News ComputerBase 5.0 ist da!

ich weiß zwar nicht was qed bedeutet aber für mich zeigt es, dass hier (verständlicherweise?) keinen daten offengelegt, auch nicht klatext geschrieben werden will.

silent-efficiency schrieb:
Wie viel Gewinn haben sie letztes Jahr gemacht? Die tun so, als würden sie am Tuch nagen, veröffentlichen aber keine Gewinndaten, dabei müssen sie im großen und ganzen nur die Server (und ein paar Kleinigkeiten) bezahlen.

Also legst du jetzt auch immer deine Gewinne offen wenn du in Streiterein gerätst ?
Das was du forderst ist lächerlich und geht uns (User) überhaupt nichts an .
Und wenn man den ach so viel geld verdienen kann, wie du hier angibst warum betreibst du dann nicht solch ein Forum, am Geld kanns ja nicht liegen, kostet ja nicht allzuviel Server in der Größenordnung bereitzustellen :freak:
Ich kann es durchaus verstehen das hier die Admins und Mods angepisst rüberkommen, bei dem was hier alles gefordert und verlangt wird nur um ein neues Layout zu rechtfertigen.
Leute bleibt mal auf dem Teppich

MFG

q.e.d. heißt auf Deutsch: Was zu beweisen war.

Es geht doch nicht darum die Gewinne offen zu legen, sondern nur darum, dass man ehrlich zu den Usern ist und klar sagt was los.
Das wäre dann der Punkt mit der Werbung um die gestiegenen Kosten zu decken.

Aber was das mit dem nicht geglückten, unübersichtlichem Layout (nicht Design) zu tun hat ist mir schleierhaft. Um nämlich mehr Werbung zu schalten hätte man die Seite nicht so umwürfeln brauchen.

Zuletzt bearbeitet:
vielleicht wurde die seite auch ans iPad angepasst, wer weiss ... da könnte das mit der breite halbwegs klappen!

dUpLeX schrieb:
stattdessen werden nebelkerzen geworfen, wo es nur geht und das ganze als großer geniestreich der designkunst und als geschenk an die user verkauft!

Also ich wäre hier für ein bisschen mehr Sachlichkeit. Ich finde das neue Design in der Tat den absoluten Knaller.

Das man so einen Reibach nur wegen der festen Breite macht kann ich nicht verstehen.

Hinsichtlich der Werbung sollte sich keiner stören. Dafür erhält man auch einen Top Content - über Jahre auf gleichem Niveau.

Natürlich geht es den User etwas an, da er diesen Gewinn erst ermöglicht.

Und mal ganz ehrlich. Jeder könnte diesen Schritt verstehen, wenn erklärt wird, dass letztes Jahr ein Verlust erwirtschaftet wurde und dieser leider nicht mehr getragen werden kann.

Doch dies ist nicht der Fall. Deswegen muss der Nutzer ja davon ausgehen, dass CB jetzt rein Gewinn orientiert handelt, wodurch natürlich auch JEDE Glaubwürdigkeit der ehemaligen unabhängigen Tests in Frage gestellt werde MUSS!

Pinguino82 schrieb:
Außerdem schaut euch doch mal um - der Großteil der Interneteseiten ist fix. Was macht ihr den dort mit euren breiten TFT's? (Habe selbst 22")

Was ist denn das für ein beklopptes Argument? Weil alle anderen es schlecht machen ist es jetzt hier auch OK es schlechter zu machen?
Rückschritt ist OK, weil andere auch Rückschritte machen?
WOW! Das macht natürlich etxrem viel Sinn.

Die feste Breite ist einfach blödsinnig und vorher war es besser. Dieses zusammenpferchen der verschiedenen Rubriken in eine grosse Spalte schadet der Übersicht der Seite immens! Meiner Meinung nach war 4.0 in allen Belangen der Version 5.0 überlegen.

Farmer schrieb:
Natürlich geht es den User etwas an, da er diesen Gewinn erst ermöglicht.

Und mal ganz ehrlich. Jeder könnte diesen Schritt verstehen, wenn erklärt wird, dass letztes Jahr ein Verlust erwirtschaftet wurde und dieser leider nicht mehr getragen werden kann.

Doch dies ist nicht der Fall. Deswegen muss der Nutzer ja davon ausgehen, dass CB jetzt rein Gewinn orientiert handelt, wodurch natürlich auch JEDE Glaubwürdigkeit der ehemaligen unabhängigen Tests in Frage gestellt werde MUSS!

1. Ich würde mal sagen, dass unterliegt dem Geschäftsgeheimnis und geht niemanden etwas an.

2. Würde ein Verlust erwirtschaftet werden, könnt ihr sicher sein, dass die Page schon längst geschlossen worden wäre.

3. Das muss nicht zwangsläufig sein. Die Werbepartner haben größtenteils nichts mit den Test zu tun.

relam 75 schrieb:
Also legst du jetzt auch immer deine Gewinne offen wenn du in Streiterein gerätst ?
Wenn ein Unternehmen Einschnitte macht und zum Beispeil ein teil der Belegschaft feuert, dann legt es auch seine Gewinne offen...

relam 75 schrieb:
Das was du forderst ist lächerlich und geht uns (User) überhaupt nichts an .
Wenn sie ständig argumentieren, dass sie zu wenig Geld hätten, haben sie auch keine Probleme ihre kleinen Gewinne zu zeigen... Man kann nicht mit etwas argumentieren, was man nicht beweisen will, obwohl man es kann... Es geht uns also doch etwas an, wenn ständig mit Geld argumentiert wird....

relam 75 schrieb:
Und wenn man den ach so viel geld verdienen kann, wie du hier angibst warum betreibst du dann nicht solch ein Forum, am Geld kanns ja nicht liegen, kostet ja nicht allzuviel Server in der Größenordnung bereitzustellen :freak:
1. Ich kann nicht programmieren, zumindest nicht in dem nötigen Umfang
2. Es gibt genug Seiten, die auf diese Weise Geld verdienen, sieh dich mal um... ...ob ich eine dieser Seite betreibe oder nicht ändert nichts an der Tatsache.

Pinguino82 schrieb:
Also ich wäre hier für ein bisschen mehr Sachlichkeit. Ich finde das neue Design in der Tat den absoluten Knaller.

Das man so einen Reibach nur wegen der festen Breite macht kann ich nicht verstehen.

Hinsichtlich der Werbung sollte sich keiner stören. Dafür erhält man auch einen Top Content - über Jahre auf gleichem Niveau.

in meinem (verlinkten) post davor schrieb ich ja ebenfalls, dass mir das neue design wirklich gut gefällt!
aber was mir unglaublich missfällt war die fixe breite...vielen anderen usern auch
aber grade jetzt erst erkenne ich die wahren beweggründe hinter der aktion:
in der ankündigung wurde es als aktualisierung und etwas gutes...quasi als geschenk für die user dargestellt! wahrer hintergurnd ist aber: mehr werbeeinnahmen!
das ist ja an sich auch völlig verständlich und kann von mir nur unterstützt werden!
allerdings sollte es dann uach so formuliert werden: wir werden ien neues design schalten zum zwecke größerer werbeeinnahmen!
das ist der punkt den ich mittlerweile so anprangere: es wird vertuscht und ein verwirr spiel gespielt, dabei wäre der klartext von den usern sogar akzeptiert!
warum also die nebelkerzen? es bleibt mir verschlossen

Zuletzt bearbeitet:
dUpLeX schrieb:
traurig wenn es erst von einem moderator und dann noch im nebensatz klargestellt wird:
die ganze veränderung...bzw der größte kritisierte punkt, die fixe breite, dienen mehr werbeeinnahmen!

was das ganze noch viel trauriger macht: wenn man es so gesagt hätte, hätte es doch der großteil der user akzeptiert!

stattdessen werden nebelkerzen geworfen, wo es nur geht und das ganze als großer geniestreich der designkunst und als geschenk an die user verkauft!
ich kann nur das wort meines letzten posts (https://www.computerbase.de/forum/threads/computerbase-5-0-ist-da.718962/page-81#post-7632372) wiederholen:
arroganz! der erfolg ist zu kopfe gestiegen...dem user muss nichtsmehr mitgeteilt werden...pardon...nichtmehr der wahre grund mitgeteilt werden!
leute...sagt einfach offen und ehrlich was sache ist...und wenn ihr die breite nicht ändern könnt weil ihr sonst massive nachteilte hättet....dann steht dazu! wir würden es ja sogar akzeptieren! aber nicht diese verwirrspielchen

Da kann ich dir nur zustimmen.
Ein wenig Offenheit wär wohl nicht schlecht gewesen.

Das Design ist ja ganz schön und zeitgemäß, aber die Übersicht ist ein riesiger Rückschritt.

Und wie kann man diese fixe Breite mit der Werbung begründen? Bei einem 22 Monitor wäre noch genug Platz für Werbung wenn man die Seite an sich nochmal verbreitern würde, bzw. das ganze dynamisch macht.

Außerdem wäre die Übersicht besser, da man wieder 3 Spalten machen könnte.

Naja, das wird wohl leider nicht geschehen. Schade CB...

Ich hoffe, dass dieser Schritt für euch kein Schuss in den Ofen wird (siehe Adblocker) :rolleyes:.

Nach einem Tag ziehe ich folgendes Fazit:

- Mir gehn die Vorherige/Nächste News Buttons am Ende einer News extrem ab. Erklärung eines CB Mitarbeiters war: "jetzt stehen die News ja auch an der rechten Seite zum weiterklicken". Das ist aber meiner Meinung nach sehr sehr unkomfortabel: 1) Weil man bei langen News (durch die kleine Breite bedingt ) erst wieder hochscrollen muss um zu den aktuellen News zu kommen. 2) Man erstmal in der Newsliste nach der News suchen muss die man gerade gelesen hat um die nächste anklicken zu können. 3) Dies bei News gar nicht möglich ist, die älter sind als die in der "aktuellen News" Liste!

- Die "Neue Downloads" Kategorie: Wieso wird diese als wichtiger erachtet als ALLES andere ( ausgenommen News/Artikel, die auch ganz oben zu finden sind )? Keiner braucht eine Liste, die fast die gesamte höhe am Bildschirm einnimmt, in der die neusten Downloads sind. Leute die so erpicht darauf sind haben dafür nen RSS-Feed, die Download Sektion UND die e-mail Benachrichtigung!

- Wieso nur 2 Spaltig? Selbst bei dieser geringen Breite auf der Startseite ist zwischen den News/Artikeln und der rechten Spalte (neue DLs / News Charts / etc ) eine sehr grosse Leerfläche (die anscheinend versuch wurde aufzufüllen, indem man die Topnews/Artikel Bilder RECHTS daneben macht Oo)

So jetzt gibts erstmal mittagessen. Nachher gehts weiter ;)

Haakon schrieb:
Kann ich mich nur voll anschliessen!

Warum lasst ihr euch eine zusätzliche Einnahmequelle entgehen. Die beiden Konzepte schliessen sich doch nicht aus und wären aus kaufmännischer Sicht doch sinvoll. Wer weiss wie es mit Werbeeinnahmen in Zukunft weiter geht.

Warum wurde hier nicht von Anfang an mit offenen Karten gespielt? Man kann Mist schick verpacken, aber es ist immer noch Mist!

Wie steht es denn mit so einem Model. Zu Krass ?? Kann sich mal jemand dazu äussern.

Schade sonst um die Seite

Willkommen in einer freien Community mit eigner Meinung. Doofe Sache wenn etwas, was man selber genial findet, voll nach hinten los geht.

Klar viele andere Seite sind genauso rückständig. Aber gerade von einer Medienseite zu Computerthemen erwartet man nunmal Fortschritt nicht Rückschritt. Es wäre deutlich cleverer gewesen die Werbung in die Seite zu integrieren und die variable Breite zu behalten. Technisch scheint dies nicht möglich oder nicht gewollt.

Den Bezug zu "wurde am Ende aber noch einmal hinter einen Versuch, die Übersichtlichkeit der Seite über ein breites Auflösungs-Spektrum zu gewähren, zurück gestellt. Aus unserer Sicht sowie der Sicht vieler Leser leider ohne Erfolg" kann ich nicht herstellen.

Ebensowenig erklärt sich mir "Darüber hinaus verbessert sich die Lesbarkeit unserer oftmals längeren Texte gerade in hohen Auflösungen enorm. Am Ende des Tages wird so aus weniger mehr." Es sei denn Ihr geht davon aus, Leute lesen lieber eine lange schmale Spalte als einen breiten Text, was ich und anscheinend eine Mehrheit hier exakt andersherum empfinden.

Gerade mit Blick auf die vielen Aussagen zu Widescreen-Nutzung und massigen Widescreeennews ist diese Änderung befremdlich.

Mir ist übrigens, als Exkurs zum Thema, schleierhaft wie das Werbungskonzept für Internetseiten bei der schieren Masse an Adblockern funktioniert. Das kann eigentlich nur eine riesige Blase sein.

Ja, ich würde für ausgewählte Seiten Geld zahlen. Ob ich nun meine Tageszeitung bezahle oder eine Webseite macht für mich keinen Unterschied. Das so ein Konzept m.E. kommen muss steht außer Frage. Modellideen sieht man z.B. bei ESL-TV (~3€ im Monat) allerdings haben die auch vermehrt Werbung im Programm. Wann es kommt wird sich zeigen lassen, wohl erst in 5 Jahren, die Masse ist wohl noch nicht bereit dafür zumindest wohl nicht zu dem Preis der vorhanden sein müsste und vielleicht sind die Seiten auch nicht bereit sich den "Qualitätsdruck" bei Zahlungen zu stellen, wer weiß.

Wir werden mit der Breite also leben oder gehen. Denn wir haben ja die Wahl.

Edit: Oder wir nutzen alle Ad-Block + Stylish + Noscript und die Änderungen waren obsolet.

Zuletzt bearbeitet:
Das Forum kann mit dem Button rechts neben der Navigationsleiste auf flexible Breite umgeschaltet werden (Screenshot in der News).

Kurze Frage:
Was soll das? Jeder, der hier Kritik übte, wird das auch bemerkt haben. Es geht um Computerbase an sich und nicht um´s Forum

Die Youtube-Seite bekam bereits vor zwei Monaten ein neues Design spendiert. Das Unternehmen stellt nun die überarbeitete Version unter Berücksichtigung des Feedbacks der Anwender vor
Hoffe, ihr macht das auch ;)

PS: Mittlerweile gewöhne ich mich an die Breite, jedoch wäre es nett, dass Forum weiter nach oben zu tun

Zuletzt bearbeitet:
Pinguino82 schrieb:
1. Ich würde mal sagen, dass unterliegt dem Geschäftsgeheimnis und geht niemanden etwas an.

2. Würde ein Verlust erwirtschaftet werden, könnt ihr sicher sein, dass die Page schon längst geschlossen worden wäre.

3. Das muss nicht zwangsläufig sein. Die Werbepartner haben größtenteils nichts mit den Test zu tun.

Der User ist doch dafür verantwortlich, dass dieser Gewinn überhaupt möglich ist. Natürlich muss CB seine Finanzergebnisse nicht veröffentlich, aber es wäre durchaus fair und würde evt. Unklarheiten beseitigen.
Das kann man so pauschal ja nicht sagen. Villeicht ist es den Admins wert geringe Verluste hinzunehmen, um das ganze bewahren zu können.
Wer sagt denn, dass CB seinen Gewinn nur über Google Werbeflächen maximieren möchte?

Ja wenn ein Unternehmen einschnitte macht dann ist das klar, aber hier wurde in keinster Weise ein Einschnitt getätigt, man hat lediglich etwas angepasst an die momentane Situation .
Was kannst du jetzt nicht mehr was bei 4.0 ging ? Was hat man dir genommen ?
Nichts man hat lediglich das Layout geändert aber sämtliche Funktionen beibehalten.
Ich finde nachwievor das es den User nicht zu interesieren hat was hier mit der Seite verdient wird und was für Kosten zu bezahlen sind .Und würde man hier nicht versuchen den Gewinn zu erhöhen hätte man auf längere Sicht keine Chance im Markt weiterzubestehen .
Sieh es doch ein auch CB ist den Gesetzen der Marktwirtschaft unterworfen das ist aber bei jeder x-beliebigen Website auch nicht anders .
Und so wenig kosten die ganzen Server nun auch wieder nicht kannst dich ja mal schlau machen wieviele CB hat und was die kosten pro Monate sind .

MFG

Nur mal so, ich hab einen 4:3 Monitor bei 1280 x 1024er Auflösung und die Seite wirkt schon schmal, was vorallem daran liegt das die Werbung sich noch daneben gesellt und es einen Abstand zum Rand gibt der sich auf knappe 2 cm beläuft.

Bei 1024 x 768 ist die Seite schon zu breit.

Ist also wohl auf 1280 x 1024 optimiert worden, was ja die gängiste Auflösung ist.

Wenn nun jemand einen Widescreen hat sieht das doof aus, das ist aber kein Argument ein viel breiteres Layout zu fordern. Es gibt millionen Nutzer die einen 4:3 CRT oder TFT haben.

Die kann man nicht so einfach ausklammern.

Kleiner Änderungsvorschlag

Beim Forum wäre es nett wenn sich das automatisch anpassen würde, zumindest wenn man dies so im Profil einstellen und / oder das ganze per Cookie realisieren könnte.

Zu der Übersichtlichkeit der Startseite, ja hm, die ist zwar moderner gestaltet mit der Artikelumwälzung, aber überischtlicher ist sie nicht, es fehlt eine klare Trennung zwischen den einzelnen Bereichen.

Würdet ihr Zum Beispiel einen Querstrich über die Artikelauswahl setzen mit einer Überschrift wie "die neusten Artikel und Tests" und das gleiche bei den News mit "News".

So eine dezente Linie unter jedem Tag der als Newsüberschrift dient wäre auch nicht verkehrt ("Freitag, 2. April 2010") das macht ja echt nur 2 Pixel in der Höhe aus. Würde man das auch bei den restlichen Überschriften wie "Ältere Artikel" und "Leserartikel" machen, wäre der Übersichtlichkeit schonmal mehr genüge getragen. Diese optischen Absätze würden wirklich helfen sich zu orientieren.

Die Linien bekommt ihr auf jeden Fall darein ohne das sich alles großartig verschiebt.

Das ist mal mein Vorschlag ohne viel Aufwand etwas nachzubessern.

Ich weiß wieviel Arbeit in so einem Layout steckt, das man sich irgendwann an Kleinigkeiten festbeisst und das große Ganze nicht mehr so wahrnimmt und das man irgendwann auch mal fertig werden will, die von mir vorgeschlagenen Änderungen halten sich aber in Grenzen und hätten sicher einen positiven Effekt! :)

Zum Thema komfort, am Ende der News sollte wirklich noch der Link zur vorherigen und nächsten News rein, so kann man wesentlich schneller die News des Tages durchlesen. Man spart sich Scrollerei.

Der Platz den die Download-Tipps einehmen kommt mir etwas verschwendet vor, vielleicht kann man von unten etwas nach oben holen.

Ansonsten kann man mit dem Deisgn leben, man muss ja auch mal Lob da lassen :D

Zurück
Oben