News ComputerBase 5.0 ist da!

Letzten Endes entscheidet die Community, denn ohne die gibt’s auch kein Geld trotz der vielen Werbung.
 
Nö, es ist nix passiert. Es kann doch nicht so schwer sein, die Funktion des breiteren Fensters (wie beim Forum) zu ermöglichen. Aber dann gibbet es wohl leider weniger Geld von den Werbepartnern. Traurig computerbase and Goodbye.
 
@ Jan
so jetzt bitte mal Tacheles : warum explizit Diese Breite ( Auflösung ) ?
- weil sie euch von eurem Werbepartner vorgeschrieben wird, ihr folglich keine Wahl habt ?
( würde einen Grossteil der Diskussion überflüssig machen )
- weil Ihr sie wollt ? ( folglich wäre auch eine etwas grössere breite möglich ?)

- wenn eine gössere breite möglich wäre (selbstverständlich mit Werbung ), warum dann
nicht ? und wenn möglich , warum nicht wenigstens 2 verschiedene Breiten zur Auswahl ?


Mit Bitte um Aufklärung Gruß Paule
 
PaulundseinGaul schrieb:
Wie die überwätigende Mehrheit der Kommentare hier zeigt ist das neue Layout für die meisten ein ganz klarer Rückschritt. Was aber viel bedenklicher ist, ist die Reaktion der Veranwortlichen : keine wirklich nachvollziehbare Begründung !
Mit Verlaub , so kann mann mit seiner Community nicht umgehen ! da wird der Erste Beitrag nach sovielen Jahren auch gleich der Letzte ....... Schade

"Hahaha, ich lach micht tot." (Zitat von Alf) Ne aber wirklich. All zu konsequent scheinst du ja nicht zu sein... :lol:
 
also wirklich schwach von Computerbase das man sowas bietet gerade wegen langjähriger erfahrung....man hätte es wenigstens so einstellen können das es jeder selber ändern kann nach belieben und nicht so..
 
PaulundseinGaul schrieb:
- wenn eine gössere breite möglich wäre (selbstverständlich mit Werbung ), warum dann
nicht ? und wenn möglich , warum nicht wenigstens 2 verschiedene Breiten zur Auswahl ?


Mit Bitte um Aufklärung Gruß Paule

Wohl besser...

Mit der Bitte um weitere Veranlassung.
 
Jan schrieb:
ComputerBase hat im variablen Layout jeden Bildschirm gefüllt, einen echten Nutzen hat es dem Leser aber nicht gebracht ...

Doch, klar, die Breite des Monitors wurde besser ausgenutzt, was auf den meisten Monitoren übersichtlicher und angenehmer zu bedienen war. Das ist doch ein echter Nutzen oder nicht?

Jan schrieb:
... und ComputerBase hatte überall ein anderes Aussehen.

Der Punkt ist nachvollziehbarer als die "Vertraut uns, wir wissen, was wir tun (auch wenn es euch nicht gefällt)-Aussagen. Für eine Webseite dieses Formats ist es zweifelsohne wichtig, auf jedem Monitor gleich auszusehen. Allerdings kann man dieses Ergebnis auch mit einer variablen Breite erzielen. Und wenn man der Skalierung Grenzen setzt, kann man sich auch weiterhin bei der Gestaltung der Inhalte auf die gewählten Maße verlassen.

Aber ich denke, es geht den meisten gar nicht so sehr um die Breite der Webseite als viel mehr um die Übersichtlichkeit und Bedienbarkeit. Die beiden Punkte werden durch die feste Breite nicht verhindert. Meines Erachtens haben ihr die Startseite schlicht und ergreifend lieblos gestaltet und die Übersichtlichkeit nicht ausreichend berücksichtigt. Ich hoffe, dass ihr euch noch einmal an das Design setzt und einige Gestaltungselemente entwickelt, die die Übersichtlichkeit und Bedienbarkeit verbessern.

Jan schrieb:
Und wenn ich mir hier die vielen Screenshots ansehe, mit denen User zeigen, wie sie die Seite mittels custom CSSs wieder "gerade gebogen haben", dann sehe ich weiterhin inhaltlich keinen Grund für ein variables Layout: Nur um den Bildschirm zu füllen, wird das aktuelle Design in die Breite gezogen. In der Mitte entsteht ein großes Loch - und alles ist in Ordnung?

Jetzt wollen wir aber genauso zickig und uneinsichtig sein wie Community, richtig? Natürlich ist niemand, der die Seite auf seinen Monitor wieder in die Breite zieht, glücklich mit dem Loch, das in der Mitte entsteht. Aber es geht den meisten auch nicht darum, dass die Webseite einfach wieder breiter wird, sondern vor allem darum, dass der Platz wie zuvor genutzt wird, um die Inhalte kompakt in einem mehrspaltigen Layout anzuzeigen.

Jan schrieb:
Allen anderen sei gesagt: Dieser Schritt war lange überfällig, das Team ist die letzten Jahre in große Vorleistung gegangen. Aber irgendwann kommt der Punkt, da schmerzt es zu sehr. So gerne auch wir ComputerBase in diesem Umfang ohne Anzeigen finanzieren würden (und da sei uns als "Insidern" das Urteil gestattet), es ist nicht möglich.

Ich denke, die meisten haben deutlich gemacht, dass sie Verständnis dafür haben, dass ihr werben müsst, um die Seite zu finanzieren und auch für euren immensen Aufwand entschädigt zu werden. Das Problem ist nicht das Vorhandensein von Werbung sondern die Art und die Masse der Werbung. Zwei Banner rund um die Webseite, ein Banner mitten in der Sidebar und dazu auch noch ein Werbe-PopUp. Diese Banner sind auch nicht gerade dezent und zudem auch noch weit weg von der Zielgruppe. Schafft wenigstens das PopUp ab (dann schalte ich den Werbeblocker auch wieder aus!) und vielleicht gelingt es euch sogar, ausschließlich mit Werbepartnern, die der Zielgruppe entsprechen, zusammen zu arbeiten. Ständig wechselnde Werbebanner von Neckermann und Erasco lassen euch ziemlich billig aussehen.

Jan schrieb:
1. Warum haben wir uns so nicht schon früher geäußert? Weil wir nicht davon ausgegangen sind, gewisse Stimmen durch diese Offenheit überzeugen zu können - und wenn ich sehe, wie viele in den Kommentaren reagieren, lagen wir in Bezug auf gewisse Kreise auch nicht so verkehrt. Gegenüber all' den anderen war es hingegen ein Fehler.

Das ist schon in Ordnung und genau richtig so. Der Thread war in den letzten 30 Stunden ein Wespennest. Jede Äußerung von euch (die nicht einer Ankündigung, das alle Änderungen zurück genommen wird, entspricht) hätte nur noch mehr Öl ins Feuer gegossen. Schweigen und die Krise aussitzen, bis ein wenig Ruhe (und Sachlichkeit) eingekehrt ist, ist da wirklich zumeist die klügere Wahl.
Aber wenn ihr euch irgendwann entscheidet, etwas zu der Angelegenheit zu sagen, sollte das Statement differenzierter ausfallen als das, was ihr bisher von euch gegeben habt. Eure Statements hören sich so an, als kämen nur blankes Unverständnis und Beleidigungen aus den Reihen der Community. Wie so häufig (in Communities aller Art) ist dies leider auch zutreffend, aber in den unzähligen Beiträge verbergen sich auch viele konstruktive Kritiken und Anregungen. Ihr solltet differenzierter zu Werke gehen, über der unsachlichen und unangemessen formulierten Äußerungen steht und auf die vielen konstruktiven Kritiken eingehen anstatt in euren Statements genauso beleidigt zu klingen wie die Community. Diese Diskussion ist wahrlich kein Ruhmesblatt für ComputerBase, und das nicht nur wegen den Hampelmännern in der Community.
 
Das Bild zeigt He-Man in seiner 130sten und letzten Folge vom 18.12.1984.

zwischenablage03b.jpg


Seitdem habe ich immer gehofft, die Classicserie würde nach der zweiten noch eine dritte Staffel folgen. Manchmal muss man sich mit seinem Schicksal abfinden und das Leben so hinnehmen wie es kommt.

Also seit froh, dass CB nicht wie He-Man im nichts der Geschichte verschwunden ist und wir noch lange was von CB haben werden. Fixierung hin, Werbung her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gratulation zum neuen Design. Danke für die offenen Worte, Jan.

Das mit der Werbung konnte und kann man verschmerzen. Ich finde, dass hier Großes geleistet und neben Engagement auch viel Geld investiert wurde und wird. Das möchte ich einmal mehr sagen. Aber nur von Lust und Liebe wird man nicht satt. Gegen Werbung habe ich nichts einzuwenden, solange sie nicht überhand nimmt. Sie dient zur Refinanzierung des Projekts und ist mir lieber als Eintritt zu bezahlen.

Das mit der festen Breite des Layouts stört mich ganz und gar nicht, da es mir beim Forum je nach verwendetem Display die Wahl lässt. Seid ich neben dem Notebook auch das große Display habe, arbeite ich eh mit Fenstern und nicht mehr den ganzen Bildschirm ausfüllenden Programmen. So fällt mir der Wechsel zwischen Anwendungen leichter.

Der neue, alte, blaue Hintergrund passt meiner Meinung nach viel besser als das Jubiläumsgold das zum 10-jährigen seine Berechtigung hatte.

Ansonsten hat sich nicht soviel verändert, so das ich mich jetzt völlig umgewöhnen muss. Es wurde doch nur im Detail etwas gefeilt, verbessert. Egal, es funktioniert doch alles und alles wird gefunden.

Ich bin hier Gast. Ich bin gerne hier, weil es mir hier gefällt. Das bleibt auch so :)
 
Weshalb wird Computerbase für den Anzeigenmarkt attraktiver, wenn die Startseite in ihrer Breite eingeschränkt wird? Wirklich mehr Werbebanner als vorher gibts ja nicht Das würd mich mal interessieren. Die Behauptung, dass Computerbase im variablen Layout dem Nutzer keinen echten Nutzen gebracht hat, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Man muss jetzt, alleine um die letzten Artikel zusehen" übelst weit nach unten scrollen. Auf den ersten Blick wird nur der neueste Artikel erstichtlich, der ohne deutliche Abgrenzung bei den News steht. Und weshalb ist fast die ganze rechte Seite mit Downloads belegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ spielkind

volle zustimmung - hätte es nicht besser ausdrücken können :)
 
Ich finde es eine faire Sache das sich die Verantwortlichen dazu so offen geäußert haben,dies ist sicherlich nicht gang und gebe im Internet .
Ich kann mich da eigenlich nur Spielkind anschließen der es ganz treffend sagt
Spielkind schrieb:
Ich bin hier Gast. Ich bin gerne hier, weil es mir hier gefällt. Das bleibt auch so :)
Danke dafür :)

MFG
 
Mir ist aufgefallen wenn ich im Foren die Seitenbreite einstelle, und woanders klicke um andere Themen zu lesen, das es wieder rückgängig gemacht wird. Wird das nicht gespeichert?
 
John_Doe schrieb:
Mir ist aufgefallen wenn ich im Foren die Seitenbreite einstelle, und woanders klicke um andere Themen zu lesen, das es wieder rückgängig gemacht wird. Wird das nicht gespeichert?

doch, normalerweise schon
 
Naja wenn ihr das so beibehalten wollt dann bleibt der Adblocker an. Mir egal auch wenn die Seite da durch Down geht. Es gibt genug andere.....

Seht ihr denn nicht das das Total bescheiden aus sieht selbst auf meinem 22er grauenvoll. Mal abgesehen davon das das neue Layout auch noch total hässlich (sorry finde kein anderes wort dafür) ist. möchte mal wissen wer dafür verantworlich ist. selten sowas hässliches gesehen.

Nur so kann ich es sagen wenn nicht einfach löschen das könnt ihr ja gut....


@GevatterTod

Wunderschön gesagt. Aber mit den Rosa Brillen sehen die das nicht. Was ist denn besser eine Seite mit 10cm breiten rand links und rechts oder einen gefüllten bildschirm wo ich dann nicht stundenlang scrollen muß ?

Kommt wer drauf....
 
Zuletzt bearbeitet:
blaub4r schrieb:
Naja wenn ihr das so beibehalten wollt dann bleibt der Adblocker an. Mir egal auch wenn die Seite da durch Down geht. Es gibt genug andere.....

Seht ihr denn nicht das das Total bescheiden aus sieht selbst auf meinem 22er grauenvoll. Mal abgesehen davon das das neue Layout auch noch total hässlich (sorry finde kein anderes wort dafür) ist. möchte mal wissen wer dafür verantworlich ist. selten sowas hässliches gesehen.

Nur so kann ich es sagen wenn nicht einfach löschen das könnt ihr ja gut....


@GevatterTod

Wunderschön gesagt. Aber mit den Rosa Brillen sehen die das nicht. Was ist denn besser eine Seite mit 10cm breiten rand links und rechts oder einen gefüllten bildschirm wo ich dann nicht stundenlang scrollen muß ?

Kommt wer drauf....

Nochmal hier lesen:
Jan schrieb:
So ist der Markt.

CB hatte anscheinend keine andere Wahl.
Sollte vlt in das offizielle Statement mit rein, so ist es ein wenig diffus.
 
Warum eine feste Breite sein muss, wurde bereits geschrieben.
Ich gebe gerne noch einmal eine Zusammenfassung in Kurzform:

CB-Qualitätserhaltend-perspektivische Ausrichtung-Werbung-Vermarkter- Marktvorgaben!
 
Zurück
Oben