News ComputerBase 5.0 ist da!

An das Design versuch ich mich zu gewöhnen, von daher in diese Richtung erstmal kein Kommentar.

Aaaaaber: Werbung. Oh je. Die außenrum um die Website ist mir völlig egal, da passt alles. Aber das alle paar Klicks die komplette Website abgedunkelt und Werbung eingeblendet wird ist CB-untypisch und stört unbeschreiblich.

Weiterer Tipp was Werbung angeht: wenn man in einem Test oder einer News ließt, wird die Werbung vor die Navigation geladen, und zwar meist geringfügig verzögert. Dadurch verschiebt sich die Navigation nach unten, was störend wirkt. Hier sollte man entweder die Werbung unter die Navigation schieben, oder, falls dann zu sehr der Werbeeffekt verloren geht, die feste Größe vorgeben damit das Laden der Werbung nichtmehr die Navigation verschiebt.

Wie ist das hier überhaupt mit der Werbung geregelt? Bekommt CB bereits geld wenn man nur die Seite aufruft und somit die Werbebanner geladen werden, oder muss dazu erst ein Banner angeklickt werden?

@Flup: Vielen Dank für das Greasemonkey-Script, damit sehen alle Computerbase-Seiten wieder wesentlich erträglicher aus.

Ich glaube auch nicht, dass es sich hier um einen Aprilscherz handelt - eher um Geschmacksverirrung.

rumpel01 schrieb:
Mich nicht, weil die "kostet-nix"-Mentalität extrem dominant geworden und offenbar noch nicht einmal so viel Verständnis dafür da ist, dass man für den Konsum von Artikeln und News Werbe-Banner ertragen kann. Verkehrte Welt. :freak:

Extrem dominant GEWORDEN? Also, seit ich mich entsinnen kann ist das Internet schon IMMER von dieser Gruppe dominiert worden. Aber um mal den Schleier des Nebels ein bisschen zu lichten: insbesondere die Musikindustrie hat in den letzten Jahren sehr viel dazu beigetragen, dass viele das Internet nicht mehr als kostenloses Spielfeld betrachten, sondern akzeptieren, für Inhalte und Downloads zu bezahlen. Von wegen verkehrte Welt. Erinnert mich alles ein bisschen an "fight fire with fire". Kollege "Muscular Beaver" hat gar nicht mal so unrecht mit dem was er sagt. Die Werbung wird von Leuten ausgeblendet, die sich dafür nicht interessieren. ÜBERALL gibt es inzwischen personalisierte Werbeeinblendungen - und nur die, die sich auskennen bzw. das nicht wollen, deaktivieren so etwas. Aber dann auf genau diejenigen mit immer aggressiveren Verfahren zu Dingen zu ZWINGEN, ist schlichtweg der falsche Weg. Was bringt es euch, wenn ihr damit User vergrault und letztenendes eventuell sogar weniger Werbeeinnahmen deswegen bekommt? Werdet ihr dann noch aggressivere Werbung schalten? Wird CB dann off gehen? Tja, dann ist auch CB Opfer seiner Mitlaufstrategie geworden.

Gewalt erzeugt Gegengewalt ;) Dezent ist das Stichwort.

Zuletzt bearbeitet:
Als langjähriges Mitglied bin ich von einigen stylishen Teilen der neuen Seite positiv überrascht. Was definitiv schlechter ist und noch verändert werden sollte:

Seitenbreite wie im Forum (optional) bitte wieder skalieren. Die Seite ist in ihrer jetzigen Form deutlich schlechter lesbar. Wenn das nicht möglich ist, sollte die Seite wenigstens zentriert auf dem Bildschirm dargestellt werden.

Ansonsten wird man sich an Version 5 gewöhnen, trotzdem bin ich der Meinung, dass gerade die Lesbarkeit gelitten hat.

was ein rueckschritt, seite optimiert fuer 1024er aufloesung, find ich absolut unpassend in zeiten von 22" und mehr :( :( :(

die seite wirkt wie ne smartphone/netbook version

schön aber ineffizient...

Also mich stört die feste Breite nicht, da ich mein Browserfenster sowieso dank der entsprechenden Windows 7-Funktion nur noch vertikal maximiere und es eine beschränkte Breite hat. Wieso? Weil viele andere von mir genutzte Webseiten auch eine feste Breit besitzen oder bei maximiertem Fenster schlecht zu lesen sind, da sich alles zu sehr in die Breite zieht. Ob mir der Rest vom ReDesign gefällt, kann ich jetzt aber noch nicht sagen, erstmal dran gewöhnen.

"Ich würde da sowieso nicht draufklicken."

Es wird übrigens nicht mehr danach bezahlt, wieviele Leute auf die Werbung klicken, es geht darum, wie oft sie geladen wird.

Schlecht sieht es nicht aus ^^
trotzdem finde ich dass die startseite nicht mehr ganz so "gemütlich" und einladend aussieht. Eher etwas kühl und edel. Aber ist wahrscheinlich gewöhnungssache :)

@rumpel01
Ich muss Eon-Deon zustimmen (auch wenn ich ABP bisher noch nicht wieder an gestellt hab).
Es ist letzlich ein Teufelskreis.
Aufdringliche Werbung führt zu Werberblockern, die führen zu noch aufdringlicherer Werbung, die dann zu noch mehr Werbeblockern führt usw.
Und ich lehne mich, nach gut 15 Jahren im Netz, jetzt mal aus dem Fenster und behaupte es waren nicht die Werbeblocker die den Krieg begonnen haben sondern Seitenbetreiber die den Hals nicht voll gekriegt haben als man mit dem Internet noch Geld verdienen konnte.

China schrieb:
:freak:

Der cm bringt es jetzt unnnheimlich. Wirklich...echt jetzt...:rolleyes:

Also auf einem 1920x1200pix Monitor sind es einige cm. klar, auf einem 16irgendwas monitor bringt das natürlich kaum was.

Ich finde das neue Design auch klasse.An die Breite gewöhnt man sich schon.
Wir Menschen sind eben Gewohnheitstiere ;)
Gut gemacht CB :daumen:

Gibt es bisher eigentlich schon irgendeinen offiziellen Kommentar zu der fixen Breite? Hab bisher noch nichts gesehen, aber hatte auch noch nicht die Zeit, knapp 50 Seiten zu durchsuchen ;).

Echt seltsam dieser Trend...
alle Welt käuft Widescreen Monitore und im gegenzug werden Webseiten immer Dünner.

Sieht zwar vom Design her (grafiken) Klasse aus aber so viel verschwendeter Platz... ich glaub ich steig bald komplett auf die Pivot funktion von meinem Ergotron LX um wenn das so weiter geht.

nice nice , wenn ihr wiedermal nen neues Design für 6.0 brauchst schreibt mich an =)

Ich sehe da einfach einen Trade-Off. Dezente Werbung schalten und hoffen, dass weniger ihren Adblocker anschalten oder aggressivere Werbung schalten, um durch diejenigen, die dann trotzdem noch ohne Adblocker surfen, die Kohle wieder reinzubekommen.

Weil ersteres nicht (mehr) funktioniert, muss wohl die zweite Option herhalten mit allen Konsequenzen, wozu dann wahrscheinlich auch die feste Seitenbreite gehört.

Zurück
Oben