Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Mir ist diesbezüglich auch aufgefallen, dass, wenn Tabellen in den Artikel breiter sind, als der Artikel, ich nicht rauszoomen kann. Das ist z.B. bei https://www.computerbase.de/2009-07/erste-lynnfield-prozessoren-ab-177-euro-gelistet/ der Fall. Das Zoom betrifft also nicht nur das Forum, sondern auch die Artikel-Darstellung. Dort kann man ja auch nicht zoomen. Aber dort fällt es weniger auf, weil die Ansicht in 95% aller Fälle OK ist.
Jap, das kann ich mittlerweile durch die Bank der Artikel bestätigen. Im Artikel zum AXP140 sieht die Referenzlüftertabelle z.B. so aus:
Und ich kann weder nach rechts rüber, noch rauszoomen...
€dit: gekippt sieht das ganze ähnlich aus, es ist dann alles nur vergrößert, mehr nicht...
Dieses Problem hatte schonmal jemand gemeldet. Ich habe leider keine Ahnung wieso das iPhone auf der mobilen Variante den Zoom verweigert. Der HTML-Code ist identisch...
Kann ich bestätigen. Auf meinem Blackberry laufen beim Standardbrowser die Tabellen rechts aus dem Bild. Opera Mini 4.2 dagegen schaltet generell die Mobilansicht ab, sobald Teile des Seiteninhalts die Bildschirmbreite überschreiten.
Kurz was anderes: Könntet ihr evtl. die Startseite dahingehend anpassen, dass sie auf dem iPhone komfortabler zu bedienen ist? Im Moment sieht es ja leider so aus, dass die Texte ziemlich klein sind und man nicht viel lesen kann, ohne vorher zu zoomen.
Wäre es möglich, in Artikeln das Inhaltsverzeichnis (also die Links auf die einzelnen Artikelseiten) entweder auf der ersten Seite des Artikels oder unter jeder Seite einzubauen?
Denn wenn ich nur kurz bspw. das Performance-Rating anschauen möchte muss ich mich in der .mobi-Ansicht durch alle Seiten wühlen, was bei langsamer Datenrate schnell zur Geduldsprobe wird.
Unter Android (HTC Hero) läufts wunderbar. Ein bisschen mit beiden Fingern zoomen und mal drehen und schon ist es gut lesbar auf dem Schirm.
Ist es eigentlich so gewollt, dass man auf der Mobilseite (.mobi) nur die News erreicht? Ich finde dort weder Artikel noch Downloads (ok macht nicht viel Sinn) noch sonstirgendwas. Allein ein Kommentarlink unter den News führt jeweils in den entsprechenden Forenthread.
Um den Artikel zu finden, der hier erwähnt wurde, musste ich erstmal die .mobi-Weiterleitung ausschalten und über die normale Seite surfen.
mir ist aufgefallen, dass die mobile Weiterleitung mit dem Palm Pre nicht funktioniert.
Ein direkter Aufruf von computerbase.mobi funktioniert allerdings tadellos.
Mir ist noch ein weiterer Fehler aufgefallen:
Auf dem Palm Pre werden die Artikelseiten nicht richtig skaliert. Schaut euch bitte mal den angefügten Screenshot an, danke!
Also beim vBulletin Gibts auf jeden fall eine mobil ansicht. Wie genau das funktioniert kann ich nicht sagen, allerdings habe ich schon mal auf einer anderen seite gesehen das die für das bulletin eine mobil ansicht hatten. Vorteil war, dass man nicht mehr viel leer räume hatte. Sondern alles zusammen "gequetscht" hat
Für den Anfang würde es auch helfen, wenn die .mobi-Seite auf computerbase.de/forum verlinkt und nicht auf computerbase.mobi/forum
.mobi verhindert beim iPhone das herauszoomen, wenn man stattdessen oben .de einfügt, klappts