News ComputerBase 5.0 ist da!

Steffen schrieb:
[...]Mit unserem neuen Vermarkter verfolgen wir auf CB5 einen anderen Ansatz: Zwar grundsätzlich viele Bannerpositionen anbieten, aber nicht um alles in Welt überall einen Banner ausgeben[...]

Damit wäre im Grunde alles zur Funktion der Fixierung offen und ehrlich gesagt.

Mit der Fixierung musste man CB kleiner machen, um die benötigten "vielen Bannerpositionen" für den neuen Vermarkter und seinen Ansatz zu bekommen. Da dies meiner Lieblingspage das langfristige Bestehen sichert, kann ich damit auch leben.

Man hätte nur mit der "Innovation" nicht so dick auftragen sollen.

Da einige User sich die alte Suche mit dem Auswahlmenü wünschen hab ich mal mit Photoshop was gebastelt.

Kann man das nicht wieder so einführen? Dann würde man auch den Platz besser ausnutzen.

710862computerbase_new_design.png

In meinen ersten Post, habe ich mich etwas geärgert über die Änderung im 5.0. Versucht man allerdings, die Seite neuzuentdecken, so fällt es einem auf, das es übersichtlicher geworden ist. Ich lese gerne eurer Artikel, sind auch sehr informativ, wahrscheinlich war die Zeit reif genug, das endlich die Seite weiterentwickelt wurde. In unsere Zeit, ist es nicht üblich, das neue Layout kommen, wie jüngst z.B. pcgames oder bald youtube. Es ist dann doch eine Sache der Zeit, andem man sich dran gewöhnt hat.

Großes Lob an das CB-Team

Hab nochmal weiter geklickt und gesurft und jetzt einmal den Layer mit Video und diese Volvic Anzeige mit Video bekommen.

So ganz will sich mir der Sinn des Ganzen noch nciht erschließen. Auf der Main massenweise Platz links und rechts und auch oben ein Streifen. Und dieser wird meist nichtmal zu 5% genutzt, kann aber auch nicht für CB selbst genutzt werden. Dann noch diese Video Dinger.

Also entweder ihr nutzt den Platz den ihr uns "geklaut" habt auch für Werbung, oder ihr gebt ihn wieder zurück. Ihn ungenutzt lassen empfinde ich als Beleidigung.

Klar verramschen sollt ihr euch nicht. Aber es nützt weder euch, noch uns, wenn da ein halber Quadratmeter blaue Fläche erscheint und ihr obendrein noch Videowerbung zulasst. (Was für mich die schlimmste überhaupt ist. Der Trafficverbrauch ist hoch, man erschreckt sich manchmal etwas und wird enorm genervt.)

Eigtl. hatte ich vor AdBlock für CB auszuschalten um euch zu unterstützen und zu zeigen, dass wird User durchaus Verständnis haben und nicht alles "umsonst" wollen. Aber bei der aktuellen Lage kann ich mich nur schwer dazu durchringen. Dazu müsste etwas passieren und zwar:
1. Keine Videos!
2. Auf der Hauptseite die Breite ein Stück erhöhen
3. Wenn die Flächen schon nicht durch die Seite gefüllt werden, dann nutzt sie bitte auch für Werbung. Am besten die Seite so flexibel machen, dass sie sich unterhalb der Banner verbreitert, oder komplett wenn keine angezeigt werden. Sieht evtl. anfangs komisch aus, aber daran gewöhnt man sich und freut sich über der bessere Platznutzung und gestiegene Übersicht und Lesbarkeit.

Edit: Was mich auch stört, ist das Mischmasch aus News und Artikeln auf der Hauptseite. Die neuesten Sachen werden alle zusammen angezeigt. Ich fänd eine Trennugn schöner. Klar hat aman die wenn man dann auf die jeweiligen Reiter oben geht. Aber irgendwie hab ich Ordnung lieber. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Sikogera schrieb:
1. Man könnte den Buttons mit "Kontrollzentrum", "Regeln" usw ruhig eine Fettschrift verpassen, ich finde sie manchmal immernoch nicht gleich.:D
Ja, daran werden wir etwas ändern.

Sikogera schrieb:
2. flexible Breite klingt nicht schlecht, allerdings: warum muss ich das bei jeder Forumseite neu anklicken?
Das wird in einem Cookie gespeichert. Hast du eventuell Cookies blockiert?

Ich hab eben wieder Adblock und CSS ausgeschaltet.
Das große Problem, das ich und wohl viele andere hatten, war das Fehlen einern offenen Begründung.
Vielleicht könnt ihr ja weiterhin versuchen, mit dem Vermarkter zu reden, ansonsten nochmals DANKE.

Nochmal zur Breite: Es ist nun mal so, dass eine Webseite, die nicht allzu dominant im Browserfenster erscheint, als Werbeplattform attraktiver ist, denn der Werbepartner will natürlich sicher stellen, dass seine Werbung auch wahr genommen wird. Dieses Ziel kann man erreichen, indem man u.A. die Breite der Webseite reduziert und fixiert. Weiterhin ist es für eine prominente Webseite auch wichtig, ein einheitliches Aussehen zu wahren. Beides muss eine begrenzte Skalierbarkeit nicht ausschließen, aber es ist natürlich einfacher, mit festen Größen zu arbeiten.

Und die Übersichtlichkeit und Bedienbarkeit müssen nicht zwangsläufig darunter leiden. Wir haben in dieser Diskussion einige Beispiele für Webseiten gesehen, die beides unter einen Hut kriegen. Bei ComputerBase 5.0 hat dies aber meiner Meinung nach aus Mangel an Gestaltungselementen nicht funktioniert.

Was ich mal noch sinnvoll fände (ich weiss nicht ob das möglich ist), dass wenn ich auf meinen Namen klicke auch direkt angezeigt wird ob es was neues gibt im Forum. Also Bei den Nachrichten wird eine Zahl gezeigt... Das müsste vielleicht auch nur ein Häkchen sein wenns was neues im Forum gibt. Dann könnte der weg ins Kontrollzentrum das ein oder andere mal eingespart werden.

Eintritt?! Pay Pal?! So wie ich bis heute meist einen weiten Bogen um Bezahl-Content im Internet mache würde ich wohl auch bei Computerbase reagieren. Ich denke, die meisten Anderen der Community würden auch und so mancher müsste sogar so reagieren.

Wer ein Problem mit der Werbung hat soll seinen Firefox mit NoScript und AdBlock tunen, zufrieden sein und sich nicht noch damit brüsten, dass er Computerbase auf Kosten Anderer ohne Werbeblocker konsumiert. Das ist mir beim Querlesen bitter aufgestossen, denn während meiner Windowszeit hatte ich NoScript und Adblock für Computerbase deaktiviert. Heute surfe ich mit Safari.

Es kostet nichts sich hier herumzutreiben. Man kann sich einbringen und bekommt oft noch ein Danke schön dafür. Ist das nichts? Ich finde das ist toll. Die Community hier ist das Kapital von Computerbase. Die Community wird durch Artikel gelockt und im Forum gehalten. Bezahlt wird das durch Werbung. Je größer die Community, desto größer die Werbeerträge, desto weniger störend kann sie gestaltet werden. Das ist Okay.

Content ist kein Allgemeingut. Wie Musik, Programme und Filme auch. Content ist Eigentum des Autors und urheberrechtlich geschützt. Man muss dafür bezahlen. Oder anders herum wer geht schon gratis arbeiten? Hier bei Computerbase geht es der Community aber gut, denn der Content, den sie konsumiert, wird von Sponsoren bezahlt, die im Gegenzug dafür Werbung auf der Seite schalten. Ganz ehrlich: Die geschaltete Werbung ist im Vergleich zum Gebotenen lächerlich wenig.

:n8:

Steffen schrieb:
Das wird in einem Cookie gespeichert. Hast du eventuell Cookies blockiert?

Wäre vielleicht eine Idee wert dieses Setting in einer Session-Tabelle zu speichern und anhand vom md5(ip+browser) auszulesen, zwar müsste man immer noch bei jedem wechsel der Browserversion und/oder IP draufklicken, doch würds eben bis dahin ohne cookies gespeichert werden können.

Anfangs war ich auch etwas skeptisch bzgl. der festen Breite auf der Hauptseite und habe auch gleich den "Pfeilbutton" im Forum angeklickt. Inzwischen habe ich auf das neue Format umgestellt da es, man glaubt es kaum, tatsächlich angenehmer zu lesen ist... ;)

An dieser Stelle also nochmal Danke für die Zeit die ihr für CB opfert, CB ist und bleibt mein Favorit im WWW.

Gruß
Jens

Xano schrieb:
Da einige User sich die alte Suche mit dem Auswahlmenü wünschen hab ich mal mit Photoshop was gebastelt.

Kann man das nicht wieder so einführen? Dann würde man auch den Platz besser ausnutzen.

710862computerbase_new_design.png
so ist das doch schon um welten besser, mit dem symbol und vor allem der suche! :) fehlt nur noch dieser verbreiterungsbutton.

Besten Dank für die ausführliche Erklärung Jan, sehr informativ man versteht doch jetzt genau warum was, aber das mit der Werbung war ja vorher auch schon klar man möchte ja nicht nur für die Seite leben sondern auch noch ein Leben haben.

dass die suche wieder auf das alte level gehoben wird, wurde bereits mehrfach erwähnt ;)
da heißt es wirklich nur abwarten =)

und danke für die ausführlichen informationen! das macht das alles verständlich und vor allem völlig akzeptabel! warum nicht gleich so ;)

Zuletzt bearbeitet:
200 Pixel oder gar nur 100 Pixel mehr in der Breite auf der Hauptseite und den Artikeln würde vieles verbessern, trotz fixer Breite.

1. Tabellen werden nicht mehr gequetscht.
2. Die Zeilen in Artikeln sind wieder etwas länger
3. Der Bildschirm wird wieder etwas besser ausgefüllt.

Ich habe lieber lange Zeilen als das ständige rumgescrolle auf den Seiten.
Legt dem neuen Vermarkter doch noch einmal die Zahlen vor, welche Auflösungen eure Nutzer verwenden.
Über 40% verwenden laut der Chronik 2009 eine Auflösung über 1.680 x 1.050 (Auflösungen mit über 2.xxx Pixeln einberechnet) und das werden immer mehr.
https://www.computerbase.de/news/in-eigener-sache/computerbase-chronik-2009.26505/

PS: Danke an CB für die Offenheit auch wenn es etwas gedauert hat.

mal ein vorschlag von mir:
man könnte bei der suche in dem scrolldown menü neben artikel, downloads und so links neben diesen rubriken noch ein kästchen machen, wo man dann abhaken kann, wo jeweils gesucht werden soll. gibt man beispielsweise computer ein und setzt neben forum und artikel ein häkchen, so sucht er in diesen beiden rubriken. so wäre es gewesen, wenn es beim relaunch verbessert bzw ausgebaut worden wäre. ;)

Naja gut. Ich werde diesen Thread nun nicht mehr weiterverfolgen weil ich jetzt penn' geh und keine Lust habe morgen 20 seiten zu lesen.
Ich kann nur sagen: ComputerBase ist TOP! Das was sie bieten ist erste Sahne und ich finde es in keiner Art und Weise angebracht, sich über eine feste Breite aufzuregen. Ich würde gerne eure Gesichter sehen, wenn CB dicht machen würde.. Frage mich dann aber wem ihr die Schuld zuweisen würdet. Alles in allem finde ich es wirklich lächerlich sich darüber aufzuregen. Wer den Einsatz der CB-Machern nicht schätzt der soll sich doch bitte eine andere Seite suchen. PCGH zb. hat eine flexible breite. Also bitte sehr. Tschüss!

Ich persönlich finde CB5 gut gelungen und da ich Opera eh nur im Fenstermodus betreibe, sehe ich die Werbung am Rand ganz ohne blocker sowieso nicht. Ausserdem finde ich, ist es viel angenehmer mehrere Zeilen zu haben als vom linken bis zum rechten Rand in einer Zeile zu lesen. Was ich verbessern würde hatte ich ja schon gepostet.
Also: danke CB das es dich gibt und ich hoffe meine Lieblingsseite wird auch weiter bestehen und erfolg haben!

Gute Nacht, Lekio

1. Die feste Breite find ich zum Kotzen, jetzt darf wieder lustig gescrollt werden um den Überblick zu behalten - JA, ich bin Bildschirmdiagonalenfetischist, auf 26" bringt man übersichtlich sehr viel unter OHNE scrollen zu müssen.
2. Wo bitte sind die Previous-/Next-Links unter den Artikeln geblieben? Durch die feste Breite darf ich jetzt bei einem längeren Artikel (den ich erst nach unten scrollen muss) wieder nach oben scrollen, um in der Artikel-/News-Liste den Nächsten auswählen zu können. WARUM DAS DENN!!! Wurden die nicht schon mal bei einem früheren Re-Design anfangs "vergessen"?
3. Der Kostenpunkt geht voll in Ordnung. Hab mich schon gewundert, warum das Thema lange Jahre gemieden wurde.

Zurück
Oben