• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Total War Community Talk: Rome II - Total War

Was mir am meisten auf den Keks geht:

Arbeite mich gerade als Rom Richtung Norden vor. Die Armeen die mir über den weg laufen bestehem immer aus: 2-4 Infanterie (Meistens Speerkämpfer) und min. 10-12 Steinschleuderer oder sonstigen Plänklern.

D.h. das meine Armee nun aus 2-3 Einheiten Legionären und der Rest Kavallerie besteht. Mit Infanterie dauert es nämlich ewig bis mann diese Plänkler erwischt. Lächerlich....
 
@TwinCam
Hetzt doch die Hunde auf die langhaarigen Demonstranten (Steinewerfer).
Wenn die 10-12 Steinschleuderer dabei haben, dann hab ich 10-12 Einheiten Kampfhunde dabei.
Sind auch noch viel billiger als Kavallerie.

(trotzdem ist die unausgewogenen Armeezusammenstellung der KI natürlich des patchens würdig)
 
Also, ich habe bisher die sieben Seiten nur mitgelesen. ;) Ich habe mir das Spiel jetzt auch gekauft und gestern mal angespielt. Dazu sagen muss ich, dass das mein allererstes Total War ist und dass ich gestern nur mal ein bisschen den Prolog und danach die Kampagne gespielt hab (so ca. 3 Stunden). Es gibt sicherlich Sachen, die Leute vermissen die alle Teile der Reihe gespielt haben. Mir persönlich reicht das so aber erstmal vollkommen aus.

Zur Grafik bzw. Performance kann ich nur sagen, dass es bei mir eigentlich relativ gut läuft... ich bin jetzt allerdings auch kein großer Zocker, sondern spiel eher mal ne Runde zwischendurch... ich komm daher auch gut mit 20 oder 30 FPS zurecht. :) Mit der GTX 670 hab ich jetzt ja auch nicht gerade ne High-End-Grafikkarte. Es gibt ein paar Sachen die ich ausgeschaltet (Vegetation alpha z. B.) bzw. runtergedreht hab. Ich hab mich da ein bisschen am Technik-Check der Gamestar orientiert. Grafisch kann es natürlich nicht mit einem Far Cry 3 oder sonst was mithalten, aber für so ein Spiel reicht mir persönlich die Grafik voll aus.

Wichtig ist mir, dass das Spiel Spaß macht und für mich als Anfänger tut's das in jedem Fall. Klar ruckelt es zwischen drin mal (gerade, wenn man die Runde beendet und der PC dann die Züge der anderen berechnet), aber das find ich nicht so schlimm. :D Freuen würde ich mich trotzdem, wenn die Gesamtperformance noch steigt und ich an den Grafikeinstellungen noch n bissl was drehen könnte.

So, dass war die Stimme eines Gelegenheitsspielers. ;)
 
Spiele ebenfalls erstmal Rom und nutze weder Bogenschützen noch Belagerungswaffen, beides noch nicht erforscht.
Es fehlt mir auch einfach nicht. Bei Shogun 2 bspw hab ich immer sehr sehr viel mit Schützen gemacht, jetzt bei Rome 2 brauch ich sie nicht. Punkt.

Die langhaarigen Demonstranten kenne ich ebenso und ehrlich gesagt machts mir mehr Spaß schnell zu spielen, zu flankieren und niederzureiten als die Schützen zu positionieren und 5 Minuten warten bis die Munition alle ist bevor ich meine Legionäre ins Feld führe.

Dass man jetzt sehen muss wo man seine Einheiten herbekommt/wie man sie zur Front bekommt gefällt mir ehrlich gesagt ziemlich gut. Ich kann nachvollziehen, dass es manche Menschen stören mag, doch es ist eine Komponente die das Spiel einfach noch spannender macht.
Eine bessere Lösung wäre vllt dass man für eine bestimmte Summe Geld einen Kommandanten auf Zeit für den Transport bestimmen könnte, es dann aber Mali auf Moral, Sichtweite etc. (So in der Art Gewaltmarsch ohne Bonus) geben würde und man keine Angriffe initiieren kann, nur verteidigen im Falle eines Angriffes.
Denn so wie es vorher war, war es in meinen Augen gelinde gesagt Mist. Zu anspruchslos d.h. einfach und jede Runde wieder ein zwei fertiggestellte Einheiten losschicken...unnötiges Mikromanagement...


Allerdings bin ich noch nicht sonderlich weit, also wer weiß, möglicherweise brauch ich die Bogenschützen/Belagerungswaffen doch noch. Nun erstmal Kriegshunde, die waren bei Rome 1 jedenfalls sehr nützlich. (Und egal wie viele Köter krepierten, solang die Wärter lebten war die Einheit nach der Schlacht wieder voll mit Hunden, ist das immer noch so?)
 
Kommandanten auf Zeit

Mir persönlich würde so etwas wie ein (rekrutierbarer) Hauptmann als Charakter gut gefallen.
Wenn dieser maximal 4 Einheiten befehligen kann wäre doch der Sache in jeder Hinsicht gedient ohne etwas am Spielprinzip zu ändern.


Einen General um eine Enheit von 80 Mann zu bewegen erscheint mir etwas zu strange.
 
Ich spiele seit gestern Rome 2. Spiele seit Rome 1 alle Total War Spiele (mit ausnahme der Addons, haben mir noch nie gefallen) und bei mir läuft das Spiel, in anbetrachtet meines Systems. echt gut. Habe einen Core2Duo E 8400, eine GeForce 8800GTS 512 (lol) und 8GB DDR 3 Speicher. Ich habe gestern mit einem Freund zusammen bestimmt 6-7 Stunden am Stück die Multiplayerkampagne gespielt, ohne einen Absturz oder sonstige Probleme zu haben. Hier und da gab es mal einen Bug in einer Schlacht, wenn die KI mal wieder ausgesetzt ist, aber das ist man ja gewohnt ;D

Spielerische Elemente fehlen mir aber schon einige, ich bin noch nicht 100% von Rome 2 überzeugt, hoffe in der Hinsicht aber auf gute Patches und Addons.

Ich kann nur sagen, das gute alte Suchtgefühl "Eine Provinz noch, dann ist aber schluss" war von der ersten Spielminute wieder da!
 
KaisA™ schrieb:
Ich kann nur sagen, das gute alte Suchtgefühl "Eine Provinz noch, dann ist aber schluss" war von der ersten Spielminute wieder da!

Kenne das "PROBLEM".
Vorallem wenn man eine Provinz verloren hat und keine Armee mehr da ist muss man wenigsten solange noch zocken bis man sie wieder hat, sonst kann ich nicht schlafen xD


Was mir gut gefählt ist die automatische Garnison in den Städten.(habe bis jetzt nur Rome 1 gezockt weil mir das Setting am meisten zusagt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm schade, aber ich werde dieses mal warten! Habe mich damals bei ETW und S2 schon maßlos geärgert 50€ dafür ausgegeben zu haben. Nicht falsch verstehen, ETW gepatcht hat mir viele Stunden freude bereitet, aber ich bin einfach nicht mehr bereit den betatester zu spielen für CA. MMn ist es eine absolute Frechheit von denen, gut machen inzwischen viele Spieleschmieden, Games so unfertig auf den Markt zu werfen.

Leider muss ich aber auch sagen, das TW mMn extrem gelitten hat seit es über Steam geht, den das beste fand ich eigentlich immer die Mods! Ich glaub ich habe mehr Spielzeit in TW:TTA (third age) gesteckt als in alle vanilla versionen zusammen. Insbesondere S2 fand ich extrem fad, war aber eben vom Setting her vorgegeben.

Insofern werde ich diesmal abwarten bis das game seine 3-5 patchs hat bis es halbwegs bugfrei ist und zumindest stabil läuft, kostet dann auch gleich wieder weniger (würde ja gerne sogar 50€ ausgegeben um die Entwicklung zu unterstützen, aber nicht für alpha/beta Games).

Mfg
PaWel
 
ich muß sagen, ich bin zufrieden. hatte gerade erst den zweiten absturz in 20 stunden.
grafik finde ich ok, habe entsprechend details runtergestellt.

das prinzip der mehrteiligen provinzen finde ich richtig klasse.
bogenschützen bekommt man über bestimmte handwerksbetriebe. möglich, daß man auch noch eine quelle für holz braucht.
daß man sie nicht sofort bauen kann, finde ich ok. die karte ist riesig, damit hat man auch viel zeit.
ich will auch nicht nach 20 siedlungen schon alles haben.
cpu-unterstützung finde ich wunderbar, bei mir sind 2 kerne auf 100% und 2 zwischen 50 und 90%.
was mich stört, daß man keine einheiten aus dem stapel rausnehmen kann, wird hoffentlich gepatched.

alles in allem kann ich das geweine nicht nachvollziehen. ich find's prima. :D
 
Weiß einer ob es ein Strategiebuch geben wird? Also bei solchen Spielen lege ich mir so was immer wieder gerne zu. Gefunden habe ich noch nichts.
 
119 mb sind es.
steam scheint gut zu tun zu haben, mein download hat bei 17% gestoppt.
 
Hab gerade meinen ersten Benchmark mit Q9450;8GB;GTX580 3GB fertig. Kann es sein das der Patch mehr Performance gebracht hat, konnte ja leider mit Version 1.0 nicht testen?(STEAM zickt wie üblich rum) Hab jetzt 24 FPS Durchschnitt und 10min. FPS, das Wäre HD 7950 Niveau. Mit den Einstellung vom PCGH Test.

Ein Wunder das Steam noch durchhält, wäre ja nicht das erste mal das ein neues Game Steam überlastet.

PS: Patch hebt die Performance leicht an:
http://extreme.pcgameshardware.de/a...rafikkarten-rome2_2013_09_05_12_20_45_486.jpg
http://extreme.pcgameshardware.de/a...rafikkarten-rome2_2013_09_06_13_50_39_764.jpg

PPS: So wie ich das sehe brauche ich von allem die doppelte Leistung, CPU und GPU. Dann müsste es eigentlich passen. Werd das Game auch nur auf max. Details zocken, bis dahin auf Ivy-E und HD 9000 warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da berichten die Spieler aber was anderes ...
Ausserdem ist der Himmel bei den meisten Nvidia Nutzern rot geworden ...
 
Der SLI patch von AMD funktioniert (bis auf transparente Vegetation die ein killer ist und gar nicht SLI skaliert) zum Glueck recht gut.

In 2560x1440 mit allem auf maximum (abzgl. transp. Veg.) + unbegrenzter Videospeicher (um auto-downgrade auszuschliessen) schafft die Kiste (2x7970@1100Mhz + 4770K@4.3Ghz) 47FPS im Durchschnitt und 29 FPS minimum. Jetzt brauch ich nur noch MSAA und ich bin zumindest grafisch gesehen gluecklich.

Fuer mehr Spielfreude werden schon die Mods sorgen (es gibt schon hoehers zoom fuer Kampagne, langsamere Einheitn + mehr Moral fuer laengere Schlachten, ...). Alles auf TWCenter.net
 
Ja ja Update gezogen und jetzt stürzt es bei mir auch ab ja sehr fein ;)
 
Zurück
Oben