Also auch mir läuft es und es wäre spielbar. Es mag sein, dass es Leute gibt, die extreme Probleme haben, aber eigentlich ist es was anderes.
Person A mit nicht so toller Hardware (soll nicht arrogant kommen), ist es gewohnt bzw. ist zufrieden mit 40-50 fps, erkennt also den Unterschied nicht so extrem.
Person B mit einem High End System ist gewohnt stabile 60 fps bei 4xMSAA oder höher zu habe oder spielt auf 120 fps. Logisch, dass diese Personen dann oft von "unspielbar" reden, weil es eine massiver Rückschritt für sie ist.
Hinzu kommt: High End Systeme (6C/12T, SLI, CF...) skaliert schlecht bist gar nicht. Entsprechend ist der Ärger noch größer.
Es mag sein, dass bei manchen das Game mit 5 fps läuft oder sie andere Probleme haben, das gibt es in jedem Game (liegt oft am System, manchmal am Nutzer). Ich glaube aber eher an meine These.
Ein für
MICH flüssiges & tolles Spielerlebnis (also, dass ich nicht auf die FPS schaue und mich innerlich aufrege) gibts bei mir bei 120 Hz ab:
Rennspiele: 100 fps
Shooter: 90-100 fps
RPG's: 80-90 fps
Strategie/MOBA: 60 fps
Am liebsten sind mir natürlich überall 120 fps, aber das sind so meine Grenzen, wo ich zB nicht aufrüsten würde, nur weil mir ein paar FPS fehlen. Mein Empfinden, mag anderen anders gehen
. Nur mal ein Vergleich, damit vielleicht andere verstehen, warum ich & andere es aktuell weniger toll finden.
Aber ich bin zum Glück geduldig