News ComputerBase 5.0 ist da!

Ich finde es sehr gelungen :)

Muscular Beaver schrieb:
Wenn ich dann so etwas lesen muss, dann verstehe ich die Welt nicht mehr, gerade weil es von dir kommt...

Das kann ich mir gut vorstellen, denn Du hast noch immer nicht zur Kenntnis genommen, dass der Schritt hier nötig war. Dass er aufgrund von Veränderungen, denen auch CB unterworfen ist, unvermeidlich war. Das wurde mehrfach erläutert und nachhaltig unterstrichen. Und das sage ich, weil ich hier kostenlos für CB arbeite ... Und als Nutzer hat man dafür so wenig Verständnis, dass einige Leute sich Doppelaccounts anlegen um hier Stimmung zu verbreiten und andere unterstellen, man sei hier auf Gewinnmaximierung auf Kosten der Nutzer aus. Das Vokabular in diesem Thread wird zunehmend unerträglich. :mad:

Zuletzt bearbeitet:
Ich fand Computerbase 3.0 persönlich am Besten. Hat sich seither mit jedem Wechsel immer weiter verschlechtert.
Was mir von 3.0 auch abgeht ist der Kasten "Heute vor einem Jahr". Die riesige Downloadspalte interessiert doch so gut wie keinen.

Die Breite ist ohne stylish wirklich eine Katastrophe. :(

Anhänge

• CB.JPG
    CB.JPG
    189,1 KB · Aufrufe: 565
Zuletzt bearbeitet:
rumpel01 schrieb:
Das kann ich mir gut vorstellen, denn Du hast noch immer nicht zur Kenntnis genommen, dass der Schritt hier nötig war. Dass er aufgrund von Veränderungen, denen auch CB unterworfen ist, unvermeidlich war. Das wurde mehrfach erläutert und nachhaltig unterstrichen.

Verstehe immer noch nicht trotz mehrfachem Unterstreichen, warum das so nötig und unvermeidlich sein soll. Es hat bisher funktioniert und hätte aus weiter funktioniert. Was ihr euch da in den Kopf gesetzt habt, kann man nicht verstehen.

Die Monitorindustrie macht die Monitore immer Breiter, die Internetseiten machen die Seiten immer schmaler. Da kann man als User nur noch verzweifeln.

Zuletzt bearbeitet:
Kurzum und zum wiederholten Mal: Nein, es wäre nicht so einfach weiter gegangen wie bisher. Dieser Tenor steht in jedem Statement von uns in diesem Thread, z.B.:

Jan schrieb:
Der Anzeigen-Status-Quo auf CB 4.0 hätte das nicht möglich gemacht.

Wäre mal interessant was das für "Veränderungen" sind von denen das CB Team immer spricht.
Bisher habt ihr 0 Informationen rüberkommen lassen....keine vernünftige Erklärung, keine Argumente.....nichts!
Wenn das alles so offensichtlich ist warum sieht das dann der Großteil nicht?

Es wäre trotzdem schön mal genaue Gründe zu erfahren. Es würde sicherlich einige Leute hier beruhigen.

@rumpel01
Vielleicht hätten die Admins besser mit den Werbefirmen verhandeln sollen, anstatt die Seite zum Werbebanner zu machen. Die Seite ist jetzt Schrott!

Noch was zur Seitenbreitendiskussion, hier ging noch einer davon aus, dass die Internetseiten breiter werden: https://www.computerbase.de/forum/threads/mm-multmedia-notebook.670272/

so kann man sich täuschen :freak:

Laut dieser Umfrage https://www.computerbase.de/forum/threads/umfrage-feste-breite-sinnvoll.719584/ sind 90% gegen die fixe Breite. Sollte der geneigte Leser und User hier nicht der wichtigste Faktor für die Gestaltung sein ? :rolleyes:
Ich wäre auch mal interessiert was das für so wichtige Gründe sind eine Fixe Breite festzulegen. Das ist ja der Hauptproblemgrund, da die meisten Leute Widesccreenmonitore und keine Netbooks und Internethandys nutzen um auf CB zu gehen oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, silent-efficiency, Du hättest das sicher besser gekonnt. Sorry, aber wie soll man so ein Statement ernst nehmen? Warst Du bei den Verhandlungen dabei?

@merdock: Es wurde mehrfach gesagt, geerntet hat man darauf Hohn, Unterstellungen, es wird überlesen, es wird nicht zur Kenntnis genommen. Mehr als es sagen, kann man nicht.

rumpel01 schrieb:
Die Situation bzw. die Grundvoraussetzungen haben sich in den letzten Jahren geändert: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,683579,00.html

Es ist völlig klar, dass CB nicht von äußeren Entwicklungen unabhängig ist, und wenn Jan deutlich macht, dass ein "weiter so" nicht praktikabel ist bzw. die derzeitige Form eine Notwendigkeit, und keine kurzfristige, spontan ausgelebte Laune gegen die Nutzer darstellt, dann darf man ihm das auch glauben. ;)

Finde die neue Seite sehr schön:)
Werbebanner sind in Ordnung, hauptsache eure Beiträge bleiben so gut!

Kurzum: Schrott!
Die Seite an sich ist Okay, aber die fixe Breite ist ein Witz! Für welche Auflösung wurde die denn erstellt? 800x600???
Epic Fail!

rumpel01 schrieb:
Ja, silent-efficiency, Du hättest das sicher besser gekonnt. Sorry, aber wie soll man so ein Statement ernst nehmen? Warst Du bei den Verhandlungen dabei

Sorry, aber wie kann man so ein Statemant von den Admins ernst nehmen? Wie viel Gewinn haben sie letztes Jahr gemacht? Die tun so, als würden sie am Tuch nagen, veröffentlichen aber keine Gewinndaten, dabei müssen sie im großen und ganzen nur die Server (und ein paar Kleinigkeiten) bezahlen.
Ich weiß auch, dass die Werbung ziemlich viel Geld einbringt, ich war selbst überrascht als ich zum ersten mal die Preisregionen um die es da geht, erfahren habe.
Du dagegen warst weder bei den Verhandlungen dabei, noch hast du sonnst irgendwelchen Background und verteidigst die Admins, ganz großes Kino. Können die das nicht selbst machen, in dem sie ihre Daten offen legen?!

Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist die Sache mit der Werbung um die Kosten zu decken...für mich schon abgehakt/verständlich.
Hätte man, finde ich, durchaus eindeutiger formulieren können.

Aber warum wirft man das ganze Layout durcheinander? Das verstehe ich nicht.
Es gibt hier eine Reihe an Usern, die dasselbe bemängeln: z.B. dir Mischung von News und Tests/Artikeln

EDIT: Können sich die Leute, die nix anderes zusagen haben als das die Seite zu schmal ist oder gar "Schrott" mal zusammenreißen?
Das sollte mittlerweile klar sein. Außerdem ist so eine ernsthafte Diskussion leider nicht möglich!

Zuletzt bearbeitet:
Es wurde mehrfach gesagt, geerntet hat man darauf Hohn, Unterstellungen, es wird überlesen, es wird nicht zur Kenntnis genommen. Mehr als es sagen, kann man nicht.

Wie viel Gewinn haben sie letztes Jahr gemacht? Die tun so, als würden sie am Tuch nagen, veröffentlichen aber keine Gewinndaten, dabei müssen sie nur die Server bezahlen.
Ich weiß auch, dass die Werbung ziemlich viel Geld einbringt, ich war selbst überrascht als ich es zum ersten mal die Preisregionen um die es da geht, erfahren habe. (...) Du dagegen warst weder bei den Verhandlungen dabei, noch hast du sonnst irgendwelchen Background und verteidigst die Admins, ganz großes Kino.

q.e.d.

Das war's für mich heute. Es gibt Grenzen ...

Waringham schrieb:
Ich fand Computerbase 3.0 persönlich am Besten. Hat sich seither mit jedem Wechsel immer weiter verschlechtert.
Was mir von 3.0 auch abgeht ist der Kasten "Heute vor einem Jahr". Die riesige Downloadspalte interessiert doch so gut wie keinen.

Die Breite ist ohne stylish wirklich eine Katastrophe. :(

Also ich möchte nicht zu ComputerBase 3.0 zurück.

Gebt dem Ganzen doch eine Chance und gewöhnt euch doch erst einmal daran. Von ComputerBase 4.0 war ich Anfangs auch nicht begeistert und am Ende wollte ich es nicht mehr missen.

Wird bei ComputerBase 5.0 in einem halben Jahr genauso sein. Finde das neue Layout und Design gelungen - insbesondere in Punkto Farbgebung.

Außerdem schaut euch doch mal um - der Großteil der Interneteseiten ist fix. Was macht ihr den dort mit euren breiten TFT's? (Habe selbst 22")

Jan schrieb:
(...) Kurz und knapp: Dieser Banner da im Forum hat genau eine Funktion. Er sorgt dafür, dass es dieses Forum auch 2011 noch im Internet gibt.(...)

rumpel01 schrieb:
(...) dass der Schritt hier nötig war. Dass er aufgrund von Veränderungen, denen auch CB unterworfen ist, unvermeidlich war.(...)

Dass eine Veränderung hin zu mehr Werbung notwendig war, das würde ich niemals bestreiten wollen. Es versteht sich von selbst, dass steigender Traffic höhere Anforderungen an die ohnehin schon teure Hardware stellen.

Die Zunahme der Werbung sehe ich im Prinzip auch überhaupt nicht als Problem an, sondern die Umsetzung:

Werbung hätte sogar noch weitaus mehr eingestellt werden können, wenn sie sich jedoch auf die Foren-Übersichtsseite - evtl auch noch auf die Threadübersichten in den Unterforen - beschränkt hätte.
Eine Möglichkeit wäre beispielsweise gewesen, einen Werbebanner horizontal nach jedem Ende eines Themenkomplexes zu setzen, so etwa "Ankündigungen und Wichtiges" -> Banner; "Arbeitsspeicher, Mainboards und CPUs" -> Banner; "Grafikkarten" -> Banner; usw.

Wichtig ist jedoch - nein, ich muss es anders formulieren: Unerlässlich ist jedoch, dass animierte Werbung nicht innerhalb eines Threads oder beim Schreibven einer Antwort zu sehen sein darf. Diese lenkt ungemein ab und irritiert.

Mir zumindest ist es nicht mehr möglich, mich auf das Lesen oder Schreiben zu konzentrieren. Viel zu oft werde ich abgelenkt, vergesse den Satz, den ich im Gedächtnis hatte, vergesse, wie ich eine Formulierung begann oder verliere im Text die Stelle, an die ich gerade angelangt war.

Die Folge ist neben einer zum Teil desolaten Satzstellung (die ich nicht bemerke und die mir offen gestanden unangenehm ist) eine immense Zunahme an Frust. Dies sollte natürlich nicht sein.

Bislang wehre ich mich noch immer standhaft gegen mich selbst und zwinge mich dazu, keinen AdBlocker zu verwenden (das habe ich bislang auch niemals getan). Doch auf kurz oder lang drohe ich diesen Kampf zu verlieren. Und da werde ich wohl nicht der einzige sein. Den Schaden hätte am Ende CB - und das wäre das Letzte, was ich mir wünschen würde.

Daher halte ich es für angebracht und wichtig, Lösungen zu suchen, wie die Werbeeinnahmen für CB gesichert werden können, gleichzeitig nicht jeder in die Arme der AdBlocker getrieben wird und der Störfaktor sich in gewissen Grenzen hält.

Einen möglichen Ansatz habe ich soeben dargestellt. Bin gespannt, ob es dazu eine kurze Stellungnahme gibt.

MfG,
Dominion.

Bisher wurde nur behauptet, nicht begründet und schon gar nicht erklärt - das ist ein großer Unterschied.

Warum ist der Weg des offenen Dialogs mit den Nutzern plötzlich nicht mehr gewünscht? Es ist völlig legitim aus seiner Arbeit auch einen Gewinn zu schöpfen. Das werden die meisten hier auch verstehen. Im Moment kommen sich die meisten hier richtig veräppelt vor.

traurig wenn es erst von einem moderator und dann noch im nebensatz klargestellt wird:
die ganze veränderung...bzw der größte kritisierte punkt, die fixe breite, dienen mehr werbeeinnahmen!

was das ganze noch viel trauriger macht: wenn man es so gesagt hätte, hätte es doch der großteil der user akzeptiert!

stattdessen werden nebelkerzen geworfen, wo es nur geht und das ganze als großer geniestreich der designkunst und als geschenk an die user verkauft!
ich kann nur das wort meines letzten posts (https://www.computerbase.de/forum/threads/computerbase-5-0-ist-da.718962/page-81#post-7632372) wiederholen:
arroganz! der erfolg ist zu kopfe gestiegen...dem user muss nichtsmehr mitgeteilt werden...pardon...nichtmehr der wahre grund mitgeteilt werden!
leute...sagt einfach offen und ehrlich was sache ist...und wenn ihr die breite nicht ändern könnt weil ihr sonst massive nachteilte hättet....dann steht dazu! wir würden es ja sogar akzeptieren! aber nicht diese verwirrspielchen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben