News ComputerBase 5.0 ist da!

Lubber schrieb:
Nur viele halt mit Ad-Block, Noscript und Stylish. Was hat CB dann gewonnen? Gar nichts. Sondern sogar mehr verloren als zuvor.

Also vor kurzem gabs doch mal eine Statistik, wonach 60% der "Besucher" Firefox nutzen würden. Wurde auch mal eine Statistik hinsichtlich AdblockPlus und NoScript veröffentlicht?

Mal so eine Grundsatzfrage, weil mir die Möglichkeiten der Internetwerbeeinnahmen alle nicht so bekannt sind:
1. Gibt es bei aktiviertem AdblockPlus überhaupt keine Werbeeinnahmen?
2. Sofern dieses inaktiv sein sollte: Muss die Werbung zwingend angeklickt werden, oder reicht es aus, dass diese eingeblendet wurde?

RuL3R schrieb:
Sagte der Steinzeitmensch und warf das Rad weg. :freak:
Willst du damit allen Ernstes behaupten, CB hätte gestern das Rad neu erfunden? :lol:

Wie bereits mehrfach gesagt:

Das Problem ist nicht die Werbung an sich sondern die Art und Weise wie sie präsentiert wird.

Insbesondere animierte Werbung ist extrem störend, beim Lesen und beim Schreiben lenkt sie nur unnötig ab. Und wenn ich das beworbene Produkt nicht will kann es noch so oft aufblinken, ich kauf es trotzdem nicht oder vielleicht gerade deswegen nicht.

Auch wenn diese Seiten durch Werbung finanziert werden, sollte eigentlich der Seitenbetreiber das letzte Wort haben wie er die Werbung integriert. Denn wenn dieses bereits von den werbenden Firmen vorgeschrieben wird dann kann ich nur noch sagen "Gute Nacht Internet".

Die Firmen sollen dann aber nicht jammern wenn sie das Internet nicht mehr als Werbeplattform nutzen können weil sie damit auch noch den letzten User vergrault haben.

Sagte der Steinzeitmensch und warf das Rad weg.

Gott sei Dank, denn dieses Rad wäre vermutlich eckig geworden... :D Scherz lass nach.

Ich gehe vollkommen konform mit dUpLeX & co. Verstehe nicht was diese Geheimniskrämerei soll - ein offenes, ehrliches Statement bezüglich der Werbung hätte diesen Thread ws nicht einmal halb so lange gemacht... Was im Endeffekt auch wieder Geld gespart hätte ;)... Der Kreis schließt sich.

@Pinguino82
Es gibt da verschiedene Formen, mit Werbung Geld zu verdienen. PPC (pay per click) und PPV (pay per view), wurde hier im Thread auch schon mal aufgegriffen, weiß aber nicht mehr auf welcher Seite. Aber wenn es dich interessiert, einfach mal danach googeln.
Soweit ich weiß, wenn AdBlock die Anzeige von Werbung blockt, kann man ja weder durch PPV noch durch PPC Geld verdienen --> die Ausbeute ist demnach 0.

wirelessy schrieb:
Es ist aber auch andersrum kein Argument eine fixe Breite zu haben. Es heisst ja nicht, dass es wenns variabel ist bei 1280x1024 schlecht aussieht.

Das stimmt, aber wer weiß wie das bei HD Auflösung aussehen würde.

Früher hab ich mal seiten mit bis zu 30 Frames entworfen die sich wunderbar angepasst haben. war verdammt viel Arbeit und das problem ist das es eben nicht bei jeder AUflösung gut aussah. Also hab ich das Stufenweise gemacht

Das Layout ist jetzt etwas komplexer, da geht das alles nicht so einfach.

Man kann einen Widescreen nicht komplett ausnutzen, das wäre zu unübersichtlich und dazu würde man auch noch dauern in der Zeile abrutschen wenn die so elend Lang wären.

Nun gibt hier im Forum user die daran arbeiten die StyleSheets von Cb zu übergehen, es wird zwar breiter, besser sieht das aber nicht wirklich aus, es zieht sich nur.

@Darkwonder

ist doch scheiß egal ob CRT oder TFT... geht um 4:3 in enstsprechenden Auflösungen!

Zuletzt bearbeitet:
Danke Computerbase dass ihr es endlich geschafft habt, eure seite mittig darzustellen. Jetzt bin ich zufrieden :)

sieht gut aus und macht spass zu lesen , wenn man sich dran gewöhnt hat , aber was zum geier soll diese besch****** Einblendwerbung . das geht mir MAL SO RICHTIG auf die nerven!

Das Layout ist jetzt etwas komplexer, da geht das alles nicht so einfach.

Es wäre ja schon gut, wenn die Spalten ein Minimum an Breite bekommen (zB 1000px) und dann je nach Auflösung bis zB 1400 px hochskalieren. Dann würden auch rechts in den Spalten keine Zeilenumbrüche entstehen, die das Gesamtbild bzw. die Leserlichkeit extrem trüben.

Zuletzt bearbeitet:
Au-Ja.de geht den Weg über die 1024, 1280 Schalter. Sieht auch ansprechend aus, natürlich nicht wie das alte CB 4 .0 aber dort kann gewählt werden was passt, 3-Spaltig, mit Werbung.

Anhänge

• au-ja.png
    au-ja.png
    151,7 KB · Aufrufe: 569
die haben halt etwas mehr an die User gedacht

Ich weiss nicht wer sich den Blödsinn mit der festen Breite im Jahr 2010 ausgedacht hat wo viele User große Monitore ab 22" aufwärts haben und dann die Webseite nur in der Mitte zusammgequetscht sehen ?
Ich hab hier 15cm links und 15cm rechts auf dem 26" nichts, nur nen blauen Rand , ich finde das nicht schön.

Entweder macht ihr den variable Breite Pfeil mit auf die Homepage oder ihr streckt das gleich wieder, aber so kann man das nicht lassen.

über 1700 Komentare hier im Forum bis jetzt, und in fast jeden wird die nicht flexible breite kritisiert, hmmmm. ob sich cb das vielleicht mal zu herzen nimmt und nochmal drüber nachdenkt ?? schön wärs .... vielleicht steh ich ja alleine mit meiner meinung da, aber ich fands vorher auch angenehmer zu lesen und vor allem übersichtlicher !?

Zuletzt bearbeitet:
Computerbase sollte einfach die Leser entscheiden lassen und eine Abstimmung starten.

Ich würd ja auch gerne akzeptieren, dass man sich vielleicht mal in Ruhe 1-2 Wochen das neue Design auf sich wirken lassen sollte, um ANSCHLIEßEND konstruktive Kritik auszuüben. Allerdings ist ja das Problem an der Sache, dass man genau diese 1-2 Wochen das alte Design nicht mehr abrufen kann, um es mit dem neuen zu vergleichen.

Ergo? Ja, der Mensch ist ein Gewohnheitstier und deswegen wird das auch eiskalt ausgenutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Gab es denn mittlerweile ein nachvollziehbares Statement? Oder sind wir (und ich) einfach zu blöde um es zu verstehen?

Jan schrieb:
Noch einmal klar und deutlich: ComputerBase ist in elf Jahren enorm gewachsen. Von einer "ich mach mal was alle paar Tage nebenbei"-Seite zu einer Seite, auf der aus eigenem Anspruch und Anspruch der Leser quasi rund um die Uhr gearbeitet wird. Der Platz da rechts im Forum dient der Finanzierung dieser Seite und die ist leider, und das kann man im Netz tausendfach nachlesen, nicht über Mitgliedsbeiträge oder den Verkauf von T-Shirts zu gewährleisten. Wir reden hier nicht von ein paar Hundert sondern ein paar Tausend Euro im Monat. Und das paar schreibe ich nicht groß!

Kurz und knapp: Dieser Banner da im Forum hat genau eine Funktion. Er sorgt dafür, dass es dieses Forum auch 2011 noch im Internet gibt. Der Anzeigen-Status-Quo auf CB 4.0 hätte das nicht möglich gemacht.

letzte statement.
wieso man damit nicht sofort rausgerückt ist, ist mir schleierhaft.

Computerbase sollte einfach die Leser entscheiden lassen und eine Abstimmung starten.

Würde mich wirklich überraschen wenn sie das machen würden. ich glaub nicht daran auch wenn ichs gut finden würde. Ich denke da ändert sich gar nix. Der rote schriftzug am Anfang der Seite zeigt mir irgendwie das CB von dem neuen Layout ziemlich überzeugt ist genauso wie der eine Kommentar in der News. Als ob die user den tollen Butten da oben nicht sehen würden mit dem man das forum erweitert. Hier gehts doch um die restliche komplette Seite von CB. Gerade das Forujm ist der teil der am wenigsten unter ner festen Seitenbreite leiden würde. Und genau den kann man umstellen! Ich versteh das nicht....

Zurück
Oben