News Copilot-Taste und MS365-Integration: Microsoft-365-App heißt künftig Microsoft 365 Copilot

Wurde das Programm nicht erst vor ein paar Monaten umbenannt?

Nun tja, bei mechs mit custom firmware (oder einfach Linux oder macOS) wird es auch egal sein, welche Funktion auf der CoPilot-Taste liegt, trotzdem ganz praktisch, wenn ich als Windows-Anwender keine Sorge haben muss, wenn meine Tastatur mal 3cm zu weit links liegt, ich die falsche Taste treffe und plötzlich das LLM aufspringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
»Wie verwirrend sollen wir das Namensschema machen, Chef?«

»Ja!«

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaufmannsladen, seyfhor, snoop83 und 5 andere
Defund Marketing - Invest in Devs... simple as that

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy
in Zukunft heißt einfach alles Copilot... irgendwie müssen wir die Gurke doch verkaufen können!

• Gefällt mir
Reaktionen: snoop83, -=[CrysiS]=-, Ripcord und eine weitere Person
Sie wird ja nicht wirklich umbenannt - der Name wird halt nur um Copilot erweitert, um den Assistenten halt auch noch aktiver zu bewerben. Es geht Microsoft aktuell darum, Copilot präsenter zu machen.
Wird aus meiner Sicht vor allem im beruflichen Umfeld spannend. Bei uns hat man sich schon beklagt, dass Chrome nicht mehr an die Mitarbeiter ausgeliefert wird und Edge, der neue Standardbrowser, inzwischen einige häufig genutzten Funktionen nicht mehr besitzt, weil durch die IT-Sicherheit blockiert. Dazu gehört bspw. die Rechtschreibkontrolle (vor dem Hintergrund, dass häufiger in Webanwendungen im Browser gearbeitet wird und die halt meist auch die browserinterne Kontrolle zurückgegriffen haben, für manche halt schon ein Weltuntergang - und der Workaround "Kopiere es halt in Word" ist mal so richtig anwenderfreundlich. Hilft enorm bei der Akzeptanz neuer Software, die die Arbeit ja erleichtern und Prozesse optimieren soll)....
Ich schweife ab. Jedenfalls: Rechtschreibkontrolle ist bei uns aus, da die "Copilot"-Variante nicht einzeln abgeschaltet werden kann.
Ergänzung ()

common schrieb:
irgendwie müssen wir die Gurke doch verkaufen können!
Welche Gurke. Copilot ist ja quasi ChatGPT (und irgendwann wird auch ChatGPT Copilot heißen, mein Bet)

Microsoft 365 war ja schon so ein genialer Name, dass man im Startmenü "(Office)" dahinterschreiben musste, um zu verstehen, was das überhaupt ist.
1734517815638.png

Bleibt das? Also heißt die neue App dann "Microsoft 365 Copilot (Office)"? Das es das Kernziel von Microsoft ist, die Verwirrung zu verwirren, ist ja nichts neues bei der Produktpflege und -integration.

microsoft 363 bruchpilot wäre wohl treffender. getreu dem motto, wenn ein tool scheisse ist benenne es solange um bis der kunde vergisst.

Ich hab überhaupt keine Ahnung was Microsoft 365 überhaupt machte und wofür es man gebraucht wird. Hab noch nie damit auseinandergesetzt und komplett ignoriert. Hab bisher unter Windows nur Spiele damit gezockt. Seitdem nun MacOS.

Was genau ist Microsoft 365 🤷🏻‍♀️

Meine Güte, wieso kommen denn in einem Technikforen immer wieder auf Seite 1 direkt Leute, die undifferenziert Neues schlecht reden? :D
Es geht um eine Namensänderung. Reaktion: "AI ist kacke" "Microsoft is kacke".

Ich nutze Copilot auf der Arbeit inklusive der M365 Umgebung und es ist sehr gut - nicht perfekt, aber sehr gut. Und dieser "KI Kram" kann eine große Hilfe sein, sowohl auf der Arbeit als auch privat. Ist also nicht generell alles schlecht mit dem AI Kram.
Dass Microsoft an der Integration, der Namensgebung und co arbeitet zeigt doch nur, dass diese ganze Thematik noch in der Entstehung ist.
Meine Empfehlung ist deshalb:
Entweder mit einsteigen, ausprobieren und bei der Reise dabei sein.
Oder abwarten und schauen, wo die Reise hingeht - dann sollte man sich aber vielleicht auch mit generischen Meinungen zurückhalten, die über den eigenen Tellerrand hinausgehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gerry18, DiePalme und Randnotiz
Verstehe auch nicht was alle für ein Problem mit Microsoft haben. Ist das jetzt das typische Deutsch sein -> "Alles neue ist scheiße"?
Das zieht sich ja mittlerweile durch alle Foren, Social Media Kanäle ect.! Ich hab das Gefühl wir werden immer erbärmlicher und versinken in Selbstmitleid und Nörgeleien.

Ich komme super mit Office zurecht. Ich hatte zwei Alternativen ausprobiert, OpenOffice und LibreOffice und war erschrocken wie schlecht diese im Vergleich sind und wie wenig diese können, sofern es über 08/15 Bedienung hinaus gehen soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gerry18, Wechhe und RedSlusher
Wechhe schrieb:
Meine Güte, wieso kommen denn in einem Technikforen immer wieder auf Seite 1 direkt Leute, die undifferenziert Neues schlecht reden? :D
Es geht um eine Namensänderung. Reaktion: "AI ist kacke" "Microsoft is kacke".

Ich nutze Copilot auf der Arbeit inklusive der M365 Umgebung und es ist sehr gut - nicht perfekt, aber sehr gut. Und dieser "KI Kram" kann eine große Hilfe sein, sowohl auf der Arbeit als auch privat. Ist also nicht generell alles schlecht mit dem AI Kram.
Dass Microsoft an der Integration, der Namensgebung und co arbeitet zeigt doch nur, dass diese ganze Thematik noch in der Entstehung ist.
Meine Empfehlung ist deshalb:
Entweder mit einsteigen, ausprobieren und bei der Reise dabei sein.
Oder abwarten und schauen, wo die Reise hingeht - dann sollte man sich aber vielleicht auch mit generischen Meinungen zurückhalten, die über den eigenen Tellerrand hinausgehen.
das freut mich für dich. es ist halt mühsam wenn der software hersteller nach dem opt out und nicht nach dem opt in prinzip arbeitet und man bei jedem update wieder damit rechnen muss etwas auf die maschine zu bekommen, was man nicht haben will.
kann jeder mit copilot, ki, ai, recall oder wie auch immer microsoft es nennen mag glücklich werden, nur es soll bitte so sein, dass es per default aus ist und aus bleibt und derjenige, der es will dem steht es frei es einzuschalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
Fernando Vidal schrieb:
Wollen die jetzt auf Biegen und Brechen überall KI draufpappen um das Produkt an den Mann/Frau zu bringen!? Das machts auch nicht besser.

Was passiert wenn du Schei*e grün anmalst?
Richtig. Nichts.
Es bleibt Schei*e.
made my day :daumen:

Genau das steckt dahinter und vielen anderen

Mein Papa sagte immer:

„Wenn Hunde Langeweile haben, lecken sie sich die E!er“.:D

MOM2005 schrieb:
das freut mich für dich. es ist halt mühsam wenn der software hersteller nach dem opt out und nicht nach dem opt in prinzip arbeitet und man bei jedem update wieder damit rechnen muss etwas auf die maschine zu bekommen, was man nicht haben will.
kann jeder mit copilot, ki, ai, recall oder wie auch immer microsoft es nennen mag glücklich werden, nur es soll bitte so sein, dass es per default aus ist und aus bleibt und derjenige, der es will dem steht es frei es einzuschalten.

Das kann ich komplett nachvollziehen und ist eine sehr differenzierte Kritik. Microsoft hat definitiv noch Baustellen bei der M365 Welt und mit dem AI-Thema wird das Thema natürlich noch komplizierter.

Wer kein AI-"Gedöns" und die ganze Integration haben will, der ist dann aber bei M365 falsch und sollte die konservativen Stand-alone on-premises Lösungen nehmen. Da ist Copilot nicht dabei und die Integration mit der Cloud und M365 Welt ist auch sehr begrenzt.

Wer jedoch täglich mit diesen ganzen Overhead Themen belastet ist und sich eigentlich auf seinen Hauptjob konzentrieren möchte, für den kann M365 richtig toll sein (sofern es denn funktioniert). Und wenn man diesen Schritt einmal macht - im Kopf und dann in der Praxis - dann ist Copilot (=AI Unterstützung) nicht der nächste Schritt, sondern erst damit werden diese ganzen Integrationsthemen sinnvoll.

Oder anders gesagt: M365 soll eine vollständig integrierte Applikationswelt sein, die einem das Leben erleichtert. Und das wird mit Copilot (=AI) erst richtig sinnvoll.

Beispiel:
Ich muss in meinem Job sehr viel mit dutzenden verschiedenen Menschen auf der ganzen Welt kommunizieren auf unterschiedlichen Kanälen (Email, Teams-Chat, Teams-Calls) und es werden Sachen aufgeschrieben (Emails, Chats, Meeting-minutes per Datei, auf internen WIKI-Seiten usw.).
Habe ich Lust, das alles nachzuverfolgen und mir die Infos über die verschiedenen Kanäle zusammen zu suchen?

M365 bietet hier für mich gute Möglichkeiten, Informationen nicht zu über die verschiedenen Tools zusammenzuführen, sondern dank AI werden mir sinnvolle Vorschläge gemacht. Nicht nur auf Stichwort Basis, sondern wirklich inhaltlich.
Bekomme ich eine Mail zu einem Thema, dann schlägt mir M365 direkt Dokumente und verwandte emails vor, wo gleiche Themen besprochen wurden - meistens ist da genau das dabei, was ich brauche - muss also nicht mehr suchen.
Habe ich ein Meeting mit 8 Leuten über ein Thema, muss ich die Meeting Minutes schreiben und "rumschicken".
Problem 1: Schreiben. Kostet Zeit, ist nervig - kein Bock. Teams kann aber "mitschreiben" was wir sagen und dank Copilot eine inhaltlich sinnvolle Zusammenfassung schreiben. Ich war echt überrascht, wie gut das funktioniert.
Problem 2: "Rumschicken" (und dann später wiederfinden). Dank Loop, ToDo & Planer habe ich eine Datenbasis, die automatisch mit den Teilnehmenden geteilt wurde und weiter geteilt werden kann. Und bei ähnlichen Mails und Meetings vorgeschlagen wird.

--> Mir spart das sehr viel Zeit und Energie für stupide, manuelle Tätigkeiten.
--> Und ganz ehrlich: Es macht auch irgendwie Spaß, diese Reise mit zu erleben. Das entwickelt sich ja alles gerade erst.

Wer da keine Lust drauf hat, soll halt warten.

Ich kann aber nur über die Leute den Kopf schütteln, die unglaublich viel Energie in das Schreiben in Foren stecken und sich dann über eine Copilot Taste aufregen oder über die angebliche Sinnlosigkeit von AI.

In diesem Sinne: Bleibt neugierig und offen :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: DiePalme
Ich fänd ja "Microsoft Copilot 365" besser als anders rum. Aber hey, was weiß ich denn, ich bekomme kein Heidengeld dafür mir das zu überlegen :jumpin:

Fatal3ty schrieb:
Was genau ist Microsoft 365 🤷🏻‍♀️
ich weiß es auch nicht, ich weiß nur, dass das Jahr 365 Tage hat und ich "deshalb" vermutlich "jeden Tag Geld" an Microsoft zahlen soll indem ich ein Produkt dessen Name mich verwirrt und dessen Inhalt / Umfang ich nicht kenne als Abo habe. Was waren das noch Zeiten, als man sich ein Betriebssystem und ein Office-Paket kaufen konnte für einen 1x-Betrag.

Ich nurtz den Copilot echt gerne. Wenn auch nicht mit 365.
Gerade mit ihn zusammen ein neues Mainboard ausgesucht. Bis ich da alle Mainboard durch gesehen habe wie sich die anbientug verteilt damit man die Grafikkarte nicht beschneiden. Der Copilot hat mir in wenigen Sekunden die passenden rausgesucht.
In C# will ich ihn gar nicht mehr auf den Copilot verzichten. Er hat mir nicht nur den Einstieg erleichtert. Sondern mit ihm zusammen mache ich gerade ein Projekt wo mir jeder gesagt hat das bringst als Anfänger nicht hin.

Aber welche die rummekern müssen gab es schon immer. Da ich ja im Jugendlichen Retro Alter bin kann ich mich noch gut daran erinnern wie das so 1984 1985 war. Einen richtigen Computer bedient man mit der Tastatur. So eine Maus kommt mir nicht ins Haus.
Nur sie alle sind von der Zeit überholt worden.
Könnte da echt viele Beispiele aufzählen.

Zurück
Oben