Tja... schön dass es mit VR weiter geht. Nur so wirkliche Begeisterung kommt bei mir weiterhin nicht auf. Ich habe vor paar Jahren eine Rift im Angebot gekauft und damit herum gespielt. Da gab es dann zu viel, das mich genervt hat und zu wenig an Content der mich wirklich begeistern konnte.
Ich hab dem Ding sogar immer mal wieder eine Chance gegeben, aber unterm Strich ist es dabei geblieben, dass Google Earth und Subnautica die einzigen Anwendungen sind, die ich länger genutzt habe. Insgesamt ist es weiterhin eher die Software als die Hardware, die mir fehlt.
Den Aufriss mit den Sensoren, der Verkabelung und dass ich mein Büro komplett umräumen muss um genug Platz zu schaffen will ich da nichtmal unbedingt als echten Negativpunkt sehen, das wird/wurde mit neueren Modellen ja bereits besser, außerdem können die Hersteller ja nichts für den Platz, den ich habe.
Unterm Strich hat sich der Kauf für mich nur sehr wenig gelohnt, die meiste Zeit verstaubt das Ding im Regal. Ich verstehe daher jeden, der nicht bereit ist mehrere 100 Euro für ein Experiment auszugeben.
Mehrere 1000 Euro für einen Highend Gaming PC? Ja kann ich verstehen, herkömmliches Gaming kennt man und man weiß entsprechend ob es sich lohnt so viel Geld in die Hand zu nehmen.
Bei VR ist solch ein Oberklasse Gamingrechner fast schon Pflicht (wenn VR am PC genutzt werden soll), daher kommen die Kosten für das VR-Headset noch on Top.
Wir reden halt in jedem Fall von nicht gerade kleinen Beträgen, solche Summen haben die meisten nicht einfach mal so zusätzlich zur Hand.
Ganz ehrlich: Ich will gutes VR, ich will es Mainstream tauglich. Aber der aktuelle Zustand ist noch zu weit davon entfernt. Das muss noch einiges passieren, damit sich VR stärker verbreitet. PS-VR ist da so ziemlich das beste was passieren kann, einfach genug für die breite Masse, nah genug am PC-Gaming.
Ich bin weiterhin gespannt wie es da weiter geht.