News ComputerBase 5.0 ist da!

Wenn einer Veränderung der Breite tatsächlich nicht angedacht ist, so denkt doch bitte wenigstens darüber nach, die Inhalte deutlicher voneinander zu trennen. Auf die News verschiedener Tage folgen Artikel folgen Leser-Artikel ohne nennenswerte optische Trennung. Eure Konkurrenz wird euch schon nicht vom Markt blasen, wenn rund um die News und Artikel Boxen gezogen werden, die die Inhalte zusammen halten und sauber abgrenzen.

Weiterhin wäre es schön, wenn es in der Sidebar eine Box gäbe, die die letzten fünf Artikel auflistet. Diese Box sollte soweit oben eingefügt werden, dass man schon beim Betreten der Seite erkennen kann, ob es neue Artikel gibt, damit man nicht jedes Mal scrollen und in dem Wust aus News verschiedener Tage und den Artikeln das gewünschte heraus suchen muss.

Ich würde es begrüßen, wenn man etwas konkreter darauf eingehen könnte. Wieso wäre das alte Design nicht mehr weiter tragbar? Und was hat das Design mit dem Inhalt zu tun? Auf den ersten Blick kann ich nicht ganz nachvollziehen, was das neue Design für Vorteile gegenüber v4.0 ermöglicht.

Mir will auch nicht einleuchten, warum die Zukunft von CB davon abhängen soll, ob die wichtigsten Informationen gut erreichbar im oberen Bereich der Webseite oder irgendwo im Wust weiter unten zu finden sind.

Zuletzt bearbeitet:
Die neuen Farben und das technisch neue ist nett.

Aber warum bitte so eine schmale Startseite ? Wer hat den noch so kleine Monitore das dass Sinn machen würde ?

Da hat man jetzt schon fast zwangsweise einen breiten Bildschirm und kann mit der Fläche eh nur selten was anfangen und jetzt sowas...

sollte das nich mittig sein? weil schön links alles bei mir und rechts is dann ein fetter rand!

die forum skalierung funktioniert auch super, 2cm breiter und immernoch rechts ein risen rand^^
das sieht überhaupt nicht schön aus!

im übrigen 1280 x 1024 ...

Farb-Design gelungen

Anordnung weniger...

Komme mir vor schau ich durch ein Schlüsselloch...

Tja ich sehe das so wie viele hier, das mit der festen Breite der Startseite geht irgendwie gar nicht. Das sollte wenn schon dann wählbar sein, sodass man auch eine Breite Variante hat.

Da sitzt man heutzutage vor riesigen Widescreen Monitoren und muss sich dann mit einer mickrigen Seite rumqälen :(

Da werden sicher einige Leser nicht mehr ganz so oft vorbeischauen.

Bad Mo-Fo schrieb:
wo sieht man denn ob man eine neue PN bekommen hat?
Im alten style gabs oben rechts immer ein Vermerk

Hinter dem Nicknamen oben rechts steht dann eine Zahl, welche die Anzahl deiner neuen PNs bekannt gibt.

Ich mag die Fronseite nimmer!

Wobei ich das "mag" auch noch erklären kann.
Auf mich wirkt die Startseite wie eine "Einsparungsmaßnahme" alles so gestaucht so gequetscht. nicht mehr so "großzügig" was dazu führt, dass es unübersichtlich und unaufgeräumt wirkt. Ich gebe der Fronseite somit (als erste CB Version) die Note 5 - absolut nicht zu gebrauchen!

ps: Vor allem bei meienr Auflösung ist es wie ein kleiner Fleck auf dem Monitor!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mir gefällt das update ganz gut, mal abgesehen von der festen breite. auf meinem 20" sieht es schon scheisse aus, wollen sollen die 24"er sagen :p

$$$Quale$$$ schrieb:
Es ist nunmal nicht eine 0815 Seite für jedermann sondern eine IT Seite und da ist 1280x1024 schon ein muss.

Für eine IT Seite wäre wohl eher ein modernes und barrierefreies Webdesign ein Muss. Ein feste Seitenbreite hat da nichts zu suchen. Heutzutage wird das Internet mit allem möglichen benutzt, vom Smartphone bis hin zum PC mit ultrahochauflösendem Monitor... inklusive aller Abstufungen dazwischen. Und wer weiß... manche User haben vielleicht gar keinen Bildschirm? Es ist technisch absolut kein Problem eine Webseite per Braillezeile zu lesen oder sich vorlesen zu lassen.

Sieht ganz nett aus, nur wie schon so oft gesagt geht die feste Größe der Main mal gar nicht!!!

Bitte ändert das!

oje die startseite sieh auf meinem monitor zu klein aus. wäre nett wenn man die breite genauso wie im forum vergrossen kann.

@Jesterfox
Yepp. Ich frage mich schon die ganze Zeit, warum gerade fixe Maße zukunftsweisend sein sollen. Da habe ich wohl die Entwicklung des WWW in den letzten Jahren falsch verstanden.

Deepflyer schrieb:
Aber es kann doch nicht sein das man auf die Wünsche der User/Betrachter (ohne die eine Einnahme durch Werbung gar nicht erst möglich wäre) so wenig eingeht? Die User/Betrachter sind genau so wichtig wie die Werbepartner, das eine funktioniert ohne das andere nicht. Man bekommt aber den Eindruck man wollte es nur sich und den Werbepartnern recht machen, natürlich etwas überspitzt ausgedrückt.

Die Situation bzw. die Grundvoraussetzungen haben sich in den letzten Jahren geändert: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,683579,00.html

Es ist völlig klar, dass CB nicht von äußeren Entwicklungen unabhängig ist, und wenn Jan deutlich macht, dass ein "weiter so" nicht praktikabel ist bzw. die derzeitige Form eine Notwendigkeit, und keine kurzfristige, spontan ausgelebte Laune gegen die Nutzer darstellt, dann darf man ihm das auch glauben. ;)

Zuletzt bearbeitet:
die startseite bitte etwas breiter machen,
und was mir früher gut gefallen hat, dass die bilder viel größer dargestellt wurden als es jetzt der fall ist)

au lait schrieb:
Ich mag die Fronseite nimmer!

Wobei ich das "mag" auch noch erklären kann.
Auf mich wirkt die Startseite wie eine "Einsparungsmaßnahme" alles so gestaucht so gequetscht. nicht mehr so "großzügig" was dazu führt, dass es unübersichtlich und unaufgeräumt wirkt. Ich gebe der Fronseite somit (als erste CB Version) die Note 5 - absolut nicht zu gebrauchen!

ps: Vor allem bei meienr Auflösung ist es wie ein kleiner Fleck auf dem Monitor!

Dem Schliesse ich mich an!

CB war immer schön bei großen auflösungen aber jetzt... Wir leben doch nicht mehr in der zeit von 15-17" monitoren

Moin Moin,

in meinen Augen ist ComputerBase 5.0 eine absolute Verschlechterung!

Die Einteilung ist einfach nur grausam unter 1280 x 800. Oben und rechts ist auf derStartseite jeweils viel zu viel Platz verschenkt worden. Im Forum ist es ähnlich, da hilft es auch nicht viel, dass man das Forum mittels des Buttons geringfügig verbreitern kann. Wenn schon soviel Platz verschenkt werden muss, dann doch aber bitte zumindest zentrieren.

Ich hoffe doch sehr, dass da schnell nachgebessert wird, denn so wird ComputerBase sicherlich nicht mehr lange eine meiner Lieblingsseiten bleiben...

Gruß

Honesty

Zuletzt bearbeitet:
ComputerBase sieht jetzt ganz hervorragend und übersichtlich auf einem Netbook-Display aus. :daumen:

Zurück
Oben