News CompactFlash-Festplatte mit 5 GB von Sony

Christoph

Lustsklave der Frauen
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
3.100
Der Markt für Digitalkameras boomt auch im Jahre 2005 nach wie vor. Dies manifestiert sich vor allem in steigenden Megapixel-Werten und in immer kürzeren Auslösezeiten der Kameras. Um diesen steigenden Ansprüchen gerecht zu werden, müssen auch die Speichermedien einer konstanten Evolution unterzogen werden.

Zur News: CompactFlash-Festplatte mit 5 GB von Sony
 
Ist das nicht sogar verhältnismäßig günstig?
Mich wundert es ja etwas, dass Sony CF weiterentwickelt <.< eigentlich liebäugelt Sony ja seine MemorySticks ^^

Ist das nun ne Speicherkarte oder ne Festplatte (Microdrive)? o.Ô
 
ja wundert mich auch, vorallem komisch, dass es eine cf karte sein soll. mit festplatte isses mehr n micro drive find ich. wahrscheinlich geht der memory stick einfach nicht so hoch:king:
 
Liegt wohl daran, dass man in einen Memorystick ob seiner Größe und seines Formats einfach keine Festplatte hineinbekommt. Und bevor Sony diesen Zug vollkommen abfahren lässt, entwickelt man halt lieber selber CF-Microdrives. In die meisten Kameras aus eigenem Hause passen ja eh nur Memorysticks, so dass man ja eigentlich nur der Konkurrenz Marktanteile abjagen kann.
 
Mit 200 € für 5 GB ist das Teil sogar sehr billig, wenn man das mit den großen, schnellen Profi-CF-Karten vergleicht.

Unterschied zum Microdrive? Wohl einfach nur die andere Marke ;)
 
@2
speicherkarte und festplatte schliesst sich ja net aus
das eine ist ein speicherverfahren und das andere ein format

cf ist auch ziemlich gr0ß, so dass es für viel produkte nicht mehr passt (zB kleine digicams)
aber sie bieten immernoch die größte speicherkapazität
 
Also was is das jetzt ...? eine CF Karte oder nur ein Microdrive ...? Denn 200EUR fuer einen Microdrive waere sehr viel ... man bekommt ja einen 4 GB fuer ca. 100.. Fuer eine CF Karte extrem guenstig.

Was mich etwas irritiert, ist die Transfare-Geschwindigkeit ... was solln das sein ...? Wichtiger ist wohl die lese und schreibgeschwindigkeit...
 
reven schrieb:
Also was is das jetzt ...? eine CF Karte oder nur ein Microdrive ...?
Im Beitrag steht, dass es "eine 1 Zoll große Minifestplatte" ist. Im Titel ebenso. Welcher Teil von "Minifestplatte" ist denn nicht verständlich?

"Transfergeschwindigkeit" heisst, wie schnell die Daten transportiert werden können (lesen oder schreiben). Aber auf eine Angabe im Stile von "maximal" kann man sowieso pfeiffen. Das bedeutet ja nur, dass das Teil sicher nicht schneller ist, aber auf jeden Fall langsamer...
 
Nettes Teil, aber das mit der Transferrate ist wohl eher irreführend.

Denn schreiben tut das Teil wohl allerhöchstens mit 10Mb/s Auch, wenn das locker für die Oben genannten Anwendungen ausreichen sollte.
 
Hey,

also das mit dem Preis wundert mich auch..

Wie ich das verstanden habe, ist das keine Festplatte (meschanisch-magnetisch), sondern Flash Speicher, aber für den Preis?! :confused_alt:

Die Übertragungsgeschwindigkeit von 80-90 MB/s kann ich mir gut vorstellen, wenn die mehrere SLC-Chips zusammenschließen..

Also bin mal gespannt was dabei heraus kommt und um was es sich wirklich genau handelt..

MfG
CYA

iNsuRRecTiON
 
eine 5gb festplatte mit bis zu 100mb/sec. ?
das schafft kein Raid0!
-nein, es steht eine 1"-Scheibe ist drinn
 
Weis schon jemand wo es das Teil zu kaufen bzw. vorbestellen gibt. Find nirgends ein Shop der das führt.
 
In dem Teil ist eine herkömmliche mechanische 1" große Festplatte drin, kein Flash-Speicher. Naja, Hitachi hat bereits ein Microdrive-Modell mit 8GB im Portfolio und Modelle mit 6GB sind bereits verfügbar - zu einem Preis der knapp 50 Euro unter dem von Sony angestrebten Kaufpreis liegt.

Mir ist allerdings nicht klar wie Sony auf knapp 100MB/Sec. kommt.? :freak:



Bye,
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Quelle steht 96,7 MBit/s, das kommt wohl eher hin...

mfg Simon
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben