News Computex-2019-Pre-Event: Ice Lake schlägt AMD Picasso laut Intel in Grafiktests

ChrFr schrieb:
Da es bisher nicht erwähnt wurde - oder ich habe es über sehen: Variable Rate Shading. Wobei deine »Beschreibung« mit der Auflösung recht nah dran ist. ;)

Im Endeffekt werden ausgehend vom Bildmittelpunkt - Fokus - die Shader mit immer weniger Auflösung berechnet. Vereinfacht: Hat eine »Figur« im Bildmittelpunkt und im Fokus 200 Pixel Höhe und 120 Pixel Breite, werden auch für alle Pixel die Shader entsprechend ausgeführt. Ein ähnliches Objekt im Hintergrund wäre theoretisch 100 * 60 Pixel groß, die Shader werden aber nur für die »Hälfte« berechnet und der Rest wird extrapoliert.

Ansonsten: Chapeau Intel, aber im Endeffekt hätte ich hier in der Form nichts anderes von Intel auch erwartet. Vega wird nun in der zweiten Reinkarnation in den APUs verwendet, nächstes Jahr wird bei den APUs der Gegner aber Navi sein und dann könnten die Karten erneut ganz anders aussehen, vorallem wenn Navi - wie man munkelt - dann auch VRS unterstützt.

Ansonsten: Über alle Tests ist die GPU nun 5% schneller, okay! Es fehlen aber einige Angaben für die APU von AMD und mit welchem RAM diese ausgestattet war, Single-Channel, Dual-Channel?

Hier könnte man Intel nun genau das selbe vorwefen, was manche hier gerne bei AMD machen.

Bleibt zu sagen: War zu erwarten, dass Intel zu Vega aufschließt und Vega überholt, haben sie ja im Endeffekt auch bei der letzten APU-Version auch getan, gut brauchten sie den EDRAM auf der CPU, aber sie haben es getan!

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, GTrash81, latexdoll und 2 andere
Zunächst muss ich sagen, einmal mehr macht Intels Marketingabteilung einen guten Job!

Weiter wird klar wie stark Microsoft, mit der Unterstützung von VRS in DX12, Intel zuarbeitet.
Ja es werden Äpfel mit Birnen verglichen, das merkt der Ottonormalverbraucher aber nicht.

Und für diejenigen, die CB für den Artikel angreifen.
Könnte es nicht sein, dass im NDA auch stand, dass der Presseartikel nicht geändert werden darf?
Nicht dass ich es wüsste, aber Intels Rechtsabteilung traue ich es zu :(
Allerdings müsste das nach meiner Meinung dann auch so da stehen.

Die Benchmarks bei Intel macht doch der selbe Typ der bei VW die Abgastests gemacht hat.
Vermutlich kann die Intel APU auch ne RTX 2080Ti in 4K schlagen, muss ja keiner wissen dass die GeForce alles auf max hat während man bei Intel von 640x480 bei minimalen Details hochskaliert...

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und andi_sco
Salutos schrieb:
Zunächst muss ich sagen, einmal mehr macht Intels Marketingabteilung einen guten Job!

Weiter wird klar wie stark Microsoft, mit der Unterstützung von VRS in DX12, Intel zuarbeitet.
Das wurde auch schon nvidia vorgeworfen, die mit Turing die ersten waren, die VRS unterstützen. In den ersten Implementierungen bringt VRS auch nur 5-8% an zusätzlichen FPS.
Das Argument zieht also nicht.

Ja es werden Äpfel mit Birnen verglichen, das merkt der Ottonormalverbraucher aber nicht.
Das ist der Sinn der Renderengines, die immer weiter ins stochastische Rendern gehen (den Betrachter aufs Glatteis führen und Äpfel zu Birnen machen).
Das ganze Prinzip der Rasteriesierung basiert auf Fake und Betrug.

LG
Zero

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: da_exe, DannyA4, KlaraElfer und eine weitere Person
Wenn ich sehe wie genau unfassbar wenig schneller die sind, ist es mir dann auch wieder recht egal, denn dafür werden sie sicher deutlich teurer als schneller sein und können vermutlich eh nicht liefern.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, McTheRipper, latexdoll und eine weitere Person
Schlimm, dass es erst zwei günstige und leistungsstarke APUs (Ryzen 5 2500U und Ryzen 7 2700U) mit guter Grafikperformance benötigt hat, damit Intel aus dem jahrzehntelangen (!) Winterschlaf mit den eigenen iGPUs aufwacht und in dem Bereich mal nennenswerte Schritte (wird sich zeigen) unternimmt.

Hexxxer76 schrieb:
Ahaaa: ein Core i3 schlägt ein Ryzen 7! :freak:

Wer soll das glauben?

Doch, das der den schlägt glaub ich - aus Verzweiflung ! :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und Hexxxer76
Erwartet doch keiner, dass Volker AMD vor Intel, oder AMD vor Nvidia stellt. Wenn mal auf Augenhöhe. Aber gefühlt ist er ehe pro Intel/Nvidia, auch wenn nicht mehr so stark wie früher. Dass nicht zu VRS steht, oder wieder mal nichts zu nem i3 vs 2700 Vergleich, was absurd ist, weil ein 2700 in manchen Anwendungen nen i3 zerstört, war ja klar @VolkeR. Es wäre dennoch toll, wenn man nicht gleich mit so lächerlichen Vergleichen kommt, oder zumindest was neutrales dazu sagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, Winder und Arkada
Vorallem spielt Intel ja auch nicht immer bei der Namensnennung open Card, sondern es gibt einige Lösungen aktuell, wo nicht alle gt2 eus aktiviert sind und daher man theoretisch weniger Leistung bekommt als mit einer 8xxx Lösung oder sogar den älteren sky/kabylakes, je nach Taktung.

Trotzdem bin ich überrascht, den die Gerüchte haben nur von einer Verdopplung der EU`s gesprochen also 48.
Die Frage ist und bleibt aber was das am ende für den Kunden kosten wird. Den die Broadwells waren gpu mässig auch schon auf Augenhöhe nur war das sehr teuer erkauft.
Daher, selbst wenn die Folien stimmen, bringt mir das als Kunde erst mal nichts wenn die AMD APU Lösung eingeholt wurden , aber Intel 100€+ mehr kosten.
Abwarten und Tee trinken.

solange sich in sachen sicherheitslücken nichts tut, würde ich die dinger nicht mal mit der kneifzange angreifen geschweige denn guten gewissens in einem system verbauen. etwas weniger reißerische news und mehr aufklärungs- und nachbesserungsarbeit bitte...

Danke für die Erleuchtung an Intel.Werfe nachher gleich mein AMD Laptop in den Sondermüll..

Soso, ein Produkt mit einer nicht näher definierten Preis- und Leistungsklasse hat einen Prozessor geschlagen der preislich womöglich in einer komplett anderen Leistungsklasse spielt und bedient sich dabei bei DX12 auch noch VRS bei dem in einer geringeren Auflösung gerendert wird.
Applaus applaus!
Ist bekannt ob die Tests dabei zumindest im GPU Limit liefen um die Präsentation nicht komplett lächerlich zu erscheinen zu lassen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23, nazgul77, McTheRipper und eine weitere Person
Naja bei Grafik muss Intel erstmal beweise bringen. Die Treiberpflege ist ja auch für AMD die schwere Arbeit man ist halt niemals damit fertig. Und VSR war doch dieser Müll mit dem dynamischen Reduzieren von Auflösung und Details. Wenn ich auf Grafik Qualität verzichtet ist es fast klar das man auf mehr FPS kommt. Hatte NVIDIA schon bei der Geforce 4 Reihe und AMD bei der HD6000er Reihe in beiden Fällen war es Beschiss um in den Benchmarks nicht nur unterzugehen. Zumindest in meinen Augen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
ZeroZerp schrieb:
Intel wird rührig. AMD treibt sie an. Sehr schön.
Endlich wieder Schlagabtausch mit offenem Visir.
Naja für mich sieht das eher aus als wäre es ein Ringkampf, bei dem Intel eingeölt und mit der Dopingspritze noch in Hintern steckend auf die Matte tritt. Für mich seltsam klingende "Treiberoptimierungen", keine Details zu Testsystemen hinsichtlich Hardwarekonstellationen oder Treiberversionen und Settings. Intel hat so viel Dreck am Stecken was ihre Benchmarks und dergleichen anbelangt, vor allem in Situationen mit echter Konkurrenz, denen trau ich zu bei AMD wieder irgend einen Schrott-RAM heranzuziehen im Single Channel und dann noch von Hand die Timings verhunzt wenn nicht eh schon mies, während man selbst sich auf einem System im absoluten Optimum präsentiert...

• Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77 und Alphanerd
Die neue Produktlinie mit Ice Lake macht demnach so einen großen Sprung nach vorn, dass bei gleicher TDP AMDs aktuelle APU-Familie Picasso ... sondern auch GPU geschlagen wird

Weiß das auch die Intel GPU?

Mal ganz ehrlich wen interessiert denn dieses fantasie Powerpoint Gelaber überhaupt?

Leute die keinen Plan haben kaufen eh alles was der Verkäufer im Laden denen als das tollste darstellt..da ist komplett egal was da an Hardware drin ist..

Leute die Ahnung haben, warten auf Tests und kaufen dann das was sie an Leistung brauchen und in deren Preisbereich passt.

Die können das Geld für solche Events einfach direkt an mich überweisen.. 50% Spende ich dann und mit den anderen 50% führe ich ein leben in saus und braus... Ich wette das hätte genau 0% Auswirkung auf deren Verkaufszahlen...

Oh IntelBase. Ihr macht euch mal wieder lächerlich und unglaubwürdig, indem ihr stumpf das wiedergebt, was euch aufgetischt wird. Und dann noch leichtfertig eine NDA unterschreiben, die euch den Zeitpunkt von Werbung (!) vorschreibt.
Nur dumm, dass ihr Leute an der Nase herumführen wollt, die nur Fakten vertrauen und keiner unkritischen Intel Werbung.
Mein Respekt vor euren "Redakteuren" geht mir so langsam verloren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23 und Ritze Butter
Irgendwie muss ja der Absatz wieder angekurbelt werden, nach dem schwachen 1. Quartal und das Geschäft mit Huawei ist auch noch abgewürgt worden.

Falls es noch nicht gepostet wurde, Ice Lake lief mit 8GB LPDDR4X-3733, der 3700U mit 8GB DDR4-2400 ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Redirion, nazgul77, IBISXI und eine weitere Person
Zurück
Oben