MOM2005 schrieb:
das freut mich für dich. es ist halt mühsam wenn der software hersteller nach dem opt out und nicht nach dem opt in prinzip arbeitet und man bei jedem update wieder damit rechnen muss etwas auf die maschine zu bekommen, was man nicht haben will.
kann jeder mit copilot, ki, ai, recall oder wie auch immer microsoft es nennen mag glücklich werden, nur es soll bitte so sein, dass es per default aus ist und aus bleibt und derjenige, der es will dem steht es frei es einzuschalten.
Das kann ich komplett nachvollziehen und ist eine sehr differenzierte Kritik. Microsoft hat definitiv noch Baustellen bei der M365 Welt und mit dem AI-Thema wird das Thema natürlich noch komplizierter.
Wer kein AI-"Gedöns" und die ganze Integration haben will, der ist dann aber bei M365 falsch und sollte die konservativen Stand-alone on-premises Lösungen nehmen. Da ist Copilot nicht dabei und die Integration mit der Cloud und M365 Welt ist auch sehr begrenzt.
Wer jedoch täglich mit diesen ganzen Overhead Themen belastet ist und sich eigentlich auf seinen Hauptjob konzentrieren möchte, für den kann M365 richtig toll sein (sofern es denn funktioniert). Und wenn man diesen Schritt einmal macht - im Kopf und dann in der Praxis - dann ist Copilot (=AI Unterstützung) nicht der nächste Schritt, sondern erst damit werden diese ganzen Integrationsthemen sinnvoll.
Oder anders gesagt: M365 soll eine vollständig integrierte Applikationswelt sein, die einem das Leben erleichtert. Und das wird mit Copilot (=AI) erst richtig sinnvoll.
Beispiel:
Ich muss in meinem Job sehr viel mit dutzenden verschiedenen Menschen auf der ganzen Welt kommunizieren auf unterschiedlichen Kanälen (Email, Teams-Chat, Teams-Calls) und es werden Sachen aufgeschrieben (Emails, Chats, Meeting-minutes per Datei, auf internen WIKI-Seiten usw.).
Habe ich Lust, das alles nachzuverfolgen und mir die Infos über die verschiedenen Kanäle zusammen zu suchen?
M365 bietet hier für mich gute Möglichkeiten, Informationen nicht zu über die verschiedenen Tools zusammenzuführen, sondern dank AI werden mir sinnvolle Vorschläge gemacht. Nicht nur auf Stichwort Basis, sondern wirklich inhaltlich.
Bekomme ich eine Mail zu einem Thema, dann schlägt mir M365 direkt Dokumente und verwandte emails vor, wo gleiche Themen besprochen wurden - meistens ist da genau das dabei, was ich brauche - muss also nicht mehr suchen.
Habe ich ein Meeting mit 8 Leuten über ein Thema, muss ich die Meeting Minutes schreiben und "rumschicken".
Problem 1: Schreiben. Kostet Zeit, ist nervig - kein Bock. Teams kann aber "mitschreiben" was wir sagen und dank Copilot eine inhaltlich sinnvolle Zusammenfassung schreiben. Ich war echt überrascht, wie gut das funktioniert.
Problem 2: "Rumschicken" (und dann später wiederfinden). Dank Loop, ToDo & Planer habe ich eine Datenbasis, die automatisch mit den Teilnehmenden geteilt wurde und weiter geteilt werden kann. Und bei ähnlichen Mails und Meetings vorgeschlagen wird.
--> Mir spart das sehr viel Zeit und Energie für stupide, manuelle Tätigkeiten.
--> Und ganz ehrlich: Es macht auch irgendwie Spaß, diese Reise mit zu erleben. Das entwickelt sich ja alles gerade erst.
Wer da keine Lust drauf hat, soll halt warten.
Ich kann aber nur über die Leute den Kopf schütteln, die unglaublich viel Energie in das Schreiben in Foren stecken und sich dann über eine Copilot Taste aufregen oder über die angebliche Sinnlosigkeit von AI.
In diesem Sinne: Bleibt neugierig und offen