Doch würde es, denn PHP läuft nur auf dem Server und NoScript blockt nur die Scripte die vom Browser direkt ausgeführt werden z.B. JavaScript.KnolleJupp schrieb:Was Dich ja dann auch nicht jucken würde...![]()
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News ComputerBase 5.0 ist da!
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: ComputerBase 5.0 ist da!
S
seymourbutz
Gast
Ich persönlich möchte festhalten auch wenn ich leider ein wenig vom Thema abschweife:
Wenn die Finanzierung die Gesellschaft hinter CB nun vor ein so großes Problem stellt, dass dies nur durch diese Maßnahme der Festen Breite und Einbledung von mehr und vorallem gewinnbringender Werbung lösbar ist, dann sollte das meiner Meinung nach auch in dieser Form kommuniziert werden. Artikel "Warum wir für Webwerbung sind" o.Ä., Zwischenstatements das Google Werbung auf Dauer nicht rentabel für die Seite sein kann sind zwar schön und gut, aber von Transparenz zeugt dies nicht gerade.
Das Argument mit besserer Lesbarkeit schaltet sich bereits bei einem Blick in die Artikel, wo sich nun auf Grund von Fester Breite Tabellen nicht mehr anpassen und Scrollbalken entstehen, selbst aus.
Ich verstehe die Problematik sehr gut, Spenden wären bezüglich "Unabhängigkeit" und generell der Zahlungsmoral ebenso ein Problem um einen gewissen Cashflow zu erhalten.
Es ist mir auch klar, das CB niemanden verpflichtet ist, einen Allgemeinen Bericht zur Finanzlage oder welchen internen Vorgängen auch immer abzulegen, dies wäre bei der Form der Aktiengesellschaft staatlich vorgeschrieben, aber das führt nun wohl zuweit.
Keinesfalls möchte ich nun damit einen Einblick in ebendiese Dinge fordern, dennoch würde ich mir für die Zukunft ein wenig mehr Transparaenz für gewisse Entscheidungen wünschen, und das 200 k User pro Tag mit dem Alten Design nicht tragbar waren, und jetzt schon, das würde ich auch gerne verstehen.
Wenn die Finanzierung die Gesellschaft hinter CB nun vor ein so großes Problem stellt, dass dies nur durch diese Maßnahme der Festen Breite und Einbledung von mehr und vorallem gewinnbringender Werbung lösbar ist, dann sollte das meiner Meinung nach auch in dieser Form kommuniziert werden. Artikel "Warum wir für Webwerbung sind" o.Ä., Zwischenstatements das Google Werbung auf Dauer nicht rentabel für die Seite sein kann sind zwar schön und gut, aber von Transparenz zeugt dies nicht gerade.
Das Argument mit besserer Lesbarkeit schaltet sich bereits bei einem Blick in die Artikel, wo sich nun auf Grund von Fester Breite Tabellen nicht mehr anpassen und Scrollbalken entstehen, selbst aus.
Ich verstehe die Problematik sehr gut, Spenden wären bezüglich "Unabhängigkeit" und generell der Zahlungsmoral ebenso ein Problem um einen gewissen Cashflow zu erhalten.
Es ist mir auch klar, das CB niemanden verpflichtet ist, einen Allgemeinen Bericht zur Finanzlage oder welchen internen Vorgängen auch immer abzulegen, dies wäre bei der Form der Aktiengesellschaft staatlich vorgeschrieben, aber das führt nun wohl zuweit.
Keinesfalls möchte ich nun damit einen Einblick in ebendiese Dinge fordern, dennoch würde ich mir für die Zukunft ein wenig mehr Transparaenz für gewisse Entscheidungen wünschen, und das 200 k User pro Tag mit dem Alten Design nicht tragbar waren, und jetzt schon, das würde ich auch gerne verstehen.
Doc_Morris
Lieutenant
Ist doch ganz einfach ...
Durch das neue Design wird die Nutzerzahl verringert. Weniger Nutzer ... bessere verträglichkeit ...
Durch das neue Design wird die Nutzerzahl verringert. Weniger Nutzer ... bessere verträglichkeit ...
~merdock~
Ensign
Ich finde es traurig, dass man nicht mal im Geringsten bereit ist einen Schritt auf die Community zu zu machen.
Damit meine ich erstmal nicht die Werbung oder die Seitenbreite, sondern auch so Kleinigkeiten wie die Unterpunkte in der Navigationsleiste.
Es wurde mehrmals vorgeschlagen diese etwas mehr hervorzuheben, aber selbst solche banalen Dinge werden übergangen. Dabei würde selbst diese Kleinigkeit der Übersicht zu gute kommen.
Aber anscheinend hat die Community hier ihren festen Platz, wie auf der Startseite, ganz unten. Schade.
P.S.: Sollte es nicht ein Statement seitens CB geben? Ich dachte ich hätte da sowas gelesen...![Aufstacheln :stacheln: :stacheln:](/forum/styles/smilies/stacheln.gif)
Damit meine ich erstmal nicht die Werbung oder die Seitenbreite, sondern auch so Kleinigkeiten wie die Unterpunkte in der Navigationsleiste.
Es wurde mehrmals vorgeschlagen diese etwas mehr hervorzuheben, aber selbst solche banalen Dinge werden übergangen. Dabei würde selbst diese Kleinigkeit der Übersicht zu gute kommen.
Aber anscheinend hat die Community hier ihren festen Platz, wie auf der Startseite, ganz unten. Schade.
P.S.: Sollte es nicht ein Statement seitens CB geben? Ich dachte ich hätte da sowas gelesen...
![Aufstacheln :stacheln: :stacheln:](/forum/styles/smilies/stacheln.gif)
Zuletzt bearbeitet:
P
phelix
Gast
So, nach einem Tag rumklicken habe ich zwei Punkte, die mich stören.
1. Feste Breite - das geht echt gar nicht...
2. Die neuesten Forenthemen sollten über den Downloads sein. Oder zumindest so, dass man die neuesten Themen sieht, ohne dämlich rumzuscrollen.
Finds ja echt klasse, dass einige User hier Stylesheets erstellen, mit denen die Seite zumindest wieder brauchbar ist... ohne würde ich die Seite echt nicht mehr besuchen wollen.
1. Feste Breite - das geht echt gar nicht...
2. Die neuesten Forenthemen sollten über den Downloads sein. Oder zumindest so, dass man die neuesten Themen sieht, ohne dämlich rumzuscrollen.
Finds ja echt klasse, dass einige User hier Stylesheets erstellen, mit denen die Seite zumindest wieder brauchbar ist... ohne würde ich die Seite echt nicht mehr besuchen wollen.
Airbag
Fleet Admiral
Ich glaube, dass hier stört mich am meisten, obwohl es die Zeile erst seit ein paar MInuten gibt.
Das Layout des Forums kann mit dem Button rechts neben der Navigationsleiste auf flexible Breite umgeschaltet werden (Screenshot in der News).
sizeofanocean
Lieutenant
Also solange hier nichtmal eine offizielle Stellungnahme zu den mittlerweile hundertfach genannten Kritikpunkten kommt, bleibt bei mir AB/NS für Computerbase aktiviert. Solange die Betreiber überhaupt nicht mit sich reden lassen, bleibt einem ja kaum etwas anderes als eine solche Trotzreaktion übrig.
Werbung muss sein, das ist den meisten hier wahrscheinlich klar. Aber so nicht. Beim Fernseher zappe ich ja auch weg oder schalte auf Mute, wenn's mir im wahrsten Sinne des Wortes zu bunt wird.![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
Werbung muss sein, das ist den meisten hier wahrscheinlich klar. Aber so nicht. Beim Fernseher zappe ich ja auch weg oder schalte auf Mute, wenn's mir im wahrsten Sinne des Wortes zu bunt wird.
![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
Zuletzt bearbeitet:
41076
Commander
Jan schrieb:Kurz und knapp: Dieser Banner da im Forum hat genau eine Funktion. Er sorgt dafür, dass es dieses Forum auch 2011 noch im Internet gibt. Der Anzeigen-Status-Quo auf CB 4.0 hätte das nicht möglich gemacht.
Es gibt auch genug andere foren die mindestens gleichwertig bzw. besser sind.
Da wird eine änderung des layouts nicht mit werbeeinnahmen begründet.....
Bad Mo-Fo
Rear Admiral
Es gab im alten Board ne Funktion die war sehr von Vorteil, vll kann man die wieder einbauen ?!
Und zwar, man ist auf der Forum Hauptseite und sieht zu jeder Forenkategorie die zuletzt aktualisierten Themen die allerdings in der Titellänge beschnitten sind.
ääähh, ich mal lieber nen Bildchen![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
![](/forum/proxy.php?image=http%3A%2F%2Fwww.abload.de%2Fthumb%2Funbenannt9upo.jpg&hash=6207db3e17ad61d59b39e2cd743f7850)
Wäre das möglich? Ich finde es sehr hilfreich, so muss man nicht überall reinklicken um überhaupt erstmal den kompletten Titel zu erfahren.
War jeher ein "Plus" für mich am CB Forum dass ich in anderen Foren vermißt habe, nun isses hier auch pfutsch![Traurig :( :(](/forum/styles/smilies/frown.gif)
Und zwar, man ist auf der Forum Hauptseite und sieht zu jeder Forenkategorie die zuletzt aktualisierten Themen die allerdings in der Titellänge beschnitten sind.
ääähh, ich mal lieber nen Bildchen
![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
![](/forum/proxy.php?image=http%3A%2F%2Fwww.abload.de%2Fthumb%2Funbenannt9upo.jpg&hash=6207db3e17ad61d59b39e2cd743f7850)
Wäre das möglich? Ich finde es sehr hilfreich, so muss man nicht überall reinklicken um überhaupt erstmal den kompletten Titel zu erfahren.
War jeher ein "Plus" für mich am CB Forum dass ich in anderen Foren vermißt habe, nun isses hier auch pfutsch
![Traurig :( :(](/forum/styles/smilies/frown.gif)
Zuletzt bearbeitet:
Ok...der 2 April ist erreicht und die feste Breite ist geblieben. Anscheinend also kein Aprilscherz. Werde jetzt mit dem Script mal versuchen ob es besser ist ansonsten mal schaun was es noch für andere Seiten gibt. Habe mich immerhin seit Jahren nichtmehr umgeschaut was sich im Netz an anderen ComputerSeiten aufgebaut hat. Vieleicht finde ich ja eine alternative auch wenn ich fast nicht dran glaube *seufz*
Was mich wundert ist das bisher eigentlich Computerbase als eine Seite bekannt war die aucha uf die Community eingeht. Wo ist also die offizielle Abstimmung ob die Breite wieder geändert werden soll. Ich spreche euch ja nicht ab das ihr euch das Überlegt habt und da auch viel Energie reingeflossen ist. Aber nicht immer ist eine Veränderung besser und wenn der Unmut doch so lautstark geäussert wird sollte man als "Unternehmen" vieleicht doch auf seine "Kunden" hören.
Was mich wundert ist das bisher eigentlich Computerbase als eine Seite bekannt war die aucha uf die Community eingeht. Wo ist also die offizielle Abstimmung ob die Breite wieder geändert werden soll. Ich spreche euch ja nicht ab das ihr euch das Überlegt habt und da auch viel Energie reingeflossen ist. Aber nicht immer ist eine Veränderung besser und wenn der Unmut doch so lautstark geäussert wird sollte man als "Unternehmen" vieleicht doch auf seine "Kunden" hören.
Airbag
Fleet Admiral
@Bad Mo-Fo
Echt ? Ist mir nicht aufgefallen.
Zumindestens in den einzelnen Unterforen funktioniert es noch.
@pleio
Ist zwar nicht die offizielle, aber wenigstens ist es noch offen ^^
https://www.computerbase.de/forum/threads/umfrage-feste-breite-sinnvoll.719584/page-7
BTW
https://www.computerbase.de/forum/threads/css-datei-fuer-dynamische-breite-etc-wer-macht-mit.719759/
Echt ? Ist mir nicht aufgefallen.
Zumindestens in den einzelnen Unterforen funktioniert es noch.
@pleio
Ist zwar nicht die offizielle, aber wenigstens ist es noch offen ^^
https://www.computerbase.de/forum/threads/umfrage-feste-breite-sinnvoll.719584/page-7
BTW
https://www.computerbase.de/forum/threads/css-datei-fuer-dynamische-breite-etc-wer-macht-mit.719759/
Wande
Cadet 1st Year
was mich noch mehr stört als die viel zu schmal geratene fixe breite, ist das layout der startseite. bei CB 4.0 hatte man in 3 spalten alles wichtige auf einen blick und chronologisch aufgelistet: news, artikel und downloads optisch und inhaltlich sauber getrennt...betritt man hingegen jetzt die seite, wurden news und artikel in die eigentlich einzige spalte zusammengepfercht und sind somit auf den ersten blick nicht mehr zu unterscheiden (das präfix "test" oder "bericht" dient zwar der inhaltlichen abgrenzung, hilft aber der übersicht keineswegs).
unverständlicherweise wurde da der platz für die download-tipps und download-news erhalten...den platz hätte man doch für die chronologische auflistung der zuletzt veröffentlichten artikel verwenden können, so wie es vorher war.
die rubrik "ältere artikel" (übrigens auch nicht sauber von den "älteren news" abgegrenzt) folgt zwar weiter unten, jedoch auch nicht vollständig, da sich einige artikel noch in der news-chronologie der letzten tage verbergen. war man einige tage nicht auf der seite, fällt es einem schwer zu erkennen, welche inhalte nun dazugekommen sind oder nicht. da heißts dann erstmal suchen...und scrollen![Traurig :( :(](/forum/styles/smilies/frown.gif)
was ich als leser von news und artikeln von der fixen breite habe, bleibt auch im verborgenen...vor lauter scrollerei und zeilenwechsel kann man sich ja fast nicht mehr aufs lesen konzentrieren. den platz, den man mit einer variablen breite zur verfügung hätte, kann man da viel besser nutzen als für diesen schmalspurtext![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
unverständlicherweise wurde da der platz für die download-tipps und download-news erhalten...den platz hätte man doch für die chronologische auflistung der zuletzt veröffentlichten artikel verwenden können, so wie es vorher war.
die rubrik "ältere artikel" (übrigens auch nicht sauber von den "älteren news" abgegrenzt) folgt zwar weiter unten, jedoch auch nicht vollständig, da sich einige artikel noch in der news-chronologie der letzten tage verbergen. war man einige tage nicht auf der seite, fällt es einem schwer zu erkennen, welche inhalte nun dazugekommen sind oder nicht. da heißts dann erstmal suchen...und scrollen
was ich als leser von news und artikeln von der fixen breite habe, bleibt auch im verborgenen...vor lauter scrollerei und zeilenwechsel kann man sich ja fast nicht mehr aufs lesen konzentrieren. den platz, den man mit einer variablen breite zur verfügung hätte, kann man da viel besser nutzen als für diesen schmalspurtext
![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
wil86
Cadet 4th Year
Ich finde das neue Design grafisch sehr ansprechend. Allerdings ist die Übersichtlichkeit besonders auf der Startseite sehr zurück gegangen. Die Vermischung von Artikeln mit Newsbeiträgen ist sehr verwirrend. Desweiteren bleiben auch bei mir weite Teile des Bildschrims ungenutzt.... ![Traurig :( :(](/forum/styles/smilies/frown.gif)
M
Muscular Beaver
Gast
Ich habe jetzt mal "drüber geschlafen", aber dieser Satz lässt mich aber einfach nicht ruhen:
Darf ich mal dran erinnern dass diese Seite durch Menschen groß geworden ist, die kostenlos für CB arbeiten? Die stellen tolle Artikel online, halten die Foren sauber, posten interessante Dinge, helfen den Mitgliedern bei Problemen und und und.
Wenn ich dann so etwas lesen muss, dann verstehe ich die Welt nicht mehr, gerade weil es von dir kommt...
Du kannst diesen Post übrigens gerne wieder als "Öl ins Feuer" bezeichnen oder schlimmeres, falls er ebenfalls wieder für euch unangenehme Dinge anführt, das Wort lasse ich mir jedenfalls nicht verbieten. So wichtig ist CB nun auch nicht.
rumpel01 schrieb:Mich nicht, weil die "kostet-nix"-Mentalität extrem dominant geworden und offenbar noch nicht einmal so viel Verständnis dafür da ist, dass man für den Konsum von Artikeln und News Werbe-Banner ertragen kann. Verkehrte Welt.![]()
Darf ich mal dran erinnern dass diese Seite durch Menschen groß geworden ist, die kostenlos für CB arbeiten? Die stellen tolle Artikel online, halten die Foren sauber, posten interessante Dinge, helfen den Mitgliedern bei Problemen und und und.
Wenn ich dann so etwas lesen muss, dann verstehe ich die Welt nicht mehr, gerade weil es von dir kommt...
Du kannst diesen Post übrigens gerne wieder als "Öl ins Feuer" bezeichnen oder schlimmeres, falls er ebenfalls wieder für euch unangenehme Dinge anführt, das Wort lasse ich mir jedenfalls nicht verbieten. So wichtig ist CB nun auch nicht.
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Mystery
Lieutenant
Ich bin irgendwie immer ein freund von neuem
.
Man muss sich erst an das neue gewöhnen, was viele User nicht wollen.
Nunja MIR GEFÄLLTS!
![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
Man muss sich erst an das neue gewöhnen, was viele User nicht wollen.
Nunja MIR GEFÄLLTS!