News ComputerBase 5.0 ist da!

Startseite ist definitiv zu klein. Selbst auf meinem Lenovo S12 verliert man den Überblick.
800*600 sollten eigentlich nicht mehr stand der Technik sein.

Schade eigentlich im vorherigen Design war es übersichtlicher.

mental.dIseASe schrieb:
[...]
"Hier fährt ganz sicher niemand mehr mit 1024x768"

Gestatten?
<- Niemand.

Nur weil sich viele haben einreden lassen, dass sie unbedingt auf den coolen, modernen 24"-Widescreen-Zug aufspringen müssen, trifft das nicht auf alle zu. Ich freue mich da eher, dass ich auf 19"-Röhre nicht horizontal scrollen muss, es sei denn, ich wollte die Werbung sehen :freaky:

[...]

die aussage mit "niemand" ist überzogen, aber ziehen wir doch mal die daten aus der cb-chronik aus dem dezember 2009 zu rate:
https://www.computerbase.de/2009-12/computerbase-chronik-2009/

Bildschirmauflösungen Dezember 2009
1.680 x 1.050 - 24,09%
1.280 x 1.024 - 20,43%
1.920 x 1.200 - 11,32%
1.280 x 800 - 7,65%
1.920 x 1.080 - 7,26%
1.024 x 768 - 6,51%
1.440 x 900 - 5,97%

die momentane seitenbreite liegt bei 950 pixeln. 76,72% der monitore der nutzer könnten eine breite von 1200 pixeln (zzgl. werbung whatever) problemlos darstellen. lediglich 6,51% der benutzer hätten damit probleme (zumindest soweit man der statistik entnehmen kann. ich vermute mal, dass die noch zu den 100% fehlenden prozentpunkte exotischen auflösungen und mobilen geräten zuzuordnen sind).

überspitzt formuliert: warum sollen sich 76,72% der user mit der viel zu kleinen breite rumärgern, wenn sich im gegenzug gerade mal 6,51% mit einer breiteren breite ärgern würden? vorausgesetzt man bleibt bei dem konzept der fixen breite.

nichts für ungut, soll kein persönlicher angriff oder sowas sein, aber ich hoffe du kannst das nachvollziehen :)

rumpel, was hat Werbung mit einer fixen Breite zu tun? Grad euch hab ich eigtl. zugetraut die nötige Werbung sinnvoll und nicht extrem störend einzubinden. Und die neue Größe hat davon nunmal garnichts ;)

Das Design ist ja toll.
Aber diese "Breite" braucht doch kein Mensch :mad::freak:
Bitte zurück zur variablen Breite :D:D

Hahaha :)
Also selten so einen gelungenen Aprilscherz gesehen wie diese feste Breite ^^

Echt gute Arbeit und freu mich schon auf morgen wenn ich die Seite wieder gewohnt nutzen kann.

Sehr lustig wieviele hier auf den Scherz reinfallen ;)

rumpel01 schrieb:
Die Situation bzw. die Grundvoraussetzungen haben sich in den letzten Jahren geändert: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,683579,00.html

Es ist völlig klar, dass CB nicht von äußeren Entwicklungen unabhängig ist, und wenn Jan deutlich macht, dass ein "weiter so" nicht praktikabel ist bzw. die derzeitige Form eine Notwendigkeit, und keine kurzfristige, spontan ausgelebte Laune gegen die Nutzer darstellt, dann darf man ihm das auch glauben. ;)

Alles völlig nachvollziehbar, aber was nutzt es, wenn z.B. ABP verstärkt benutzt wird und die Werbung letztlich völlig geblockt wird? Man darf schließlich nicht vergessen welches Klientel sich auf CB herumtreibt.
Was bleibt? Die Seite unbrauchbar machen falls ein Werbeblocker eingesetzt wird?

Find auch, viel zu schmal bei 1920*1200
Dafür muss man nach unten scrollen und scrollen..
Lieber eine Spalte mehr! Alte Seite war besser.

@Jan
Das respektiere ich, auch wenn 2. mir arrogant erscheint (Hochmut kommt vor dem Fall).
Trotzdem sehe ich in vielen der Ausführungen keine Logik. Wie kann z.B. ein sehr viel unübersichtlicheres Design dazu führen der Konkurrenz davonzufahren?

Aber naja. Ich hoffe ihr kommt, wie damals bei der Einführung der komischen Kommentarstruktur und Bewertung von Kommentaren, zur Besinnung. Ansonsten werde ich CB nicht mehr mehrmals täglich als News Seite benutzen, nicht mehr weiterempfehlen und nur noch für vielleicht mal 1 oder 2 Tests im Monat vorbei schauen (wahrscheinlich auch nur wenn sie in Google auftauchen oder irgendwo anders verlinkt sind). Dafür ist die Seite einfach viel zu anstrengend jetzt. Auch das Forum werde ich wohl nicht mehr viel nutzen, da ich mind. 80% meiner Posts nur habe, weil ich auf Threads durch die kleine Forumspalte auf der Hauptseite aufmerksam wurde.

Ich fände es traurig, gerade nach so vielen Jahren, aber ich nutze nunmal nur das was für mich am besten ist. Es gibt ja zum Glück noch andere Alternativen.

Also sieht echt gut aus schön gemacht cb
Das einzige was mir nicht ganz gefällt ist das die startseite wie schon erwähnt etwas klein ist

pleio schrieb:
Hahaha :)
Also selten so einen gelungenen Aprilscherz gesehen wie diese feste Breite ^^

Echt gute Arbeit und freu mich schon auf morgen wenn ich die Seite wieder gewohnt nutzen kann.

Sehr lustig wieviele hier auf den Scherz reinfallen ;)

Da bin ich auch mal gespannt. Ich drücke die Daumen, dass das morgen anderst ist.

Ich gehe davon aus, dass die feste Breite ein Aprilscherz sein soll. Guckt euch doch nur mal eure Artikel an, da passen die Grafiken nicht mehr auf die Seite und bekommen Scrollbalken, z.B. hier: https://www.computerbase.de/2010-03/test-nvidia-geforce-gtx-480/2/

Wenn man jetzt gezwungen wird, vertikal zu lesen, dann wechselt doch auch die Sprache zu chinesisch, passt besser zum Layout.

Jan schrieb:
3. Neben den von uns schon genannten Gründen holt ComputerBase auch die Realität ein: Nicht nur die Zeiten im Netz haben sich gravierend geändert, auch ComputerBase hat eine Größe erreicht (über 220.000 (!!) Besucher am Tag), die mit dem alten Design nicht mehr zu tragen war.

Also damit werdet ihr in Zukunft aber keine Probleme mehr haben.

mfg zuo

find die neue Übersichtsseite "Mainseite" total scheisse. Habe nen 24" Monitor und vorher hatte ich alles auf 1 Blick gesehen. Jetzt darf ich erstmal massig runterscrollen.

In meinen Augen ein ganz klarer Rückschritt und für alle Widescreen Benutzer ein Schlag ins Gesicht.

so sieht das bei mir aus einfach nur billig.

Punkte neue Seite 2/10
Alte Seite 9/10

mfg
Celinna

Was redet ihr hier immer von Werbung? Ich kenne Computerbase jetzt seit 3 Jahren und ich habe hier noch nie ein Werbepopup oder so etwas ähnliches gesehen.Werbeverseuchte Seiten würde ich niemals ansurfen, weil das ganze Flash und die animierten Sachen meinen Nettop so stark verlangsamen.

Ich glaube das in wenigen monaten die Startseite schön von werbung umrahmt wird.

Das ist für mich der einzig logische grund für diese fixe mini Seite.

Das Design ist zu eintönig. Da fand ich den alten Hintergrund besser.
Der hat wenigstens noch ein bisschen konstrast reingebracht.

Der Content-Bereich ist viel zu klein.
Hinzu kommt noch, dass Raum für nichts verschenkt wird.

So richtig überzeugend sieht das nicht grad aus.

Schade. :(

Anhänge

• CB.PNG
    CB.PNG
    353,3 KB · Aufrufe: 499
Moep89 schrieb:
rumpel, was hat Werbung mit einer fixen Breite zu tun?

Die Stichworte "Präsenz", "Sichtbarkeit", "Wahrnehmbarkeit" von Werbung sind entscheidend. Wer würde Werbung schalten, wenn man sich sicher sein könnte, dass sie nicht auffällt? Die Art und Weise der Gestaltung kommt schlicht und einfach den Notwendigkeiten nach. Das ist keine variable Designspielerei, sondern essentiell.

GodCast schrieb:
Man darf schließlich nicht vergessen welches Klientel sich auf CB herumtreibt. Was bleibt? Die Seite unbrauchbar machen falls ein Werbeblocker eingesetzt wird?

Lies Dir bitte den Spiegelartikel noch einmal durch und beziehe dies mit Bewusstsein auf CB. Mit Werbeblockern zerstört man Plattformen wie CB, das ist einfach so. Wer denkt, dass das alles einfach so weiter gehen könne, irrt und macht auf diese Weise weitere Verschärfungen auf lange Sicht erforderlich. Es ist bemerkenswert, dass einem dieser Auftritt einerseits so wichtig ist, dass man täglich reinschaut und einen beträchtlichen Anspruch an Artikel und News stellt, andererseits aber meint, dies alles für Umme bekommen zu können. Und das Etikett "unbrauchbar" ist unsachlich und überdies konkret betrachet schlicht haltlos. Aus meiner Sicht zeigen die Reaktionen auch, wie verwöhnt die Community (und da schließe ich mich ein) bislang in dieser Hinsicht war.

Zuletzt bearbeitet:
So, damit sich die Gemüter mit der Breite vielleicht etwas beruhigen, kopiere ich mal eben meinen Post ausm anderen Thread:

Für alle mit Firefox hab ich mal eben ne kleine Abhilfe gebastelt, die wieder dynamische Breite einführt. Folgt einfach der 2min Anleitung:

1. Besorgt euch das Addon Greasemonkey (https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/748)
2. Erstellt ein neues Benutzerscript mit Gültigkeitsbereich "https://www.computerbase.de/*"
3. Es macht sich jetzt ein Editor auf, kopiert dort dieses Script hinein:

Code:
// ==UserScript==
// @name           Computerbase
// @namespace      www.computerbase.de
// @include        https://www.computerbase.de/*
// ==/UserScript==

PStyle = document.getElementById("page").style;
BStyle = document.getElementsByTagName("body")[0].style;

PStyle.maxWidth = "1600px";
PStyle.minWidth = "720px";
PStyle.width = "95%";

// Blocksatz, ist Geschmackssache ;)
BStyle.textAlign = "justify";

// Nur mit Werbeblocker erforderlich 
BStyle.marginRight = "0px";
PStyle.marginTop = "20px";
4. Drückt Speichern und fertig

Das funktioniert so ganz gut, mir sind noch keine groben Fehler untergekommen, bei Interesse bastle ich daran etwas weiter (damit auch der Editor etc. mit skalieren) und mach noch ne ausführlichere Anleitung.

Flup

schoen sache das!
imo die beste lösung für pn und kontrollzentrum oben
warum ist da noch nie wer drauf gekommen?

Zurück
Oben