News ComputerBase 5.0 ist da!

bauma7zh.jpg

dUpLeX schrieb:
in meinem (verlinkten) post davor schrieb ich ja ebenfalls, dass mir das neue design wirklich gut gefällt!
aber was mir unglaublich missfällt war die fixe breite...vielen anderen usern auch
aber grade jetzt erst erkenne ich die wahren beweggründe hinter der aktion:
in der ankündigung wurde es als aktualisierung und etwas gutes...quasi als geschenk für die user dargestellt! wahrer hintergurnd ist aber: mehr werbeeinnahmen!

Das habe ich leider überlesen. Sorry.

Das ist doch klar. Jedes Unternehmen handelt so. Compterbase wäre auch schlecht beraten, sie würden es anders machen. Da man heutzutagel fast überall nur noch die halbe Wahrheit erzählt bekommt, sollte das nichts verwunderliches mehr sein.

Nimm doch Ad-Block-Plus und Stylish. Sieht dann in etwa wie in der Anlage aus. Und das ist mal extrem geil.

Da ich keinen Firefox sondern Chrome nutze bleibt mir dies verwehrt. Aber Werbung schaue ich mir für guten Content gerne an.

Anhänge

• Zwischenablage02.jpg
    Zwischenablage02.jpg
    216,9 KB · Aufrufe: 567
relam 75 schrieb:
Ja wenn ein Unternehmen einschnitte macht dann ist das klar, aber hier wurde in keinster Weise ein Einschnitt getätigt, man hat lediglich etwas angepasst an die momentane Situation .
Was kannst du jetzt nicht mehr was bei 4.0 ging ? Was hat man dir genommen ?
1. Übersichtlichkeit.
2. Man hat meinen ohnehin schon kleinen Bildschirm weiter degradiert. Siehe Notebookauflösungen 16:10 früher, inzwischen gar zum 16:9 Trend. Ich bin froh noch einen 16:10 Notebook gekauft zu haben, sonnst hätte ich jetzt noch mehr freien, völlig sinnlos verschwendeten Platz in der Breite während ich in der Höhe noch weniger Platz zum lesen hätte...

Hab jetzt ne Nacht drüber geschlafen und ich muss sagen das ich es noch schlimmer finde als gestern :-( Die angebliche Optimierung für die "User" ist eigentlich eine Optimierung der Werbefläche auf Kosten der Übrsichtlichkeit der Seite. Das dann das ganze versucht wird uns als tolle Neuerung zu verkaufen finde ich ehrlich gesagt erbärmlich und einfach nur geheuchelt. Hättet ihr die Katze von Anfang an aus dem Sack gelassen würden die meisten User hier das Verstehen davon bin ich überzeugt. Aber verarschen lassen muss man sich sicherlich nicht! Ich habe insgeheim wirklich gehofft das es vielleicht doch ein Aprilscherz sein könnte....aber so bleibt mir nur noch eine Möglichkeit....Computerbase ist leider ab heute nicht mehr meine Startseite und das nach sovielen Jahren .... echt Schade Leute..

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die neue Version echt gelungen :) weiter so :daumen:

Da hat man jetzt doch zugegeben, dass die Breite nur wegen des Geldes verändert wurde...wieso eigentlich nicht gleich so?
Ne, da wird lieber groß drum herumgeredet und Vorteile (Übersichtlichkeit, Lesbarkeit, etc.) der festen Breite aufgezählt, die es gar nicht gibt.:freak:

Naja, von mir gib es kein Geld mehr(ein hoch auf Adblock:king:)...ich lass mir keine Lügenmärchen erzählen!

relam 75 schrieb:
Ja wenn ein Unternehmen einschnitte macht dann ist das klar, aber hier wurde in keinster Weise ein Einschnitt getätigt, man hat lediglich etwas angepasst an die momentane Situation .
[...]
Sieh es doch ein auch CB ist den Gesetzen der Marktwirtschaft unterworfen das ist aber bei jeder x-beliebigen Website auch nicht anders.

Friss oder Stirb war immerschon eine der besten Herangehensweise an seine Kundschaft. Vor allem an die Internetkundschaft welche wirklich alles ist aber nicht umgänglich wenn Ihr etwas gegen den Strich geht.

Regelt sich alles von selbst. Nach 1-3 Monaten und den Seitenaufrufen (oder den Ad-Block Nutzungszahlen) gibt ein neues Layout oder eben nicht, einfache Sache nix dolles.

Interessant aber wieviel Antworten das Thema hat. *g*

Zuletzt bearbeitet:
Tja, auch wenn ich es nicht will muss ich mich wohl oder übel der Mehrheit der Kritiker hier anschließen - die fixe Breite ist ein großes Manko, auch die neue Gestaltung der News ist meiner Meinung nach nicht übersichtlich genug, links die News, rechts die Tests, das hat mir mehr gefallen. Klar ist es immer Gewöhnungssache, aber dennoch zählt auch der erste Eindruck.

Werde mir die News zwar noch durchlesen, aber als Startseite wird Computerbase leider verschwinden.

Beste Grüße, und einen großen Respekt ans CB Team für die Arbeit, die sicherlich in dem Relaunche drin steckt.

Ahorn schrieb:
Naja, von mir gib es kein Geld mehr(ein hoch auf Adblock:king:)...ich lass mir keine Lügenmärchen erzählen!

Wenn so ca. 60% der Besucher Firefox haben und davon auch nur 25% adblock-plus benutzen sollten, dann gibt es natürlich auch entsprechend weniger Werbeeinnahmen.

Habt ihr euch mal überlegt, ob das adblock-verhalten der Vergangenheit schuld ist, dass es nun dazu gekommen ist, dass noch mehr Werbung geschaltet wird?

Leider werden damit die Nicht-adblock-User "bestraft".

Mehr Werbung als Antwort auf die Nutzung von Ad-Block? Lustig. :D

Völlig falsche Herangehensweise. Funktioniert nicht im Internet, höchstens bei Printmedien oder im Privatfernsehen. ;)

ich keine probleme mit eurer page CB. kritik ist normal und berechtigt. weiter so. besonders eure tests sind spitze, wobei ihr gewisse produkte lieber anderen überlässt.

ist doch fast wie vorherer, die breite kann man doch verändern!

Achja, spätestens in 2 Wochen haben die meisten cb4.0 schon vergessen. Ist wie mit diesen Dauernachrichten die ständig in den Medien sind und dann auf einmal verschwinden, weil sich keiner mehr dafür interessiert.

Dann werden wir alle auf cb5.0 unsere News lesen und alles ist gut.

RuL3R schrieb:

Toll. Wenn ich sowas an der Uni designt hätte, wäre ich vielleicht mit einer 4 wieder rausgekommen. Guck dir doch mal das Design von z.B. Spiegel an, findest du das etwa ästhetisch?? Aus rein ergonomischer Sicht ist das schlichtweg fürchterlich. Eins soll mal gesagt sein: nur weil andere oder vielleicht sogar die Mehrheit das so machen, heißt das noch LANGE nicht, dass es auch gut ist. Das gilt für alles und jeden.

rumpel01 schrieb:
[...]zum wiederholten Mal: Nein, es wäre nicht so einfach weiter gegangen wie bisher. Dieser Tenor steht in jedem Statement von uns in diesem Thread [...]

Großartig. Das ist ein Spruch, der soviel Aussagekraft hat, wie eine Wanderdüne. Was soll das denn heißen? Könnt ihr mal konkreter werden? Wir sind doch keine Erstklässler, die man mit so einem stupiden Einheitsbrei zufriedenstellen kann. Ihr wisst doch selbst: "Geht nicht" ist keine ausreichende Fehlerbeschreibung. Was soll denn großes in der Zukunft passieren? Wird die Menschheit ihre Schrift verändern? Wird es Text nicht mehr geben? Werden Bilder nur noch als 3D-Hologramme angezeigt? WAS wird sich verändern, das solche augenscheinlich verschlimmbesserten Änderungen am Layout hervorbringen musste? Abgesehen davon ist das Layout noch nicht mal intern stimmig; unglaublich viele eurer Artikel beinhalten Tabellen die allesamt neu ausgerichtet werden müssen, weil sie nicht mehr auf das neue Design passen. Habt ihr das vorher nicht gemerkt?? Das ist doch nochmal zusätzlich administrativer Aufwand. Ihr könnt es auch einfach zugeben: wahrscheinlich geht's nur ums Geld. Bisher war funpic für mich die Spitze des Gipfels mit penetranter Werbung, seit dem 1. April ist es CB. So machen Lesen und Surfen einfach keinen Spaß. Leider Gottes muss daher wohl auch ich zum Adblocker greifen, denn das lass ich nicht mit mir machen. Sonst kann ich ja auch gleich 9Live oder QVC den ganzen Tag im TV laufen lassen. :freak:

Ich bin mir sicher, dass die Community hier trotzdem nicht schrumpfen wird, zumal das Forum ja schon sehr geil ist. Das ist eines eurer größten Steckenpferde, also passt bitte auf, dass ihr das nicht auch noch verhunzt. Es braucht nicht viel, um von ganz oben ganz tief zu fallen. Siehe sämtliche Popstars :D ;) Kleiner Scherz muss mal sein.

Ansonsten gilt nach wie vor: tolle Seite mit tollen Berichten, aber was hier zur Zeit geschiet, ist meiner Meinung nach einfach nur oberflächliche Effekthascherei ohne wirklich dringend benötigten "Innovationen".

EDIT: Never change a running system!

Pinguino82 schrieb:
Achja, spätestens in 2 Wochen haben die meisten cb4.0 schon vergessen. Ist wie mit diesen Dauernachrichten die ständig in den Medien sind und dann auf einmal verschwinden, weil sich keiner mehr dafür interessiert.

Dann werden wir alle auf cb5.0 unsere News lesen und alles ist gut.

Nur viele halt mit Ad-Block, Noscript und Stylish. Was hat CB dann gewonnen? Gar nichts. Sondern sogar mehr verloren als zuvor.

Pinguino82 schrieb:
Habt ihr euch mal überlegt, ob das adblock-verhalten der Vergangenheit schuld ist, dass es nun dazu gekommen ist, dass noch mehr Werbung geschaltet wird?

Das glaubst du doch selbst nicht, oder!?

Eine Firma muss sich immer weiter entwickeln, das gilt auch für CB. Das hat mit adblocker überhaupt nix zu tun.

Im Übrigen kann ich jetzt die Breite wieder einstellen und hab mein Frieden wieder mit CB/FB :D

Lubber schrieb:
Mehr Werbung als Antwort auf die Nutzung von Ad-Block? Lustig. :D

Völlig falsche Herangehensweise. Funktioniert nicht im Internet, höchstens bei Printmedien oder im Privatfernsehen. ;)

Das hat auch in den "Materialschlachten" im ersten Weltkrieg schon nichts gebracht. Hat die Verantwortlichen davon aber auch nicht abgehalten es zu versuchen.

RuL3R schrieb:
Ich verstehe echt nicht warum hier alle gegen die statische Breite sind.
Dann wäre CB wie jetzt eine 0815 Seite...
Wenn X ausem Fenster Springt springst du hinter her. ^^

Wattebaellchen schrieb:

Ist also wohl auf 1280 x 1024 optimiert worden, was ja die gängiste Auflösung ist.
Wenn nun jemand einen Widescreen hat sieht das doof aus, das ist aber kein Argument ein viel breiteres Layout zu fordern. Es gibt millionen Nutzer die einen 4:3 CRT oder TFT haben.

Der größte Teil der Nutzer von ComputerBase aber nicht ^^, irgenwo weiter vorne wurde dazu auch schon ein Link zu der Statistik von 2009 gepostet.
Dazu also wenns 1% sind die so nen Röhrenmonitor als Hauptmonitor benutzen dann ists viel. ;-)

@Pinguino82

Ehm ja, was auch immer der doch etwas surreale Vergleich bringt.

Wir sind uns dann ja im Kern einig.

HardRockDude schrieb:
Toll. Wenn ich sowas an der Uni designt hätte, wäre ich vielleicht mit einer 4 wieder rausgekommen. Guck dir doch mal das Design von z.B. Spiegel an, findest du das etwa ästhetisch?? Aus rein ergonomischer Sicht ist das schlichtweg fürchterlich. Eins soll mal gesagt sein: nur weil andere oder vielleicht sogar die Mehrheit das so machen, heißt das noch LANGE nicht, dass es auch gut ist. Das gilt für alles und jeden.

Ich finde es übersichtlicher, wenn der Content dichter beeinander ist, als wenn man erst den ganzen Monitor überblicken müsste.. Halt so, wie man eine Zeitung liest.

HardRockDude schrieb:
EDIT: Never change a running system!

Sagte der Steinzeitmensch und warf das Rad weg. :freak:

Zurück
Oben