News Core 15 und 17 mit Ryzen 4000H: AMD Renoir von Schenker XMG kommt im Sommer

Vorheriger Post

FeelsGoodManJPG schrieb:
Habe den Core17 mit fast Vollausstattung erst im Januar gekauft. Super Teil, mit AMD wäre es mir aber auch sympathischer gewesen.
Finde die Leistung ideal zum Arbeiten. Unterwegs kann man damit noch im Hotel spielen.

Cool, danke für den Kauf und das Review!

FeelsGoodManJPG schrieb:
Schick finde ich ihn schon (für einen Gaminglaptop), aber der Akku ist wirklich winzig. Ca. 1h Videokonferenz packt er.

Müsste eigentlich deutlich mehr schaffen. Kannst du bitte darauf achten, dass die NVIDIA GPU bei der Videokonferenz nicht genutzt wird? Es gibt da teilweise sehr lustige Artefakte mit Browsern, welche sich in Ihrer Hardware-Beschleunigung nicht an die Optimus-Vorgaben halten. Gilt für alle Marken. Details dazu in diesem Post unter der Überschrift "My battery life is less than it should be / I have high Idle power consumption / my dGPU is not turning off."
Ergänzung ()

Gregor Kacknoob schrieb:
Dort im Shop wurde ich auch nicht fündig. Komisch. Vllt. unabgesprochen wieder rausgenommen (Edit).
Alternativ hier: https://www.xmg.gg/xmg-core

Kategorien-Ansicht im Shop ist noch nicht neu indiziert. Kommt im Laufe des Tages. Ist komplizierter, als es sich anhört.

• Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG
XMG Support schrieb:
Wo wir gerade so beisammen sind...: wir bräuchten mal ein bißchen Design-Kritik. XMG CORE soll ja "Undercover"-Gaming bedeuten und der Name ist Programm usw.
Naja, Vergleiche sind in dem Preissegment schwierig da zu viele auf viel blingnling setzen. Aber ich vergleiche Laptops mit den Klassikern: Apple, Razer und zu einem gewissen Punkt auch Dell/MSI.

Vor allem die silbernen Geräte von Apple und Razer sehen einfach sexy aus. Was mich z.B. beim Fusion stört ist die Farbe. Das Gerät mag ja aus einem Metall sein, sieht aber aus wie billiges Plastik. Noch dazu diese Lichtleiste vorne... Kann man deaktivieren aber ist halt ein Feature was keiner braucht.

Auch die alte Zenbook Reihe von Asus mit Gold/blau war schick. Zwar in den Farben zu bunt aber der Aufbau an sich einfach extrem schlicht und wertig.

Beim XMG Core stören mich folgende Dinge:
  • unterer Displayrand sehr dick (verschmerzbar)
  • Ecken an der Rückseite sind komisch abgerundet
  • insgesamt ist alles abgerundet (mag ja insgesamt kompakter wirken, sorgt aber auch für weniger Platz im Innenraum oder?
  • insgesamt sehr unregelmäßige Seiten (hier mal Lüfterschlitze, dahinter Anschlüsse mit Abwinkelungen dazwischen usw... sieht einfach nicht clean aus)
  • Riefen im Deckel

• Gefällt mir
Reaktionen: XMG Support
bad_sign schrieb:
Warum beschränken sich alle Hersteller bei AMD auf max RTX 2060?!

So langsam glaube ich, AMD zögert hier auch ein wenig hinaus um im Herbst oder zum XMas Geschäft zen3 am4 oder Renoir und noch zusätzlich Navi Mobil verkaufen zu können.

Eine Navi Mobile mit 100 Watt verbrauch auf Augenhöhe einer rtx2070 super maxQ wäre doch z.B. ein guter move, wenn der Preis stimmt.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: franzerich
XMG Support schrieb:
Gewohnheit und Kompatibilität mit vorhandener Hardware.
Auf Kompaktheit kommt es hier nicht so an. Die Devise lautet hier eher: wenn schon kein Thunderbolt, dann lieber klassische Display-Ausgänge.
Ist fraglich ob es sinnvoll ist an alten Kabeln mit mini-DP zu hängen und nicht für 15€ neue Kabel anzuschaffen - bei einem neuen Notebook für 1200€ ja das kleinere Übel.

Und wenn es nicht um Kompaktheit geht, dann meinen mini-DP-Port sondern einen vollwertigen 8-D

Wurde auch Zeit XMG, ich warte schon lange auf ein 17 - Zoll - Notebook mit einem AMD 8-Kerner. Ihr müsst aber bei der Preisgestaltung aufpassen, das ASUS TUF Gaming A17 ist schon sehr preiswert. Ich hätte es schon längst bestellt, es ist aber bisher nur bei wenigen Anbietern verfügbar welche nicht die besten Bewertungen haben...

XMG Support schrieb:
Ist komplizierter, als es sich anhört.
Ich weiß :)

On Topic: Also bis jetzt gefällt mir das Core 15 am besten im Vergleich zu den anderen mit Zen 2. Für mein Traumlaptop fehlt "nur" noch:
  • Umbedingt USB-C mit PD (also kein extra Netzteil)
  • Gerne FHD Display mit HDR (nicht nur als Aufkleber)
  • Optional ohne zusätzliche Grafikkarte
  • Optional ohne Webcam
  • Optional ohne Mikro
  • Optional ohne Kartenleser
  • Optional ohne LAN
  • Optional ohne HDMI (DP gerne)
  • Optional ohne Kensington Lock
  • Optional ohne TPM

@frazzlerunning
Leere mal dein Browsercache. Das wurde schon korrigiert :)

XMG Support schrieb:

Besten Dank. Der Preis ist ja bei gleicher Ausstattung auch gleich, jetzt steh ich natürlich vor der Wahl, 15" oder 17".

Kleiner Hinweis: die Technischen Daten haben noch Kopierfehler beim Core 15 AMD:
1588764341072.png

Ryzen 5 4600H ist noch nicht wählbar?

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
XMG Support schrieb:
XMG-Laptops haben nach wie vor immer mindestens 2 RAM-Slots. Egal ob Intel oder AMD.
XMG ULTRA wird 4 Slots haben.

Slots JA !
Aber verbaut/bestückt ist immer nur EINER (im Angebot)
und somit liegt das Dual Channeling Potential erst mal brach ...

MfG Föhn.

Onkel Föhn schrieb:
Man kann doch 2x8GB oder sogar 2x16GB auswählen im Konfigurator.

EDIT: ich seh gerade sogar 2x32GB im Konfigurator.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Onkel Föhn und Obvision
Es geht langsam in die richtige Richtung :-) Eines der ersten AMD Notebooks wo mich tatsächlich auf dem Papier anspricht :-)

Brauch anfang Q3 eh ein neues Notebook und eine Auswahl ist immer gut.

An Alle die immer den "HS" ins Boot werfen. Ist aus mehreren Gründen (Asus exklusivität etc.) aktuell nicht realisierbar. Ich zitier hier mal aus einem Artikel von Anandtech

[...]As mentioned above, these CPUs are ‘S’pecial in that OEMs have to work with AMD and meet specific criteria in the hardware design to be given the HS models. ASUS has an exclusive through Q2 and Q3 of 2020 on these with the Zephyrus G14, however we expect more models to come for the Christmas system. These HS systems will be part of AMD’s Continuous Validation Labs project, with a lab in Austin and a lab in Shanghai, that pre-tests any driver or software updates for compatibility before they are distributed, in order to maintain device performance.[...]

Quelle: Anandtech

• Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29 und Floppes
XMG Support schrieb:
Wo wir gerade so beisammen sind...: wir bräuchten mal ein bißchen Design-Kritik. XMG CORE soll ja "Undercover"-Gaming bedeuten und der Name ist Programm usw.

Das XMG CORE 15 finde ich optisch schon sehr gelungen. Lediglich das Finish der Oberfläche und die Farbauswahl lassen mir hier zu wünschen übrig. Ich besitze unter anderem ein HP Envy X360 13.
Dieses besitzt die Farbe "Nightfall Black" und ein leicht mattes Finish. In Kombination mit den silberen HP Schriftzug und anderen sehr dezenten Zierelementen wirkt dies sehr hochwertig. Einfaches Schwarz ohne Finish wirkt sehr schnell billig.
Ähnliche Ansätze würde ich mir auch für ein Undercover Gaming Notebook wünschen.

Das für das CORE 15 genannte gilt auch für das CORE 17. Dem CORE 17 würde jedoch noch ein dünnerer DIsplayrand an der oberen Seite gut tun, dafür auch gerne den Bezel unten vergrößern. Als langjähriger DTR-Notebook Besitzer weiß ich es zu schätzen, den Bildschirm möglichst weit oben zu haben, schon alleine aus ergonomischen Gründen. Zusätzlich sieht ein slim bezel einfach eleganter aus.
Im Design bevorzuge ich plane oder abgerundete Flächen ohne Kanten und Vertiefungen, sofern diese keinen Zweck dienen. Dies betrifft beim CORE 17 vor allem den Displaydeckel und die Kante, welche über die Handballenablage läuft.
Weniger kann da durchaus mehr sein. Was allerdings nicht für Konnektivität gilt!

Mein feuchter Traum wäre ein Notebook wie das CORE 15 AMD mit starker iGPU für unterwegs oder auf der Arbeit/in der Uni, jedoch ohne dGPU, um hohe Laufzeiten und einen passiven oder nahezu passiven Betrieb bei einer TDP von 15-25 W zu ermöglichen. Dabei muss das Notebook jedoch zwangsweise TB3 unterstützen, damit ich bei Bedarf eine eGPU anschließen kann. Somit hätte ich ein universell einsetzbares Gerät mit aufrüstbarer GPU.

• Gefällt mir
ich muss ehrlich gestehen, all zu viel gibt es da nicht auszusetzen - also prinzipiell kaufbar :-)

natürlich bleibt immer raum für Verbesserungen, aber (für mich) tollerierbar und nicht vom Kauf abhaltend...
Ein Punkt wäre, dass der LAN Port auch auf die Rückseite gehören würde. Die Tastaturbeleuchtung würd ich mir sehnlichst klassisch, also zeichenbezogen wünschen und dimmbar - aber gut, ist ja im Gamingbereich beheimatet, da kann man das nicht erwarten.
Gute Business-/Arbeitsgeräte wird es anscheinend mit Renoir leider ja auch nicht oder kaum geben.
Wie auch immer, einige haben es ja schon angemerkt, aber für den angedachten Bereich natürlich nicht erwartbar: iGPU only, wäre sehr fein! Erstens ist die stark genug, zweitens super für die Laufzeit + sicher leiser und besser kühlbar. Den zusätzlichen Platz auch für 2,5" nutzbar und/oder einen größeren Akku (48Wh ist schon arg wenig)

• Gefällt mir
Reaktionen: Grüner
XMG Support schrieb:
Das 15er schaut sehr gut, und deutlich besser als das 17er aus, da viel schlichter. Diese Linien und Kanten beim 17er, ähnlich diesen Stealth-Fighter-Designs von Gaming Notebooks anderer Hersteller, find ich sehr unattraktiv, da muss ich an 14-Jährige als Zielgruppe denken.
Beim 15er könnte man die Lüftungsschlitze noch etwas "langweiliger" (90° Winkel statt schräg wie jetzt) gestalten, das täte mir noch mehr zusagen. Vielleicht würde ich sogar soweit gehen, ein extravagantes Design vorzuschlagen: die Unterseite noch kantiger, keine abgeflachten Ecken, quasi ein (dickeres) Spiegelbild des Displays. Schlicht, funktional.
Kann aber durchaus sein, dass ich mit meinen Ansprüchen die Ausnahme bin.

@Obvision vielen Dank für deinen ausführlichen Post!

[wege]mini schrieb:
So langsam glaube ich, AMD zögert hier auch ein wenig hinaus um im Herbst oder zum XMas Geschäft zen3 am4 oder Renoir und noch zusätzlich Navi Mobil verkaufen zu können.

Das ist mal eine Theorie, hinter die ich mich stellen kann. Hier noch die Theorie von Igor: klick.

frazzlerunning schrieb:
Ryzen 5 4600H ist noch nicht wählbar?

Ist für XMG CORE erstmal nur in einer speziellen SKU für unsere E-Tail Reseller geplant. Die wird wahrscheinlich erst online gehen, kurz bevor sie auf Lager ist. Bei uns im Shop wird diese SKU als SCHENKER MEDIA 15 verkauft: 4600H, kombiniert mit einem entspiegelten 60Hz-Display mit 100% sRGB-Abdeckung (old school cool). Wann genau diese Variante der SCHENKER MEDIA-Serie mit AMD online geht, ist derzeit noch offen. Im Allgemeinen sollen alle Varianten Ende Juni auf Lager sein.

Onkel Föhn schrieb:
Slots JA !
und somit liegt das Dual Channeling Potential erst mal brach ...

Ach so, verstehe. Ja, wir müssen auf jeden Fall Single Channel Configs im Shop anbieten, da sehr viele Kunden selber aufrüsten möchten und wir ansonsten von E-Mails und Sonderanfragen überschwemmt würden.

peru3232 schrieb:
Gute Business-/Arbeitsgeräte wird es anscheinend mit Renoir leider ja auch nicht oder kaum geben.
Wie auch immer, einige haben es ja schon angemerkt, aber für den angedachten Bereich natürlich nicht erwartbar: iGPU only, wäre sehr fein!

"H"-Serie Renoir mit iGPU only im Business-Look, großem Akku und vielen Anschlüssen? Ja also, vielleicht haben wir da etwas am Köcheln...

stevefrogs schrieb:
Kann aber durchaus sein, dass ich mit meinen Ansprüchen die Ausnahme bin.

Trotzdem Danke für das Feedback!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inxession, ZuseZ3, Pimpi18 und 6 andere
XMG Support schrieb:

Vom Design geht das Core 15 doch schon grundsätzlich in die richtige Richtung. Das ist schön "unaufgeregt" und kann damit auch mal zum Kunden/Mandanten mitgenommen werden, ohne dass man sich direkt als Gamer outet. Nagut, wenn derjenige auch zockt, weiß er bei XMG als Marke dann schon, was da im Laptop drin stecken dürfte ;-)

Einzig die seitlichen Lüftungsschlitze finde ich noch etwas zu aggressiv gestaltet. Hier würde ich auf ein unaufgeregteres Design setzen, z.B. gerade Schlitze mit abgerundeten Ecken.

Ansonsten liegt das größte Verbesserungspotential wohl - wie ein Vorredner richtig schreibt - bei der Materialanmutung. Das grau der XMG-Geräte sieht auf Bildern einfach "billig" aus. Hier gefällt mir aktuell z.B. das "Lenovo 7 Slim" auf Bildern sehr gut. Das sieht das graue Modell wesentlich hochwertiger aus. Wobei das gerät allgemein eine für mich sehr schöne schlichte Fromsprache hat.

PS: das Core 15 braucht noch einen größeren Akku und einen Ryzen 4800HS ;-)

b1te schrieb:
Ansonsten liegt das größte Verbesserungspotential wohl - wie ein Vorredner richtig schreibt - bei der Materialanmutung. Das grau der XMG-Geräte sieht auf Bildern einfach "billig" aus. Hier gefällt mir aktuell z.B. das "Lenovo 7 Slim" auf Bildern sehr gut. Das sieht das graue Modell wesentlich hochwertiger aus.

Naja, wie die meisten von euch sicherlich schon erkannt haben, benutzen wir 3D-Renderings für die Produktbilder. Wir versuchen, diese in der Regel möglichst nah an der (geplanten) Realität zu orientieren, aber vor allem bei Metall- und Magnesium-Oberflächen lässst sich die wirkliche Materialanmutung natürlich nicht so gut übermitteln. Den bisherigen Samples fehlt es teilweise noch am Finish und manchmal ist die Anodisierung des Metalls noch nicht richtig abgemischt. Richtig echte Produkt-Fotos und -Videos wird es erst Ende Juni geben, wenn die Serienware auf Lager ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: b1te
Also ich hatte auch schon ein XMG und war sehr zufrieden mit der Verarbeitung, genauso wie mit Haptik und Optik des "Gehäuses".

Ich möchte durchaus noch einen neuen Laptop haben in nächster Zeit, ich könnte mir das Gerät mit einem 8 Kerner von AMD durchaus vorstellen, allerdings warte ich vermutlich mal ab was bei den Grafikkarten noch so passiert … im Notebook sind mir 6GB irgendwie auch nicht genug und die 2060 wäre mir auch ehrlich gesagt etwas zu langsam … 2070 müsste es da schon sein oder ein Gegenstück von AMD halt.

• Gefällt mir
Zurück
Oben