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Elite Dangerous Community Talk: Elite Dangerous

Hmm, mal checken. Was mich an den Bugs einfach am meisten ärgert ist, daß sie ständig in Bereichen auftauchen, die vorher einwandfrei funktioniert haben. Wenn Multi-Crew rumbuggt ist das zwar ebenfalls ärgerlich, aber irgendwie auch verständlich, es ist schließlich neu. Aber das sie jedesmal vorher völlig einwandfreie Funktionen kaputtmachen ist einfach inakzeptabel, man kann sich einfach nicht mehr darauf verlassen, daß bekanntes auch weiterhin wie gewohnt funktioniert.

Die Stutters nach dem Drop aus SC waren auch so eine Geschichte, gab es nicht in 2.1, waren dann die ganze Lebensdauer von 2.2 drin und sind jetzt mit 2.3 scheinbar endlich wieder weg. Ich hoffe nur, ich sehe sie mit 2.4 nicht wieder. Dann das LoD System, endlich funktionierte es, dann kommen ein paar neue Texturen und schon ist es wieder am Arsch. Das ist einfach unprofessionell, wir haben echt lange Betatest gemacht und diese Bugs gemeldet aber dann werden sie einfach nicht gefixt. Wozu dann eigentlich die Betatests ?
 
Okay, danke für die Erklärung. Dann weiß ich wenigstens, daß es nicht an meinem System liegt. Ich hab letztens Nvidia Experience runtergehauen von meiner Platte. Das hab ich damals installiert, als ich die GTX760 eingebaut habe. Man hatte mir empfohlen es zu nutzen, weil Experience könnte automatisch die optimalen Grafikeinstellungen für meine Spiele ermitteln, also abhängig von meiner System-Konfiguration. Dachte ich fein, dann bleibt mir es erspart mühsam die optimalen Einstellungen in Spielen selber zu finden. Aber ich muss sagen, daß die Optimierungsvorschläge von Experience gelinde gesagt Schrott sind :) Hab mich dann entschieden, Experience ein für alle mal zu verbannen. Ich hab nämlich auch gedacht, daß die Verschlechterungen in der Grafik bei Elite vielleicht damit zu tun haben könnten. Ist aber Quatsch :)
Dann hoffen wir mal, daß Frontier das wieder hinbiegt. Ehrlich, als ich zum ersten Mal einen Stern sah nach dem Update dachte ich: Was ist das? Eine neue Art Stern? Dann aber plötzlich wurden die Texturen nachgeladen. Okay dachte ich, muss der eben mal Texturen nachladen. Aber der macht das nach jedem Sprung! Es stört wie gesagt nicht den Spielfluss, es sieht einfach nur sche...e aus.
Aber über 10GB Updates runterladen für langsam ladende Texturen ist schon komisch.

Übrigens läuft das Spiel ansonsten flüssig und ich hab den Eindruck als ob Menüs, Sternen- und Galaxykarte schneller geöffnet werden. Es dauert halt nur gefühlt länger, eh das Spiel mal geladen ist. Übrigens spiel ich in Ultra-Settings und HD. Sichtweite ist aber nicht auf 100% eingestellt. So hab ich das Spiel immer laufen gehabt und die Steam FPS-Anzeige gibt sehr oft durchgehende 60FPS an. Seltener gehts mal runter auf bis zu 40 FPS. Z.B. in Stationen. Ich probier mal die Einstellungen etwas runterzusetzen, vielleicht hilft das bei den Sonnen-Texturen :) Weil meine GTX760 hat nur 2GB VRAM :) Ich weiss aber, daß meine nächste Grafikkarte mindestens 8GB haben soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst meine alte Graka haben, wenn du unbedingt 8Gb haben willst ;)

Kann es sein, dass gerade die Server ganz schön mies laufen?! Ich versuche nun schon zum dritten mal auf einen Planeten zu landen um meine Passagiermission zu beenden, aber es geht nicht... jetzt bin ich die zig ly umsonst geflogen, weil ich jetzt keinen Bock mehr habe das zu testen. Echt super. In 3 Stunden ist die Mission abgelaufen :(
 
Also sie sind in der Tat etwas langsamer als an normalen Tagen, aber heute ist auch Sonntag, daher passt es eigentlich, Sonntags laufen sie meistens schlechter, ansonsten habe ich aber keine Probleme mit den Servern.

Habe eben auch festgestellt, daß mein Pilotensitz während des Sprungs immer leer ist. Als würde mein Pilot pinkeln gehen in der Zeit :D Oder der Hyperraum schiebt Lebewesen aus der Phase während des Sprungs ;) Ist zwar ein bekannter Bug, aber hey, mit etwas Star Trek läßt sich das zum Feature umdefinieren ;)
 
MADman_One schrieb:
Aber das sie jedesmal vorher völlig einwandfreie Funktionen kaputtmachen ist einfach inakzeptabel, man kann sich einfach nicht mehr darauf verlassen, daß bekanntes auch weiterhin wie gewohnt funktioniert.
MultiCrew wird wahrscheinlich auch das Backend des Streaming direkt betroffen haben, da Spieler Positionen wechseln können oder im Hintergrund bereits Umbauten für kommende Features stattfinden.

Neue Features sind fast nie isoliert implementierbar. Ist ärgerlich für den Anwender, aber eine zwangsläufige Nebenwirkung der Weiterentwicklung. Und scheinbar simple Fehler können auch sehr schwierig zu beheben sein, wenn viele Seiteneffekte/Abhängigkeiten an der notwendigen Änderung hängen.
 
Da hast Du schon recht. Dann gehe ich aber nicht produktiv, wenn der Betatest ergeben hat das diese Probleme nach wie vor bestehen. Ich rede hier nämlich größtenteils von in der Beta gemeldeten Bugs, nicht von Brandneuen. Das sendet einfach das falsche Signal.
 
MADman_One schrieb:
Also sie sind in der Tat etwas langsamer als an normalen Tagen, aber heute ist auch Sonntag, daher passt es eigentlich, Sonntags laufen sie meistens schlechter, ansonsten habe ich aber keine Probleme mit den Servern.

Gut, das kann man jetzt als Entschuldigung sehen, dass gestern Sonntag war. Aber ich sehe das nicht als Grund an, wieso Server nicht laufen. Auch Sonntags möchte ich spielen. Wenn die Sever so am Limit (über dem Limit laufen), ist das auch wieder ein Armutszeugnis. Finde ich nicht gut.
 
soooo
ich hab mir dieses wochenende ED gekauft und bin zum ersten mal probe-geflogen
Nachdem ich die ersten 3 tutorials problemlos bestanden habem habe ich auch das advanced combat training versucht um beim ca. 15. Versuch geschafft.

Anschliessend habe ich dann das live spiel betreten und.... war ein bisschen überweltigt!
Ich muss mich definitiv noch an die steuerung gewöhnen, aber ich weiss auch nicht so recht was ich zubeginn machen soll?
ich hab zunächt eine Data-Transfer Mission angenommen die in ein Nachbar-System abgeliefert werden sollte.
Danach eine Bounty-Hunter mission angenommen, da die ausbeute ca. 160k war im gegensatz zu 2.5k der Data-Mission.

Nach 40min hab ich dann geschnallt dass nicht ich Ihn im system suchen muss, sondern er mich findet wenn ich im system hin und her jumpe.

Fazit nach ca. 4 Std Gameplay:
Ich mag es!
bin aber noch überweltigt von dem ganzen und muss mich noch zurechtfinden.
Weiss auch nocht so recht was ich genau machen soll als nächstes...

Was wären denn eurer Ansich nach die ersten schrtte die man machen sollte?
Ich nehmen an ein schiff upgrade sollte relativ schnell in die wegegeleitet werden (wobei ich den shop noch nicht gefunden habe :D )

Desweiteren wollte ich eigentlich mein geld mit exploration verdienen... wie genau sollte man da vorgehen?

Werde mir die Tage auch ein paar Youtube videos anschauen, dann werde ich hoffentlich auch etwas schlauer!
Falls ich tipps habt was ich auf jeden fall wissen sollte, ich bin auch bereit mich in einige themn einzulesen :D


mfg
Bixol
 
Ich habe gestern mit nem Kumpel zum ersten Mal Multicrew getestet.
Wow...da geht ja mal gar nichts!

- Maximal ein FSA jump dann Absturz.
- Keinerlei Anzeigen für den "Gast", in Bezug auf Ziel, Zeit zum Ziel, Entfernung, Geschwindigkeit.. usw.
- Als Kanonier nur Kontrolle über die Sekundärwaffen der 1. Gruppe?!
- Keinerlei Erfahrungen, Belohnungen oder sonstiges. Einmal ein paar Creits vom verkaufen von Modulterminals.
- Fehlende Einsatzparameter: Fracht, Passagiere.
- Keine Außenansichten, eigene Scanner oder Möglichkeiten für den Gast irgendwas zu erfassen. Lediglich ein zusätzlicher Energiepunkt verteilbar...
- Navigations- und Zielanzeige mal da, mal weg

Bitte in Bugs und (fehlende) Features teilen, danke!

Was funktioniert: Jäger starten, fliegen und landen...

Was soll man da sagen? Der Patch hätte noch nicht rauskommen sollen. Das ist noch unter Beta-Niveau, extrem Schade.
Mal bis zum nächsten Patch warten!
 
Bixol schrieb:
Nach 40min hab ich dann geschnallt dass nicht ich Ihn im system suchen muss, sondern er mich findet wenn ich im system hin und her jumpe.

Fazit nach ca. 4 Std Gameplay:
Ich mag es!
bin aber noch überweltigt von dem ganzen und muss mich noch zurechtfinden.
Weiss auch nocht so recht was ich genau machen soll als nächstes...

Was wären denn eurer Ansich nach die ersten schrtte die man machen sollte?
Du hättest ihn schon auch suchen und finden können, hättest dafür aber wahrscheinlich einen Frameshift Interdictor gebraucht. Daher ist Deine Methode dann die einfachere. Ich lass den Gegner dann auch oft zu mir kommen und dann trete ich ihm kräftig in den Hintern ;)

Ansonsten freut es mich zu hören das Du Spaß hast. Und mit den Missionen hast Du schon richtig angefangen, ist am Anfang durchaus das Beste. Das nächste Ziel sollte ein besseres Schiff sein, die Sidewinder aufzurüsten lohnt nicht, crap bleibt auch dann crap ;)
Ich würde auf die Cobra MKIII zielen, das ist ein herausragendes Allround-Schiff, welches für Handel, Kopfgeldjagd und Erkundung gleichermaßen geeignet ist.
Wenn Du auf Erkundung gehen möchtest, sind folgende Komponenten wichtig: bestmöglicher FSD (A-Rating), ein Discovery Scanner, ein Detailed Surface Scanner und ein Fuel Scoop. Danach kannst Du eigentlich direkt starten. Aber dran denken, wirst Du abgeschossen, dann sind nicht verkaufte Erkundungsdaten weg ;)

Demolition-Man schrieb:
Als Kanonier nur Kontrolle über die Sekundärwaffen der 1. Gruppe?

Meines Wissens hat es nichts mit der Waffengruppe zu tun, sondern der Art der Waffe, es können nur Turmwaffen vom Gunner kontrolliert werden.
 
Meines Wissens hat es nichts mit der Waffengruppe zu tun, sondern der Art der Waffe, es können nur Turmwaffen vom Gunner kontrolliert werden.
Wir konnten auf zwei völlig verschiedenen Schiffen jeweils nur die Suchraketen bedienen (im Sinne von wurde angezeigt), aber ich konnte nicht die Türme der Beluga vom Kumpel steuern.

Die haben noch viel Arbeit vor sich....
 
@Bixol: Es gibt keinen Faden im Spiel. Niemand sagt dir was du tun oder eben nicht tun sollst. Was du tust, bleibt dir überlassen. Auf jeden Fall musste schauen, daß du was Credits verdienst. Die genannte Cobra MKIII ist schon in Ordnung und kostet nicht zu viel. Vielleicht verstehst du nicht die Fachausdrücke von MADman_One :) Mit Fuel scoop meint er wohl den Treibstoffsammler, wenn er Frameshift Indicator sagt dann meint er einen Sogwolken-Scanner (oder? :D). Wenn jemand Frameshift startet hinterlässt der immer so ne Wolke. Mit dem Scanner kannste analyiseren, in welches System dein Objekt der Begierde gedüst ist. Der Discovery-Scanner ist der Himmelskörperscanner. Tipp: Wenn du ein bisschen Credits verdienen willst ohne dir die Hände schmutzig zu machen dann scann neue Systeme konsequent ab und verkauf die gewonnen Daten. Mit einem einfachen Scanner ist das aber mühsam, da der nur eine begrenzte Reichweite hat. Ich hab genau in diesem Punkt mal viele Credits investiert (das war ein 7stelliger Betrag) und hab nun nen Scanner der ein ganzes System abdeckt. Wenn du mit so einem Teil eine Reise machst von sagen wir 30-40 Sprüngen und führst dann jedes Mal einen Scan im erreichten System aus, dann kriegste schon gut Credits. Wenn du dir viel Zeit nehmen willst, dann mach noch Detail-Scans von den Himmelskörpern im System. Ich hab ne Station gefunden, denen hab ich mal Kartendaten wie blöd verkauft. Nun sind die meine Freunde und geben mir Aufträge für richtig viel Kohle. Gut, vielleicht lachen andere darüber. Aber ich hab gestern für einen Auftrag 800.000 credits bekommen.
Du kannst natürlich auch handeln oder kämpfen um Credits zu verdienen.
Was Madman mit Detailed Surface Scanner meint, weiss ich grad auch nicht. Auf Deutsch: Detaillierter Oberflächen-Scanner? Oder wie heist sowas bei der deutschen Fassung? Das ist dann sicherlich das, was ich mit "Detail-Scan von den Himmelskörpern im System" ausgedrückt habe :)

Hey, übrigens haben die auch ein paar Übersetzungen verbessert... z.B. steht da jetzt unter einem gescannten Funksignal nicht mehr "Threat 0/1/2/3/4" sondern "Bedrohung" :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Frameshift Interdictor ist der Unterbrecher mit dem man Schiffe aus dem Supercruise holt ;)
Und der Detailed Surface Scanner ist in der Tat der Oberflächenscanner, mit dem man Planeten genauer scannen und damit mehr Geld beim Erkunden verdienen kann. Deine Übersetzung müsste daher passen ;)
 
Achso, der FSA Unterbrecher :D So ein Teil hab ich noch gar nicht, ich seh es aber oft in Shops. Noch keinen Bedarf gehabt. Selber Erfahrung mit den scheiss Teilen hab ich aber gesammelt... wenn mal wieder ein feindliches Schiff auf meine Beute aus ist dann versucht der mich aus dem Supercruise rauszuhauen. Man muss dann eine Weile versuchen, im Fluchttunnel zu bleiben :) Aber kriegen tun die mich nie.

Ich hab auch die deutsche Fassung vom Spiel und schmunzel manchmal bei dem Vokabular :)
 
Habe Elite noch nie auf Deutsch gespielt, fand Englisch einfach passender, zudem gab es damals gar keine deutsche Lokalisierung und als sie dann kam hinkte sie immer hinterher und tut es wohl bis heute noch.

Ich gebe Abfangversuchen meistens nach, da ich fast immer in Schiffen sitze die schmerzhafte Arschtritte verteilen können und selbst wenn nicht geht das Flüchten anschließend schneller als wenn man Pech hat und doch rausgerissen wird. Es sei denn natürlich ich jage gerade High Grade Emissions, dann weiche ich natürlich aus.
 
Kann das sein, dass die Abfangversuche seit neustem endlich mal wieder konterbar sind? Hab zuletzt bei Einführung der Engineers gespielt und da war fast jeglicher Versuch eines Konters absolut zwecklos (auch lange Zeit davor). Aber seit ich seit zwei Wochen wieder spiele, konnte ich jeden Abfangversuch (von NPC's) bisher recht mühelos gewinnen. Das ist sooo gut. Davor war das nur ne Qual mit dem Scheiß, speziell wenn man in dem System abgefangen wurde, wo man gerade zur Station will.
 
Vielen Dank für eure Tipps!
Ich werde dann auf die Cobra MKIII hinarbeiten und dann sehe ich mal was so passiert :)
 
sooooo
ich habe gestern abend nochmal ein "bisschen" gespielt (plötzlich war es 3 Uhr nachts :D ).
Ich finde mich aber immrnoch nicht so wirklich zurecht, obwohl es langsam besser geht. Ich denke mein problem liegt darin dass ich in der nähe einige unerforschte systeme habe, dadurch bekomme ich aufträge zu orten wo ich gar keinen weg hin planen kann...
Desweiteren war ich zeitweise frustriert weil ich irgendwie, in irgendeinem system grundlos abgeschossen wurde (das ganze gefecht dauerte auch nur 10 sek da ich im rookie schiff war).
Danach bekam ich eine mission irgendwas auf einem planeten abzuscheissen, nur dass ich nicht dazu kam weil mich die "polizei" zimelich schnell abgeschossen hat (und so habe ich herausgefunden dass es illegale missionen gibt... lektion gelernt)

Wie dem auch sei, ich habe inzwischen glaub ca. 4mio credits zusammengehäuft (keine ahnung wie das so schnell ging), und ich sollte mir somit die Cobra MKIII leisten können, dann schaue ich wegen outfittings damit ich einen gescheiten explorerscanner montieren kann, mit einn bisschen bewaffnung zur selbstverteidigung, Fuelerweiterung, und dann ab auf erkundingstour zum herausfinden ob mir das exploringspiel gefällt oder nicht :D
 
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