News ComputerBase 5.0 ist da!

Warum sich 1-2 Wochen später beschweren. Einem Verbrechen muss auch in den ersten Stunden nachgegangen werden, sonst wird es kalt. Die Startseite wird in 2 Wochen immer noch so aussehen, man Gewöhnt sich vielleicht daran, aber die Sturheit von CB werden viele nicht vergessen. Auch wenn CB jetzt nachgibt bleibt ein fader Nachgeschmack, welchen Stellenwert der Kunde hat.
 
Ich fürchte eher es hat mit dem Vertrag des neuen Vermarkter zu tun.

Den Leuten von freeXmedia sollte man ruhig zeigen was die Maßnahmen gebracht haben (fixe Breite, mehr Werbung, etc.). Sollte ich falsch liegen entschuldige ich mich schonmal.
 
engine schrieb:
Warum sich 1-2 Wochen später beschweren. Einem Verbrechen muss auch in den ersten Stunden nachgegangen werden, sonst wird es kalt. Die Startseite wird in 2 Wochen immer noch so aussehen, man Gewöhnt sich vielleicht daran, aber die Sturheit von CB werden viele nicht vergessen. Auch wenn CB jetzt nachgibt bleibt ein fader Nachgeschmack, welchen Stellenwert der Kunde hat.

Der "fade nachgeschmack" ist denk ich schon da. Bei mir zumindest. Klar. Ich finde es auch nicht gut wie sich manche hier im Forum geäußert haben. Das kann man auch etwas sachlicher formulieren und nicht gleich mal ordentlich auf den Putz hauen! Aber die Reaktion von CB (wenn man das den so nennen kann) finde ich nicht gut. Da sollte man schon drüber stehen wenn man representativ für CB ein Statement abgibt. Auch wenn es in einem brodelt wenn man von hunderten von Usern klein gemacht wird, die vielleicht den grund für die Umstellung nicht gleich verstanden haben und erstmal Ihren Kommentar dazu abgeben...
 
burnout150 schrieb:
Ich fürchte eher es hat mit dem Vertrag des neuen Vermarkter zu tun.

Den Leuten von freeXmedia sollte man ruhig zeigen was die Maßnahmen gebracht haben (fixe Breite, mehr Werbung, etc.). Sollte ich falsch liegen entschuldige ich mich schonmal.

Ich habe mal das gelesen, aber egal, Werbung muss ja sein:
IT-Online-Magazin ComputerBase ist neuer Vermarktungspartner von Platform-A Media.
http://www.firmenpresse.de/pressinfo81216.html
 
Hallo,

leider alles viel zu eng gestaltet.

950 Pixel in der Breite bei so viel Content ist völlig unterdimensioniert. Wenn schon fix dann wären 1200 Pixel ein ganz guter Wert, damit dürften auch die meisten mobilen User klarkommen. Und nutzt mehr Weißraum, es schafft eine gute Übersicht bzw. Gliederung der Inhalte ohne viel Aufwand.

Grüsse
 
engine schrieb:
man Gewöhnt sich vielleicht daran, aber die Sturheit von CB werden viele nicht vergessen.


Vielleicht sind sie ja deshalb so stur, weil sie durch die vorherigen vier Umstellungen gemerkt haben, dass am Anfang fast alle nur am meckern sind und kaum objektiv urteilen.

Jetzt wird die 4.0 als "war doch perfekt so" dargestellt, vor 2 Jahren fanden alle das zum kotzen und wollten die 3.0 wiederhaben. Weint ihr eigentlich auch noch der alten Kommentarübersicht nach?
 
Bin mal gespant, wie lange man dieses absolut stumpfsinnige Design behalten möchte?
Nachdem es bald 2000 Kommentare darüber gibt und davon 95% die fixe Breite scharf kritisieren und gleich mehrere Abstimmungen zu exakt diesem Thema stattfinden (mit ebenso katastrophalen Ergebnisen für 5.0) sollte klar sein, dass dieser Schritt mehr als nur ein bisschen negativ ist. Bin mal gespannt wie viele Nutzer das kosten wird und ob es sich am Ende auszahlt...
 
Turrican101 schrieb:
Vielleicht sind sie ja deshalb so stur, weil sie durch die vorherigen vier Umstellungen gemerkt haben, dass am Anfang fast alle nur am meckern sind und kaum objektiv urteilen.

Du hast den Schuss nicht gehört. Man hat als User ja sowieso kaum Möglichkeiten etwas zu verändern. Wenn CB wenigstens so fair wäre, in den paar Wochen, in denen sie sich von den Usern wünschen, das Design auf sich wirken zu lassen und anschließend darüber konstruktiv zu diskutieren, auch das alte Design anzubieten, um es mit dem neuen zu vergleichen, dann wäre das ja alles nur halb so wild. Aber hier bekommen wir einfach was zum Fraß vorgelegt und dürfen es verdauen.
Denkst du politisch genauso? Nimmst du etwa jedes neue Gesetz kommentarlos an, nur um nicht zu denen zu gehören, die "meckern"? Mein Freund, dann hast du aber ganz schön geschlafen.

Wir sind alle nur Gewohnheitstiere, deswegen wird den meisten irgendwann auch DIESES Design gefallen, aber es geht ja ums Prinzip - wir bekommen was vorgelegt was wir so nicht wollen, aber durch den Zwang und die Gewohnheit werden wir manipuliert und früher oder später auf ein "Ach ist doch alles egal und schon ok so" getrimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon recht viele hier geschrieben haben, ist auch mir die Startseite zu klein. Heutzutage sind Monitore zwischen 22-24" Standard. Immer mehr Websites passen sich diesem Trend formatfüllend an. Ihr macht genau das Gegenteil a lá 1024 x 768 Auflösung. Jetzt habe ich auf jeder Seite nen 10 cm dicken Rand. Was macht das für nen Sinn? Das alte Design war besser.
 
Einfach per CSS das Design auf Breiter stellen bringts nicht wirklich und sollte auch keine Stammantwort sein für die 90% der User die das neue Layout NICHT gut finden. Das die Mehrheit das neue Design mag ist ja wohl seeeeeeeeeehr weit hergeholt. Ma sollte das 4.0 Design mit Elementen aus dem 5.0 Design nehmen. So wie es jetzt ist, ist nunma Sch****
 
silent-efficiency schrieb:
Sorry, aber wie kann man so ein Statemant von den Admins ernst nehmen? Wie viel Gewinn haben sie letztes Jahr gemacht? Die tun so, als würden sie am Tuch nagen, veröffentlichen aber keine Gewinndaten, dabei müssen sie im großen und ganzen nur die Server (und ein paar Kleinigkeiten) bezahlen.
Ich weiß auch, dass die Werbung ziemlich viel Geld einbringt, ich war selbst überrascht als ich zum ersten mal die Preisregionen um die es da geht, erfahren habe.
Du dagegen warst weder bei den Verhandlungen dabei, noch hast du sonnst irgendwelchen Background und verteidigst die Admins, ganz großes Kino. Können die das nicht selbst machen, in dem sie ihre Daten offen legen?!

Ich denke, du kannst dir nicht ansatzweise vorstellen, was bei dem Betrieb einer Seite wie ComputerBase mit mehreren Millionen Besuchern pro Jahr alles für Kosten entstehen.
Auch wenn hier vieles/das meiste ehrenamtlich/freiwillig abläuft, so ist die Seite schon längst über den Status "nur die Server (und ein paar Kleinigkeiten)" hinaus: das ist journalistische Arbeit mit allem drum und dran.

Und im Gegensatz zu anderen Seiten kann sich ComputerBase eben nicht durch ein Magazin oder ähnliches querfinanzieren. Die Seite selbst ist ihr Produkt, nichts weiter.

Und dann lies dir mal diesen Thread Werbung auf CB durch und lass dir die Zahl 27% auf der Zunge zergehen.
Was sollen sie deiner Meinung nach tun? Solange fortfahren, bis kein kostendeckender Betrieb mehr möglich ist und die Seite dicht machen? Oder irgendwie versuchen gegenzusteuern?
 
Ja Ja einen etwas zum Fraß vorlegen und dann einfach aussitzen, das kenne ich ja von irgendwo her.

Genau: In der Politik ist das mittlerweile auch sehr beliebt.:D
 
Wie die überwätigende Mehrheit der Kommentare hier zeigt ist das neue Layout für die meisten ein ganz klarer Rückschritt. Was aber viel bedenklicher ist, ist die Reaktion der Veranwortlichen : keine wirklich nachvollziehbare Begründung !
Mit Verlaub , so kann mann mit seiner Community nicht umgehen ! da wird der Erste Beitrag nach sovielen Jahren auch gleich der Letzte ....... Schade
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die neue, feste Breite auf der Hauptseite schelchter als CB 4.0, sie stellt einen deutlichen Rückschritt dar, weil der Text einfach schlechter zu lesen ist auf breiten Bildschirmen.

Angenehm lesbar wird es mit der Zoom-Funktion aus Opera, die man allerdings bei jedem Besuch der Seite manuell altivieren muss.
Das neue Design des Forums stört mich auch nicht, da man die breite ja verändern kann.


Ich versteh ja, dass finanzielle Gründe für die Veränderung ausschlaggebenden sein können.
Aber wodurch erzielt CB höhere Werbeeinnahmen, wenn die Hauptseite ne feste Breite hat und somit schlecht lesbar ist? :confused_alt:
 
Ich finde das mit dem Nicht antworten etwas übertrieben.

Die Verantwortlichen müssen sich doch erstmal absprechen und darüber intern diskutieren würde ich mal denken, bevor da jeder einzelne hier etwas verspricht oder statements abgibt die nichts aussagen.

also abwarten
 
Zurück
Oben