News ComputerBase 5.0 ist da!

gewöhnungsbedürftich :\

xerox18 schrieb:
Ich glaube das in wenigen monaten die Startseite schön von werbung umrahmt wird.

Irgendein Fernsehsender hat das auch gemacht. Das Fernsehprogramm als kleines Rechteck in der Mitte, umrahmt von Werbeeinblendungen. Willkommen in der Zukunft des Internets und Fernsehen. Das sind echt tolle Aussichten.:rolleyes:

überspitzt formuliert: warum sollen sich 76,72% der user mit der viel zu kleinen breite rumärgern, wenn sich im gegenzug gerade mal 6,51% mit einer breiteren breite ärgern würden?
Weil horizontales scrollen ärgerlicher ist als eine nicht komplett ausgenutzte Breite. Die Werbung an der Seite wäre dann auch nicht so effektiv. Das war ja der Vorteil einer dynamischen Breite.

Wegen "...drum lass sie deine Stimme hören, weil jede Stimme zählt..." gebe ich jetzt auch mal meinen Senf dazu.

Ich persönlich find die Seite auf meinem Handy und auf meinem Laptop unter 1280x800 sehr schön aufgeteilt. Bei solchen Auflösungen kann man wohl kaum an der Seitenbreite meckern. Allerdings wird es bei höheren (und das fängt schon bei 1280x1024 an) wirklich fürchterlich, wieviel Platz da verschenkt wird. In einem Zeitalter wo FullHD-Screens immer mehr Einzug in die Buden halten ist das eher ein Rückschritt - und das obwohl ihr behauptet, die alte CB-Version hätte euch verboten, zukünftige Inhalte darzustellen oder zumindest große Einschränkugen verursacht (???). Im Moment sieht's eher genau umgekehrt aus.

Der Button im Forum fürs in die Breite anpassen funktioniert aus irgendeinem Grund nicht bei mir.

Ansonsten bleibt mir noch ein Kritikpunkt. Diese komische 4-News-Anzeige ganz oben auf der Startseite ist für mich ein Produkt des Mitlaufens und keine unglaublich tolle Innovation, die euch "die Möglichkeit gibt, zukunftssicher zu bleiben" oder wie auch immer ihr das bewerbt. Ich kenne sowas von Gamestar, PCAction und hunderten von anderen Seiten - aber gefallen hat mir das noch nie. Vor allem entzieht sich mir die Pragmatik daran; man sieht und erfährt nicht mehr als wenn dort einfach 4 Zeilen Text stünden, die zugleich sogar übersichtlicher und somit automatisch besser wären, denn so wie es jetzt ist, muss man erstmal mit der Maus über jeden einzelnen Punkt fahren, bis man die News-Unterschrift lesen darf. Was soll daran toll sein? Die bunte Grafik? Mit Verlaub, den ganzen 4-News-Container find ich schlicht und einfach quatsch :) das war vorher um Längen besser. Man muss nicht immer mit den neuesten Trends mitlaufen. Manchmal lohnt es sich, einfach so weiterzumachen wie bisher.

Das war's allerdings. Sonst kann ich nicht meckern. Die weitere inhaltliche Aufteilung finde ich gut, aber die war ja auch vorher schon gut. Die Farben an sich sind mir total schnuppe, solang nicht gerade ROSA oder so gewählt wird als Hintergrund, ist der Rest mir völlig egal. Ist eh nur schnickschnack.

Out.

so ein mist. bitte zurück zur alten version. die breite ist ja ein WITZ. bei meinem 24er tft sind fals 2/3 des bildschirms blau und in der mitte irgendwo ist die website! was soll das??

gleiches ist übrigens bei der bildergalerie. die war vorher auch 100 mal besser....

Auch ich bin im Besitzer eines Widescreen Monitors und muss sagen, dass mir dir neue Seite überhaupt nicht gefällt und deutlich unübersichtlicher geworden ist.
So ein Design ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Der Preis von Monitoren ist so dermaßen gefallen in den letzten Jahren, dass nun viele schon einen Widescreen Monitor besitzen. Für all diejenigen ist das neue Design klar ein Rückschritt.
Ich kann nur hoffen, dass es sich um einen Aprilscherz handelt (auch wenn dies schon mehrmals verneint wurde).

Zudem kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, warum man nun auf eine fixe Breite setzt. Welchen Vorteil bringt das?
Ich hoffe sehr, dass der ganze freie Raum jetzt nicht mit Werbung bombadiert wird.

[x] vote für das alte Design

@rumpel01
Es sagt niemand was gegen Werbung. Das die Nötig ist, sollte jedem klar sein. Aber was nutzt euch die besser präsentierte Werbung wenn die Leute diese jetzt verstärkt hier ausblenden lassen? Vorher hat mich die Werbung hier nie gestört. Man hat sie gesehen, aber sie störte nicht die Übersicht. Und nun? Las ich alles ausblenden. es nervt einfach nur noch. Die Übersicht auf der Startseite leidet, ist auf großen Monitoren einfach zu klein. Es ist Witzlos und macht keinen Spaß mehr sich nach News oder sonstigem umzusehen.
Ich bin mit Webseitenprogrammierung nicht vertraut, aber ich fress einen Besen wenn man das nicht besser machen könnte. Das jetzige Layout ist eine Katastrophe und das sehen die Meisten so. es würde mir schwer fallen die Seite zu verlassen, aber im jetzigen Layout ist es zumindest für mich keine Sehenswerte Seite mehr. Die Seite ist nicht zentriert, die Startseite unübersichtlich und zu klein. Das ist keine Option.

Überdenkt das noch mal. Geht auf die Kritik ein. Ich denke grade einige Stammleser werden sich hier weniger blicken lassen und das wäre schade.

erazzed schrieb:
die aussage mit "niemand" ist überzogen, aber ziehen wir doch mal die daten aus der cb-chronik aus dem dezember 2009 zu rate:
https://www.computerbase.de/2009-12/computerbase-chronik-2009/

...

nichts für ungut, soll kein persönlicher angriff oder sowas sein, aber ich hoffe du kannst das nachvollziehen :)

Joa, deswegen erkenne ich mit meiner Röhre auch an, dass mit einer flexiblen Breite wohl allen gleichermaßen genüge getan wäre.

edit:

Hab aber auch grad mal den Artikel da gelesen ( http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,683579,00.html ). Eine feste Seitenbreite scheint demnach wohl vor allem eine Reaktion auf das dargestellte Problem zu sein... oder so.
Ich kenn mich mit Werbung und dergleichem nicht professionell aus, aber ich kann mir schon vorstellen, dass es da einen mittelbaren Zusammenhang gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem videogameszone.de angepasst wurde und ich mir gedacht habe: "na zum Glück eine von wenigen Seiten, die sich mit einem Update verschlimmern" ... und kann man ja einfach andere Sites besuchen ... kommt jetzt von computerbase.de auch so ein Schrott.

Sorry, aber anders kann ich es echt nicht nennen ... ich meine hey ... alles war doch gut so ..... aber nein ... :(

[x] vote für das alte Design

Zuletzt bearbeitet:
Naja, zum einen recht gut geworden, aber zum anderen....Mein halber Monitor is nun Hellblau und die Startseite find ich an sich auch nicht mehr so übersichtlich.

Gibt Vor- und Nachteile, und bei meiner persönlichen Meinung überwiegen doch die Nachteile.

Sieht recht verloren aus auf meinen 24" und 26" aber daran gewöhnt man sich schon. Ansonsten super übersichtlich und das Design weiß auch zu gefallen :)

Eon-Deon schrieb:
@rumpel01
Es sagt niemand was gegen Werbung. Das die Nötig ist, sollte jedem klar sein. Aber was nutzt euch die besser präsentierte Werbung wenn die Leute diese jetzt verstärkt hier ausblenden lassen? Vorher hat mich die Werbung hier nie gestört. Man hat sie gesehen, aber sie störte nicht die Übersicht. Und nun? Las ich alles ausblenden.

Nehmt bitte endlich zur Kenntnis, dass die Blocker-Mentalität die Wurzel der Problematik ist. Du blendest Werbung nun aus, weil es Dich "nervt". "Nervt" es Dich noch mehr, wenn CB sich irgendwann nicht mehr tragen kann, weil die bisherigen Werbeformen so nichts mehr abwerfen? Nochmal: die Voraussetzungen ändern sich, und denen muss man Rechnung tragen. Das kann man zur Kenntnis nehmen oder in seinem Glauben, alles laufe so bisher, verharren und weiter den Adblocker nutzen. Irgendwann kommt dann das böse Erwachen.

Ich hab vorhin angeboten einen Screen zu zeigen, wie das ganze auf 24" aussieht. :rolleyes:

Bitte sehr. Mini, und NICHT zentriert.

EDIT: Aber design-mäßig gefällts mir, das muss ich sagen.

Anhänge

• CB_neu.JPG
    CB_neu.JPG
    296,6 KB · Aufrufe: 500
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens: Wen wundert dass immer mehr Leute Adblocker benutzen?
Wenn Leute Adblocker benutzen, tun sie das meist aus Überzeugung, weil Werbung sie eh noch nie beeinflusst hat (dies chalten z.B. im Fernsehen auch um wenn Werbung kommt). Wenn ihr als Schlussfolgerung dann noch aggressivere Werbung macht (z.B. die scheiß Flash Werbung mit unausschaltbarem Ton), dann drängt ihr noch mehr Leute dazu Adblocker zu benutzen, weil es einfach immer nervender wird.
Gerade von einer IT News Seite hätte ich da mehr Verständnis erwartet.

die news links funktionieren nicht mal^^
zumal ich mir so nen test mal gewünscht hatte mit den ssd's.

Test: Preiswerte SSDs

seite nicht gefunden ...

edit:
2min später geht dann auch der link. die seite is wohl zu aktuell geworden mit dem update?

nee, kann mich mit dem neuen Layout nicht anfreunden. BACK TO DYNAMIC. So viel Platz verballert für einfach nichts. Arbeite mit nem 20" und 22" Wide TFT. Das sieht einfach nur mies aus, sorry.

Zurück
Oben