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Teralios
Gast
Da es bisher nicht erwähnt wurde - oder ich habe es über sehen: Variable Rate Shading. Wobei deine »Beschreibung« mit der Auflösung recht nah dran ist.ChrFr schrieb:Und VRS
Im Endeffekt werden ausgehend vom Bildmittelpunkt - Fokus - die Shader mit immer weniger Auflösung berechnet. Vereinfacht: Hat eine »Figur« im Bildmittelpunkt und im Fokus 200 Pixel Höhe und 120 Pixel Breite, werden auch für alle Pixel die Shader entsprechend ausgeführt. Ein ähnliches Objekt im Hintergrund wäre theoretisch 100 * 60 Pixel groß, die Shader werden aber nur für die »Hälfte« berechnet und der Rest wird extrapoliert.
Ansonsten: Chapeau Intel, aber im Endeffekt hätte ich hier in der Form nichts anderes von Intel auch erwartet. Vega wird nun in der zweiten Reinkarnation in den APUs verwendet, nächstes Jahr wird bei den APUs der Gegner aber Navi sein und dann könnten die Karten erneut ganz anders aussehen, vorallem wenn Navi - wie man munkelt - dann auch VRS unterstützt.
Ansonsten: Über alle Tests ist die GPU nun 5% schneller, okay! Es fehlen aber einige Angaben für die APU von AMD und mit welchem RAM diese ausgestattet war, Single-Channel, Dual-Channel?
Hier könnte man Intel nun genau das selbe vorwefen, was manche hier gerne bei AMD machen.
Bleibt zu sagen: War zu erwarten, dass Intel zu Vega aufschließt und Vega überholt, haben sie ja im Endeffekt auch bei der letzten APU-Version auch getan, gut brauchten sie den EDRAM auf der CPU, aber sie haben es getan!