M@tze schrieb:
Control hat mich erst begeistert, aber mit der Zeit wurde es mir irgendwie zu monoton und langweilig.
Ich habe es nur etwa zur Hälfte gespielt, wurde danach durch andere Titel abgelenkt, werde aber noch zum Spiel zurückkehren und es durchspielen.
Ich kann aber sehr gut verstehen was du meinst, das Problem hatte ich schon mit Quantum Break, irgendwann wurden die Kämpfe einfach komplett austauschbar.
Ein großer Kritikpunkt den ich an Control sehe ist auch:
Die Story bzw. der Kniff mit den Objekten der Macht ist eindeutig von der
SCP Foundation inspiriert, war aber nie auch nur ansatzweise so interessant.
Kurzfassung was die SCP Foundation ist: SCP Foundation ist ein "Wiki" in dem Dokumente einer fiktiven Behörde (in Control entsprechend dem Federal Bureau of Control) gesammelt werden, in denen verschiedene Objekte und Kreaturen beschrieben werden die eine Gefahr für die Menschheit sein könnten und die übernatürliche Hintergründe haben.
Es gibt dort ein Treppenhaus welches unendlich weit in die Tiefe führt und in dem ein "schwebendes Gesicht" lebt, welches Testpersonen plötzlich verfolgt, es gibt Objekte die ununterbrochen beobachtet werden müssen, weil sonst schlimmes geschieht (das sollte Control-Spielern bekannt vorkommen) usw. usw.
Alles dort ist voller Querverweise zu anderen Objekten, die evtl. mit dem Hauptobjekt welches in einem Dokument behandelt werden interagieren könnten um die Gefahr die dadurch besteht abzuwenden etc.
Und es ist faszinierend die Dokumente zu lesen - manche sind eher enttäuschend oder zu sehr auf einen "Gag" ausgelegt, andere, wie eben das Treppenhaus, sind vollkommen fesselnd.
Und das Gefühl hatte ich bei Control nie, nahezu jedes Objekt fühlte sich mehr wie einer von den "Gags" aus dem SCP Wiki an und die paar interessanten Objekte, wie eben der Kühlschrank, sind nur billige SCP-Kopie gewesen und wer das SCP Wiki gelesen hat wusste vorher genau was passieren wird.
In dem Aspekt fühlte sich Control einfach mehr an wie eine Fortsetzung von Quantum Break (dort gab es ja auch irgendwann "Zeitwächter" (oder sowas) die vergleichbar mit den sich bewegenden Anomalien in Control waren) mit einer Mainstreamversion vom SCP-Wiki als oberflächliche Hintergrundstory für "Powerups" für den Spielercharakter.
Ich mag das Spiel, wirklich - aber es hätte so viel besser sein können wenn die Entwickler einfach "krasser" gedacht hätten und sich nicht nur auf normalen Gameplayelementen, wie man sie es jedem anderen ähnlichen Spiel kennt, ausgeruht hätten.