News ComputerBase 5.0 ist da!

Also nochmal zum mitschreiben: mit NoScript hat man wieder variable Breite im Forum unabhängig von der Fenstergröße, wenn man das CB Skript blockt.

Man kann aber den Postingtext nicht mehr editieren wie z. b. Fett machen oder Font anpassen. Das muss man dann manuell machen mit den html codes wie: B, SIZE, FONT usw. ODer man unblockt das CB skript kurz und blockt es nach dem Posting wieder- geht ja recht schnell mit dem NoScript.

Posten geht aber weiterhin - normalen Text eben.





Das CB logo wurde mit AdBlock ausgeblendet, da ich es so nicht schön finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.computerbase.de/forum/threads/computerbase-5-0.720177/#post-7633845

Die anhaltende Kommentarflut zeigt, dass einige Punkte noch nicht klar genug herüber gekommen sind - und das haben wir auch uns in die Schuhe zu schieben. Lassen wir also die Hosen runter.

1. Wie in der Ankündigung zu CB 5.0 vermerkt, stand das fixe Layout schon 2008 intern zur Diskussion, wurde am Ende aber noch einmal aufgeschoben. Ende 2009 haben wir die Idee dann aus zwei Gründen wieder aufgegriffen: Den ersten, Übersichtlichkeit bzw. Anmutung, haben wir in der Ankündigung lang' und ausgiebig diskutiert und wir stehen auch weiterhin dazu. ComputerBase hat im variablen Layout jeden Bildschirm gefüllt, einen echten Nutzen hat es dem Leser aber nicht gebracht - und ComputerBase hatte überall ein anderes Aussehen.

Und wenn ich mir hier die vielen Screenshots ansehe, mit denen User zeigen, wie sie die Seite mittels custom CSSs wieder "gerade gebogen haben", dann sehe ich weiterhin inhaltlich keinen Grund für ein variables Layout: Nur um den Bildschirm zu füllen, wird das aktuelle Design in die Breite gezogen. In der Mitte entsteht ein großes Loch - und alles ist in Ordnung? Ja, für viele unserer Leser schon, wie den Kommentaren zu entnehmen ist. Wir waren und sind indes der Ansicht, dass ein voller Bildschirm nur dann eine Abkehr vom fixen Layout rechtfertigen sollte, wenn es neben "die xx Zoll sind voll" auch einen weiteren Nutzen mit sich bringt. Und den haben wir auf ComputerBase 4.0 nicht mehr gesehen. Das ist unsere Meinung und auch die Meinung der meisten größeren Seiten im Internet.

Gut, könnte man sagen, die Leser sehen das anders, also 180° zurück. Aber da gibt es noch den 2. Grund und ich bin gespannt, ob dessen klare Offenlegung in der Tat zu Verständnis oder aber weiteren Hasstiraden führt. Angeklungen ist er ja bereits.

2. Wie bereits angemerkt wurde, hat sich ComputerBase über elf Jahre weiter entwickelt. Was als absolute Hobby-Seite mit privater Begleichung der laufenden Kosten begann, hat alle im Team über die Jahre immer mehr eingespannt. Meldungen werden seit Jahren an jedem Tag der Woche geschrieben, morgens, abends, nachts. Wir werden seit Jahren von allen namhaften Herstellern vorab mit Samples versorgt, damit pünktlich zur Vorstellung ein Test auf ComputerBase erscheint. Das bedeutet Tage und Nächte Arbeit, alles andere liegen lassen. Das ist unser Anspruch, das ist der Anspruch vieler unserer Leser, das hat uns groß gemacht. Und wie oft gibt es trotzdem Schelte, weil auf ComputerBase nicht Meldung X von Seite Y bereits zu lesen ist - und das obwohl sich hier intern ein Jeder jeden Tag den Arsch aufreißt? Ich denke, das zeigt den hohen Anspruch auf beiden Seiten doch ganz gut.

Was diese Geschichte soll? Ja, auch weiterhin ist für das Team ComputerBase zwar eine "Nebenbei"-Geschichte. Aber dieses Nebenbei nimmt seit Jahren für immer mehr Leute im Team den Rest für alles andere Nebenbei, das einen sonst (bspw. neben dem Studium) über die Runden bringt. Die Frage ist für viele im Team plakativ gesagt: Pizza ausfahren oder CB? Geld für's Studium oder kein Geld für's Studium? Und hier schließt sich der Kreis zu unseren Aussagen, dass der Wechsel auch das weitere Bestehen von ComputerBase sicherstellen soll und ohne ein Wechsel Einschnitte im Inhalt unausweichlich gewesen wären:

Das hohe Niveau, das ComputerBase die letzten Jahre erreicht hat und das uns auf eine Schwelle mit verlagsgeführten Angeboten gebracht hat, ist nur weiter aufrecht zu halten, wenn das Team dahinter es sich erlauben kann, die dafür notwendige Zeit für ComputerBase aufzubringen - und nicht für den Pizza-Bring-Dienst. Und das zu schaffen wäre gerade einmal die Sicherung des Status quo. Doch was ist mit der Zukunft? Wir, d.h. das Team und diese Community, haben es so weit geschafft, stehen teils meilenweit vor Print-Ablegern, die uns mit zwei Hand voll fest angestellter Redakteure seit Jahren hinterher hecheln. Erfolglos! Und wir haben inhaltlich noch so viele Ideen und Themen, die es umzusetzen gilt.

Jan, komm zum Punkt!

Punkt: Dem Anzeigenmarkt war ComputerBase 4.0 ob des Layout scheiss egal (was die letzten Jahre lief, war fast ausschließlich Google AdSense - und damit gewinnt keine Seite einen Blumentopf). Der Markt bucht fix, oder gar nicht. Status quo geschweige denn eine Gestaltung der Zukunft standen wankend auf der Kippe.

Aha, also doch alles kapitalistische Schweine!? Wer nach diesen offenen Worten genau dieser Meinung ist, der hat das oben stehende nicht begriffen und fordert den Untergang der redaktionellen ComputerBase. Der hat nicht verstanden, wie viel Aufwand (mit Herzblut!) hier hinter steckt, um monatlich sieben Millionen Leser "glücklich" zu machen. Der möge gehen!

Allen anderen sei gesagt: Dieser Schritt war lange überfällig, das Team ist die letzten Jahre in große Vorleistung gegangen. Aber irgendwann kommt der Punkt, da schmerzt es zu sehr. So gerne auch wir ComputerBase in diesem Umfang ohne Anzeigen finanzieren würden (und da sei uns als "Insidern" das Urteil gestattet), es ist nicht möglich.

Wir wollen diese Seite inhaltlich erhalten. Die Community, die sie umgibt. Und wir wollen weiter voran! Weiterhin einen absolut unabhängigen Journalismus (hier wurde noch nie Geld für einen Artikel bezahlt!) bieten. Weil es uns Spaß macht und weil es die letzten 11 elf Jahre so vielen Lesern weiter geholfen zu haben scheint.

That's it!

PS:

1. Warum haben wir uns so nicht schon früher geäußert? Weil wir nicht davon ausgegangen sind, gewisse Stimmen durch diese Offenheit überzeugen zu können - und wenn ich sehe, wie viele in den Kommentaren reagieren, lagen wir in Bezug auf gewisse Kreise auch nicht so verkehrt. Gegenüber all' den anderen war es hingegen ein Fehler.
2. Anleitung: Das Forum weiterhin variabel darstellen
3. Die Layer sind uns selber ein großer Dorn im Auge!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nur wegen der Werbung ist die Seite schmaler geworden? Heist das dann für CB 6.0 noch schmaler damit noch mehr Werbung platz hat? :kotz:
 
Jan schrieb:
Aha, also doch alles kapitalistische Schweine!? Wer nach diesen offenen Worten genau dieser Meinung ist, der hat das oben stehende nicht begriffen und fordert den Untergang der redaktionellen ComputerBase. Der hat nicht verstanden, wie viel Aufwand (mit Herzblut!) hier hinter steckt, um monatlich sieben Millionen Leser "glücklich" zu machen. Der möge gehen!

Jo, da das ganze hier ziemlich emotional wurde, ist natürlich das Herzblut untergegangen. Für den über viele Jahre angebotenen guten Content Danke!

Noch ein bisschen Gewöhnungszeit, dann ist die Welt wieder in Ordnung.
 
Das mit der Werbung läuft doch mehr unterbewusst. Man sieht oft dieses Produkt bzw. jenes Unternehmen - und das bleibt in Erinnerung. Direkt kauft man vielleicht nicht, aber an der Supermarktkasse kriegt man dann doch Appetit auf diesen Riegel, oder verbindet dieses Unternehmen mir Qualität etc.
 
Okay... dieses Statement, was auch nicht mehr erklärt als man sich schon dachte, erklärt aber trotzdem nicht die Designschwächen...?!
 
Erstmal Respekt dafür, daß ihr euch nun doch zu einem offenen und ehrlichen Statement durchgerungen habt. Zeigt Mut und Größe nach den ganzen Reaktionen hier.

Ihr macht eure Sache großartig und warum sollt ihr nicht die Früchte ernten. Ich glaube dennoch, daß es besser gewesen wäre, von Anfang an mit offenen Karten zu spielen.

Es ist vielleicht jetzt der falsche Zeitpunkt aber wischt bitte die Anregung von Premium-Accounts nicht ganz vom Tisch.
 
Kümmerst du dich um die rechtlichen Rahmenbedingungen, "Überweisungs-Verfolgung", Inkasso? ;)

Wir denken schon seit Jahren immer mal wieder darüber nach, nur halten uns genau solche Hürden immer wieder davon ab.
 
engine schrieb:
Ich habe mal irgendwann gehört das, egal was, 3 Promille immer etwas machen, immer! Davon geht die Werbung wahrscheinlich aus.

Hehe, also wenn ich diese 3 Promille in die Finger kriege (die sind bestimmt auch für die Finanzmarktkrise verantwortlich, da sie sich die ganzen beworbenen Investmentportfolios gekauft haben) ...
 
das Design wirkt zwar moderner,
allerdings ist die Seite sehr schmal, ein bisschen größer hätte es auch getan...
 
Haakon schrieb:
Es ist vielleicht jetzt der falsche Zeitpunkt aber wischt bitte die Anregung von Premium-Accounts nicht ganz vom Tisch.

Ich glaube der Großteil würde sich wohl eher keinen Premiumaccount holen und ausweichen. Muss auch ehrlich zugeben, dass ich mir lieber Werbung anschaue.
 
Danke für dieses ehrliche Feedback ;) Damit bleibt mir nur noch zu sagen: Tschüss, war eine schöne Zeit hier!:n8:
 
Das sieht genau danach aus das die fixe Breite nur wegen den mehr verfügbar Werbeflächen gekommen ist . Das ganze auf Diskussionen von 2008 zu schieben halte ich für reine Ausreden weil der überwiegende Teil der Leser diese fixe Breite garnicht will und das bei TFTs über 22" garkein Sinn macht.

Man sollte hier einfach erlich sein und sagen, Ja wir brauchten die leeren Flächen links und rechts für Werbung.
 
Man kann doch ruhig mehr Werbung einfügen, von mir aus auch auf der Hauptseite... im Artikel, mal zwischen den Zeilen, aber die feste Breite ist sowas von unsinnig und hilft niemandem. Werbung sehe ich mir auch gerne an, keine Frage, solange keine Banner kommen die die ganze Sicht versperren und man nicht wegklicken kann.
Und wie oft gibt es trotzdem Schelte, weil auf ComputerBase nicht Meldung X von Seite Y bereits zu lesen ist - und das obwohl sich hier intern ein Jeder jeden Tag den Arsch aufreißt?

Zumindest im Graka Thread gings gar nicht darum, sondern warum keine einzige NAchricht zu AMD Gaming envolved gebacht wurde, bzw keine einzige Meldung zum schlechten Stand mit Fermi, dass man nicht jede News schreiben soll/muss ist total verständlich, würd ich nie im Leben.
 
Jan schrieb:
Kümmerst du dich um die rechtlichen Rahmenbedingungen, "Überweisungs-Verfolgung", Inkasso? ;)

Nun sage ja nicht, daß die Umsetzung im Handumdrehen gemacht ist. Für die Zahlungsabwicklung aber es gibt eben Dienstleister, die sich genau darauf spezialisiert haben. Der größte Wirtschaftszweig im Internet lebt von deren Service. Aber klar auch die wollen dann einen Teil vom Kuchen.

Und wer ausweichen will, macht das jetzt doch sowieso entweder halt Werbung und kostenlos oder man akzeptiert andere Bedingungen. Ich glaube auch nicht daß ein Großteil zahlen würde aber warum sind MMORPG denn wirtschaftlich so erfolgreich?

Wünsche auch gute Nacht. Fühle mich nach dem Statement deutlich besser!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dude-01 schrieb:
Danke für dieses ehrliche Feedback ;) Damit bleibt mir nur noch zu sagen: Tschüss, war eine schöne Zeit hier!:n8:

Die Option steht ohnehin jedem zu. Aber schaut euch doch mal woanders um. Die anderen Internetseiten sind alle so, nur dass noch dazu kommt, dass auf seiten wie "win Z U K U N F T.de" die Artikel schlecht recherchiert (bull crap) sind.

Also ich bleib cb treu.
 
Also ich finde des neue Desogn cool auch die Startseite klar ich muss mich auch erst dran gewöhenen aber sonst finde ich es TOP
 
@Jan
Gut danke mal für euer Statement.
Nur hier bleibt eins immer noch offen Hätte man die Feste Breite nicht höher setzen können? So dass man wenigstens ohne zusätzliches Script was vernünftig lesen kann.:)
Wäre doch sicher kein Ding gewesen oder ?
Ne Feste Breite ist ja sinvoll für die Werbung aber in den jetzigen Größe könnte man ja links und rechts zweimal Banner hin Pappen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Pinguino82 schrieb:
Die Option steht ohnehin jedem zu. Aber schaut euch doch mal woanders um. Die anderen Internetseiten sind alle so, nur dass noch dazu kommt, dass auf seiten wie "win Z U K U N F T.de" die Artikel schlecht recherchiert (bull crap) sind.

Also ich bleib cb treu.

Türlich ist CB sehr gut was die Artikel betrifft und trotzdem! Es ist einfach nur noch unübersichtlich geworden. Dann lese ich mir lieber Englischsprachige Seiten durch, als mich hier durchzukämpfen was News/Artikel/Foreneinträge sind! Man kann eine feste Breite haben und Übersichtlichkeit! Leider ist hier beides nicht der Fall!
 
Zurück
Oben