• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Total War Community Talk: Rome II - Total War

Habe mir jetzt einen älteren Treiber Drauf den 314.22 und geht gut ist in Sachen FPS besser als der Neuere. Dennoch ist das Spiel für mich eine miese Geschichte. Einen Haufen Grafik und Geschichtsstunde, aber sonst nichts. Bei manchen Dingen frage ich mich was sich die Macher gedacht oder nicht gedacht haben. Mann kann nicht mal die Städte einzeln händeln. Armeen sind ein Witz. Ein Game das 20 GB hat und solch eine dämliche KI habe ich noch nie gesehen. meine Armee mit 19 Kampfhunden schickt man los und der General bleibt zum Kaffee zurück. Die Gegner werden gefressen und die Einheiten die nicht gleich angegriffen werden stehen da und lachen sich eins. Seeschlachten eine totale Nullnummer. Und das Warten nach einer Runde ist einfach nur zum einschlafen. Ich habe noch den DLC dabei und muss man jeden Zug der anderen 5000 Länder zeigen dabei??

Und dann macht man solch einen Wind um das Spiel und nicht mal ein Strategiebuch was es bei jedem 0815 Spiel gibt. Bei solch einem Spiel wäre es meiner Meinung nach wichtig. Ich hatte mir später zu Anno 1404 das Buch gekauft, um alles aus dem Spiel raus zu holen und das hat sich gelohnt. Aber Hauptsache ein Rome Wicki einbauen, dass jeder Geschichtsstudent seine Freude hat. 95% Kriegsgeballer und der Rest ein Handelssystem das einfach nur ein Witz ist.

Warum sollte ich Armeen zum Beispiel versklaven, wenn ich nicht mal einen Sklavenmarkt habe bei dem ich aktiv einstellen kann wie viele ich verkaufen will oder in welche Städte sie kommen. Und das ist nur ein Beispiel daraus, das man viel Grafikgeballer gemacht hat, aber mehr Details zur Handhabung in den Städten usw. einfach nur oberflächlich gemacht hat.

Mein Fazit nach gut 100 Stunden ab in die Schublade......
 
Zuletzt bearbeitet:
@ThomasSilent
Die Einheitengröße ist mir vom Prinzip her auch wichtiger, als alle anderen Grafikeinstellungen, da Total War für mich nun mal für episch große Schlachten steht. Aber ich habe sie trotzdem von riesig auf groß runtergeschraubt. Wenn ich nämlich alle Einheiten einer großen Armee losschicke und dann Leertaste drücke, um zu gucken, ob das auch alles von der Aufstellung so passt, dann wirds schon mal etwas ruckelig.

@|SoulReaver|
Mit Treibern rumspielen ist ja schön und gut, aber ich hoffe doch mal, dass nVidia in Kürze einen Treiber mit Anpassungen für Rome 2 bringt.

Habe jetzt aber auch schon wieder ein Problem, wo ich nicht weiß, was Sache ist. Habe Karthago eingenommen und dort eine Manipel-Kaserne gebaut, um meine Armee zu verstärken und weitere Provinzen in Nordafrika einzunehmen. Jetzt sind bei der Rekrutierung (nur in Karthago) aber alle Einheiten ausgegraut und ich bekomme den Hinweis, dass ich schon die maximale Anzahl dieser Einheiten in der Armee habe, dabei ist sie nur halb so groß, wie sie sein könnte und hat z.B. nur drei Velites-Einheiten, da kann man doch nicht vom Maximum sprechen. Jetzt frage ich mich natürlich schon, ob ich nicht hätte eine Auxiliar-Kaserne bauen müssen, weil Karthago ja so gesehen nicht zum "römischen Mutterland" gehört. Außerdem weiß ich auch nicht, was ich dann für Einheiten ausbilden könnte, weil bei der Beschreibung der Auxiliar-Kaserne einfach alle Einheiten aufgeführt sind, ohne eine Beschreibung, wo es diese denn gibt. Wenn jemand also schon genug Provinzen eingenommen und weiß, was in diesem Fall Sache ist, wäre ich für Hilfe sehr dankbar.

edit: Die Mod klingt echt gut, allerdings weiß ich nicht, ob man nicht später Probleme mit den offiziellen Patches bekommt: Link
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Link ist zu lesen was der Mod macht jedoch wo kann man den Laden. probieren möchte ich trotz meiner Endtäuschung dennoch. Edit: Gefunden

Es ist halt nur nervend jedes mal wenn man ein Spiel ladet sich Gedanken machen muss ob der Treiber das packt. und wenn dann der neue da ist hackts an den anderen Spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den Beschreibungen zu den möglichen Einheiten stimmt deffinitiv ne Menge nicht.
Ich habe das mit den Römern auf der Suche nach Bogenschützen erfahren müssen.
Per Wiki hab ich rausgefunden, dass es trakische Bogenschützen gibt.
Also hin, alle Verbündeten auf dem Weg dorthin platt gemacht und die Provinz erobert.
Bei den Quick-Infos im Siedlungsbaumenü standen die Bogenschützen jedenfalls nicht und auch nicht in der Wiki unter "lokal verfügbare Einheiten".
Aber als die Auxilarkaserne fertig war konnte ich endlich die verdammten Bogenschützen rekrutieren.

Bin ja immer noch so angepisst, dass ich als Weltreich erst nach 2000 Runden Bogenschützen ausbilden kann.

Und mittlerweile bau ich in jeder Region eine Auxilarkaserne zum Test um zu sehen was da für Einheiten möglich sind. Wenns nur mist gibt wirds wieder abgerissen.
 
Löschen bitte danke...
 
Zuletzt bearbeitet:
Geld ist bei mir häufig knapp, deswegen baue ich nicht so gerne Gebäude auf gut Glück.

@|SoulReaver|
Wenn du die Mod tatsächlich installieren willst, wäre es nett, wenn du uns nach etwas Spielzeit ein kurzes Feedback dazu geben könntest.
 
@ Haudrauf schick mir dann bitte ne pm wo es was besonderes gibt :)
 
Creative Assembly bemüht sich in jedem Teil die KI weiterhin zu verbessern und den Spieler mehr und mehr ins Schwitzen zu bringen. In Rome 2 haben die Entwickler noch eine Schippe draufgelegt.

LOOOL Selten so gelacht. Wenn die sowas schreiben bei einer Mod, dann vertraue ich dem Magazin schon gar nicht mehr was tests betrifft. Von wegen noch eine Schippe draufgelegt, im Gegenteil. Die KI wurde noch dämmlicher!!!
 
die KI ist die schlechteste aller TW-teile, die ich kenne.
und ich kenne alle, außer rome1, med1, shogun1.

das video oben von angryjoe ist sehr aussagekräftig.
wenn man den entwickler reden hört, spricht der vogel wohl von einem anderen spiel.

ich spiele selten die schlachten manuell aus, war mir in der vergangenheit immer zu zeitaufwendig.
doch hier bei rome2? eine einzige wilde klopperei - die nach 5 minuten erledigt ist. :D
oder auch einfach mal einen reiter im bogen zum siegpunkt schicken und gelassen abwarten, wie die zeit runtertickt. :freak:

ich kann mich an epische med2-schlachten erinnern, wo es eine stunde lang hin- und herwogte... vorbei.

die oben erwähnte mod spricht mich alledings gar nicht an.
unbegrenzte rekrutierung? warum? macht es nur noch einfacher.
ebenso finde ich die themen nahrung, öffentliche ordnung und geld ganz gut gelöst in rome2. würde ich nicht ändern wollen.

was man problemlos ändern kann: eine kleine kampagne hinzufügen.
die normale, lange dauert sicher richtung 100 stunden.
und man will ja auch noch andere fraktionen spielen.

ich bin wirklich gespannt, wie sich die patches entwickeln.
aber am meisten freue ich mich auf gute mods.
denn potenzial zum besten TW aller zeiten hat rome2 auf jeden fall.

meine änderungswunschliste:
- KI erheblich verbessern
- mindestens 4 züge pro jahr. sonst sterben ständig generäle/agenten vor altersschwäche, leveln macht da keinen sinn. das würde auch wieder jahreszeiten ermöglichen.
- rohstoffe sollten wichtiger und zahlreicher sein. das würde auch den handel aufwerten.
- diplomatie muß ebenfalls verbessert werden. alle gegner wollen geld von mir für frieden, obwohl sie mir eher geld anbieten müßten.
- dieses familien-/gravitasgedöns ist einfach nur schlecht gemacht. warum zum henker kriegt man nicht mehr zustimmung, wenn man missionen/ziele erüllt?

klingt alles recht negativ - aber trotz all der fehler finde ich das spiel klasse. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hongkongfui die Ideen sind sehr gut da wäre ich auch dabei :daumen:
 
Vor allem der Punkt:
- mindestens 4 züge pro jahr. sonst sterben ständig generäle/agenten vor altersschwäche, leveln macht da keinen sinn. das würde auch wieder jahreszeiten ermöglichen.
2 Fliegen mit einer Klappe, gerade das schnelle Generäle sterben stößt mir sauer auf. Aber ich fürchte das dauert noch bis zum Add on bis das angegangen wird.
 
die KI ist die schlechteste aller TW-teile, die ich kenne.

Naja im Prinzip hat sich da nix geändert. Und ich habe wirkliche jedes TW Spiel gezockt (von Shogun1-Rome2) Ich verstehe ja das viele Leute sich aufregen, aber habt ihr mal probiert mit wirklich low units gegen die KI zu kämpfen. Hier liegt m.M.n. das Problem. Die Ki schickt zu 90% nur Schrott ins Feld. Gerade bei den Bürgerkriegen, wo starke Armeen generiert werden ist die Herausforderung in den Schlachten schon ganz ok - aber eben nur Feldschlachten...warum die Belagerungen so versaut haben ist mir auch ein Rätsel. Die komplette Belagerungsmaschinerie ist in meinen Augen überflüssig.

Aber wie gesagt wenn ihr mit hochgezüchteten Units gegen low KI Armeen kämpft braucht sich keiner wundern das es ein einziges gerushe ist. Derzeit muss man seine Spielweise halbwegs den Gegebenheiten anpassen dann macht das Spiel auch halbwegs Spass.

Mir fehlen am meisten einfach die Großreiche mit denen die Kriege auch mal 100Runden dauern und nicht nach 2 eingenommen Provinzen vorbei sind. Derzeit finde ich macht Ägypten am meisten Spaß da gerade die Ostreiche im Vergleich zu dem was einem im Westen geboten wird wirklich halbwegs groß sind (6-10 Städte sind da immerhin drin). Einfach allen den Krieg erklären und ab geht die Party, wer dann auf Sehr Schwer immer noch über mangelnde Herausforderung klagt sollte sich ein anderes Game suchen :)

denn potenzial zum besten TW aller zeiten hat rome2

Niemals wird Rome 2 den ersten Teil oder Medieval 2 toppen können finde ich

mindestens 4 züge pro jahr. sonst sterben ständig generäle/agenten vor altersschwäche, leveln macht da keinen sinn. das würde auch wieder jahreszeiten ermöglichen.

Vergiss es, wie sollen die nachträglich mal eben 4 Jahreszeiten patchen. Sonst geht das gemecker los das bei allen 4 Runden pro Jahr immer alles gleich ist. Man kann halt nicht alles haben. Entweder man nimmt eine grosse Zeitspanne oder eben eine kleine und teilt die Jahre auf. Aber ich behaupte mal das die Karte von Rome 2 circa 10mal so groß und spannend ist wie die von Shogun 2 - Rom wurde halt nicht an einem Tag gebaut. Außerdem ist der General doch eh Latte, hauptsache die Militärtradition der Armee bleibt ewig erhalten :)

- rohstoffe sollten wichtiger und zahlreicher sein. das würde auch den handel aufwerten.

Warum? Man macht doch genug Geld in dem Spiel steht irgendwie im Gegensatz zu so manch anderem Wunsch - Thema alles ist zu easy :)

- dieses familien-/gravitasgedöns ist einfach nur schlecht gemacht. warum zum henker kriegt man nicht mehr zustimmung, wenn man missionen/ziele erüllt?

Jo wirklich bahnbrechend und revolutionär... *lach*. Allgemein ist das Diplomatiesystem wieder blanker Hohn. Immerhin oder leider - Ansichtssache, wird man nicht ständig von Verbündeten willkürlich angegriffen und Verträge haben mehr Gewichtung als früher. Zum Glück bin ich eher kriegerisch unterwegs da ich mir so wenigstens ein bissle Anspruch vom Spiel erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
zur KI:
ich habe bei noch keinem teil erlebt, daß auch kleinste, ramponierte gegner-stacks meine vollbesetzte stadt in einer art suizid-kommando angreifen. :freak: selbst wenn es mehrere einzelne stacks gibt, greifen sie nicht zusammen an, sonder schön einer nach dem anderen.

am meisten nervt mich dabei der gegnerische general. ist der letzte überlebende, flieht mit 6 (oder 4?) lebenspunkten. dann erscheint das verschleißzeichen über seinem kopf und man glaubt, das erledigt sich jetzt von selbst - pustekuchen. er hat in der nächsten runde wieder 10 punkte, greift wieder an, wieder auf 6 runter, wieder fliehen u.s.w.u.s.f. :D
das kann es doch nicht sein.
 
jo das nervt wahnsinning, hab das schon irgendwie ausgeblendet :D
 
|SoulReaver| schrieb:
Mein Fazit nach gut 100 Stunden ab in die Schublade......

100 Stunden ist doch mal ne Ansage. Crysis3 kostet genau so viel, hat man aber in 5h durch und spielt es auch nicht nochmal.
 
Gute Nachrichten , Patch 2 Beta ist draussen.
Ihr könnt es downloaden indem ihr auf Steam-->Rome II--->Rechtsklick--->Eigenschaften---->Betas---->Patch2Beta geht und es euch runterladet.
Hier der Changelog: http://wiki.totalwar.com/w/Total_War_ROME_II:_Patch_2

Ich bin sehr froh das CA so schnell und fleißig arbeitet.
Wenn Patch 3 wieder so viele Änderungen und Fixes haben wird wie Patch 2, fange ich sogar vielleicht mit dem Spiel an.
 
Verträgt sich ein Beta Patch dann mit dem fertigen Patch?

HisN Ich denke nach so langer Spielzeit kann man das schon sagen wenn es einem nicht gefällt. Wobei wenn ich dich versteh willst du mir sagen es war für die Zeit 50€ wert? Ich bin auf jeden Fall keiner derer die nach 2 Stunden sagen nicht genügend. Nun ja ich hätte schon ein wenig mehr Spass und das auch länger. Im Vergleich Anno 1404 spiele ich heute noch. Allerdings auch mit dem IAAM MOD muss man dazu sagen.

Ich finde halt ein Spiel das 20 GB hat bitte sollte mehr daher bringen als nur ein Grafikmonster zu sein und sonst nichts auf dem Kasten haben. Ich meine wenn ich jetzt nicht ganz geschlafen habe kann man nicht mal die Steuern in den Städten einzeln anheben. Ich kann einen Sklavenmarkt bauen aber nicht mal einstellen ob ich die Sklaven ein einer Stadt haben oder sie verkaufen will. Ich kann Handel betreiben habe aber keinen Einfluss was ich handeln will/kann. Und das bei solch einem Spiel? Mir ist lieber ich habe ein DX 9 Spiel und dafür kann ich aber ein wenig mehr machen als wie im Aktuellen ROM das ist einfach nur schwach.

Da kann ich echt in den Keller gehen meinen Amiga 500 raus holen und dort ROME spielen das kennen alte Füchse hier sicher noch. Man muss endlich wieder mal den Arsch zusammen kriegen und mal mehr aus einem Spiel machen als eine Grafikbombe, denn wenn ich lese, dass das Spiel 65 - 70 % bekommen hat muss ich sagen die haben das noch schön geredet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Watchman schrieb:
Gute Nachrichten , Patch 2 Beta ist draussen.
Ihr könnt es downloaden indem ihr auf Steam-->Rome II--->Rechtsklick--->Eigenschaften---->Betas---->Patch2Beta geht und es euch runterladet.

Bei mir will er noch einen extra Zugangscode haben.
Ist offensichtlich nicht für jeden gedacht.
 
Zurück
Oben