News ComputerBase Mobil ist da!

Noch mal eine kleine Anmerkung bzgl. der Seitenskalierung:

Wenn ich eure Mobil-Seite im Querformat meines Browsers (iPod touch, Palm Pre) aufrufe, dann wird sie komplett auf die gesamte Breite skaliert und die Seite sieht auch im Hochformat gut aus. Wenn ich sie allerdings direkt im Hochformat aufrufe, dann ist die Ansicht viel zu klein, so dass man reinzoomen muss, um etwas zu erkennen.

Wäre cool, wenn ihr das mal fixen könntet, wenn die Zeit es zulässt.

Wenn CB die Bild- und Tabellenskalierung endlich hinbekommt, dann ist eine eigene App reine Zeit- und Geldverschwendung. Was erhoffst du dir davon?

Was erhoffst du dir davon?

Ich versteh die Frage nicht ?!

Somit könnte man CB wie andere Newsseiten direkt über eine App öffnen -> Also App...die Dinger mit dem ein iPhone gefüttert werden... sieht ungefähr so aus:

xx_iphone3g_pair.jpg

Du gehst in den Safari, öffnest computerbase.mobi und fertig ist. Wenn du dazu ein Icon auf dem Startbildschirm brauchst, dann erstellst du dir ein Lesezeichen. Was willst du mehr und wo liegt der Unterschied zu einer App?

Ansonsten ist dir klar, dass die Entwicklung so einer App Zeit, Ressourcen und Geld braucht. Aus Spaß macht das sicherlich keiner. Der einzige Vorteil einer App, die letztlich die Daten aus dem Internet zieht und nichts anderes macht, als die Website auch, wäre der Promotion-Faktor. "Ah, da ist eine App. Die probiere ich mal aus." Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass CB die Website noch groß promoten muss.

Heise/c't hat z.B. gar keine mobile Web-Version, wie Computerbase. Das ist unverständlich, denn deren Seite kann man sicherlich einfach auf kleine Bildschirme skalieren. Außerdem ist sie dann für alle Smartphones zugänglich und nicht nur für das iPhone.

Zuletzt bearbeitet:
Was willst du mehr und wo liegt der Unterschied zu einer App?

eine App startet man nur mit einem "Klick" und muss nciht den Weg über Safari -> Lesezeichen gehen... -> Ich habe gut 100 Favoriten auf den iPhone.

Ansonsten ist dir klar, dass die Entwicklung so einer App Zeit, Ressourcen und Geld braucht

Sowie der Rest dieses Forums... -des weiteren könnte man diese für wenige ct im Appstore anbieten, ich denke schon das die investierten kosten wieder rein kommen - vielleicht sogar noch etwas mehr ;)

Der einzige Vorteil einer App, die letztlich die Daten aus dem Internet zieht und nichts anderes macht, als die Website auch

Nicht ganz, eine solche App wäre individuell anpassbar sodass der Aufbau für Mobiltelefone (primär das iPhone) sinnvoller wäre -> Somit könnte man nicht nur nen Newsüberblick bekommen sondern auch komfortabel ins Forum etc. Man könnte die News / Userreviews / Forum sehr komfortabel Gliedern z.B.

Außerdem ist sie dann für alle Smartphones zugänglich und nicht nur für das iPhone.

Aber dieses hat mit den größten Status unter den Web-MobilePhones von daher wäre es sicher interessant um eine größere Nutzergruppe anzusprechen - ob das CB "nötig" hat ? Sicher nicht.... aber wirkliche Gründe dagegen (bis auf das Devkit) sehe ich nicht.

Darum ja auch nur die Anfrage ob "soetwas" in geraumer Zeit mal geplant ist... nicht mehr / nicht weniger ;)

Gruß
DA

Zuletzt bearbeitet:
DeathAngel03 schrieb:
eine App startet man nur mit einem "Klick" und muss nciht den Weg über Safari -> Lesezeichen gehen... -> Ich habe gut 100 Favoriten auf den iPhone.
Ich habe kein iPhone, aber man kann Verknüpfungen zu Websites dort irgendwie auch auf dem Startbildschirm anlegen. Dafür haben wir vor geraumer Zeit extra ein Icon angelegt: https://www.computerbase.de/apple-touch-icon.png

Du klickst im Safari auf das Plus am unteren Rand und wählst "Zum Home-Bildschirm". Dann legt er eine direkte Verknüpfung auf dem Startscreen an und du kannst die Seite mit einem Klick erreichen.

Und um das Forum Mobil zu erreichen, müsste man eigentlich auch nur ein Mobile-Theme installieren. Ich denke, früher oder später wird das eh kommen. Dann hat man aber alle Smartphones abgedeckt und nicht nur eins.

Die Entwicklung so einer speziellen App ist übrigens nicht zu vergleichen mit dem bisherigen Webauftritt von CB, der im Prinzip auf standardisierten Open-Source-Lösungen passiert, die (sehr gut) angepasst wurden. Für die App müsst man bei 0 anfangen, Leute haben, die das können und die passende Testumgebung. Also mal schnell eine App ist wirklich nicht.

@ Steffen:
Weil wir gerade dabei sind: Wie sieht's bei dem Skalierungsbug eigentlich aus? Der ist ja immer noch vorhanden. Können wir irgendwie helfen? Und wie sieht's aus mit einem Mobile-Theme für das Forum, bzw. einfach auf die Lo-Fi-Version verlinken? Danke.

Ich würde eine Android-App mit ein paar Zusatzfunktionen nett finden :) So wie Android-Hilfe das auch gemacht hat

Gibt es irgendwelche Infos bzgl. der mobilen Seite?

Die Text-Anpassung ist ja noch nicht gerade perfekt. Besitze seit ein paar Wochen ein Motorola Milestone und dort sind die Texte richtig winzig. Ohne zu zoomen kann man nichts lesen, was allerdings nicht der Sinn einer mobilen Seite sein sollte.

Wäre nett, wenn ihr euch hierzu noch mal äußern könntet.

Wäre es möglich, hinter den Link zu einer News, die ein Bild eingebettet hat, z.B. ein kleines Symbol zu setzen?
Bzw. eine Einstellungsmöglichkeit (geht das per Cookie?) zu geben, damit man Bilder/Grafiken temporär deaktivieren kann, um z.B. Traffic zu sparen?

Es funktioniert leider immernoch nicht einwandfrei.
Zwar werde ich nun beim Klick auf "Kommentare" auf die .de-Domain weitergeleitet, gelange da aber nur auf die Startseite des Forums. Skalieren lässt sich hier weiterhin nichts, trotz de-Domain!
Lade ich eben diese Startseite neu, dann lässt sich skalieren!
Sehr seltsam...

Screenshots:
Bild 1: News-Seite mit Link
Bild 2: Geladene Forumstartseite nach Klicken auf den Link, mit de-Domain, wie man oben sieht
Bild 3: Versucht herauszuzoomen, gelingt nicht
Bild 4: Nach Klick auf "Seite neu laden", Seite wird vollständig herausgezoomt dargestellt

(iPhone 3GS, OS 3.1.2)

Hi

Verbesserungsvorschlag - beginnend mit einer Frage:
Warum kann man von computerbase.mobi die Artikel nicht erreichen? computerbase.mobi/artikel klappt - und hier jetzt der Verbesserungsvorschlag: könnt ihr da unter "nächster Seite" (oder sonst wo), vielleicht eine Seiten-Direktwahl angeben? Manchmal ist es etwas doof wenn man das lesen abbrechen muss und dann ggf. 2-3 seiten mit edge ;) immer auf "nächste Seite" klicken muss ;)

Gruß

Die Artikel werden dort zusammen mit den News auf der Startseite verlinkt. Einen Link zu der Artikel-Startseite gibt es aktuell nicht, weil allgemein die Hauptnavigation fehlt.

Das Inhaltsverzeichnis von Artikeln in der mobilen Ansicht ist versehentlich mit CB5 verschwunden und jetzt wieder da.

Hi Steffen!

Vielen Dank für den längst überfälligen Bugfix bezüglich der Schriftgröße.
Auf meinem Motorola Milestone wird die Textgröße jetzt übrigens auch richtig dargestellt.

Danke noch mal!

Zurück
Oben