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WoW:Legion Community Talk: WoW - Legion

@AleksZ86

Genau das schrieb ich doch aber. Seit WoD ist das doch kein Problem mehr, da man In Game (Shift + J) direkt sehen kann was die Bosse wann machen und bei welchem Schwierigkeitsgrad. Ja, ich habe das sehr vereinfacht geschrieben. Wenn jemand die Taktik nicht kennt ist das eher ein Problem der Person und nicht der Schwierigkeit.

@Hylou

Also nur weil man etwas nicht gemacht hat darf man es nicht beurteilen? Glaub mir, schwerer als ein 40er Naxx Raid ist es bestimmt nicht. Vor allem wenn man bedenkt wie schnell die Bosse heute legen, aber da schrieb ich ja schon warum das zum Teil passiert. Wenn man an einem Boss also wiped muss man das nicht erst Tage durchsprechen sondern man kann direkt sehen da kommt zu viel Dmg auf den Tank oder zu wenig Dmg der DDler und kann einfach per Shift+J schauen an was es liegt.

Klar legen die Raids heute auch den Fokus auf den Spieler, aber Ende vom Tag kann man ohne Probleme durchgezogen werden, zumindest war es in Legion so da es nicht umsonst Seiten gibt, wo man entweder per Echt-Geld oder In-Game Gold mit gehen kann und den loot auch bekommt. Also am Ende vom Tag sind Mythics Inis/Raid heute deutlich einfacher, nicht nur was die Schwierigkeit angeht sondern vor allem was den Zutritt angeht. Was viele vergessen ist das es heute keine Pre-Qs mehr gibt wie damals in Naxx oder Black Temple.
 
Cool Master schrieb:
Also nur weil man etwas nicht gemacht hat darf man es nicht beurteilen?

Doch. Nur zeigt dein Posting das du dich nichtmal im geringsten damit auseinander gesetzt hast und deswegen wenig Ahnung hast wovon du schreibst.

Cool Master schrieb:
Glaub mir, schwerer als ein 40er Naxx Raid ist es bestimmt nicht.

Doch ist es. Die Bosse waren und sind absolut trivial. Die Scalings waren einfach nur pervers. Das Naxx welches in Lootking remaked wurde hatte nahezu die gleichen Scalings wie Naxx40. Allein das zeigt wie heftig das war. Das ist aber dann nicht schwer sondern einfach stupides Gear farmen bis es ausreicht um nicht an jedem shit zu sterben.

Cool Master schrieb:
einfach per Shift+J schauen an was es liegt.

Auch das stimmt nicht. Dort steht lediglich welche Fähigkeiten der Boss hat. Dinge die auch schon in Classic im Internet standen, weil es datamined wurde. Blizzard hat es einfach nur verlagert.

Cool Master schrieb:
aber Ende vom Tag kann man ohne Probleme durchgezogen werden

Du vergleichst grade Äpfel mit Birnen.
Nach Wochen ist durchaus in der Lage einen mitzunehmen, weil man im Gear einfach 30 Itemlevel drüber ist und somit die Bosse steamrolled. Das du da dann einen mitnehmen kannst ist kein Geheimnis - im Progress kannst du das aber knicken. Einzelne Fails des individuellen Spielers wipen zT den Raid - und das konstant. Du wirst frühestens! in 2Monaten+ Sellruns finden.

Sie sind massivst schwerer. Spieler wie Sco die bereits seit Classic im absoluten Hardcore Segment raiden sagen heute selber, dass der Schwierigkeitsgrad mit den Jahren stetig Anstieg, die Anforderungen die es benötigt heute Mythic zu raiden und vor dem neuen Content zu clearen sind extrem hoch. Nicht so sehr wie in Legion, weil es einfach keine Splitraids mehr gibt - aber trotzdem noch enorm.
 
Ich denke, das Schwierigkeitsniveau von Naxx lag' nicht zwingend an den Bosstaktiken, sondern an die knallharten Anforderungen an das Gear.
Es war einfach schwieriger während der Bosskämpfe das gleiche Niveau an Schaden oder Heilung aufrecht zu erhalten, da Ressourcen damals noch viel kostbarer waren als sie es jetzt sind.
Zum Beispiel war Intelligenz damals nicht, wie heute, hauptsächlich für den verursachten Schaden verantwortlich, sondern für den Manapool. Wer dennach besseres Equip hatte, konnte seinen Schaden - oder Heilungsniveau länger aufrecht erhalten. Nicht umsonst hat man damals als Heiler mehrere Ränge des gleichen Heilzaubers in der Leiste gehabt um möglichst effizient zu heilen.
Ich denke heute sind zwar die Bosstaktiken komplizierter aus ausgeklügelter und nicht nur reine DPS-Checks, dennoch kann man mit viel Theorie und Übung schneller Erfolge erzielen als damals.
 
Fellor schrieb:
dennoch kann man mit viel Theorie und Übung schneller Erfolge erzielen als damals.

Definitiv nicht.
 
Nagut, dann erkläre mir bitte mal wieso Kel'Thuzad solange unbezwungen blieb, während heute, selbst in Mystic, die Raids viel schneller "gecleart" werden? Es würde mich echt interessieren woran das liegt.
 
Fellor schrieb:
Es würde mich echt interessieren woran das liegt.

Das commitment ist weit höher als noch vor über 10 Jahren. Die Bosse sowie die Taktiken werden seit Monaten geplant und das gesamte Spiel ist von Method (als Beispiel) auf Effizienz ausgelegt.
Hätten die Leute damals schon die Leidenschaft in das Spiel gesteckt wie heute, also gezielt Urlaub nehmen für Progress, Splitruns uvm wären die Raids genauso schnell gecleart gewesen (esseiden verbuggt) dazu kommt das damals weit weniger Spieler überhaupt Interesse daran hatten.
 
Als ob es das damals nicht gab, dass Leute Urlaub nehmen. Ich kannte und kenne genug Leute die das gemacht haben bzw. machen.

Ich schrieb es ja schon warum das der Fall ist. Heute sind einfach mehr Leute unterwegs die auf dem PTR schon spielen und es gibt mehr Fan-Seiten die darüber berichten. Des Weiteren wurden die Klassen deutlich vereinfacht im vergleich zu Classic oder BC.

Am fehlenden Einsatz lag es ganz bestimmt nicht. Man schaue sich einfach mal an was Nihilum damals geleistet hat.
 
Klassen vereinfacht?
Das ist doch ein Scherz.
Hunter Rotation: autoshot, ab und an mal aimed

Also wo das schwerer sein soll als heute soll mir mal jemand erklären
Dazu die viel Umfangreicheren Skilltrees

Früher war es weit einfacher, auch wenn Puristen das nicht wahr haben wollen
 
Hylou schrieb:
Klassen vereinfacht?
Das ist doch ein Scherz.

Ne nicht wirklich. Wie ich und andere ja schon schrieben gab es früher eben mehr Ränge für Spells gerade für Heiler war das einfach sau wichtig um mit dem Mana zurecht zu kommen. Da war es nicht so wie heute wo man einfach mal 20 sek nicht heilt und man hat wieder Mana.

Dazu kommen eben Sachen wie Beacon of Light die das Heilen einfach deutlich vereinfachen. Also komm wenn du nicht zugeben kannst das WoW seit Classic und BC deutlich einfacher wurde, vor allem die Klassen, dann muss man mit dir erst gar nicht diskutieren.

Hylou schrieb:
Hunter Rotation: autoshot, ab und an mal aimed

Du hast die Ausnahme zur Regel gefunden, gratulation, 10 Punkte! Das hast du aber schon immer gehabt auch bei anderen Klassen wie z.B. Mage, Stichwort; 3 Minuten.

Hylou schrieb:
Früher war es weit einfacher, auch wenn Puristen das nicht wahr haben wollen

Klar weil man in Classic so super ein Feral Druiden spielen konnte.... Gab ja extrem viele T-Sets genau für den Spec.
 
Cool Master schrieb:
Wie ich und andere ja schon schrieben gab es früher eben mehr Ränge für Spells gerade für Heiler war das einfach sau wichtig um mit dem Mana zurecht zu kommen
Die antwort daruf heals eines kleinen rangs benutzen und phasenweise afk rumstehen dat skill.

Die schwierigkeit zu clasic zeiten war es 40 leute zu finden und einigermaßen zu koordiniert mechanisch waren die kämpfe nicht sonderlich anspruchsvoll gerade in legion hatst du so viele oneshot mechniken das oft kein raum für fehler bleibt

Zu clasic zeiten gab es einige klassen die man eher schwer spielen konnte, nichr weil sie so super anspruchsvoll waren sonderen weil das klassendesign einfach shit war oder passendes gear fehlte.
 
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Cool Master schrieb:
Du hast die Ausnahme zur Regel gefunden, gratulation, 10 Punkte! Das hast du aber schon immer gehabt auch bei anderen Klassen wie z.B. Mage, Stichwort; 3 Minuten.

frost mage: frostbolt, frostbolt, frostbolt, frostbolt, frostbolt

prot warrior: sunder armor, sunder armor, sunder armor, sunder armor

pala: segen drauf, auto attack und auf doppelschaden procs hoffen

also, kannst ja mal beispiele von klassen geben, die damals komplexer waren als heute. mir fällt nichts ein.
 
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BOBderBAGGER schrieb:
Die antwort daruf heals eines kleinen rangs benutzen und phasenweise afk rumstehen dat skill.

Ja damals gehörte schon Skill dazu. Je nach dem welcher Healer man war musste man schon mit seinem Mana haushalten. Gerade die Priester haben im Prinzip Anregen auf CD bekommen, weil die damals einfach die besten Heiler waren und eben den vollen Vorteil von Anregen nutzen konnten wegen der hochen Willenskraft.

BOBderBAGGER schrieb:
Die schwierigkeit zu clasic zeiten war es 40 leute zu finden und einigermaßen zu koordiniert mechanisch waren die kämpfe nicht sonderlich anspruchsvoll gerade in legion hatst du so viele oneshot mechniken das oft kein raum für fehler bleibt

Das gab es in Classic auch. Ich denke gerade deswegen ist Legion ja auch so gut angekommen weil es eben doch sehr stark in Classic geht. Natürlich warn die Kämpfe per se nicht schwer damals, bedenke aber auch mal wie lange das her ist... Das sind über 14 Jahre.... Das war damals halt noch alles neu, klar mussten die Entwickler da erst mal herausfinden was geht und was nicht. Dazu kommt hinter her ist man immer schlauer...

BOBderBAGGER schrieb:
Zu clasic zeiten gab es einige klassen die man eher schwer spielen konnte, nichr weil sie so super anspruchsvoll waren sonderen weil das klassendesign einfach shit war oder passendes gear fehlte.

Sehe ich nicht so. MIt dem Gear stimme ich dir zu aber das Design per se war recht gut. Gutes Beispiel ist eben der Feral welchen man man schon, mit Shurken Gear, gut spielen konnte vor allem im PVP. Im PVE fehlte aber einfach das Gear und da war man eben Heiler. Im Vergleich zum Feral heute ist das aber ein Witz was man heute macht, das war früher einfach viel schwerer.

Sobald Blizzard aber die Classic Server wieder bringt werden das einige erst mal wieder spüren oder erst mal sehen das die Klassen heute im Prinzip nichts mehr mit dem Klassen aus Klassik etwas zu tun haben außer den Namen.

Zornbringer schrieb:
also, kannst ja mal beispiele von klassen geben, die damals komplexer waren als heute. mir fällt nichts ein.

Klar, Druide. Du weißt nicht wie oft ich nicht in einer Gruppe mitgenommen wurde weil es hieß Druiden können nicht heilen... Einige haben es riskiert und tja was soll man sagen Druiden konnten heilen wenn man sie spielen konnte, sogar sehr gut. War der Druide so einfach wie ein Pala? Nope aber genau deswegen habe ich ihn gewählt.

Genau so war das Tanken damals sau schwer. Klar man konnte einfach nur:

"sunder armor, sunder armor, sunder armor, sunder armor"

machen, aber da hattest nach 5 sek keine Aggro mehr weil der Schurke viel zu viel tps gefahren hat und erst mal Finte einbauen musste oder vanish... Ab 5 Stacks SA war es halbwegs ok mitm Dmg anzufangen. Das ist nicht wie heute wo der Tank einmal dran geht und im Prinzip nie Aggro verliert.

Viele vergessen das einfach wie die Klassen damals waren. Wie gesagt ich freu mich auf die Klassik-Server damit einige erst mal wieder verstehen wie es damals abging. Aber das wird wohl noch einige Zeit dauern, leider.
 
Cool Master schrieb:
Je nach dem welcher Healer man war musste man schon mit seinem Mana haushalten.
Wenn ich mit meinem Monk richtig ausraste dann ist der auch in einer Minute oom. Also gibt es das resourcen Management nach wie vor nur muss ich nicht gänzlich auf alle meine heals verzichten oder irgendwo afk rumstehen bis es weiter gehen kann.
 
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Und trotzdem kannst du dann noch Schaden machen, was in Klassik als Heiler auch nicht ging bzw. schon ging aber es nur 30 dps waren.
 
BOBderBAGGER schrieb:
Wenn ich mit meinem Monk richtig ausraste dann ist der auch in einer Minute oom. Also gibt es das resourcen Management nach wie vor nur muss ich nicht gänzlich auf alle meine heals verzichten oder irgendwo afk rumstehen bis es weiter gehen kann.

Genau so sieht es aus. Weiteres Beispiel, Arkan Magier. Passt die Rota nicht und schmeißt Evocation unachtsam raus, war es das für eine gewisse Zeit mit dmg burst.

Ressourcen Management generell vorhanden. Nicht nur beim Heal.
 
Fellor schrieb:
Ich denke heute sind zwar die Bosstaktiken komplizierter aus ausgeklügelter und nicht nur reine DPS-Checks, dennoch kann man mit viel Theorie und Übung schneller Erfolge erzielen als damals.
Aber auch nur in den unteren Schwierigkeitsgraden und wenn auch vieles zusammen passt. Mein alter neuer Raid scheitert aktuell an Vectis (hab ich den richtig geschrieben) in Normal, besser braucht ewig für den, weil bei Vectis neben Movement - was noch halbwegs einfach - auch die Taktik und die Aufmerksamkeit der Spieler stimmen muss. Gerade wenn man mit 10 - 15 Mann unterwegs ist, kommt es oft auf die Fähigkeit einzelner Spieler an und es rächt sich schnell.

Fellor schrieb:
Nagut, dann erkläre mir bitte mal wieso Kel'Thuzad solange unbezwungen blieb, während heute, selbst in Mystic, die Raids viel schneller "gecleart" werden? Es würde mich echt interessieren woran das liegt.
Das hat - wie einige erwähnen - einen recht einfachen Hintergrund: Zu der damaligen Zeit gab es weltweit ein paar Spieler, die überhaupt die nötigen Voraussetzungen für Naxxramas erfüllt haben. Der Raid für alle war damals MC und vielleicht gegen Ende Classic noch BWL, weiter sind viele Spieler aber nicht gekommen und die Ausrüstung die du in Zul'Gurub und Ahn'Quarai 20 bekommen hast, eher zwischen MC und BWL angesiedelt und hat dich höchstens für Ahn'Quarai 40 fit gemacht.

Zu Classic-Zeiten hat es gerade gegen Ende ein massives Nachwuchsproblem gegeben und wirklich Lösbar war es nicht, da du den Nachwuchs in der Regel zumindest durch BWL und Ahn'Quarai 40 schleifen musstest, damit er das passende Gear bekommt.

Heute gibt es eine Vielzahl an Aufhohlmechaniken, die mehr oder weniger dafür sorgen, dass du relativ schnell in einen Stammraid einsteigen kannst. Spätestens wenn der letzte Flügel des LFR frei geschaltet ist, ist man recht schnell auf dem passenden Item-Level.

Hylou schrieb:
[Damals genau so viel Leidenschaft]
Ich hab das Zitat etwas verändert, deswegen eckige Klammern: Das ist Blödsinn, gerade die Profi-Raids haben damals sogar weit mehr Leidenschaft als heute. In so manchen Profiraids bist du relativ schnell raus geflogen, wenn du nicht gewisse Online-Zeiten erbracht hast und deinen Beitrag für den Raid. Ebenso bist du gnadenlos wegen zu schlechter Ausrüstung und Co aussortiert worden.

Das Problem war eher der fehlende Nachwuchs - kaum ein Spieler hatte die entsprechende Ausrüstung und Ersatz zu beschaffen hat gedauert. Mit dem Ersatz musstest du dich aber auch erst mal einspielen und so weiter. ;)

Cool Master schrieb:
Des Weiteren wurden die Klassen deutlich vereinfacht im vergleich zu Classic oder BC.
Ich denke, so pauschal kann man das nicht sagen. Klar, viele Werte - Waffenfertigkeiten, Trefferchance usw - sind über die Jahre gegangen. Ganze Mechaniken - Munition, Grade für Fähigkeiten - sind gestrichen worden und das Talentsystem ist 2 mal Umgebaut worden - aber es gibt immer noch Klassen, die sehr viel Geschick benötigen und die Fehler in der Rotation oder gar eine falsche Talentwahl später kaum mehr "verziehen" - wobei das auch an den Mitspielern liegt.

Klar, zu Classic und auch BC war das Ressourcen-Management - Mana für Heiler usw. - durchaus von Relevanz und damit bedingt die Grade der Fähigkeiten, aber ehrlich gesagt ich habe Heiligpriester in Classic und BC gespielt und kann mich an dauerhafte Ressourcen-Probleme, weswegen ich auch mal schwächere Versionen von Fähigkeiten nutzte, nicht wirklich mehr erinnern. Ab einem gewissen Level für Willenskraft war es dann halt doch wieder eher so, dass man die große Kaliber auspacken konnte, ohne irgendein Problem.

Nicht jede Entschlackung ist auch wirklich eine Vereinfachung. Aber ja, es gibt so ein paar Sachen, die damals halt durchaus auch relevant war, die heute fehlen.

Cool Master schrieb:
Dazu kommen eben Sachen wie Beacon of Light die das Heilen einfach deutlich vereinfachen. Also komm wenn du nicht zugeben kannst das WoW seit Classic und BC deutlich einfacher wurde, vor allem die Klassen, dann muss man mit dir erst gar nicht diskutieren.
Ich denke, es kommt da eher auf die eigene Sichtweise an und wie man gewisse Änderungen empfindet. Wie gesagt, man kann nicht pauschal sagen, dass es deutlich einfacher wurde, nur weil gewisse Aspekte weggefallen sind.

Wenn ich mir das neue (eigentlich nun auch alte) Talentsystem so ansehe, ist das System stark entschlackt worden, aber ob es wirklich eine Vereinfachung war? In Classic, BC, WotLK und sogar Cata wusste ich oft sehr genau wie ich meine Talentpunkte verteilen muss bei meinen Klassen - Magierin, Druidin, Priesterin, Kriegerin. Anfangs hab ich auch dem "klassischen" System nach geweint, aber retrospektiv betrachte, war die Wahl der Talente damals einfacher und oft weitaus generischer. Da 5% mehr Schaden, dort 5% mehr Heilung. Oft war es klar, dass man in der Regel den primären Talentbaum voll ausbaut und anschließend die übrigen Punkte auf ein paar SynergieTalente aus den anderen Talentbäumen mit nimmt. Jetzt wird man durch die 3 Alternativen bei den Talenten doch vor eine etwas deutlichere Wahl gestellt, die teilweise auch mehr Auswirkung haben.

Ebenso damals das Ressourcen-Management: In der Regel war es bei Mana-Klassen - Frostis hatten keine Manaprobleme - nur eine gewisse Anforderung, die man an Willenskraft stellen musste, damit genug Mana rein kommt. Sobald man gewisse Werte erreicht hatte, hat es auch zu Classic und BC nicht wirklich interessiert.

Munition? Klar man musste auf seine Munition achten, aber auch da war es am Ende: Ich kauf/haue das beste rein, was geht und nehm den größtmöglichen Köcher/Munitionstasche mit.

Waffenfähigkeiten? Obligatorisch. Hatte man für eine Waffe die Fähigkeit nicht oben, ist man halt zu gewissen Mobs gelaufen und hat den Char drauf schlagen lassen, bis es passte. Erinnere mich gut, dass ich mit meiner Druidin einen oder zwei Nachmittage damit verbracht habe die Waffenfähigkeit hoch zu bringen.

Ebenso mit den sekundären Werten wie Trefferwert, Ausweichen usw. Aber die sind mit der Zeit ja auch erst mal eher mehr geworden, bis sie weniger geworden sind. Am Ende hat man da teilweise auch nicht mehr durch geblickt, was was jetzt wirklich ist.
 
Fellor schrieb:
Patch 8.1 klingt auf dem Papier schon interessant.

genau meine gedanken. die content update philosophie hört sich absolut wunderbar an.

aber was hilft es, wenn die treibende kraft, das heart of azeroth, nur so langweilige und uninteressante traits gibt? dazu noch furchtbare übersichtlichkeit und unnötiges interface rumgeklicke. wäre doch wesentlich einfacher, wenn das azerite gear ähnlich wie legendaries funktionieren. feste traits, die sich im zweifel sogar dynamisch an das aktive spec anpassen. so, dass man auf einen blick sieht, welche traits ein stück gear hat. wir müssen darauf hoffen, dass es bald addons gibt, die zumindest die info im tooltip anzeigt. blizzard wird da nichts großartig ändern.
 
Den aktiven Azeritfortschritt ignoriere ich aktuell komplett. Ist mir einfach zu schade dafür Zeit zu investieren. Wenn nebenbei was abfällt, nehme ich es gerne mit.
Die Traits finde ich auch furchtbar, total undynamisch und in meinen Augen aus Sicht der Entwcklung des Spiels über die Jahre hinwegein großer Schritt zurück. Je nach Spec muss man ständig zurück zum Umschmieden rennen. Das erinnert mich eher an Classic als an ein modernes Addon.
 
Umschmieden kann man umgehen in dem man sich einfach mehrere Teile ins Inventar packt.
Mein DH hat auch einmal DD und einmal Tank-Sachen im Gepäck ^^
Die blöden Azerit-Teile bekommt man ja fast hinterher geworfen.
Ärgerlicher ist es da bei den Waffen.

P.S Wäre es nicht sinnvoll den Thread in Battle for Azeroth oder so umzubenennen ?
 
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