News Computex-2019-Pre-Event: Ice Lake schlägt AMD Picasso laut Intel in Grafiktests

Redirion schrieb:
keine Angaben zu Testsystemen und nicht einmal der Hinweis darauf, dass diese Benchmarkwerte mit Vorsicht zu genießen sind.

IntelBase eben...

• Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh, Acedia23, eXe777 und eine weitere Person
Trumpf schrieb:
Also hat Intel die AMD APU mit langsamen Speicher abgewürgt.
Es ist das was AMD freigibt und mehr bekommt man in nem Notebook (und das sind ja Notebook APUs) eh nicht ans laufen. Von daher passt der Vergleich schon, das Problem ist halt das AMD nicht mehr freigibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision und KlaraElfer
Trumpf schrieb:
Also hat Intel die AMD APU mit langsamen Speicher abgewürgt.

Das ist aber gar nicht nett oder fair, liebe Intel-Ingenieure. :D
Langsamer nicht, Picasso ist halt offiziell bis 2400 spezifiziert. ;) Aber es würde mich nicht wundern, wenn sie da irgendein System mit Single Channel genommen haben.

Wie viele andere hier erinnere ich mich auch an die letzten "fairen" Benchmarks von Intel bei denen man sich gehörig blamiert hat, besser gesagt hinterher noch dreist gelogen über die unverschämt negativ manipulierten Ergebnisse der Konkurrenz.
Daher hätte cb hier das ganze nie als News bringen dürfen, auch nicht als Behauptung von Intel.
Ich wette andersrum wäre das unter Notizen oder gar nicht gekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nazfalas, HaZweiOh und nazgul77
andi_sco schrieb:
und da ist immer noch die Preisfrage

so ist es halt als marktführer....der aktionärsbauch will gefüttert werden^^

intel zeigt, dass aktuell mit 10nm und ihrer neuen gpu onboard tatsächlich etwas geht. nicht schlecht.

natürlich will man das nicht mit der technisch möglichen konfiguration von amd vergleichen...preis leistung...

wenn diese neue gpu 2020 mit allen billig intel verbaut wird, immer her damit. :evillol:

mfg

zeedy schrieb:
Falls es noch nicht gepostet wurde, Ice Lake lief mit 8GB LPDDR4X-3733, der 3700U mit 8GB DDR4-2400 ;)

YforU schrieb:
Der R7 3700U ist von AMD mit DDR4-2400 spezifiziert:
https://www.amd.com/en/products/apu/amd-ryzen-7-3700u

Icelake-U unterstützt LPDDR4X-3733. AMDs Picasso nicht und das ist gerade auch mit Blick auf die starke IGP (sowie den Energiebedarf) ein Nachteil.
Angesichts des erheblichen Vorteils an Speicherbandbreite für den Intel Chip ist das Ergebnis angesichts der chronisch Bandbreitenlimitierten IGPs fast schon enttäuschend.
Gibt es überhaupt eine JEDEC Spezifikation für LPDDR4X-3733 oder läuft das schon unter OC Speicher?
Ghostshield schrieb:
Halte ich für realistisch, denn die Iris Pro hat AMD schon den A aufgerissen.
Nur hat Intel seid dem keine 48 EUs mehr verbaut
Der einzige Grund warum die Iris Pro schneller war das war die höhere Speicherbandbreite durch den eDRAM denn die Variante mit gleicher Shader Zahl aber ohne eDRAM war wieder langsamer. Zu dumm dass der eDRAM allerdings so knapp bemessen wurde dass er gern mal voll lief, so die mögliche Bandbreite für die Katz war und der große Performanceeinbruch folgte.
Ergänzung ()

Wo es mir noch auffällt....was ist unter "Commercially available OEM System with AMD Ryzen 7 3700U" zu verstehen?
Ich hoffe doch nicht dass das eine der Singlechannel Krücken mit notorisch unterdimensionierten und damit überforderten Kühlsystem war bei denen der Chip noch nicht einmal ansatzweise zeigen kann was er leisten kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazfalas und McTheRipper
Was mich wundert das noch keine Popcorn zubereitet und angeboten hat . :daumen:

Thema : Und wieder mal ein neues Märchen .

Hmm, was ist denn nun armseliger ist...
Intel für das Trauerspiel
CB für die Aufmachung der bestandslosen "Info"
Intels Treibertricks
Intels schwächer Versuch Aufmerksamkeit zu bekommen
...

Irgendwie liest sich das eher wie nicht belastbares Wunschdenken

Wadenbeisser schrieb:
Gibt es überhaupt eine JEDEC Spezifikation für LPDDR4X-3733 oder läuft das schon unter OC Speicher?

JEDEC published the LPDDR4X standard on 8 March 2017.[23] Aside from the lower voltage, additional improvements include a single-channel die option for smaller applications, new MCP, PoP and IoT packages, and additional definition and timing improvements for the highest 4266 Mbit/s speed grade.
https://en.wikipedia.org/wiki/LPDDR

• Gefällt mir
Reaktionen: Wadenbeisser, KlaraElfer und [wege]mini
Wadenbeisser schrieb:
für LPDDR4X-3733 oder läuft das schon unter OC Speicher?

ich sage dir jetzt mal folgendes...in 4 jahren wird diese grafik einheit immer noch bei intel laufen und dann lachen wir beide über 3733mhz speicher. :heilig:

mfg

Überschrift geändert, kann gelöscht werden.

Gute Änderung! Nun noch bei den AMD News nachziehen :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazfalas, HaZweiOh, Acedia23 und 3 andere
Hexxxer76 schrieb:
Ahaaa: ein Core i3 schlägt ein Ryzen 7! :freak:

Wer soll das glauben?

Ich, es kommt nämlich nur auf die Anwendung an, ist nur ein oder wenige Kerne gefordert, dann ist ein i3 Quad wie der i3-8350K mit 4 GHz immer noch schneller als jeder aktuelle Ryzen. Spielebenchmarks zeigen das sehr deutlich.

Ich hoffe das es neues zu den 3000er gibt, mein alter Xeon muss raus und Intel kriegt dieses mal von mir die Klatsche für die Bugs ihrer CPUs.

Salutos schrieb:
Weiter wird klar wie stark Microsoft, mit der Unterstützung von VRS in DX12, Intel zuarbeitet.

Was für ein Schwachsinn!
Nvidias Turing-Grafikkarten unterstützen Variable Rate Shading. Durch die Technik kann die Leistung in Spielen bei (fast) gleichbleibender Qualität gesteigert werden. VRS auf Turing funktioniert derzeit über das Nvidia-exklusive NVAPI. Nun hat Microsoft VRS für DirectX 12 angekündigt – und damit potenziell für jede Grafikkarte.
AMD wird in dem Artikel nicht erwähnt, jedoch ist es wahrscheinlich, dass die kommende Radeon-Architektur Navi ebenso mit VRS wird umgehen können – und dasselbe gilt dann vermutlich auch für die Next-Gen-Spielekonsolen. Ein mit Variable Rate Shading betiteltes Patent von AMD wurde Ende Februar veröffentlicht.
https://www.computerbase.de/2019-03/directx-12-vrs/

• Gefällt mir
Reaktionen: Sombatezib, yummycandy, KlaraElfer und eine weitere Person
Wadenbeisser schrieb:
Japp, gibt es: https://en.wikipedia.org/wiki/LPDDR#LP-DDR4X

Das originale Dokument könnte ich dir »verlinken«, kostet aber ein paar hundert Dollar, deswegen lasse ich es. ;)

zeedy schrieb:
Ice Lake lief mit 8GB LPDDR4X-3733, der 3700U mit 8GB DDR4-2400 ;)
Was das Ergebnis ein Stückweit eben wieder relativiert. Ja, die IceLake-iGPU ist schneller als Vega10, schafft es aber primär nur dadurch, dass sie mehr Bandbreite zu Verfügung hat. Top, hat Intel aber bereits vor Jahren schon mal geschafft, Iris Pro ist das Stichwort und der eDRAM darauf.

Die Intel-CPU kostete dabei dann locker ein vielfaches mehr. XD

Ghostshield schrieb:
Halte ich für realistisch, denn die Iris Pro hat AMD schon den A aufgerissen.
Es hat hier auch keiner bezweifelt, dass die Ergebnisse stimmen, man hat hier aber nach den Umständen gefragt und die sind für solche Tests durchaus interessant.

IceLake schlägt die Vega10 einer 3700U nur dann, wenn teurer LPDDR4x-RAM mit 3733MT/s genutzt wird, die Transferrate gegenüber DDR4-2400 mit 2400MT/s ist also mal schlappe 55% höher.

Es ist bekannt, dass Vega10 an einem »langen Arm verdurstet« und Bandbreite für Vega durchaus einiges an an Leistung bringt, gerade bei den APUs. Die Intel iGPU ist also primär nur schneller, weil sie mehr Bandbreite hat - bei einer Vega10 kann der Umstieg von DDR4-2666 auf 3200 einen Leistungssprung von knapp 10 - 15% aus machen im Mittel.

Kurz um: Ja, IceLake hat die schnellere iGPU durch den RAM, die Kosten dafür sind aber auch deutlich höher. ;)

Volkimann schrieb:
Oh, Intels Lösung lautet also nicht die Probleme zu lösen, sondern Folien mit eigenen Cherry Picking Benchmarks auszubreiten.

Ich finde es teilweise echt schade wie extrem negativ Intel News aufgenommen werden und wie positiv AMD News, obwohl sie sich eigentlich gar nicht unterscheiden.
Dass Intel an die GPU Leistung der AMD Pendants herankommt oder sogar minimal vorbeikommt ist ein sehr starker Fingerzeig dafür, wie viel Intel bei den GPU´s aufgeholt hat, hier hat man nun keinen Nachteil mehr.
Und die CPU Leistung im Notebook wird wohl auch noch stark genug sein um auf Augenhöhe mit Zen 2 zu bleiben.

aldaric schrieb:
Hahahahaha Intel ist so lächerlich. Dem eigenen System 3700er Ram zur Verfügung stellen und das AMD Gegenstück mit 2400er laufen lassen. Also Pustekuchen, Intels GPU ist langsamer als Vega10.

Der Ryzen ist ja auch mit 2400er spezifiziert, wieso soll das also nicht gelten? ;)

Celinna schrieb:
für mich hört sich das nach Beschiss an, was würde passieren wenn AMD auch VRS anmacht sind die dann wieder 50% schneller :)
Wenn AMD VRS beherrschen würde, darum geht es ja.

Linmoum schrieb:
Dass man das aber nicht deutlich hervorhebt, kurz darauf eingeht und damit dem Leser klar macht, warum die Intel-Benchmark besser als die von AMD sind. Naja...
Steht doch in einem kompletten Absatz, der gut 1/3 des kompletten Artikels einnimmt.
Ergänzung ()

KlaraElfer schrieb:
Und die CPU Leistung im Notebook wird wohl auch noch stark genug sein um auf Augenhöhe mit Zen 2 zu bleiben.
Das Ding ist, im Notebook gibt es dieses Jahr kein Zen2.
Daher finde ich die Ergebnisse auch nicht so tragisch, hier stehen immerhin Intels 10nm gegen AMDs 12nm und es wäre sehr merkwürdig, wenn Intel hier nicht führen würde.

Also 90 % der Kommentare unter dem Artikel kann man sich getrost sparen, das übliche substanzlose Intel Bashing.

Anstatt als Konsument froh zu sein, dass die Latte der integrierten GPU Einheit nach oben gesetzt wurde, findet sich hier wieder ausschließlich Missgunst gegenüber Intel. Wollte man nicht eine konkurrenzfähige Situation zwischen Intel und AMD, damit wir als Konsumenten davon profitieren?
Scheint eine schizophrene Hass-Liebe bei vielen zu sein :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Svartpilen, KlaraElfer und [wege]mini
Und zusätzlich braucht Intel noch die Treibertricks und arbeitet mit reduzierter Auflösung.
Also Intel mit ddr4-3733 und AMD mit ddr4-2400.
Intel wahrscheinlich mit Dual Channel, AMD bestimmt mit single Channel
Intel mit reduzierter Auflösung, AMD mit voller Auflösung
Und schon ist Intel so schnell wie AMD.
Respekt 😂

Zurück
Oben