WoW:Legion Community Talk: WoW - Legion

mein kleines problem ist übrigens immer noch nicht gelöst. hier mal zur veranschaulichung zwei screenshots von gerade.

ich gucke nahezu in die exakt gleiche richtung. nur sind bei einer stelle nur 30fps und bei der anderen 60fps bzw. 55 in diesem fall. ich habe auch beobachtet, dass die grafikkartenauslastung hier bei den 60fps auf nahezu 100% ist, mit aktiviertem clock boost auf 900 sonstewas mhz (vermutlich wegen der hohen auslastung). jetzt nach einem pc-neustart ist die framerate wieder bei konstanten 60fps, egal wo ich hingucke. die grafikkartenauslastung liegt wieder bei 50% wie es auch sein soll und der takt ist der standard takt von 862mhz.

was jetzt hier das problem ist bzw. wovon es ausgelöst wird weiß ich leider nicht.

WoWScrnShot_063017_204556.jpg

WoWScrnShot_063017_204550.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das ist normal. Gibt einige Stellen wo das der Fall ist. Kann auch an einem Addon liegen oder einem Makro welches man in der Session benutzt hat.

Ich hatte das in WoD in der Garri zum Teil je nach Kamera hatte ich richtige FPS drops.

nein. das ist nicht normal. ich habe normalerweise in der welt immer und überall 60fps. wie man auch auf dem zweiten screenshot sieht. hier ist es jetzt kurz nur auf 55 gesprungen weil ich gerade neu ins spiel gegangen bin und noch nicht alles fertig geladen wurde.

addons sind auch immer die selben aktiv. makro wurde nicht benutzt.

es ist nur so wenn der pc schon einige stunden lief und halt normal mit gearbeitet wurde. ist der rechner frisch neugestartet und ich gehe direkt in wow habe ich das problem nicht. auch nicht nach mehreren stunden spielzeit.

Zornbringer schrieb:
...es ist nur so wenn der pc schon einige stunden lief und halt normal mit gearbeitet wurde. ist der rechner frisch neugestartet und ich gehe direkt in wow habe ich das problem nicht. auch nicht nach mehreren stunden spielzeit.

Also damit ich das richtig verstehe: Benutzt du deinen PC für mehrere Stunden und startest dann das Spiel, hast du die fps Drops. Startest du das Spiel direkt nach dem Booten des PC, hast du keine Probleme. Ist das so korrekt?

Weil dann würde ich das Problem nicht am Spiel vermuten, sondern in irgendeiner Anwendung, Software, Treiber, den du in den Stunden zuvor genutzt hast. Aber soweit wirst du wahrscheinlich schon selber sein.

Vielleicht läuft mit der Zeit einfach dein RAM voll und nach einem Neustart vom Spiel ist der Speicher erstmal wieder leer bzw. weniger ausgelastet? Veraltete Addons können auch Probleme machen.

Yokani schrieb:
Also damit ich das richtig verstehe: Benutzt du deinen PC für mehrere Stunden und startest dann das Spiel, hast du die fps Drops. Startest du das Spiel direkt nach dem Booten des PC, hast du keine Probleme. Ist das so korrekt?

das ist korrekt.

ich wüsste aber nicht woran es sonst liegen sollte, da ich nichts an meinem system verändert habe. das problem ist halt auch erst da seit dieser mini patch für wow installiert wurde. insofern vermute ich eigentlich da das problem.

könnte es am ram liegen? ich habe 16gb und 3gb vram. eigentlich sollte das ram doch geleert werden wenn ich die entsprechenden anwendungen schließe.

veraltete addons können es auch nicht sein, weil lief ja vorher auch ohne probleme. ich update alle addons eigentlich auch regelmäßig.

Hast du mal die Addons alle aus gemacht?

Hat jemand eine gute Alternative zu z-perl? Seit kurzem kommt es bei mir zu vermehrten Addon-Fehlern, so dass z.b. der GCD nicht mehr angezeigt wird und was nur mit einem reload ui behebbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zornbringer schrieb:
weiß aber nicht, was das bringen soll.

So löst man Probleme... Man muss halt erst mal schauen an was es liegt. Ein genereles Problem wird es nicht sein sonst wäre das Blizzard Forum voll mit dem Problem. Es kann also nur eine HW Komponente sein oder eben Software die bei dir läuft und dazu zählen nun mal eben auch Addons.

Andere Möglichkeit wäre verschiedene Sachen auszuprobieren und dann das Spiel zu starten. Eventuell kannst du so den Problememacher herausfiltern. Ist zwar ziemlich aufwendig, aber du hast ja auch ein recht spezielles Problem.

Hast du das Problem auch, wenn du deinen Rechner startest und dann einfach nur eine Stunde laufen lässt ohne etwas auszuführen? Sprich einfach ne Stunde laufen lassen. Je nachdem könntest du schauen, ob es evtl im Hintergrund passiert oder aktiv durch dein Beisteuern.

veraltete addons können es auch nicht sein, weil lief ja vorher auch ohne probleme. ich update alle addons eigentlich auch regelmäßig.

Seit dem besagten Patch (7.2.5) bekomme ich jeweils beim Start einmal einen Hinweis, dass einige Addons Fehler verursachen, welche das System verlangsamen können. Da ich keine Beeinträchtigung spüre, klicke ich die Fehlermeldung immer weg. Meine gängigen Addons sind auch immer aktuell, jedoch kann ich das nicht für alle behaupten, die installiert sind.
Vielleicht liegt ja doch der Fehler in einem veralteten Addon?

Eine weitere Möglichkeit wäre den "WTF" Ordner und den "Cache" zu löschen. Du müsstest aber alle Einstellungen für dein Interface wieder neu eingeben.

Oder man macht ein Backup vor den löschen ;)

die addons könnt ihr aus der gleichung streichen. siehe oben, hab alle deaktiviert und das problem ist immer noch da.

cache ordner habe ich auch schon gelöscht.

Dann kommt nun das hier zum tragen:

Yokani schrieb:
Hast du das Problem auch, wenn du deinen Rechner startest und dann einfach nur eine Stunde laufen lässt ohne etwas auszuführen? Sprich einfach ne Stunde laufen lassen. Je nachdem könntest du schauen, ob es evtl im Hintergrund passiert oder aktiv durch dein Beisteuern.

hier mal mein task manager. gezeigt werden prozesse aller nutzer. 3d_enable.exe ist ein tool von asus. ansonsten läuft fast ausschließlich nur windows kram.

proz.jpg

es wird jetzt noch etwas kurioser. ich habe gerade gestestet, ob das problem weg geht wenn ich nur kurz aus und wieder in windows einlogge. es hat durchaus eine veränderung gebracht. anstatt der 30 fps mit vsync hatte ich auf ein mal 50fps, trotz eingestellten 60hz. ohne vsync hab ich mindestens 56 und höchstens 120 fps, je nach blickrichtung.

an programmen habe ich vorher nur chrome genutzt. bissl auf youtube und twitch geguckt, reddit gecheckt... das übliche halt.

Hast du eine Sicherung von deinem Windows? Evtl mal wieder frisch machen. Auf dem Bild erkenne ich jetzt nichts auffälliges. Mal den PC auf Schadsoftware geprüft?

Ich würde mal folgende Programme deinstallieren bzw. deaktivieren:

blackbox.exe
fpassist.exe

Ich sehe aber, bei dem Fehler die SearchIndexer.exe es kann also durchaus sein, dass das indexieren deinen Rechner gelegentlich runter bremst.

Ansonsten kann ich Yokani nur zustimmen am besten mal ein Backup machen (sollte so oder so vorhanden sein) und Windows neu aufsetzen.

Zurück
Oben