News ComputerBase 5.0 ist da!

es wäre schön wenn sich die verursacher dieser tollen neuerungen hier auch mal zu wort melden würden.
der tenor ist hier zu über 90% negativ! und wie ich meine ist das durchaus als konstruktive kritik zu bewerten.
damit hat man hier wohl allerdings große probleme. das zeugt nicht gerade von souveränität.
schade eigentlich.
ich, und sicher massig andrere user kommen sich vollends gelungen veräppelt vor.
schön das ihr, das passende datum dazu auswählen konntet.
gratulation zu Computerbase 5.0 . volltreffer!
war die "alte" seite denn wirklich so stark überlaufen, das ihr zu solchen haarsträubenden änderungen greifen mußtet?

edit : oh, über mir.

Könnte noch ein bisschen breiter sein, die meisten haben doch eh 1650 x 1050 oder evtl größer

@9 leisetreter:

Zitat leisetreter:
was konstruktives: ich finde es gut, dass man die breite des forum wieder anpassen kann bzw. diese nicht fest ist...könnte man dies auch für den preisvergleich realisieren? zum teil hat man sonst unendlich lange ergebnislisten, bei denen die einzelnen ergebnisse schon mehrere zeilen einnehmen.

Nimm direkt http://www.geizhals.at/de, da hast du das dann nicht. Der CB-Preisvergleich ist eh Geizhals.

schon klar, mach ich ja eigentlich auch. doch wenn es schon einen preisvergleich auf cb gibt, kann man den auch optimieren ODER gleich geizhals verlinken!

Die Forumbreite kann man ändern, ja. Aber muß man das jedes mal machen? Wünschenswert wäre es, wenn man das z. B. in den Einstellungen dauerhaft speichern könnte.

Mr. Edit.: Leider kann man die Breite aber nur im Forum ändern, beim Rest nicht und das gefällt mir gar nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Wir möchte darüber hinaus betonen, dass der heutige Wechsel auf ComputerBase 5.0 keine fixe Kneipenspinnerei gewesen ist, sondern das Resultat langer Arbeit, Diskussionen und Überlegungen darstellt.

Komisch aber eine viel zahl der user hat aber genau diesen eindruck,ich inbegriffen.

Top Design, jedoch zu schmal.

Andere IT Seiten sind auch breiter oder dynamisch.

Es ist nunmal nicht eine 0815 Seite für jedermann sondern eine IT Seite und da ist 1280x1024 schon ein muss.

Also mir ist das zu klein auf meinem 24 Zoll.
Finde es jetzt unübersichtlicher als vorher muss jetzt mehr scrollen(besonders nach unten)
Eine Mischung aus V4 und V5 wäre nicht schlecht.

Das Design gefällt allemal, auf der Seite finde ich schon eine Verbesserung, der Rest wird sich zeigen.

Die Reaktion von Jan bestätigt leider die Worte eines Moderators hier, es ist NICHT tragbar das User durch Werbung dermaßen belästigt werden, es ist auch nicht tragbar das User sich um eine Skalierung per CSS kümmern müssen damit die Seite auf ein 24" oder größer wenigstens halbwegs erträglich ist.

4.0 war im gegensatz zum dem Ding ein Meilenstein, die sah auf arbeit und zuhause gut aus.

Und über flashwerbung die Bandbreite zieht und ständig nachstreamt muss man sich ja nicht unterhalten.

Bewundere übrigens die arbeit auf CB, aber ma muss auch einstecken können und wenn gute 700 Post nur Kritik üben (berechtigt) sollte man sich darauf einlassen.

Schade das es offensichtlich doch ernst gemeint ist. Bin sehr traurig und werde mich wohl wie viele andere hier auch anderweitig umsehen in der Zukunft.

Klar kostet es Geld so eine Seite aufrech zu erhalten. Ihr habt eine treue Fangemeinde und ich bin sicher, daß viele sich auch finanziell beteiligen würden. Ich wäre jedenfalls dazu bereit.

Der Vorschlag wie bei Wikimedia ein Spendenkonto einzurichten ist ja bereits gefallen. Vielleicht könnte man dann auf die neuen lästigen Werbeeinblendungen verzichten und die Seite so optimieren in der Breite.

Wie ich sehe habt ihr wenigstens die Anzahl der Forum Posts erhöht, aber jetzt bitte noch die Position ändern!
Von da ganz unten, an die Stelle der Download Tipps, so wie im folgenden Bild wäre es perfekt!

7ceaxvg7.jpg

Die Breite ist weiterhin ein Problem, was sich bei alten Artikeln zeigt und so nicht sein darf!

x99knkuj.jpg

Also "einfach" die Breite von 950pixeln auf wenigsten 1200 oder etwas mehr erhöhen.
Und könntet ihr die Werbung von oben nicht nach links legen, die stört oben, und mit Adblock hat man nur einen Freiraum...

Design 1A schlicht und Edel, aber im Jahr 2010 noch immer so ne mickrige Auflösung? Das tut schon fast auf meinen 24" weh xD

Mich freut vor allem, dass die IntelliTXT-Links jetzt verschwunden sind, auch wenn sie sich vorher User-seitig deaktivieren ließen.
Das einzige, was mich am neuen Design stört, ist der subjektiv gestiegene Anteil der Werbung. Sie ist aufdringlicher geworden. Vor allem auf kleineren Bildschirmen stört insbesondere das obere Banner, da so schon viel Platz für (deaktivierte) Werbung draufgeht.

"Hier fährt ganz sicher niemand mehr mit 1024x768"

Gestatten?
<- Niemand.

Nur weil sich viele haben einreden lassen, dass sie unbedingt auf den coolen, modernen 24"-Widescreen-Zug aufspringen müssen, trifft das nicht auf alle zu. Ich freue mich da eher, dass ich auf 19"-Röhre nicht horizontal scrollen muss, es sei denn, ich wollte die Werbung sehen :freaky:

Das ändert wiederum nichts daran, dass man mit einer flexiblen Breite wohl den meisten entgegengekommen wäre. Aber das nächste Update kommt bestimmt. ;)

Noch ist der 1. April nicht vorbei und ich hoffe das neue Design ist nur ein schlechter Scherz der morgen vorbei ist wenn ich CB wieder besuche. B

Ich möchte erst einmal zur gelungenen Neuumsetzung gratulieren.
Was mir an dem neuen Layout gefällt ist vor allem der neue Kopf der Seite, stören tut mich aber die Nichtskalierung der Hauptseite, bei einer Auflösung von 1920x1200 ist mein Bildschirm ziemlich blau ^^, das hat mir am alten Layout mehr zugesagt.

Bei der Anzeige der News bringt mich der Wechsel zwischen fettgedruckter Titelzeile der Nachricht und den manchmal hinzugefügten Ergänzungstest. Hier wäre eine einheitliche Lösung wünschenswerter. Beispielsweise könnten die aktuellsten fünf Nachrichten mit kurzem Abstract erscheinen und die nachfolgenden nur noch mit fettgedruckter Titelanzeige.

Beste Grüße
MadYoshi

Design sieht gut aus, die Breite auf dem 24 Zoll eine richtige Katastrophe! hoffe da wird noch was geändert!

Jan schrieb:
Der Tag der Vorstellung war noch nie der richtige für Ad-Hoc-Reaktionen.

Vor allem weil die Reaktionen irgendwie genau dieselben sind wie damals bei der Umstellung auf 4.0. Nur dass heute die 4.0 auf einmal als supertoll gilt und damals als total scheisse.... :rolleyes:
Aber so ist das halt mit Änderungen.

Zurück
Oben