• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Total War Community Talk: Rome II - Total War

das ansehen der eigenen familie...
nicht die diplomatie...
keine ahnung wie die jetzt alle heißen, bei den griechen sind es die geronten oder wie die heißen, bei anderen dann staatsmänner....

einfach unten in der mitte auf den innenpolitik schalter drücken (das wappen deiner Fraktion) dort siehst du links oben dann dein Ansehen, je nachdem wie deinen generäle sind erhöht oder senkt sich dein ansehen...
also wenn du einen general deiner eigenen familie hast, und der eine große schlacht gewinnt steigt dein ansehen, bzw wenn du aufträge abschliesst steigt es auch...
inwiefern das ganze mit gravitas in verbindung steht hab ich noch nicht nachvollziehen können
 
Sehr lustig, jetzt funktioniert meine Kamerasteuerung in der Kampagne Map nicht mehr (Q, E, W, A, S, D-Tasten). Aber die Steuerung funktioniert normal wenn ich ein neue Kamapgne spiele... :lol:
 
davidsen schrieb:
Sehr lustig, jetzt funktioniert meine Kamerasteuerung in der Kampagne Map nicht mehr (Q, E, W, A, S, D-Tasten). Aber die Steuerung funktioniert normal wenn ich ein neue Kamapgne spiele... :lol:

Hab das gleiche Problem......in meiner Römischen Kampagne.

Hab gestern Testweise eine Karthagische Kampagne angefangen und da funktionierts tadellos....
 
Tjaja, was wäre das Spiel ohne Bugs.
Bei mir geht alles, ich gabe aber zu, dass ich mit einigen Mods nachhelfe. hier und da geht das Spiel mal beim laden der Diplomatiekarte hops.

Ich suche noch eine Möglichkeit, gescheites AA einsetzen zu können und warte auf ein SLI Profil... :(
 
Soviele Bugs habe ich im Moment nicht, der einzige wirklich schlimme in letzter Zeit war, dass ich bei Belagerungen trotz geöffnetem Tor nicht in die Stadt stürmen konnte, mir dann praktisch immer dieses rote Kreuz am Mauszeiger angezeigt wurde. Hatte mich total angepisst, weil ich in der Schlacht ne echt gute Taktik hatte und nachher wegen so nem scheiß Bug nochmal neu starten musste. Allerdings hatte die KI, vermute ich, den Bug auch schon mal bei mir gehabt und kam einfach nicht rein, dafür konnte ich den Feinden aber auch nicht mehr nachsetzen, als sie auf der Flucht waren.
 
Belagerungen sind bei mir auch gerne buggy, gerade wenn es um Tore und Wegfindung geht.
 
Hi

Ich weiß nicht ob es hier schon jemand gesagt hat... aber die Preformance ist ja wircklich für den *****
Ich Spiele auf Full HD @Max Details und habe immer so zwischen 15 & 20 FPS.

Hat jemand einen Tipp für mich ?

Gruß
 
@Arno

Tja , willkommen zu den tausend anderen bei denen das so ist :)
Und nein , es gibt keinen Tipp , es liegt am Spiel.
 
Für die Schlachten muss man Schatten und Einheitendetail (oder Einheitengrösse) runterschrauben weil beides auf einem einzigen CPU Kern läuft und die Leistung runterzieht.

Selbst mit meinem 4770K@4.3Ghz schalte ich die Schatten manchmal auf mittel und die Einheitendetails auf 'sehr hoch' damit die Bildrate bei grossen Schlachten nicht unter 25fps sinkt.
 
Blublah schrieb:
... weil beides auf einem einzigen CPU Kern läuft und die Leistung runterzieht...

Ich weiß zwar nicht warum und weshalb, aber weise mal im Taskmanager die Zugehörigkeit der Rome.exe nicht "alle Prozessoren" sondern z.B. nur 2, 3 und 4 zu (bei einem 4Kerner).
Vorher rödelte bei mir ein CPU-Kern immer am Limit, währen die anderen nichts taten. So ist jetz die Last gleichmäßig auf 3 Kerne verteilt.
 
Haudrauff schrieb:
Vorher rödelte bei mir ein CPU-Kern immer am Limit, währen die anderen nichts taten. So ist jetz die Last gleichmäßig auf 3 Kerne verteilt.

Ja das ist so ein kleiner 'Trick' (CPU affinity) der in Foren rumgeht. Und ich hab das auch recht gründlich ausprobiert. Die Lastverteilung ändert sich tatsächlich aber leider wird die Performance dadurch auch nicht besser, jedenfalls nicht in Schlachten wo ich das getestet habe.

Einige Leute mit AMD CPU haben danach wohl weniger Ruckler auf der Kampagnenkarte, aber das hab ich bei mir nicht getestet weil die eh ok läuft.

Was bei meinem 4770K mit Hyperthreading minimal etwas für Schlachten bringt, ist CPU 1 (1. virtueller Kern) für Rome 2 abzuschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blublah schrieb:
Ja das ist so ein kleiner 'Trick' der in Foren rumgeht.

Jetzt müßte ich mal raten woher ich diesen Trick habe. Ich glaube ich habe das erstmals bei STALKER probiert. Dort hatte es auf jedenfall einen Leistungssprung zur Folge. Seitdem mache ich dies bei anderen spielen auch so.
Ob es jetzt im einzelnen was bringt oder nicht sollen andere herausfinden.
 
Das Problem liegt in der Programmiereung des Spiels.
Das Spiel nutzt zwar mehr als einen Kern , das haben die Entwickler mehr als genug betont , ist aber sehr schlecht optimiert.
Dies führt dazu , das ein großer Teil der Last von der CPU übernommen wird , und nicht wie erwartet von der Grafikkarte.
Da bringen Programme meistens nichts ,einfach auf Patches warten , die werden das schon fixen.
 
Watchman schrieb:
die werden das schon fixen.

Ich wette dass das Leistungsproblem in den Schlachten fuer Rome 2 nicht geloest wird. Das ist ein Kernproblem der alten Warscape Engine. Die wurde halt urspruenglich entwickelt als 4 Kerner absoluter Luxus waren.

Um alle CPU Berechnungen in einer so komplexen Engine wirklich halbwegs gleichmaessig auf alle Kerne zu verteilen muss man die schon von grundauf so entwerfen. Hinterher mal schnell ein paar Threads einbauen bringt meistens nix.

Das Problem gabs uebrigens auch schon bei Shogun 2. Bloss haben sie jetzt noch mehr in die gleiche Ecke gestopft und die Engine ist wirklich am Ende.
 
Doch wird es , die ersten Patches haben bereits Besserungen und bessere Verteilung der Last auf die Kerne gebracht.
Die Warscape Engine wurde bei der Entwicklung von Shogun 2 schwer modifiziert und auf multicore working eingestellt.
Creative Assembly ist zwar nicht so weit wie einige andere Spielefirmen , aber dafür clever genug.
Vorallem , wie ich sagte , ist es ein Problem der Optimierung.
Beweis ist , dass die Probleme nur bei einem Teil der Spieler auftreten , bei dem Rest läuft alles geschmeidig und auf allen 4 Kernen.

Das wurde hier: http://forums.totalwar.com/forumdisplay.php/148-Graphics-Issues

und hier: http://forums.totalwar.com/forumdisplay.php/134-Total-War-ROME-II
zu genüge mit den tausenden Fans und den Entwicklern besprochen.

Kein BETA test und vorgezogener Release haben sowas natürlich zu folge.
 
Alle Patches brachten bei mir ungefähr 10% Besserung bei dem Flaschenhals in Schlachten. Vertrau mir, es wird keine Geschwindigkeitsrevolution geben. Ich verfolge das seit Shogun 2 und der Flaschenhals bei Rome 2 ist viel schlimmer als noch bevor, trotz 4 Patches.

Die Warscape Engine wurde bei der Entwicklung von Shogun 2 schwer modifiziert und auf multicore working eingestellt.
Und deswegen ist die Schlachtperformance auch viel schlechter als in Shogun 2 ;) Und die Behauptung wuerde ich ja gerne mal im Original sehen. CA lehnt sich nie soweit aus dem Fenster. Die haben nur mal was von besserer Multicore Unterstützung dahergeredet. Aber völlig nebulös ohne Details. Das einzige das wirklich viel besser läuft ist das Laden (Programm, Kampagne, Schlachten, ...).

Ich sehe auch, dass Rome 2 mehr Kerne auslastet als Shogun 2 aber es scheinen wohl hauptsächlich zusätzliche Routinen zu sein und nicht der Kern der Animations- und Schattenberechnungen die beide auf 1 einzigem Kern laufen. Es ist eben nicht so einfach die Algorithmen und Datenverwaltung für die effektive Nutzung mehrer Kerne umzuschreiben.
 
Und deswegen ist die Schlachtperformance auch viel schlechter als in Shogun 2

Zumindest bei mir läuft S2 wie am Schnürchen.Rome 2 hingegen nicht mehr :D

nicht der Kern der Animations- und Schattenberechnungen die beide auf 1 einzigem Kern laufen.

Achso das meinst du :D Kein Wunder das ich so verwirrt war , ich dachte du meinst ALLES läuft auf nur einem Kern :D

Es soll wenigstens wie Shogun 2 mit riesigen Armeen spielbar sein , mehr brauch ich auch nicht.
Aber jetzt geht es garnicht , ich warte lieber noch ein halbes Jahr :)
 
Also in Schlachten habe ich keine Probleme, nur die Kampagnenkarte sieht aus wie aus Medieval 2 übernommen....^^
 
Zurück
Oben