel sehr grindlastig um auch was zu erreichen? (z.B. neues Schiff)
Ich erwarte natürlich nicht das ich in zwei Tagen das beste Schiff habe, aber bin auch kein Freund täglich 5h spielen zu müssen um mir nach zwei Monaten das nächstbeste Schiff kaufen zu können, ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Das erkunden des All... das wird für mich das interessanteste sein, stimmt es das ED nach unserer Galaxie "gebaut" wurde? Ergo ziemlich gleich mit der Realität? Also natürlich Dinge die überhaupt von den Menschen entdeckt wurden, oder geht das Richtung No Mans Sky mit eigenen Kreationen?

Stimmt es das man sehr viel Geduld mitbringen muss zum reisen zwischen den Clustern, Systemen ect?
Entweder es sah nur so aus, oder ich sah wirklich Bilder da musste man stur 20min fliegen und konnte da natürlich nicht viel machen.
In NMS geht das doch ziemlich flott, aber das ist natürlich auch "einfacher" gehalten.

Naja, in 20 Minuten kommst Du in ED nicht wirklich weit. An die andere Seite der Galaxis fliegen dauert nun mal seine Zeit.
Aber ansonsten, Du kannst natürlich auch nur einen Sprung machen (5 Minuten) und dann nach dem Sprung alles erkunden, was sich so finden lässt. Und ja es gibt immer noch Punkte, da muss man Stur eine Stunde lang fliegen um hinzukommen :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: ReinerReinhardt
Moin.

ReinerReinhardt schrieb:
Ich habe glaub vor paar Monaten mal hier etwas gefragt, aber ED doch auf Eis gelegt weil einfach plötzliche keine Lust mehr da war.
Mir wurde sowieso empfohlen auf das große Update zu warten was u.a das Spiel anfängerfreundlicher macht dank einer "Anfänger" Zone, Assistent zum landen uvm.
Jo, Anfängerzone ist da und die Starttutorials wurden komplett überarbeitet.

ReinerReinhardt schrieb:
Ist das Spiel sehr grindlastig um auch was zu erreichen? (z.B. neues Schiff)
Ich bin der Meinung, da wird viel von Game-Junkies rumgejault, die erwarten, dass man jedes Spiel in
8 bis 10 Studen durchspielen müsste. Elite ist halt ein Dauerspiel. Um ganz oben anzukommen (egal in welcher Rolle) wird man schon einieg Stunden davorsitzen müssen. Aber genau das ist ja das Ziel --- der Weg. das ist es, was Elite ausmacht. Übrigens - Grind ist fast alles - auch ausserhalb von Elite. Sogar das Reallife (Arbeit etc.) :)

ReinerReinhardt schrieb:
Ich erwarte natürlich nicht das ich in zwei Tagen das beste Schiff habe, aber bin auch kein Freund täglich 5h spielen zu müssen um mir nach zwei Monaten das nächstbeste Schiff kaufen zu können, ich hoffe ihr versteht was ich meine.
Ich bin der Meinung, das ist sehr ausgeglichen. Man kommt schnell auf einen grünen Zweig und kann sich gute Ausrüstung kaufen. Aber je anspuchsvoller man wird und je weiter man schon fortgeschritten ist, um so langwieriger wird das Erreichen der nächsten Stufe. Macht doch auch Sinn, oder ?

ReinerReinhardt schrieb:
Das erkunden des All... das wird für mich das interessanteste sein, stimmt es das ED nach unserer Galaxie "gebaut" wurde? Ergo ziemlich gleich mit der Realität? Also natürlich Dinge die überhaupt von den Menschen entdeckt wurden, oder geht das Richtung No Mans Sky mit eigenen Kreationen?
Ich denke, FD ist da einen Kompromissweg gegangen. Zum Teil auf wissensch. Erkenntnissen basierend, zum (größeren) Teil plausibel generiert.

ReinerReinhardt schrieb:
Stimmt es das man sehr viel Geduld mitbringen muss zum reisen zwischen den Clustern, Systemen ect?
Entweder es sah nur so aus, oder ich sah wirklich Bilder da musste man stur 20min fliegen und konnte da natürlich nicht viel machen.
In NMS geht das doch ziemlich flott, aber das ist natürlich auch "einfacher" gehalten.
Es gibt in einigen Systemen Stationen. die gaaaaaaaanz weit draussen sind. Das dauert, bis man da ist.
Ich glaube auch locker weit über 20 Minuten. Da zwingt dich aber keiner hinzufliegen. Eine gute Handelsroute
zwischen zwei Systemen (um erstmal ein wenig zu Geld zu komme) bis du in 10 Minuten hin und zurück geflogen - mit zwei Hyperraumsprüngen, den Landenanflügen, Kaufen und Verkaufen und über den Gewinn freuen.

Mein Tipp: Auch wenn du wenig Zeit hast - mach es. Es ist unwichtig, wie lange du brauchst, um das nächste Ziel zu erreichen, wenn der Weg dahin Spaß bringt. Die Grind-Jammerer mögen das anders sehen, aber ich denke, für solche Leute ist ED einfach das falsche Spiel.

Gruß, X__ aka Kdt. Duke Jones 😎

• Gefällt mir
Reaktionen: mr.Gr3y und ReinerReinhardt
Für die dicken Schiffe muss man wirklich Zeit investieren, ja.
Aber das heißt ja nicht, dass das Spiel bis dahin keinen Spaß macht und man da hin grinden MUSS.
Mit die spaßigsten Stunden hatte ich in einer Cobra oder ASP Explorer, welche beide früh verfügbar sind.

Danke für erstmal für eure Infos, zu deinem Satz "wenig Zeit", dass ist es nicht ganz, bin zwar auch 40-48 Stunden/Woche arbeiten, Sport nebenbei ect, aber ich mag es nicht mich nur auf ein Spiel fokussieren zu müssen, ich spiele gerne unterschiedliche Spiele auf verschiedenen Plattformen, und heute "zwingen" einen dermaßen viele Spiele mit sehr vielen begrenzten Events, Seasons ect.
Ist das bei ED auch der Fall?

Oder ist das egal ob ich mal vielleicht am WE ziemlich viel suchte aber dann mal eine ganze Woche nicht?

Ist bei Elite egal, ob du mal längere oder kürzere Pausen machst. Bei mir ist das
auch total unterschiedlich. Mal 6 Stunden hintereinander am Wochenende und dann mal
die ganze Woche nicht. Das geht gut.

Okay, gut zu wissen, danke für die Infos, da werde ich vielleicht mal am WE starten.

Ich spiele nebenbei World of Tanks und Destiny 2, beide Spiele mit einem absolut nervigen (in meinen Augen) zeitlich limitieren Battle Pass und ähnlichem verseucht, wäre gut wenn da ein nicht ein drittes Spiel dazukommt mit diesen Eigenschaften.

Es gibt aktuell einen Bug, wenn man in der Missions Liste ganz nach unten scrollt. Dann hängt die UI sich auf.
Das kann man "korrigieren", in dem man in der rechten UI > "Engineers" auswählt. Damit kommt man wieder zum Satitions Menü.

Eigentlich wollte ich am WE starten, aber da ich erst so spät aufstehen musste, habe ich doch mal etwas gespielt am Abend, bzw. Nacht... :p

Dieses Tutorial mit der ich eine "Lizenz" erhalte finde ich wirklich gut, dass gab es vor dem letzten großen Patch nicht, da bin ich mir ziemlich sicher.
Die älteren Tutorials hingegen wurden leider nicht überarbeitet, habe ich gemerkt das ich wieder bei dem TUT für Mining eine Weile feststecken blieb...

Danach ging es direkt das erste mal in die weite Welt, so ganz plötzlich, ohne Einleitung oder dergleichen, fand ich merkwürdig...
Der Start verlief aber alles andere als gut, mein Schiff spawnt direkt vor einer Sonne des Systems, ich, der natürlich noch nicht alle Tasten drauf hat geht direkt in den Super Cruise und rast auf die Sonne zu. :D
Aber ich hatte nur kurz eine Überhitzung, ich dachte man würde draufgehen, oder passiert sowas generell nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: mr.Gr3y
Man bekommt übrigens einen Sidewinder Paintjob, wenn man das Tutorial abschliesst. Es gibt auch ein "Retro Thargoid" Bobblehead für 1 ARX im Shop. ;)

Wenn das Schiff überhitzt, dann nehmen die internen Module Schaden. Das passiert solange die Hitze > 100% ist, je länger und höher, desto mehr Schaden...bis irgendwann ein order mehrere "Core Modules" bei 0% sind...dann wird man selbst zur Mini-Sonne...für ganz kurze Zeit. :D

ReinerReinhardt schrieb:
...Der Start verlief aber alles andere als gut, mein Schiff spawnt direkt vor einer Sonne des Systems, ich, der natürlich noch nicht alle Tasten drauf hat geht direkt in den Super Cruise und rast auf die Sonne zu. :D
...

Harhar, aber sei beruhigt, sowas passiert selbst mir noch.
Entweder nach dem der Sprung initiiert wurde den Gashebel zurücknehmen
oder es gibt auch eine Einstellung (meine ich mich zumindest daran zu erinnern),
dass der Boerdcomputer nach einem Sprung selbstständig erstmal auf 0 Schub geht.
Find ich persönlich aber langweilig - irgendwofür muss das "D" in "ED" ja auch stehen :evillol:

Ich würde an deiner Stelle vielleicht erstmal ein paar einfache Kuriermissionen machen (Papiere oder so von A nach B bringen.) Das übt, erstmal mit dem Schiff kar zu kommen, ohne sich gleich mit weiteren Mechaniken (Kampf, Minig, Exploring etc) vertraut machen zu müssen. Fang klein an und feier kleine Erfolge. der Rest kommt dann von alleine. Zu hohe Ansprüche gleich am Anfang an sich selbst zu stellen schlägt eher in Frust um - und du hast viele Monate Zeit ;)

Zurück
Oben