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Total War Community Talk: Rome II - Total War

Hab eben meine CE aufgemacht und schaue mir die Nummerierung auf der Steel Verpackung an. Öhm ) ist sicher keine Lateinische Zahl oder? Weil davon habe ich 3 stück in der Nummerierung: I))I)XXIX
Sieht echt bescheiden aus. :/
 
Bin seit Shogun 1 in der Reihe dabei (Medieval 1 und Shogun 2 ausgelassen) und muss schon sagen, dass es doch ein bißchen gebraucht hat bis sich das alte Feeling wieder eingestellt hat. Ich will mal ein paar Kritikpunkte vorbringen:

- Die Übersicht auf der Kampangenkarte ist doch sehr mager. Man muss sich ganz schön durchklicken, bis man hat was man will, Paradebeispiel der Forschungsbaum, der bei Empire und Napoleon doch deutlich besser in einer Übersicht angeordnet war.
- Die Enzyklopädie ist von der Übersicht zu klein. Da waren die Infofenster der früheren Serien übersichtlicher und einfach schöner gemacht, da ist jetzt viel zu viel zu scrollen in dem kleinen Fenster.
- Schlachten können nicht mehr fortgesetzt werden, wenn alle Feinde fliehen, so kann der Gegner nicht mehr aufgerieben werden.
- Die Standardeinstellung beim Bewegen einer Formation oder umformieren löst jetzt Laufschritt der Einheiten aus. Was soll das Gerenne, das wurde doch historisch auch nicht gemacht ständig rumzurennen und sich dann erschöpft in den Kampf zu begeben.
- Die Schlachten sind allgemein viel zu schnell geworden.

Trotz aller Kritikpunkte gefällt mir Rome 2 aber ziemlich gut, es sieht toll aus (keine Probleme mit der Grafik) und ich werde sicherlich noch zig Stunden hinein stecken.
 
- Schlachten können nicht mehr fortgesetzt werden, wenn alle Feinde fliehen, so kann der Gegner nicht mehr aufgerieben werden.
Zumindest das kann ich entkräften.
Geht nach wie vor.
 
Mh, bei mir nicht, oder liegt das daran, dass es in der Prolog-Kampange noch nicht geht?
 
Geht definitiv in der normalen Kampagne.
Das rennen beim bewegen wurde in Shogun 2 eingefuehrt und ich finde es nicht so schlecht. ich lass sie ein stueck rennen und dann ein wenig ausruhen. ansonsten ist meine linke hand eh immer an der 'R' (run) Taste.
Aber ja, die schlachten sind zu hektisch schnell und chaotisch.
 
Seit ich den Haken bei V-Ram gesetzt habe, sieht das Spiel auch ansehlich aus. Nur der Winkel der Strategiekarte stört mich nach rund 2 Std spielen mit den Römer noch. Irgendwie fehlt hier die Umsicht, auch wenn man weit rauszoomt.
 
Blublah schrieb:
Das rennen beim bewegen wurde in Shogun 2 eingefuehrt und ich finde es nicht so schlecht. ich lass sie ein stueck rennen und dann ein wenig ausruhen. ansonsten ist meine linke hand eh immer an der 'R' (run) Taste.
Ist für mich eine kleine Realismus-Sache, da kein Kommandeur seine Truppen ständig scheucht, da diese ja sonst viel zu erschöpft sind bevor sie in den Kampf kommen. Werde jetzt wohl im Gegenzug mein Hand ständig an STRG halten müssen.
 
Wahrscheinlich ist Laufschritt per Default ein Grund, warum die Schlachten nun hektischer sind. Find ich eigentlich auch unsinnig. Wenn ich will, dass die Einheiten auf die Gegner zustürmen, dann mach ich aufgrund der Gewohnheit trotzdem immer noch ein Doppelklick. Ansonsten halt R-Taste wie Blublah schon schrieb.

Schön fände ich auch, wenn CA bei der Beschreibung von Icons in der Schlacht, z.B. bei Formationen, noch den Shortcut angeben würde. So würde ich die Shortcuts viel schneller lernen und meine Aufstellung vor der Schlacht würde schneller vonstatten gehen.
 
Xsus76 schrieb:
Seit ich den Haken bei V-Ram gesetzt habe, sieht das Spiel auch ansehlich aus. Nur der Winkel der Strategiekarte stört mich nach rund 2 Std spielen mit den Römer noch. Irgendwie fehlt hier die Umsicht, auch wenn man weit rauszoomt.

Das ist die neue beschiessene Kamera, du kannst die klassische Total War Kamera in den Optionen einstellen.
Anders kann man das Spiel ja gar ned spielen -.-

Ich habe 4Gb Vram, SLI und ne starke CPU
Das Spiel läuft miesserable!

Egal ob auf Extreme oder niedrig. FPS ändern sich nicht wirklich. Also ja, bei Extreme gurke ich mit 15-max 30FPS rum. Bei niedrig mit 20 bis max 40FPS. Aber das kann es nicht sein! Was ich aber gemerkt habe, es hängt brutal von der Map ab. Die erste Map vom Prolog läuft miesserable. Die im Hinterhalt läuft hingegen "gut" mit 30-50fps.

Alles flimmert und eckelt und pixelt und flummert und flickert und.... ach ich hör auf. Sieht schäusslich aus! Ganz ehrlich, da finde ich ein Spiel aus dem 1998 schöner mit 4SSAA -.- Die Atmo ist zwar gigantisch, vor allem wenn man mit der Kamera am Boden rumgurkt, aber das flimmert so scheusslich, es eckelt einen richtig an -.-

Vram ist bei mir je nach Map bei max. 2.8gb Auslastung.
Beide Karten sind auf 100%, Cpu auf ca. 80%. Ich frag mich nur, was zum geier rechnen die da so krass aus mit so wenig FPS -.-

Da muss irgendwo der Wurm begraben sein.

Das untermauert auch die Tatsache, dass es bei einigen gut läuft und bei anderen nicht. Hoffentlich wird der Wurm schnellstmöglich gefunden -.-

Bisher macht das Spiel NULL Bock! Aber Potenzial hat es und ich denke wenn die groben Schnitzer behoben sind, wird es sogar Spass machen...
 
@domidragon
Wundert mich dass beide Karten auf 100% sind denn eigentlich wird SLI/CF noch gar nicht unterstuetzt.

aber das flimmert so scheusslich, es eckelt einen richtig an -
da finde ich ein Spiel aus dem 1998 schöner mit 4SSAA
Exakt deiner Meinung! Shogun mit 4xSSAA sieht fantastisch aus und selbst Medieval 2 mit dem 'Third Age' (Lord of the Rings) mod sieht mit 8xSSAA gerade in Schlachten sehr sehr huebsch aus, einfach weil nix flimmmert, schimmert oder pixelt. Noch dazu kriegt man eine bestaendige gute Framerate.
 
Blublah schrieb:
@domidragon
Wundert mich dass beide Karten auf 100% sind denn eigentlich wird SLI/CF noch gar nicht unterstuetzt.

Das wunderte mich auch, als ich hier gelesen habe, dass es noch gar nicht unterstützt wird. Aber ich glaube beide Karten berechnen mom einfach das gleiche. Oder so ka. ich hab Nvidia Surround aktiv, evtl. deswegen? Zocken tu ich aber nur auf einem Monitor, da es über 3 nur grad mal mit 4fps läuft -.-

BF3 sieht z.b. deutlich besser aus und läuft auf allen 3 monitoren 10 mal so gut -.-

Die perf. von dem spiel ist einfach grottig. Es skalliert einfach null. Hoffe da kommt bald besserung...
 
Vision Surround zieht immer beide SLI-Karten auf Last.



Hab ich schon bei mehreren Games beobachtet. Siehe z.b. COH2.
Keine SLI-Unterstützung.
Sieht mit einem Monitor so aus:

Und mit der Vision-Surround-Gruppe:


MWO



Rage und Siedler7







Überall dieser Effekt. SLI abgeschaltet, die VS-Gruppe zieht aber die 2. Karte mit hoch.
 
Watchman schrieb:
Wartet einfach auf den Patch morgen.

Na ja, viel wuerde ich davon nicht erwarten. Erst jahrelang entwickeln und dann innerhalb von 1-2 Wochen die meisten Probleme loesen, wohl kaum.

Eher glaube ich, dass sie an einigen Stellen die Qualitaet nochmal runterschrauben um nur halbwegs fluessiges Spielen zu erlauben ;)
 
hm in dem video von dem typen in dem anderem thread sieht es deutlich besser aus, zudem läuft es flüssig. Hoffnung ist also da :D
 
Ich denke wenn es bei vielen Leuten läuft kriegen die es schon hin , was wollen die sonst machen :D
 
Ich denke auch das sie die meisten Probleme loesen koennen (obwohl es in der S2/FOTS Engine immer noch Grafikfehler gibt), bloss nicht 1 Woche nach Release sonder eher in den naechsten Monaten.

Zum Glueck sind die Verkaeufe der TW Spiele in den Jahren nach der urspruenglichen Veroeffentlichung immer recht substantiell (oft sogar hoeher) so dass selbst Sega ein Interesse daran hat, dass das Ding irgendwann halbwegs rund laeuft.


Hmmm, hab grade gelesen, dass CA Rome 2 eventuell auf die neuen Konsolen portieren wollen. Da faellt es schon besonders auf wenn 2 PC exklusive Techniken wie SLI/CF und MSAA bei der Entwicklung von Rome 2 gestrichen wurden (bei Shogun 2 gab es die noch).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auch mir läuft es und es wäre spielbar. Es mag sein, dass es Leute gibt, die extreme Probleme haben, aber eigentlich ist es was anderes.

Person A mit nicht so toller Hardware (soll nicht arrogant kommen), ist es gewohnt bzw. ist zufrieden mit 40-50 fps, erkennt also den Unterschied nicht so extrem.

Person B mit einem High End System ist gewohnt stabile 60 fps bei 4xMSAA oder höher zu habe oder spielt auf 120 fps. Logisch, dass diese Personen dann oft von "unspielbar" reden, weil es eine massiver Rückschritt für sie ist.

Hinzu kommt: High End Systeme (6C/12T, SLI, CF...) skaliert schlecht bist gar nicht. Entsprechend ist der Ärger noch größer.

Es mag sein, dass bei manchen das Game mit 5 fps läuft oder sie andere Probleme haben, das gibt es in jedem Game (liegt oft am System, manchmal am Nutzer). Ich glaube aber eher an meine These.

Ein für MICH flüssiges & tolles Spielerlebnis (also, dass ich nicht auf die FPS schaue und mich innerlich aufrege) gibts bei mir bei 120 Hz ab:

Rennspiele: 100 fps
Shooter: 90-100 fps
RPG's: 80-90 fps
Strategie/MOBA: 60 fps

Am liebsten sind mir natürlich überall 120 fps, aber das sind so meine Grenzen, wo ich zB nicht aufrüsten würde, nur weil mir ein paar FPS fehlen. Mein Empfinden, mag anderen anders gehen ;). Nur mal ein Vergleich, damit vielleicht andere verstehen, warum ich & andere es aktuell weniger toll finden.

Aber ich bin zum Glück geduldig :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
<-- hat zum Glück bis jetzt keine Bugs im Sinne von Gamebreaker entdeckt.
 
Wie bekomm ich die Grafik fixed? Ich habs auf Extreme, aber es sieht total scheiße aus. Desweiteren kann ich irgendwie das Haswell Feature nicht aktivieren obwohl ich ein i5-4570 habe.
 
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