News Core 15 und 17 mit Ryzen 4000H: AMD Renoir von Schenker XMG kommt im Sommer

@XMG Support Erst mal toll das ein Hersteller Vertreter hier mit ließt 👍dafür.
Ein 15 Zoll FHD matt, 16/32GB Dual Channel + NVME SSD, 4800u, RAM/SSD/WLAN wechselbar (oder als LPDDR4(x) mit 3200-3733MHz verlötet), als "Ultrabook" bzw. AMD Äquivalent. Schlicht, leicht und schnell.

Ein 17 Zoll FHD matt, 32/64GB Dual Channel + NVME SSD + Platz für 2,5 Zoll SSD/HDD, 4900H solo oder mit RX5600m, Bluray Brenner, alles wechselbar. Von der Anmutung her gerne in diese:
1588790052276.png, 1588790093153.png, 1588790134302.png
Richtung, "Dell Inspiron 17" (Bilder von Geizhals) Als Desktop Raplacement / mobile Gaming Station.
Klar Kühlung muss da entsprechend erweitert werden, aber die Anmutung war echt gut.

Ansonsten finde ich die beiden Core Geräte aus dem Artikel schon ganz ansprechend nur die, nicht abwählbare NVidia Grafik stört mich halt sehr.
(Hatte mal eine aus der 8000er Mobile Seuchengeneration, Leistung war ja da, nur die Treiber waren ein Krampf und 2x ist mir das Teil ohne Vorwarnung gestorben.
Das finde ich bei meinem A6-6310 ohne dGPU so schön, AMD Treiber laden und Ruhe, da kommen weder Intel (Der Dell hatte Intel IGP + Radeon M, Intel Universaltreiber "nicht für dieses Gerät geeignet") noch NVidia ran.

MfG
Christian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inxession, Floppes, Rockstar85 und eine weitere Person
ZeT schrieb:
Aber genug OT sonst schwimmen wir im Aquarium rum. ;)

Stimmt...bleiben wir dabei, dass ich grundsätzlich nicht verstehen kann, warum man einen Renoir mit einer dicken Graka paaren will.

mfg

p.s.

ZeT schrieb:
Da eine KI im Auto moralische und ethische Entscheidungen treffen müsste wird es imho nie ein richtiges autonomes fahren geben.

Wenn du KIs bauen könntest wüsstest du, dass vor allem für Menschen, moralische und ethische Entscheidungen eine Illusion sind.

Die KI soll und darf keine Kopie von uns sein.

https://en.wikipedia.org/wiki/DARPA_Grand_Challenge ← zum Glück kümmern sich die richtigen Leute darum.

Die ARPA ist ja nicht irgend wer und vor allem wir Computer Jünger haben viel schönes durch sie bekommen.
 
XMG Support schrieb:
"H"-Serie Renoir mit iGPU only im Business-Look, großem Akku und vielen Anschlüssen? Ja also, vielleicht haben wir da etwas am Köcheln...

Kann man sich dafür auf einen Verteiler eintragen lassen?
Wäre wohl für mich, meinen Vater, sowie einen Kollegen interessant.

Für mich und den Kollegen bitte vorzugsweise in 14" mit H Prozessor, alternativ auch mit U Prozessor oder in 15".
Für meinen Vater wird es einer in 14" egal ob H oder U APU, der merkt den Unterschied eh nicht. :D
(Ich wollte bei seinem "aktuellen" Laptop eh mal testen ob das Diskettenlaufwerk noch funktioniert fällt mir ein)


Im Vergleich zu dem neuen 15.6"er mit 120/180Watt GPU sollte in einen 14"er ja auch noch ein H Prozessor mit brauchbarer Kühlung sowie brauchbarem Akku passen, wenn man eine vernünftige Dicke beibehält, wäre zumindest meine Laien-Meinung?


Generell muss ich sagen ich bin von eurem Marketing positiv überrascht.
Hatte Schenker nie aufm Schirm, da ich mich nicht für Gaming-Laptops interessiere, aber umgekehrt bin ich von den angekündigten Business Laptops von Lenovo und co die ich eigentlich beobachte relativ enttäuscht.
Erst wurden ewig falsche Daten bei den Thinkpads angekündigt (RJ-45 vorhanden ja/nein, TB3 vorhanden ja/nein) und dann verlötet Lenovo mir mittlerweile auch zu viel.

Du hattest zwar eher nach dem Design gefragt, aber generell wäre für mich noch ein entscheidender Punkt stabile Scharniere zu haben welche nicht nach 3 Jahren anfangen sich aufzulösen.
Ansonsten finde ich den 15"er schöner als den 17"er, da er keine Linien auf dem Deckel hat und allgemein etwas ordentlicher wirkt. Die Lüftungsschlitze könnten für meinen Geschmack auch etwas langweiliger und gerader sein, insbesondere beim 17"er an den Seiten, aber da könnte ich wohl auch drüber hinwegsehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inxession, t4ub3 und Mcr-King
Nitschi66 schrieb:
Wieso verbaue ich mini Display-Ports, wenn ich selbiges über USB-C realisieren kann, was sogar nochmals kompakter ist?
Vielleicht weil 95% aller Monitore DP haben, dafür 99% kein Thunderbolt/Grafik über USB?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Darüber hinaus gibt es zwei Grafikkarten-Optionen aus dem Hause Nvidia: Neben einer GTX 1650 Ti (TDP bis zu 50 Watt) lassen sich die Modelle auch mit einer RTX 2060 Refresh (TDP bis zu 100 Watt) bestücken. Darüber hinaus verfügen die Notebooks über zwei SO-DIMM-Schächte für bis zu 64 GB DDR4-RAM sowie einen 46-Wh-Akku.

Na toll, auch bei XMG/Schenker wieder keine AMD/RTG Grafikkarten (RX 5600M oder RX 5700M) zur Auswahl und damit ist es jetzt schon begrenzt interessant (zumal eine GTX 1660Ti als preisliche Mittelstufe auch nicht vorgesehen scheint) und nur mit einem Winzlings-Akku von 46Wh gepaart (wie waere es zur Abwechslung mit 80(+) Wh?) dann definitiv komplett uninteressant, da braucht man auf die XMG/Schenker Apothekenpreise eigentlich gar nicht mehr zu warten.

Das gleiche bekommt man jetzt schon bspw. von MSI (mit dem Bravo) oder ASUS (mit dem Zephyrus) voraussichtlich guenstiger und womoeglich auch besser.

Was das Design der XMG/Schenker Notebooks angeht, waere es vielleicht eine Ueberlegung wert sich bei den schlichten/minimalistischen, aber nicht altbacken wirkenden Gigabyte Aero und den Microsoft Surface Geraeten etwas abzuschauen (ohne auf Nachruestbarkeit zu verzichten, welches die Aero und Surface Laptop 3 ja teilweise auch bieten) ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
@XMG Support
Um die Frage nach dem Design zu beantworten. Ich mag ja das etwas altbackene Design der Clevo Laptops. Grundsätzlich muss ich meinen Vorrednern zustimmen. Das Core 15 ist das deutlich schlichtere und damit gefälligere Design. Die Lüftungsschlitze könnten allerdings wirklich eine Überarbeitung gebrauchen.
Ein im großen und ganzen gelungenes Design hat für mich auch das MSI GS66 Stealth. Aber auch die hätten die vordere Unterseite so wie Clevo schräg nach hinten laufen lassen können. Damit würde es optisch schlanker wirken. Und natürlich würde mir beim MSI das Num-Pad fehlen. Man soll es nicht glauben, aber ich bin wirklich immer wieder froh darüber eins zu haben.
Aber im zugeklappten Zustand und der Deckel inklusive Display ist da schon ziemlich ansprechend für mich.

Mir persönlich fehlt aber tatsächlich noch immer ein Laptop mit RTX2070 / RX5700 oder besser mit Renoir. Stand jetzt wäre das auch ein USP.

Ich bin ja deswegen noch immer am Liebäugeln mit dem Apex 15. Nur hat das halt leider einfach auch die Nachteile der Desktop CPU. Klar, ich würde mir da den 12-Kerner holen, was ich bei Renoir - und bei Intel generell - nicht bekommen würde, aber die Dauerlast von rund 40W im Idle heißen halt auch dauerhaft Gebläse in der einen oder anderen Ausprägung. Ich weiß nicht wie glücklich meine Frau da wäre :-D
 
XMG Support schrieb:
"H"-Serie Renoir mit iGPU only im Business-Look, großem Akku und vielen Anschlüssen? Ja also, vielleicht haben wir da etwas am Köcheln...

Auf diesen Satz geb ich sehr viel Hoffnung :)

Und wenn man sich etwas wünschen dürfte, dann 14" & 15,6" sowie ein 17" Gerät.

Gerade letztere sind rar bis gar nicht verfügbar.

Business 17er mit AMD Unterbau ohne dGPU.
Just a dream.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Danke @Qubit

Ok, 62db ist mir dann doch zu heftig, wobei natürlich nicht erwähnt wird wie laut das Gerät im Entertainment Mode wird. Das müsste eigentlich der Sweet Spot sein. Aber da muss ich wohl auf ein Renoir Laptop mit mehr als einer RTX2060 warten. Leider sind die Intels mit ihrem Stromverbrauch im Moment auch nicht wirklich interessant und dazu halt noch teurer im Schnitt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
icetom schrieb:
Wenn maximal ne Geforce 2060 drin ist, dann kaufe ich mir kein Notebook ohne eGPU Möglichkeit.
Auch als momentan Nicht-so-sehr Spieler kommt mir ein neues Notebook ohne USB4 oder Thunderbolt nicht in die Tüte.
ihr hättet da eine Chance auf einen USP.

Ja, aber Thunderbolt mit AMD ist derzeit nicht geplant. Ich bin gerade nicht im Bilde, wann AMD USB 4.0 nativ on-board haben will, aber sicherlich nicht mehr dieses Jahr.

Thunderbolt haben wir standardmäßig in: XMG NEO, XMG FUSION, XMG PRO, XMG ULTRA - und vielen Modellreihen unter dem SCHENKER-Brand, inkl. den SCHENKER SLIM Ultrabooks.

Rockstar85 schrieb:
Ich vermute mal, dass 14 Zoll Systeme mit AMD erst mal auf Ryzen 3000U und H laufen werden
Das Via 14 finde ich ein sehr gutes durchdachtes System. Aber mit Ryzen 4000 wäre es eben auch spannender gewesen.
Kommt da noch was in kleiner?

ZuseZ3 schrieb:
Für mich und den Kollegen bitte vorzugsweise in 14" mit H Prozessor, alternativ auch mit U Prozessor oder in 15".

14" mit AMD ist derzeit nicht geplant. 15" mit U-Prozessor haben wir im SCHENKER VIA 15. Im VIA 15 wäre ein Nachfolger auf Basis von Renoir "H"-Serie technisch möglich, aber noch nicht bestätigt.

VIA 14 verkauft sich gut - leider fast zu gut. Aufgrund von extrem großem Verkaufserfolg in Japan und Südkorea gibt es jetzt sehr hohe Lead Times bei den Magnesium-Gehäuse-Teilen.

Mittelfristig ist geplant, das VIA 14 mit 10nm Tiger Lake CPU zu bringen - damit verringert sich der Abstand zu AMD Renoir auch wieder ein wenig. Bei Tiger Lake sind dann auch Thunderbolt (und mehr...) schon im Chipsatz enthalten.

Bitte hier auch mal eine Kerze anzünden für den Underdog INTEL CORP. aus Santa Clara, Kalifornien. Man muss nicht immer alles nur vom Weltmarktführer AMD kaufen. ;)

ChrFr schrieb:
Erst mal toll das ein Hersteller Vertreter hier mit ließt 👍dafür.

Mitlesen (und Kundenfeedback allgemein) ist gut zur Vorbeugung der Entfremdung der Arbeit, und Mitkommentieren macht mir persönlich durchaus auch Spaß.

ChrFr schrieb:
Ansonsten finde ich die beiden Core Geräte aus dem Artikel schon ganz ansprechend nur die, nicht abwählbare NVidia Grafik stört mich halt sehr.

Vielen Dank für die Blumen.
Ja, die Abwählbarkeit wäre prinzipiell schön, aber leider wäre dafür immer gleich ein komplett neues Board-Design nötig. Man kann den NVIDIA-Chip nicht einfach weglassen, weil dann die externen HDMI/DP-Ports brachliegen. Schade, dass sich Hybrid-Grafik immer nur auf das interne Display bezieht.

High-End-Laptop ohne dedizierte Grafikkarte haben wir in der SCHENKER WORK-Reihe, im WORK 15 und WORK 17.
  • i7-9750H
  • Bis zu 2x 32GB RAM
  • Umfangreiche Storage- und Anschlussgestaltung
  • Wechselbarer Akku

Wie gesagt, theoretisch wäre in Zukunft ein WORK 15 auf AMD Renoir möglich, aber da sind noch nicht alle Pferde im Trockenen.

ZuseZ3 schrieb:
Kann man sich dafür auf einen Verteiler eintragen lassen?
Wäre wohl für mich, meinen Vater, sowie einen Kollegen interessant.

Momentan kann ich da nur unseren Newsletter und die Social Media Kanäle empfehlen, vor allem die Facebook-Page der SCHENKER-Marke. Ich frage mal die Chefleitung, ob wir das konzentrierter aufziehen können, und melde mich in diesem Thread hier nochmal.

ZuseZ3 schrieb:
Generell muss ich sagen ich bin von eurem Marketing positiv überrascht.
Hatte Schenker nie aufm Schirm, da ich mich nicht für Gaming-Laptops interessiere, aber umgekehrt bin ich von den angekündigten Business Laptops von Lenovo und co die ich eigentlich beobachte relativ enttäuscht.
Erst wurden ewig falsche Daten bei den Thinkpads angekündigt (RJ-45 vorhanden ja/nein, TB3 vorhanden ja/nein) und dann verlötet Lenovo mir mittlerweile auch zu viel.

Vielen Dank! Bitte schau dir das Portfolio der SCHENKER-Serie an. Mit SCHENKER SLIM, WORK, KEY, COMPACT und ULTRA haben wir gute Alternativen zu den Marktführern in dem Segment, die meisten davon auch mit Thunderbolt und alle natürlich mit RJ45 und niemals verlötetem RAM und Storage.

ZuseZ3 schrieb:
Du hattest zwar eher nach dem Design gefragt, aber generell wäre für mich noch ein entscheidender Punkt stabile Scharniere zu haben welche nicht nach 3 Jahren anfangen sich aufzulösen.
Ansonsten finde ich den 15"er schöner als den 17"er, da er keine Linien auf dem Deckel hat und allgemein etwas ordentlicher wirkt. Die Lüftungsschlitze könnten für meinen Geschmack auch etwas langweiliger und gerader sein, insbesondere beim 17"er an den Seiten, aber da könnte ich wohl auch drüber hinwegsehen.

Vielen Dank für das Feedback!

Chismon schrieb:
Was das Design der XMG/Schenker Notebooks angeht, waere es vielleicht eine Ueberlegung wert sich bei den schlichten/minimalistischen, aber nicht altbacken wirkenden Gigabyte Aero und den Microsoft Surface Geraeten etwas abzuschauen (ohne auf Nachruestbarkeit zu verzichten, welches die Aero und Surface Laptop 3 ja teilweise auch bieten) ;).

Auch hier gern nochmal der Verweis auf SCHENKER VIA und SLIM für den minimalistischen Look. Ansonsten natürlich auch das XMG FUSION 15 als unseren derzeitigen Bestseller.

ZRUF schrieb:
Ich bin ja deswegen noch immer am Liebäugeln mit dem Apex 15. Nur hat das halt leider einfach auch die Nachteile der Desktop CPU. Klar, ich würde mir da den 12-Kerner holen, was ich bei Renoir - und bei Intel generell - nicht bekommen würde, aber die Dauerlast von rund 40W im Idle heißen halt auch dauerhaft Gebläse in der einen oder anderen Ausprägung.

Die Dauerlast von 35~40W ist zumindest mit diesen großen Lüftern recht leise, wie in Kürze veröffentlichte Reviews belegen werden.

immortuos schrieb:
Gibt dann wieder super Akkulaufzeiten mit den AMD Chips. Kopf --> Tisch

Missverständnis von Computerbase. Wird im Artikel korrigiert.
Wahr ist:
  • XMG CORE mit Intel hat NVIDIA Optimus (hart im BIOS abschaltbar aka "MUX-Design")
  • XMG CORE mit AMD hat NVIDIA Optimus (nicht hart abschaltbar - man ist auf den NVIDIA-Treiber angewiesen, um zu steuern, auf welcher GPU welches Programm ausgeführt wird)

Warum kein MUX-Design in AMD? Das MUX-Design war die Hardware-Vorbereitung für ein später vielleicht noch kommendes DDS (Dynamic Display Switching, auch bekannt als "Advanced Optimus"). NVIDIA erlaubt DDS aber nur in Verbindung mit G-SYNC. NVIDIA unterstützt DDS derzeit nur auf Intel-CPUs, nicht mit AMD. Daher hat man sich die zusätzliche Komplexität des MUX-Designs im AMD-Mainboard gespart, da Optimus bei den meisten Usern ohnehin aktiviert bleiben würde.

(Externe Display-Anschlüsse sind sowohl bei Intel als auch AMD durchgehend direkt an die dGPU angebunden.)

Jetzt bitte die Tischplatte wieder vom Kopf entfernen. ;)

VG,
Tom

P.S.: auch ein schöner Artikel: Warum sich Hersteller mit AMD-Notebooks schwer tun, AMD sich gern selbst ein Bein stellt und die blaue Verschwörung gar keine ist: Editorial auf Igor's Lab
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99, ZuseZ3, LukS und 7 andere
Ich hab nen P511pro von denen. Das Ding tuts immer noch. Und das Ding hat für echt vieles noch mehr als genug leistung.

Soll jetzt demnächst bei meiner ältesten Nichte als PC dienen.
 
XMG Support schrieb:
Mitkommentieren macht mir persönlich durchaus auch Spaß.
So soll es doch auch sein.🙂
XMG Support schrieb:
Schade, dass sich Hybrid-Grafik immer nur auf das interne Display bezieht.
XMG Support schrieb:
Externe Display-Anschlüsse sind sowohl bei Intel als auch AMD durchgehend direkt an die dGPU angebunden.
Das war mir so tatsächlich nicht klar😮, das bedeutet im Umkehrschluss, externe(r) Monitor(e) dran dGPU immer (irgendwie) aktiv/invollviert? Das wäre mir dann tatsächlich bei dem Dell nie so wirklich aufgefallen...🤔.
Ich hatte immer gedacht die hängen an der IGP und es wird nur von der dGPU berechnet. Siehste mal wieder was gelernt.🙂
XMG Support schrieb:
und alle natürlich mit RJ45 und niemals verlötetem RAM und Storage.
So muss das.👍
XMG Support schrieb:
Auch hier gern nochmal der Verweis auf SCHENKER VIA
Also das Schenker Via 15 mit dem aktuellen 4800u und 3200MHz Ram Option, das wäre schon echt richtig lecker. 👍 Gefällt mir gut.🙂

MfG
Christian
 
ChrFr schrieb:
Das war mir so tatsächlich nicht klar😮, das bedeutet im Umkehrschluss, externe(r) Monitor(e) dran dGPU immer (irgendwie) aktiv/invollviert? Das wäre mir dann tatsächlich bei dem Dell nie so wirklich aufgefallen...🤔.

Das mag bei Dell anders sein. Das kann jeder Hersteller machen, wie er möchte. Bei Gaming-Laptops werden die externen Anschlüsse in der regel an die dGPU angebunden, um externes FreeSync, G-SYNC, DSR (Dynamic Super Resolution) und vor allem VR-Support zu ermöglichen. Das wäre alles über die iGPU nicht möglich.

Bei manchen Modellen hängt das auch vom Port ab. Bei der XMG ADVANCED-Reihe z.Bsp. war einer der DisplayPort-Anschlüsse an der iGPU, der andere an der dGPU. Letzterer war dann auch mit einem zusätzlichen "D" gekennzeichnet.

VG,
Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrFr
XMG Support schrieb:
Ich bin viel zu selten bei Igor... Danke für den Link! War mal wieder sehr interessant! Das zeigt mal wieder, weshalb die Oberklasse-Riege an Laptops einfach deutlich schwerer zu bewerkstelligen ist, ein ein APU only Laptop - und die gibt es auch auch seit Ryzen 2000 relativ weit gefächert!

@schenker VIA 15
Wirklich interessant. Falls dort ein RYZEN 4000 update kommt, kann man aber nicht davon ausgehen dass dort auch USB-C Power Delivery möglich ist, oder? :-(

Edit: Ach kacke... das VIA15 hat ja wieder nur einen Ram-Slot und somit Single Channel, richtig?
 
Nitschi66 schrieb:
alls dort ein RYZEN 4000 update kommt, kann man aber nicht davon ausgehen dass dort auch USB-C Power Delivery möglich ist, oder? :-(

Doch. Egal wie ein zukünftiger Business-tauglicher Ryzen 4000 "H" APU aussehen wird und wann er rauskommen möge: Laden über USB-C ist dort fest im Sattel.

Nitschi66 schrieb:
Ach kacke... das VIA15 hat ja wieder nur einen Ram-Slot und somit Single Channel, richtig?

Erwischt! FAQ zum VIA 15 ist hier.
Ergänzung ()

Hier nun die vorläufige FAQ zum XMG CORE mit AMD aus unserem neuen Sammelthread.


FAQ zu XMG CORE-Serie mit AMD Ryzen

Q: Hat XMG CORE mit AMD auch NVIDIA Optimus?
A:
Ja. Und zwar wie folgt:
  • XMG CORE mit Intel hat NVIDIA Optimus (hart im BIOS abschaltbar aka "MUX-Design")
  • XMG CORE mit AMD hat NVIDIA Optimus (nicht hart abschaltbar - man ist auf den NVIDIA-Treiber angewiesen, um zu steuern, auf welcher GPU welches Programm ausgeführt wird)
Warum kein MUX-Design in AMD? Das MUX-Design war die Hardware-Vorbereitung für ein später vielleicht noch kommendes DDS (Dynamic Display Switching, auch bekannt als "Advanced Optimus"). NVIDIA erlaubt DDS aber nur in Verbindung mit G-SYNC. NVIDIA unterstützt DDS derzeit nur auf Intel-CPUs, nicht mit AMD. Daher hat man sich die zusätzliche Komplexität des MUX-Designs im AMD-Mainboard gespart, da Optimus bei den meisten Usern ohnehin aktiviert bleiben würde.

Externe Display-Anschlüsse sind sowohl bei Intel als auch AMD durchgehend direkt an die dGPU angebunden um externes FreeSync, G-SYNC, DSR (Dynamic Super Resolution) und vor allem VR-Support zu ermöglichen.


Q: Wird es XMG CORE mit AMD auch mit Grafikkarten jenseits von RTX 2070 geben?
A:
Das XMG APEX 15 mit AMD Desktop-CPU ist mit RTX 2070 (Refresh, Max-P) erhältlich. Die XMG CORE-Serie ist derzeit maximal mit RTX 2060 geplant. In Punkto TGP-Support wäre eine RTX 2070 (Refresh, Max-P) theoretisch möglich, aber dies würde wieder ein neues Mainboard-Layout erfordern, da die RTX 2060 sich bereits mit 6 VRAM-Slots begnügt während die RTX 2070 acht Slots braucht, zzgl. weiterer von NVIDIA vorgegebener Modifikationen im Platinenlayout. Die RTX 2070 ist somit nicht einfach nur aus Tausch des Grafikchips sondern stellt als neue Mainboard-Variante ein erhebliches Investment dar. Grundsätzlich gilt: je mehr Varianten man designen, validieren, produzieren und auf Lager legen muss (inkl. langfristiger Spare Part Planung), desto mehr steigen die Kosten für alle Varianten.

Da die XMG CORE-Serie per definition auf ein möglichst gutes Preis-/Leistungsverhältnis getrimmt ist, versuchen wir hier, möglichst viele Synergie-Effekte wirken zu lassen, z.Bsp.:
  • CORE 15, CORE 17 und NEO 17 verwenden exakt dengleichen Akku
  • XMG CORE 17 nutzt das Gehäuse der 2019er Version unverändert weiter
  • XMG CORE 15 und XMG NEO 15 nutzen teilweise gleiche Gehäuseteile, vor allem den Display-Deckel
  • Die Mainboards (mit allen 3 Grafik- und 2 CPU-Varianten) vom XMG CORE 15 passen 1:1 auch in das XMG CORE 17
Ob und wann die mit RTX 2070 (ff.) ausgestatteten Reihen wie XMG NEO, PRO, ULTRA und auch SCHENKER KEY mit AMD CPU erhältlich sind, ist derzeit noch nicht absehbar. Weitere Hintergrundinformationen findet man auch in diesem Artikel.


Q: Kann man die dedizierte NVIDIA-Karte abwählen?
A:
Die dedizierte NVIDIA-GPU lässt sich aus dem existierenden Board-Design der XMG CORE-Reihe nicht entfernen. Dies liegt vor allem daran, dass alle externen Bildschirm-Anschlüsse aus den o.a. Gründen an dieser dGPU hängen. Für eine reine APU-Variante (mit AMD iGPU) wäre ein völlig neues Board-Design nötig. Um den zusätzlichen Platz konsequent zu nutzen, wäre auch ein neues Layout für das Kühlsystem nötig und die Anschlussverteilung würde sich ändern. Das wäre also ein komplett neues Projekt, welches innerhalb der XMG CORE und baugleuchen SCHENKER MEDIA-Reihen nicht geplant ist.

Aktuelle Alternativen ohne dGPU:
  • SCHENKER VIA 15 mit AMD Ryzen 5 3500U
  • SCHENKER WORK 15 mit Intel Core i7-9750H
  • SCHENKER WORK 17 mit Intel Core i7-9750H
Falls wir eines Tages einen Laptop mit reiner AMD "H Series" APU herausbringen, dann wahrscheinlich unter einem anderen Namen.


Q: Ist eine Variante mit dedizierter AMD-Grafikkarte geplant?
A:
Ist derzeit nicht geplant.


Q: Wir es möglich sein, den 46Wh-Akku noch aufzurüsten?
A:
Für das XMG CORE 15 sind Akku-Upgrades aufgrund der geringen Bauhöhe und großzügigen Kühlfläche und Anschlussverteilung derzeit nicht möglich. Für XMG CORE 17 steht eventuell in Zukunft ein Upgrade auf 62Wh zur Verfügung - hier befinden wir uns noch in Verhandlung. Falls das Upgrade käme, ließe es sich auch für bis dahin verkaufte Exemplare des XMG CORE 17 nachträglich durchführen.


Q: Mit welcher Akkulaufzeit ist zu rechnen?
A:
Die Akku-Laufzeit mit 46Wh-Akku ist ähnlich derer im XMG CORE 15 von 2019. Durch die Nutzung von NVIDIA Optimus ist die dGPU im Normalfall deaktiviert und die AMD CPU taktet sich effizient herunter, so dass Idle-Energieverbrauch möglichst gering ist. Genauere Angaben zur Laufzeit machen wir Ende Juni, sobald die Serienfertigung startet.


Q: Sind Display mit mehr als Full HD-Auflösung geplant?
A:
FHD mit 144Hz wird sehr wahrscheinlich die Maximal-Konfiguration der XMG CORE-Serie bleiben. Aktuelle Panels in diesen Größen (geringe Bauhöhe, Narrow Bezel) mit WQHD (1440p) existieren leider nicht auf dem Markt. Panels mit UHD/4K wären zwar technisch eventuell möglich, aber lohnen sich durch erhöhte Energieaufnahme und Stückpreis nicht für dieses Leistungssegment. Es ist auch nicht garantiert, ob UHD/4K-Panels von dem offnen Markt mit dem eDP-Anschluss des Mainboards kompatibel sind - solche Panels müssen vollständig validiert werden, oftmals mit Firmware-Anpassungen. Für die XMG CORE und SCHENKER MEDIA-Serie ist das derzeit nicht geplant.

Aktuelle Alternativen mit UHD/4K-Display:
  • SCHENKER KEY 15 (mit Samsung AMOLED)
  • SCHENKER COMPACT 17
  • SCHENKER DTR 17
  • XMG ULTRA 17


Q: Lüfterlautstärke und Performance-Profile?
A:
Die XMG CORE-Serie hat ähnlich wie XMG NEO und FUSION drei Performance-Profile: Silent, Balanced, Enthusiast. Diese lassen sich über einen dedizierten Taster über der Tastatur wechseln. Das Enthusiast-Profil entfällt lediglich beim XMG CORE 15 mit GTX 1650 und GTX 1650 Ti. Diese beiden Varianten werden dafür mit besonders schmalem/leichten 120W-Netzteil geliefert. Die anderen Varianten von XMG CORE 15 und 17 gehen mit 150W bzw. 180W-Netzteil an den Start.
Details zu den PPT-Levels der jeweiligen Profile werden hier vor Beginn der Serienproduktion per Update nachgeschoben.


Q: Unterstützt XMG CORE mit AMD neben NVMe/PCIe-SSDs auch SATA?
A:
SATA-Steckplätze für 2.5"-Laufwerke entfallen teilweise aus Platzgründen (XMG CORE 15). Beim AMD-Chipsatz wäre für die Nutzung von SATA teilweise zusätzlich ein 3rd Party PCIe/SATA-Konverter (Bridge) nötig gewesen, welcher aus Platzgründen auf dem Mainboard ebenfalls gespart wird. Die beiden M.2 SSD-Slots unterstützen PCIe 3.0 x4 mit NVMe-Support. Einer der beiden M.2-Port lässt sich evtl. auch mit günstigeren SATA-SSDs nutzen - dies ist aber derzeit noch in der Validierung.


Q: Wird LPDDR4-4266 RAM im XMG CORE mit AMD unterstützt?
A:
Nein, das Platinen-Layout ist nur für maximal 2x DDR4-3200 (Dual Channel) vorgesehen.


Q: Wird PCI-Express 4.0 unterstützt?
A:
Nein, die Ryzen 4000 "H"-Serie (4600H, 4800H usw.) unterstützt maximal PCI-Express 3.0.


Q: Welche RAM-Module werden konkret unterstützt? Gibt es XMP-Support?
A:
XMP-Support ist zum Launch nicht geplant. Ob es in Zukunft nachgerüstet wird, ist derzeit noch unklar - momentan würde ich nicht damit rechnen. Eine konkrete Liste von kompatiblen RAM-Modulen wird gegen Ende Juni hier nachgereicht.


Q: Wird es die Gehäuse in anderen Farbvarianten geben?
A:
Ist derzeit nicht geplant. Sie haben allerdings die Wahl, beim Kauf auf den Aufdruck des XMG-Logos auf dem Display-Deckel zu verzichten, für den extra "Undercover"-Touch.


Q: Wo finde ich die Variante mit 4600H statt 4800H?
A:
Der Ryzen 5 4600H ist für XMG CORE erstmal nur in einer speziellen SKU für unsere Reseller-Partner geplant - also nicht frei konfigurierbar. Immerhin bieten unsere Reseller auch Konfigurationen ohne Windows-Lizenz an. Diese Variante wird wahrscheinlich erst online gehen, kurz bevor sie Ende Juni auf Lager ist. Bei uns im Shop wird diese SKU als SCHENKER MEDIA 15 verkauft: 4600H, kombiniert mit einem entspiegelten 60Hz-Display mit 100% sRGB-Abdeckung. Wann genau diese Variante der SCHENKER MEDIA-Serie mit AMD online geht, ist derzeit noch offen. Im Allgemeinen sollen alle Varianten Ende Juni auf Lager sein.


Q: Ab wann ist mit Presse-Reviews zu rechnen?
A:
Im Allgemeinen erst ab Ende Juni. Ein erstes Hands-on-Video kann es ggf. schon vorher geben, ist aber derzeit noch nicht genau absehbar.


[Weitere Antworten folgen.]


Habt ihr weitere Fragen? Schreibt es bitte hier in die Kommentare hier oder in unseren neuen Sammelthread. Vielen Dank für euer Feedback!

VG,
Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66 und stevefrogs
XMG Support schrieb:
Auch hier gern nochmal der Verweis auf SCHENKER VIA und SLIM für den minimalistischen Look. Ansonsten natürlich auch das XMG FUSION 15 als unseren derzeitigen Bestseller.

Hm, danke fuer den Hinweis, die Via und Slim Modelle finde ich jetzt gerade nicht im Pull-Down Laptop Menu, sondern nur das Fusion … ah, andere Webseite, gut 'mal schauen.

Was mir wichtig waere ist eine lange Akkulaufzeit, 16 GB (Dual-Channel-)RAM und eine Einsteiger-dGPU mit mindestens 6 GB (also GTX 1660Ti/1660 Super, RTX 2060, oder RX 5600 M) moeglichst kompakt mit einer 8 Kerne 16 Threads APU (z.B. 4800H Renoir oder ein Tiger Lake Pendant) gebuendelt, aber dahingehend scheint bei Euch nichts geplant zu sein, oder?

Welche Modellreihe kaeme denn am ehesten fuer einen Content Creator Ansatz in Frage (wobei mir da QHD maximal reichen wuerde, 4K/UHD muss nicht sein zumal es viel Saft und eine groessere dGPU - mindestens RX 5700M oder RTX 2070 - braucht)?

Das XMG Core (AMD) scheint ja da in die richtige Richtung zu gehen, nur schade, dass keine GTX 1660Ti/1660 Super dort als nahezu perfekte Zwischenloesung zur Auswahl steht, aber vielleicht besteht ja noch Hoffnung, dass sich das in Zukunft aendern koennte?

Schade, selbst mit RTX 2060 laege der Preis in der eben kurz einmal erstellten Konfiguration eigentlich durchaus noch im Rahmen fuer mich, aber der 46WH Akku ist da wirklich das "Todesurteil" und ich wuerde anregen, doch bitte ein 90(+)Wh starkes Akku als Option anzubieten, falls moeglich?

Zu guter Letzt noch eine Frage, wie saehe es mit einer Bestellung zum chinesischen Festland aus, waere diese moeglich (am besten ueber die deutsche Seite) und kaemen dann zusaetzliche Versandkosten dazu (zumal Suedkorea und Japan ja von Dir zuvor erwaehnt wurden) und wie saehe es mit der Lieferzeit aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nitschi66 schrieb:
Ach kacke... das VIA15 hat ja wieder nur einen Ram-Slot und somit Single Channel, richtig?
Ja...und so wie es aussieht, gilt das nur für AMD. Die anderen VIA und Slim Varianten bieten mit Intel immer 2 Slots :-(
 
XMG Support schrieb:
Ja, aber Thunderbolt mit AMD ist derzeit nicht geplant. Ich bin gerade nicht im Bilde, wann AMD USB 4.0 nativ on-board haben will, aber sicherlich nicht mehr dieses Jahr.

Ende diese Jahres noch soviele ich weiß mit Ryzen 5000er die dann Zen3 sein werden so zumindest der Jetzige Wissensstand. 😉
 
Zurück
Oben