• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Total War Community Talk: Rome II - Total War

Ich muss auch mal Kritik anbringen, wenn wir schon grad dabei sind. Bevor ich das Game überhaupt richtig gespielt habe kann ich schon sicher sagen das das UI absolut grauenhaft wird für mich. Es wirkt auf mich wie ein UI im Alpha Stadium wie damals bei Gothic III. Der Hauptgrund ist das was Haudrauff schon gesagt hat die Einheiten-Icons absolut lieblos hin geklatscht wirken. Einige sagen ist ist Kunst, bzw. gelungen ich sehe das ganz anders. Bei Rome I waren sie noch schön. Dann gehts weiter mit der Aufbau der Stadt. Rome I hatte noch wunderschön gezeichnete Bilder was man gerade baut, Aquädukte zb. inkl. der Beschreibung was die Bürger genau damit gemacht haben. All das fehlt mir sehr. Da ich gerade am Aufbaupart sehr interessiert bin. Gut ich hab noch nicht lange gezockt, aber das sticht schon direkt ins Auge. Auf mich wirkt das alles wie ein UI das hauptsächlich wenig kosten sollte, da handgezeichnete Sachen eben viel kosten.

Da schließ ich mich komplett an.
Zumindest beim General hätte ich ein animiertes Einheitenicon erwartet. Wir haben schließlich 2013.
Oder wenigstens das Poträtbild aus der Strategiekarte.
So bleibt der General auch im Gefecht irgendwie nur eine von den ganzen roten Einheiten (den ich immer wieder suchen muß, weil er sich mit den anderen Kav-Einheiten zu sehr ähnelt)

Und da die Schlachten nun wirklich nicht lange dauern benutze ich auch keine von den unzähligen Sonderfertigkeiten der Einheiten. Es bleibt einfach keine Zeit für sowas. Schade um die Entwicklungszeit für sowas.

Nichts desto trotz gefällt mir Rome 2 trotzdem gut.
Ich bin den Römern seit den ersten teil hoffnungslos verfallen.
Evtll spiel ich noch mit den Spartanern. Seit 300 hab ich da auch einen positiven Bezug dazu.

Ich als Total War FAN und Core PC gamer , werde Rome 2 wie gesagt ne Zeit nicht mehr anrühren.
Der Artikel den ich verlinkt habe sagt auch schon warum.

Hat jemand ein Tipp wie ich eine von Rebellen besetzte Stadt angreifen kann? Im speziellen geht es um Lilybaion auf Sizilien. Ist zur Zeit von punischen Rebellen besetzt aber ich kann weder eine Landbelagerung noch Erstürmung von See aus befehligen... mit jeder anderen rebellischen Stadt hat es bisher ohne Probleme funktioniert.

Watchman schrieb:
Ich als Total War FAN und Core PC gamer , werde Rome 2 wie gesagt ne Zeit nicht mehr anrühren.

Das ist aber immer so, das es "casualisiert" wird. Das gleiche habe ich damals bei WoW oder dem Release von CSS empfunden. Für mich als Total War Newb ist das gut. Ich weiß aber genau, wie sie die Fans des Games dabei fühlen. Ist immer sehr schwierig, da man gleichzeitig Fans bedienen muss aber auch neue Spieler anlocken will.

Bisher kenne ich wenige Entwickler die den Spagat geschafft haben. CS:GO/Valve hats wohl noch mit am Besten geschafft, auch wenn es da auch viel Contra gibt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da fallen mir 3 Sachen zu ein.
1. Deine Armee ist im Gewaltmarschmodus
2. Irgendeine andere Fraktion blockiert den Hafen. Hatte das selbst schon mehrfach.
3. Bug.

Ich habe mir den von Watchman verlinkten Beitrag mal ein wenig durchgelesen. Eine der für mich prägnantesten "Funktionen" im Spiel möchte ich mal direkt zitieren:

This negates the mediterranean geography. Any army can (and the AI does it all the time) put its troop at sea and move as if there was no sea.

Sinngemäß übersetzt für all diejenigen, die kein Englisch sprechen: "Jede Armee kann ihre Truppen so einfach über das Meer bewegen, als wäre dort gar kein Meer. Die computergesteuerten Fraktionen machen dies immer so. Dies zerstört die Geographie des Mittelmeerraums."

Dazu kommt noch, dass die so ins Wasser gesetzten Truppen aus dem Nichts ein Transportschiff erhalten, mit dem man (laut Aussagen im Beitrag) auch Seeschlachten kämpfen kann, indem man feindliche Schiffe rammt.

Mittlerweile bin ich ziemlich froh darüber, Rome 2 noch nicht gekauft zu haben und ich werde dies auf absehbare Zeit auch nicht tun. Die umfassende Kritik geht leider deutlich über die üblichen frühen Bugs der Total War Reihe hinaus.

Etwas Lust auf Total War habe ich aber trotzdem wieder bekommen ;) Deswegen werde ich mir ETW mit dem DarthMod wieder installieren. Aber auch Shogun 2 kostet in einigen Key-Shops keine 15 Euro mehr, das ist es bestimmt wert (auch wenn es nicht mein bevorzugtes Setting ist).

mein Kumpel hat gerade einmal 20 FPS auf mittel.
GTX 690, I5 2500, 8 GB RAM.. an was kann das liegen?

Mal meine Meinung zu den ganzen Kritiken die ich gelesen habe: (Habe Rome und Medieval 2 bis jetzt gespielt)

Ich finde das mit den Bauplätzen sogar richtig gut, auch wenn ich da alleine dastehen sollte. Man muss sich vorher überlegen was man dort machen will. Auf Ernährung gehen, Armeen ausrüsten, handeln oder vielleicht doch eine Wirtschaftsregion aufbauen. Nicht so ein: "Ich bau einfach alles in die Städt und fertig." Man muss sein vorhandenen Platz halt ordentlich nutzen.

Das jetzt Armeen begrenzt sind finde ich auf der einen Seite gut. Man muss gucken wie man die Armeen mit neuen Truppen versorgt und man kann nicht schon im Vorfeld die Verstärkung aufstellen und sie dann einer Monsterarmeen zusammen zufügen. Ist eine Armee abgekämpft heißt einfach mal Pause und nicht Verstärkung und weiter gehts. Auf der anderen Seite ist man teilweise mit seinen Armeen überfordert, weil Urplöltzlich zich Rebellen durchs Land ziehen und Gegner an die Tür klopft. Kleinere Abstufungen würden das Beheben.

Schlachten sind mir gefühlt zu schnell vorbei. Früher waren die Truppen da langsamer unterwegs. Auf der anderen Seite bringt der Kriegsnebel auch etwas Spannung mit.

Keine/kleine Mauer: Finde ich zumindestens für die Römische Zeit nicht schlecht. Bei Rome 1 kamen mir diese monströsen Mauern, die 1000 größer waren als die Soldaten vollkommen falsch vor. Das mit den Belagerungen passt eher zu Medieval, aber weniger in die Römerzeit. Wobei es wenigstens kleine Mauern geben sollte (manche Städte haben ja gar keine). Komplett auf Mauern haben die Römer ja nicht verzichtet.

Diplomatie: Kommt mir immer noch sehr spartanisch vor. Kein Austausch/abgabe von Städten. Keine Bestechung. Nur Prozentuale Zahlungen von seinem gesamt Vermögen möglich.

Die KI lasse ich mal außen vor. Die hatte schon immer Aussetzer bei TW.

Zuletzt bearbeitet:
Etwas Lust auf Total War habe ich aber trotzdem wieder bekommen Deswegen werde ich mir ETW mit dem DarthMod wieder installieren. Aber auch Shogun 2 kostet in einigen Key-Shops keine 15 Euro mehr, das ist es bestimmt wert (auch wenn es nicht mein bevorzugtes Setting ist).

Mach das , denn für den Preis kriegst du ein ziemlich tolles Spielerlebnis und kannst die Zeit bis Rome 2 endlich "fertig" ist überbrücken :)

Keine/kleine Mauer: Finde ich zumindestens für die Römische Zeit nicht schlecht. Bei Rome 1 kamen mir diese monströsen Mauern, die 1000 größer waren als die Soldaten vollkommen falsch vor. Das mit den Belagerungen passt eher zu Medieval, aber weniger in die Römerzeit. Wobei es wenigstens kleine Mauern geben sollte (manche Städte haben ja gar keine). Komplett auf Mauern haben die Römer ja nicht verzichtet.

In der Antike waren die Mauern aber so gigantisch , viel größer als im Mittelalter.
Wer hat sich den Bullshit bei CA eigentlich ausgedacht , dass nur die Provinzhauptstadt Mauern haben kann ?

mein Kumpel hat gerade einmal 20 FPS auf mittel.
GTX 690, I5 2500, 8 GB RAM.. an was kann das liegen?

Hättest du Google bemüht oder wenigstens ein bisschen hier gelesen , wüstest du , dass das Spiel sehr schlecht optimiert und angepasst ist und gerade die hälfte der Spieler solche Probleme hat.
Dein Kumpel soll auf den Patch am Montag warten , dieser widmet sich der Performance-.

ja, ich habe in google auch gelesen, das schlechtere systeme einwandfrei spielen konnten :P

zebisch schrieb:
ja, ich habe in google auch gelesen, das schlechtere systeme einwandfrei spielen konnten :P

Ja, weil Rome 2 die Einstellungen dort im Hintergrund von alleine radikal reduziert ohne dass die Leute etwas davon mitbekommen, lol. Wenn man wissen will wie die Performance mit den gewaehlten Einstellungen wirklich ist dann muss man die Option "unbegrenzter Videospeicher" anschalten, denn die verhindert die Runterstufung.

Watchman schrieb:
In der Antike waren die Mauern aber so gigantisch , viel größer als im Mittelalter.
Wer hat sich den Bullshit bei CA eigentlich ausgedacht , dass nur die Provinzhauptstadt Mauern haben kann ?

Kann mich nicht dran erinnern jemals von 50m hohen Mauern und 100m großen Türmen gehört zu haben.

Kam mir aber beim ersten Teil immer so vor. Wie oben geschrieben: Bin ja auch für kleine Mauern für die Profinzstädte, die höchsten Mauern sollten, aber höchsten halb so hoch sein wie im ersten Teil.

Ich hatte heute einen lustigen KI Aussetzer. War Verteidiger und mein Ort hatte eine kleine Mauer. Die KI hat das Tor abgefackelt und angefangen in die Stadt einzudringen. Aber und ab hier wird's lustig anstatt somit auf meine Verteidiger loszugehen blieb die KI mit sämtlichen Truppen an der Erhöhung förmlich hängen, auch die Fernkampfeinheiten versuchte die KI durch das Tor zu schicken. Auf der anderen Seite konnte ich die Gegnereinheiten aber ebenso wenig angreifen da meine Soldaten nicht die Senke runterlaufen wollten. Also hab ich 2 Nahkampfeinheiten durch das andere Tor geschickt, außen rum laufen lassen und hab dann die komplette Feindarmee damit aufgerieben, da die KI gerade einmal 1 Einheit mir entgegenschickte und mit dem Rest (immerhin 14 weitere Einheiten) noch immer durch das Tor versuchte einzudringen in die Stadt. War ein ziemliches Massaker was ich so anrichten konnte. :O

Lieber Dark_Knight, willkommen bei Total War! :D
Spaß beiseite, das ist eigentlich das Hauptkriterium warum die TW-KI immer wieder bemängelt wird: Wegfindung bei Mauern, Toren und Co..

Hab Rome 2 noch nicht, aber in Shogun 2 (und das dürfte bei Rome 2 genauso sein) sind sie im Ordner /data und in einer .pack-Datei (sounds.pack).
Bei den vorigen Titeln konnte man diese Dateien mit "Pack File Manager" ganz simpel öffnen, bearbeiten und so. Sicher wirds das auch wieder für Rome 2 geben.
Ich hab mir damit bspw. all die nervigen Klick-Sounds bei Schlachten die mit Empire kamen entfernt.

Meinst du diesen lauten Knall wenn man auf den Gegner klickt? Das hat mich schon immer genervt :freak:
Das Filesystem ist aber gleich geblieben.

Zurück
Oben